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23.08.2002, 15:32 #1
Smu
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Chromanin und kein Ende - OMG!! - Chromanin und kein Ende - OMG!!
Moin Mädels.
Dies vorweg: Ich bin kein N00b.
<selbstlob>
Ich habe Gothic (I) locker ein dutzend Mal durchgespielt, war in jedem Lager doppelt und dreifach Mitglied, habe mein Hauptaugenmerk auf Schuss- oder Schlagwaffen, Diplomatie oder Magie gelegt, habe das Spiel in 29 ebenso wie in 50 Stufen beendet und kenne jede Molerat mit Vor- und Zunamen. Immerhin.
</selbstlob>
Ich habe die z.Z. aktuellste Version (1.08k), habe das Game mit dieser Version in jedem Lager gelöst ...
Aber den 'Der Fremde'-Quest (Chromanin-Quest) habe ich nie geschafft.
In meiner Verzweiflung habe ich mir die erhältlichen Spoiler angesehen und kann nur gepeinigt hohnlachen:
Oben bei der Klosterruine soll das zweite Buch sein?
Das hatte ich mir am Anfang auch gedacht, von wegen 'großer Überblick' und so, aber da ist kein Buch -
nur eine Truhe, die man imho nur mit einem beherzten Akrobatik-Sprung erreicht (nachdem der große Troll platt ist).
Die 'Säule' dort oben konnte ich weder einschlagen, noch mit Magie zur Brücke umfunktionieren ...
Die Truhe geöffnet - links/rechts - finden sich dort nur wenig interessante Sachen, die man an anderer Stelle auch schon gefunden hat.
Aber kein zweites Buch. Also geht es auch nicht weiter. Ohne 2tes kein Hinweis auf das dritte Buch etc.pp.
Ich habe das Nebelturmlabyrinth vom Wasser her und vom Turm her eingenommen, hab's in mehreren Kapiteln versucht, mit allen erdenklichen Waffen, aber nix - ein einziges Buch, Ende.
Sogar der Entsagung materieller Güter hatte ich gefrönt, Kisten unausgeräumt stehenlassen (aber reingeguckt, könnte ja ein Buch drin sein!) ...
Wo ist der Trick, der mir bislang verborgen geblieben ist?
Muss ich den Quest zu einer bestimmten, mir verborgen gebliebenen Uhrzeit beginnen?
Muss man mit einem bestimmten dressierten Scavenger auf einem sogar mir unbekannten Einödhof ein kleines Schwätzchen halten?
Muss ich ein zweites Loch in meine Gothic-CDs bohren?
Wer bin ich - und wenn ja, wieviele?
24.08.2002, 06:17 #2
Smu
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Chromanin und kein Ende - OMG!! - Geeeeeeeeeeeeeeee...
Das kommt davon, wenn man den Schnuffels glaubt! ;oDD
Tatsächlich war das 2te Buch in der Burgruine (Turm), nicht in der Klosterruine, wie irgendwer in einem anderen Forum behauptet hatte! Thhnxxxx!! So war der Quest natürlich kein Problem mehr, allerdings ist das Ende etwas enttäuschend - hätte doch gerne gewusst, was die Prente da unten gesucht hat ...
Werde wahrscheinlich gleich wieder anfangen ... Meinen Rekord von Stufe 50 zu toppen versuchen, oder unter 28 bleiben ...
12.09.2002, 02:30 #3
Smu
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Mega N00b Hilfe! - Geht simpler ...
Viele billige Pünktches gibt's, wenn du mit dem Baal vom Marktplatz (wo Dexter, Fisk etc. rumhängen) zum Sumpflager rennst, ebenso, wenn du mit Mordrag zum Neuen Lager mitgehst.
Jedes Tier, das die erlegen, wird deiner Erfahrung zugeschrieben.
Für den Thorus-Quest musste ein bissel aufdringlich sein. :D

Btw. ist die größere Kunst, das Spiel mit so wenig Stufen wie möglich durchzukriegen (ohne Cheats, klar).

