World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Tolle Kritik!
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
13.09.2002, 13:28 #26
Thoth
Beiträge: 202

ich denke schon das man an jede stelle kommt... man kann ja sogar aus der map fallen *G*(nicht zur alten mine rechts abbiegen sondern bis zur felswand geradeaus weiter auf dem weg - als blutfliege übern berg, runterfallen und versuchen wieder in die map zu kommen ;) ).
ich hab ja auch nicht behauptet das ich zufuss(!) überall hinkomme oder alles begehen kann - ich sprach vom erkunden(!)... bis jetzt bin ich z.b. als blutfliege noch nie gescheitert wenn ich vor nem berg oder irgendwas stand, hochgeschaut und gedacht hab "da will ich hin".

ausserdem ging es in dem abschnitt ja gerade um "pingelichkeit" und ich denke das alleine rechtfertigt schon eine so bescheuerte rechnung (ich gebs ja wenigstens zu ;) ) zu so einer bescheuerten kritik *pff*

du sagtest das man weder 5km² hat, noch das man sie komplett begehen kann ? also das mit dem begehen, da hast du nicht vernünftig gelesen und das es nicht 5km² sind ? hmm... *grübel* wieviel waren es dann... sorry wenn ich mich geirrt hab *g*... könnte mir mal jmd verraten wieviel km² gothic hat und wieviel gothic 2 haben wird ?
im endeffekt isses ja auch egal wieviel gothic1 jetzt präzise genommen hat, da es sowieso genug sind um sagen zu können, dass man mehr als 99% ERKUNDEN(!) kann... aber wenn du da anderer meinung bist dann stell doch selbst mal ne "pseudo"-rechnung auf !

bevor ichs vergesse:

1: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
2: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
3: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
4: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
5: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
6: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
7: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
8: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
9: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
10: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
11: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
12: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
13: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
14: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
15: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
16: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
17: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
18: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
19: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
20: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
21: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
22: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
23: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
24: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
25: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
26: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
27: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
28: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
29: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
30: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
31: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
32: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
33: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
34: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
35: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
36: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
37: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
38: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
39: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
40: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
41: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
42: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
43: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
44: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
45: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
46: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
47: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
48: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
49: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
50: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
51: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
52: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
53: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
54: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
55: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
56: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
57: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
58: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
59: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
60: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
61: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
62: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
63: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
64: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
65: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
66: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
67: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
68: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
69: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
70: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
71: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
72: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
73: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
74: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
75: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
76: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
77: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
78: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
79: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
80: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
81: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
82: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
83: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
84: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
85: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
86: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
87: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
88: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
89: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
90: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
91: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
92: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
93: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
94: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
95: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
96: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
97: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
98: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
99: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.
100: Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen.

fühlst du dich jetzt besser ? [edit]verzeihst du mir jetzt ? :) [/edit]
13.09.2002, 14:58 #27
Flexich
Beiträge: 288

quote:
Zitat von Dr.Wieselkopp

Weder ist die Welt von Gothic 5km² noch lassen sich sämmtliche Gebiete begehen. Von daher kannst du dir so einen blödsinn schenken...



Also ich musste über Thoth's Post lachen!
D.h. ich fands äusserst lustig!

quote:
Zitat von Dr.Wieselkopp


Und nun wiederhole bitte 100 mal:
"Ich werde mich nicht noch einmal durch Pseudo-Mathematische beweise lächerlich machen."



Hat er sogar gemacht! *Applause*

PS:
Nich soviel sondern immer schön bleiben!
13.09.2002, 15:00 #28
Thoth
Beiträge: 202

@flexich: thx kleiner :) so wars ja auch gedacht... aber manche haben dafür halt 0 humor und nehmen alles ernst *schulterzuckundgrins*

quote:
Zitat von MaxPayneTopGun

Häh zoomen , seit wann kann man in Gothic zoomen . Jetzt glaub
ich wirklich ich hab was in Gothic übersehen .



probier mal das mausrad aus - damit kann man an seinen char heran"zoomen" ... aber "fast nur zum zoomen" ... najo, no comment ;)
13.09.2002, 15:16 #29
Flexich
Beiträge: 288

quote:
Zitat von Thoth
@flexich: thx "kleiner"

Grr Thoth...

13.09.2002, 15:24 #30
Thoth
Beiträge: 202

och mensch flexich... wenn du zitierst darfst du doch nicht den text ändern und einfach was durch "" hervorheben...

