World of Gothic Archiv > Hilfe
Wie macht man Screenshots?
Seite 1 von 1  1 
28.11.2002, 21:15 #1
Psy-Q
Beiträge: 24
Wie macht man Screenshots?
Vielleicht bin ich jetzt ganz am verblöden, aber konnte man in Gothic 1 nicht direkt Screenshots in ein Verzeichnis speichern? Muss man bei Gothic 2 wirklich alles per Print Screen & Paste in ein anderes Programm befördern? Dauert ewig :(

HyperSnap DX saug ich mir gerade, aber das ist wohl ne 30-Tage Version die irgendwann abläuft. Gibt's da Alternativen? Bin vieeel zu faul auf die Suche zu gehen, heute.
28.11.2002, 21:17 #2
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

da gibts ein super-tool für, das wird bei gothic II auch noch funktioniern:

http://www.worldofgothic.de/dl/inde...s&release_id=43

gruß
gm
29.11.2002, 22:16 #3
Psy-Q
Beiträge: 24

Super, danke! Rein vom "anfühlen" her macht's einen soliden Eindruck, werd's gleich mal ausprobieren.

Alle anderen sind wirklich kläglich gescheitert.
30.11.2002, 06:28 #4
Smu
Beiträge: 945
Na, ...
... dann haste aber sicher nicht Boums GCS probiert! :D
P.S.: Man verzeihe meine Arroganz. Flehentlich. Untertänigst.
30.11.2002, 10:55 #5
Psy-Q
Beiträge: 24

Doch, hatte ich auch ausprobiert, ging aber ebenfalls nicht. In den Screenshots waren immer Stücke vom Hauptmenü zu sehen oder der "Spiel speichern" Dialog mit dem Progressbalken. Ausserdem sah ich seltsamerweise NIE einen "Loading..."-Balken, ausser flackernd ganz am Schluss, wenn Gothic II mit laden eh schon fast fertig war.

Nun hab ich die Wurzel allen Übels gefunden: Gothic II ist nicht mit nVidia-Antialiasing kompatibel! Das versaut nicht nur die Screenshots, sondern führt auch zu den Problemen mit den Progressbalken und anderen (meines Wissens?) simplen OpenGL- oder Direct3D-Flächen. Das Spiel selbst sieht klasse aus, nur die Menüs leiden...

Soweit ich weiss, sind die Menüs usw. in Gothic II ebenfalls in 3D gerendert, es sind einfach Vierecke, auf die eine oder mehrere grosse Texturen gemappt werden, um es wie ein Fenster aussehen zu lassen. Vorteil dabei ist, dass Alpha Blending nicht mühsam in Software gemacht werden muss, sondern auf jeder Maschine in Hardware läuft, die ein 3D-Karte hat, die sowas unterstützt. Und das sind sicherlich alle DX 8.1-konformen Karten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach vertragen sich Gothic II und nVidias Antialiasing überhaupt nicht. Und das man sowas über die Screenshots rausfindet, ist ja auch seltsam ;)
30.11.2002, 12:43 #6
Psy-Q
Beiträge: 24

Hmm. Ich versuch's doch nochmal mit GCS, das UO-tool scheint die Bilder ein wenig abzudunkeln. Oder verliert man bei JPEG sowieso an Helligkeit, und das Tool korrigiert's nicht?

Jetzt wo Antialiasing ausgeschaltet ist, sollte ja auch GCS Screenshots machen können.
Seite 1 von 1  1