(Aber für die (nötige) Aufnahme in einem Lager brauchste Stufe 5.)
12.09.2002, 02:37 #4
Smu
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Winde klemmt?! Warum ??? - Version für Marvin??
Moinsen,
mit dem Marvin habe ich auch meine Probleme.
Nachdem ich nun jede Molerat mit Vornamen kenne und jeden Reisbauern am Furzen erkennen kann, wollte ich datt Game mal als Ork-Krieger erleben - aber nein, ich kann den Charakter nicht wexeln (sollte per Cheat gehen). Vor ein paar Monaten ging's (hatte da schonmal probiert), und ich fürchte, es liegt an meiner Version 1.08k (vorher 1.08j).
Jemand Erfahrung damit?
12.09.2002, 03:29 #5
Smu
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Was soll das Räuberlager? - Das Räuberlager bei der Trollschlucht ...
... ist doch zu was gut!!

Tjojo.

Wenn man versucht, das Game mit möglichst WENIGEN Stufen durchzuzoggen (was schwieriger ist als bis Stufe 50 zu kommen), ist das Räuberlager in der Tat *ziemlich* wichtig. :D :D

Jedenfalls hab ich's nur mit dem Räuberlager geschafft, mit Stufe 6 schon alle Foki gesammelt zu haben. :D :D :D
12.09.2002, 03:37 #6
Smu
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schwere novizenrüstung - Siehe ...
Tjo, Templer, Gardist, Magier etc.pp. kann man erst mit mind. Stufe 10 werden.
Wer also noch nciht so weit ist, ist für die schwere Novizenrüstung u.U. sehr dankbar.
12.09.2002, 12:29 #7
Smu
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Mega N00b Hilfe! - Nicht ganz ...
... immerhin kriegste immer nur die Häjfte des angegebenen Wertes ... Aber 50 Erz x 20 (oder so) sind auch schon 1000 ...
Gibt noch'n paar Schweinetricks, aber die musste schon selbst rausfinden! :D
13.09.2002, 05:33 #8
Smu
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schwere novizenrüstung -
Stimpt - welche Runen benutzt man am häufigsten, Heilung (2ter Kreis), Kugelblitz (3ter) und Feuersturm (4ter), denke ich mal!
Zumal das SL noch mehr Quests hat als die anderen Lager, mögliche für die Aufnahme & anstelle der großen Sache der Bruderschaft das Kraut für Gomez und die "Illegalen" am NL.
Obwohl so'ne Dämonenbeschwörerkluft auch was hat ...
:D
13.09.2002, 05:39 #9
Smu
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Mega N00b Hilfe! - ??????? & !!!!!!!!!!!!
900 Flaschen Wasser!? Wie machste denn das??? Und wenn Lefty dich vermöbelt (oder es versucht *hüstel*), ist das Teil des Quests. Wenn du schon Gardist bist, sollte er dich allerdings nicht mehr verhauen können ...
Witzisch ist, daß man den Kerl so herrlich als Prügelknaben missbrauchen kann - und nur, weil er keinen Spaß versteht!!

Einhänderskill ist ok, besonders wenn man einen starken Einhänder hat. Besonders schöne gibt's in der Kneipe im NL (Insel im See) und in der Burg im AL. :D :D
Und bei Lares, aber da kommt man als ALer ja nicht mehr so einfach hin ...
Als Gardist kannst du bei Thorus Zweihandkampf lernen, aber nur, wenn du Einhänder gemeistert hast. Du kannst aber auch abwarten und ... Nääääh, spiel' erst mal weiter!!
13.09.2002, 06:45 #10
Smu
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Shrike umgebracht - Ultraloooooooooooooooool!!
Was für'n Scheiss, hier so ein Heckmeck um Listen und Aufnahmen in's NL zu machen, erstens weiss jeder, der das Game schon mal durch hat, daß manche Wahl keine für die Ewigkeit ist *hüstel* und zweitens kann er's dann eben nomma durchzoggen - in jedem Lager mind. einmal, wie jeder ordentliche Gothic-Maniac!!!!