*lol* trotzdem, du bist mein held in der dunkelsten stunde ;)

ach ja:

quote:
Zitat von Flexich




13.09.2002, 15:46 #31
Flexich
Beiträge: 288

New World Order...
Ich darf alles!

PS:
Lass mal lieber aufhören hier rumzuspammen... sonnst gibts Ärger

Btw... Bock auf Lan?
13.09.2002, 19:22 #32
InnosMacht
Beiträge: 53
Naja
Gothic ist und bliebt geil nur diese ständigen Bugs nerven echt EXTREM!!!!!!!!!!!!
13.09.2002, 20:02 #33
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

quote:
Obwohl das Spiel im Mittelalter spielt, verzichtet es auf Schilde.

Die Japaner(auch die Samurai) hatten keine Schilde. Und das hunderte von Jahren lang!
Zu den Rechtschreib- und Tippfehlern und ihrer angeblichen Pingeligkeit:
1.Sie hat die Interpunktion(das Setzen von Kommas und Punkten) völlig verbockt!
2.
quote:
Orks heißen Orks und dann zeitweilig Orcs.
Im Deutschen gibt es zu vielen Wörtern zwei Schreibweisen.(z.B.:Es gibt zwei Pluralformen zu Wort: Wörter und Worte)
3.
quote:
- Eintrag im Buch: "Der Krieg war entschieden. Varani seiner, für die Verorgung (statt: Versorgung) der Truppen so wichtigen Seehäfen beraubt.
Dort steht:Der Krieg war entschieden Varant seiner, für die Verorung so wichtigen, Seehäfen beraubt.
Nicht einmal abschreiben kann die!
4.
quote:
- Die höchste Robe der Wassermagier heißt im Gespräch "Große Wasserrobe" und im Inventar "Hohe Robe".
Errare humanum est.(Irren ist menschlich.) Saturas ist ein Mensch und kann sich ja geirrt haben.
Zu Sonderbares:
1.
quote:
- Bei Regen regnet es auch unter dem Wachturm im Neuen Lager
Das Dach des Wachturms kann ja undicht sein.
2.
quote:
- Meister YBerion liegt bewusstlos vorm Tempel. Innen kühlt seine Sklavin den leeren Stuhl des Meisters mit einem Fächer.
Vielleicht hat sie Angst, dass man sie schlägt, wenn sie ihre Abeit nicht tut. oder sie würde unter einem Minderwertigkeitskomplex leiden, wenn sie das nicht tun würde. Außerdem glaube ich, dass die da nichts mehr tun.
3.
quote:
- Vor dem alten Kloster weist Gorn auf die Fleischwanzen hin. Es sind aber keine zu sehen, weil die Fleischwanzen in der Szene vergessen wurden. Zu anderen Zeiten kriechen sie dort.

Bei mir waren da immer welche. Wahrscheinlich hat sie sie nur nicht bemerkt.
4.
quote:
- Sobald der Held Wassermagier ist, kann er die höchste Robe der Wassermagier beliebig oft kaufen. Alle anderen Uniformen im Spiel gibt es nur einmal zu kaufen.
Ich konnte alle Rüstungen, die man kaufen konnte, immer beliebig oft kaufen.
5.
quote:
- Bei der Rückverwandlung vom Tier zum Menschen landet der Held oft Meter neben der Stelle an der das Tier stand. Statt auf dem Berggipfel fällt er manchmal ins Tal, oder steht gleich im Tal statt auf dem Berg.
Das ist Magie von Gothic. Nur PB hat die Macht, darüber zu bestimmen.
6.
quote:
- Im Turm des alten Kastells kann der Held eine schräge Ebene nicht hinauflaufen obwohl er in der Alten Mine wesentlich steilere Schrägen hinauf- und hinabgeht.
Das wurde bereits gesagt.
7.
quote:
- Der Held zeigt Xardas das seltsame Schwert. Seltsamer Weise trägt Xardas das Schwert auf dem Rücken und zieht es, damit er es untersuchen kann.
Die lange Einsamkeit tat Xardas Carakter wahrscheinlich nicht gut und er ist wahnsinnig geworden.
8.
quote:
- Bei der Erkundung des Ork-Friedhofs unterschlug das Spiel Teile des Kapitels. Gegner waren bereits tot, das Tor geöffnet, aber die Spruchrolle zum Öffnen des Tores fehlte noch.
Die Mumien waren schon länger tot. Außerdem wäre es durchaus möglich, dass sich einer der Templer etwas weiter vorgekämpft hat und aschon einige Orks umgebracht hat. Wahrscheinlich hat sie sich hinter die Mauer teleportiert, das Tor geöffnet und sich anschließend gewundert, warum die Spruchrolle, die bei dem Benützen verbraucht wurde, nicht da ist.
9.
quote:
- Wenn sich der Held Milten oder Scorpio in Tiergestalt nähert, dann greifen sie an. Sie hören aber nicht mehr auf zu schießen, selbst wenn der Magier wieder menschliche Gestalt angenommen hat. Die Figuren sind im Folgenden nicht mehr ansprechbar.
Es gibt so etwas namens Kampfrausch. Wenn bei gewissen Menschen eine Hemmschwelle überwunden wurde, versuchen sie, alles zu töten, was sich bewegt.
10.
quote:
- Beim Braten von Fleisch oder dem Schmieden von Klingen kann die Anzahl vermehrt werden, wenn die Pfeiltaste unablässig gedrückt wird.
Vielleicht fallen beim Braten des Fleisches Teile ab, so dass man mehr Fleischstücke als vorher hat. Und vielleicht ist die Menge Stahl, die man aus einer Stange Rohstahl gewinnt größer als die Menge Stahl, die man für ein grobes Schwert benötigt.
Zu den logischen Fehlern:
1.
quote:
Kapitel 1
Für den Reislord soll der Held 12 Flaschen Wasser verteilen die er vom Reislord bekommt. An diesem Tag kann sich der Held unendlich viele Flaschen Wasser geben lassen.