Zumal man wahrscheinlich noch im dritten Durchlauf neue Orte, Leute und Quests entdeckt!!
13.09.2002, 07:51 #11
Smu
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Tolle Kritik! - löl!
Wie geil, der Thread!!
Und das Geschreibsel der Zeichensprachler(In), nun jo, ich habe nie verstanden, was manche Leute an der Steuerung von Gothic auszusetzen hatten, hab's immer mit Keys only gezockt und fand es sehr gut spielbar. :)
Und ZUM GLÜCK gibt's keine S&%*!&%*-Status-Anzeige - wofür auch, der Balken muss reichen!!!
Aber der stärkste Hammer ist, daß sich das Spiel im ersten Kapitel hinzieht und erst am Ende (in den letzten 5 von 6 Kapiteln <= GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL!!) spannend wird.
Das absolut GENIALSTE an Gothic ist der Anfang. Ich hab's nur deshalb so oft durchgespielt, weil der Anfang so eine Wucht ist - man hat alle Möglichkeiten, jede Entscheidung will gut überlegt sein, welche Fähigkeit brauche ich, worauf verzichte ich etc.pp., jeder Kampf eine Herausforderung - das ist es doch, was erst interessant ist!
Ab dem 2ten Kapitel detailliert vorgezeichnete Wege nachlatschen ist nur noch Dreingabe, das macht man, weil man ja schon mal angefangen hat (jau!).
13.09.2002, 07:58 #12
Smu
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Was Spielt ihr Online?? -
Ihr lahmarschigen Vollschluffis!! :D
Das weltbeste Online-Spiel hat hier noch keine Erwähnung gefunden - das gute, alte Q*ake 2!
Gelegentlich auch mal ein bissel Q3A, aber Q2 bockt einfach entschieden mehr!!
14.09.2002, 05:06 #13
Smu
Beiträge: 945
Tolle Kritik! -
@ Toth: Niemals, nie, never, nunca würde ich sagen, ab dem 2ten Kapitel würde es langweilig. Aber der Weg ist ziemlich detailliert vorgezeichnet, viel Spielraum gibt's da nimmer, und wenn man JEDEN Quest in dem Spiel schon zum Xten Mal gelöst hat, wäre man manchmal für ein paar mehr Nebenquests, deren Reihengfolge zumindest man sich aussuchen kann, schon sehr dankbar ...
Obwohl man sogar bei den Hauptquests die wirrsten Reihenfolgen machen kann, wenn man es wirklich darauf anlegt und sich entsprechend gut auskennt (was bei der Lady(?) von zeichensprache.de wohl weniger der Fall zu sein scheint).
Aber was stört's die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schubbert, soll sie doch schreiben, was sie meint, bis zum 18.10. (hoffentlich klappt's) werde ich GothicI trotzdem noch das eine oder andere Mal durchzoggen (evtl. schaff ich's mal mit unter 21 Stufen)!
14.09.2002, 05:12 #14
Smu
Beiträge: 945
Shrike umgebracht -
@Jim den Pansen:
Weil beim Thema bleiben roxxt!!

@V00doo:
Gute Frage. Ich werde darüber nachdenken ...
14.09.2002, 05:21 #15
Smu
Beiträge: 945
Was Spielt ihr Online?? -
@Checker2:
Simpel. Ein (in der Hauptsache) Multiplayergame braucht den graphischen Schnickischnacki nicht, den Q3A mit sich rumschleppt. Sämtliche mir bekannten (und das sind *einige*, hüstel) guten Online Q3A-Zogger haben picmip auf irgendeinen Witzwert gesetzt, die Graphic sieht also völlig bescheuert aus - damit man erst Gegner etc. besser erkennen kann!
Ausserdem ist die Console von Q3A eine Katastrophe, man kann keine Leitern benutzen (unbemerktes vertikales Anschleichen gibt's also nicht) und die Physics/Spielbarkeit sind/ist denen/der in Q2 so ähnlich, daß sich Q3A einfach nicht wirklich lohnt.
Zur Abwexlung schon, ansonsten nicht.
Q3A ist ein N00b-Spiel, aber das macht es nicht besser als den Vorläufer.
Zumal: Welche Map in Q3A ist schon so geil wie q2dm1 oder q2dm3?
14.09.2002, 12:49 #16
Smu
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Shrike umgebracht -
@PansenJim:
==========schnipp========8<-----------------------
Das ist nicht gerade das Thema, du erzählst uns dass es nicht jeder nutzen sollte, ABER wenn es jemand nicht nutzen will weiß er es auch ohne dich...
==================8<-------schnapp----------------
!?????????
Soviel zum Thema sinnlos ...

@Linky: Als erstes NL? löl!! Wer am Anfang nicht ins AL geht, weiss doch gar nicht, was er an den anderen Lagern hat!! ;)
14.09.2002, 13:07 #17
Smu
Beiträge: 945
Shrike umgebracht - Määääbääääääh!!
Gngngna, VERSTANDEN habe ich schon, was du wolltest, nur WARUM ist nicht so recht einsichtig!!
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, dem Jim seinen Pansen (war der Nick von scoop) und dem Thread viele sinnige Posts ... :D
======================================
Gnihi, sorry Linky - warst noch dazwischen!! Hast abba sischa recht!!
14.09.2002, 21:21 #18
Smu
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Was Spielt ihr Online?? - Gngngngngngn...
Nein, das soll nicht in einen Quake-Thread ausarten ...

@Checker2: Ich habe nix gegen Q3A. Es ist wahrscheinlich der zweitbeste EgoShooter überhaupt. Die Engine ist grandios, aber die grafische Pracht überflüssig - und meistens eh abgeschaltet.
Aber in Q2 wenixtens ist das Anschleichen über Leitern manches Mal ein wichtiges strategisches Element. Das will ich nicht missen! ;)
Die Spielbarkeit und die Moves sind *sehr* ähnlich.

Ansonsten kann jeder spielen, was er will, in unserem Clan gibt/gab es eine aktive CS-Gruppe, wem's gefällt ...

Nett ist auch MoH. Hab' ich abba nur auffe LAN mal gezoggt.
14.09.2002, 21:48 #19
Smu
Beiträge: 945
Tolle Kritik! - Hmmm...
... um der lieben Diplomatie willen sollte ein möglicher Hinweis auf diesen Thread aber ohne Flamerei & dergleichen vonstatten gehen.
Was macht's für einen Sinn, wenn man der Autorin zwar seine Meinung kundtut, aber für Uneingeweihte (vielleicht lesen ja auch andere ihre Rezensionen/News, immerhin hat ja mind. unser ThreadStarter ihre HP durch 'Stöbern' gefunden) als verbohrter Haufen mit Hang zur Korinthenkackerei rüberkommt - und damit der Kritik-Autorin nicht unähnlich zu sein scheint ...

Immerhin lobt sie die "wirklich schöne, ideenreiche Grafik" ... ;)

Ihre kleinliche Pickerei um die Fehler, nunja, die "vermurkste Steuerung", no comment, richtig hirnrissig ist der Hinweis auf die "mittelprächtige Geschichte" - wie hätte man die verbessern sollen, oder fehlt ihr nur die Lovestory? :D :D

Aber sie stuft das Spiel "als gut bis befriedigend" ein, man sollte sie also nicht beim ersten Hinweis direkt pfählen ...

Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl dürfte reichen, woll?

P.S.: Blöde Frage am Rande: Bisher bei *jedem* Durchspielen, in dem ich die Klosterruine mit Gorn ausgehoben habe, *waren* dort am Gitter auch Fleischwanzen. Hat *irgendwer* hier im Thread da mal keine gesehen (ohne sie plattgemacht zu haben, logisch)?
14.09.2002, 23:55 #20
Smu
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Gothic II erheblich burtaler als Gothic? -
Bissel müßig - Gothic ist ein Spiel aus D, du (Threadstarter - wer war's noch gleich, zu faul zum Gucken) bist aus D, warum solltest du überhaupt eine US-Version kaufen wollen ...

Auf diversen englischsprachigen GameSites wird an Gothic (vor allem) die schlechte Sprache (starker deutscher Akzent!!) bemängelt.

Ich kann dazu aber nix sagen, da ich ...
1. ... nur die D-Version habe (warum auch andere!?) und ...
2. ... Gothic noch nie mit Sprachausgabe, sondern immer nur mit Text gespielt habe. Lesen bildet, sagt man doch!! :D

Blut oder nicht Blut: Egal - selbst bei EgoShootern muss es nicht spritzen, und SoF war in der übelsten Einstelung eh vom übelsten. Hauptsache, der andere fällt um, bevor es mich erwischt, und das gilt auch für Gothic. :D

Und ich wette, die Leuts, die meinen, die US-Version würde wahrscheinlich nur prüder als die D-Vers., haben bestimmt recht!!
15.09.2002, 16:27 #21
Smu
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Gothic II erheblich burtaler als Gothic? - Mhehe!!
@Superdropsi: Siehe unten!
@Mudkiller2:
>>1.Er könnte eine schlechte Soundkarte haben.
Nope! :D :D
>>2.Er könnte wenig RAM haben.
Auch nicht!!
>>3.Er könnte schwerhörig/taub(da würde es ihm nichts bringen) sein.
Mein Weib(chen) behauptet das, ich bin skeptisch.
>>4.Er könnte die Sprachausgabe schlecht finden.
K.A. wie ich sie finde, hab' ja noch nie *mit* gespielt!!

Aber 1. hatte ich beim ersten Install zuwenig Plattenplatz frei und mich dann dran gewöhnt & 2. ist die Muzak zu gut, um durch Gesprächsfetzen verunstaltet zu werden - zumal ich die Gespräche jedesmal bESChneide, da ich sie ja längst kenne.

Evtl. spiel' ich G2 (beim ersten Durchlauf) mit SprachSound (neue Pladde!) ...
18.09.2002, 16:41 #22
Smu
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Gothic II erheblich burtaler als Gothic? - WAAAAAAAAAAAAAAH!!
@Thoth:
Naaaaaaain, natürlich habe ich kein Rip, sondern datt originale teure dicke Pappschachtelspiel (Version 1.05 oder so - eine einzige Bugsammlung) ...
Trotzdem habe ich's nie mit Sprachausgabe gespielt, und werde das auch beibehalten (denk' ich)...

Übrigens sollte man imho gerade Spiele, die man häufiger/regelmäßiger spielt, IMMER kaufen!! Gothic hat sich um die 30.000x verkauft (vor dem 10€-Release), bei der Masse an beteiligten Leuten und der Entwicklungszeit/Werbeausgaben etc.pp. eine absolut lachhafte Menge Asche für jeden. Wer für das bissel Kohle so ein geiles Machwerk abliefert, muss ein 100%iger Enthusiast sein, und das sollte man eh immer unterstützen!!
Bei Anwenderprogs, die eh jede Firma kaufen muss, mag das anders sein (hmgnehe), aber bei Games *muss* man die Schachtel im Regal haben ...

Hach ja *schwärm* ... *blicküberregalewandernlass* ...
18.09.2002, 16:50 #23
Smu
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Was Spielt ihr Online?? - Nolf2-Demo
K.A., ob es hierher gehört, k.A., ob es jemanden interessiert, aber 'nen wirklich sauschnellen Link für's nolf2-Demo gibbet
hier.

(Wehe der Link klappt nicht!)

Hab' noch nicht reingeguckt, fand Nolf1 aber ganz ok (wenn auch nicht brennend goil).
18.09.2002, 17:03 #24
Smu
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Der Weg in den Schläfertempel - Einiges verpasst!!
@Churlish:
Die Tränke betreffend: In dem Raum gibt's nicht nur unbeschriftete Knöppe, sondern auch unbeschriftete Mumien. Latsch' da mal wieder rein (in den Raum), runter zum Sarkophag und mach' 'ne Fackel an, schon siehst du sie. In jeder dieser Mumien gibt's irgendwas schönes aufzusammeln!!
Ebenso kurz vor Ende, die beiden hinteren Gänge (rechts & linx), auch da liegen ein Haufen unbeschrifteter Mumien (Truhe auch unbeschriftet, soweit ich das erinnere) => auch reingucken ...
18.09.2002, 17:10 #25
Smu
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Der Tank -
Mhöhö, am Anfang spielen viele N00b-Gothicler meist auf Bogen-Basis: Schiss vor den Monstern, immer auf Distanz etc.pp. (<= Erfahrungswert)
Letztendlich ist aber Stärke besser, denk ich auch.
Nur: Wenn ich Stärke auf 100 habe (ohen Artefakte, Tränke etc.pp.) und Schlagwaffen gemeistert, bleiben noch eine Unmenge an LPs übrig (bei normalem Zocken) - und wer braucht schon Taschendiebstahl!?
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