Der Typ kann ja unter Alzheimer leiden und vergesslich sein.
2.
quote:
Kapitel 2
- Im Video bricht Meister YBerion bei der Anrufung des Schläfers zusammen. Zwei Novizen tragen ihn davon. Kurz darauf liegt er bewusstlos an der Stelle, an der er zusammenbrach.

Dazu hat einer meiner Vorposter schon etwas gepostet. Außerdem kann Cor Angar oder Cor Kalom sie ja noch einmal angewiesen haben, ihn doch leigen zu lassen.
3.
quote:
Kapitel 4
- In der alten Mine gab es einen Wassereinbruch. Die Mine kann trotzdem betreten werden und es ist kein Wassereinbruch zu sehen. Auch der Ork-Sklave, der nach eigener Aussage beim Wassereinbruch fliehen konnte, ist noch bei der Arbeit.

Vielleicht haben im unteren Teil der Mine noch einige überlebt und die Mine neu aufgebaut und alles repariert.
4.
quote:
- Der Held ist den Wassermagiern beigetreten. Weiterhin kann er fragen, wie man Wassermagier wird.
Er ist ein Mensch und Menschen können auch etwas vergessen. Vielleicht hat er vergessen, Wassermagier zu sein.
5.
quote:
- Wolf verkauft dem Helden keine Rüstung mit Hinweis darauf, dass der Held dem Neuen Lager nicht angehört, obwohl er als Wassermagier Mitglied des Neuen Lagers ist.
Vielleicht ist Wolf der Meinung, dass nur die Banditen Mitglieder des NL seien, oder er verkauft dem Hero nichts, weil er seine Größe sieht und seine Rüstungen zu schlecht für ihn sind und er jetzt eine Ausrede braucht, damit er ihm keine verkaufen muss, oder er ist dumm.
6.
quote:
- Scorpio hat sich von den Gardisten losgesagt. Er trainiert den Helden aber nicht am Zweihänder, weil der erst Gardist werden muss.
Dazu hat einer meiner Vorposter schon etwas gepostet. Aber wie kommt die darauf, dass er Zweihänder unterrichtet? Die Schüler trainieren meines Wissens doch mit Einhändern.
7.
quote:
Kapitel 6
- Der Held hat dem Erzhaufen die magische Energie entzogen. Trifft er gleich darauf auf Saturas straft der den Helden mit der Todesstrafe. Teleportiert sich der Held an anderen Ort und anschließend zu Saturas passiert nichts.
Vielleicht hat Saturas in der Zwischenzeit herausgefunden, dass ihm der Hero nützlich sein kann oder dass die magische Energie des Erzhaufens zu gering wäre, um die Barriere zu sprengen oder er hat geschlafen und sieht das ganze jetzt objektiver.
Sonstiges:
1.
quote:
Die Animation der handelnden Personen ist weniger überzeugend und die markigen Männer leiden unter Störungen der Feinmotorik, weshalb sie in Gesprächen regelmäßig den rechten Unterarm vorstoßen oder gleich beide Unterarme.
Das machen die, um sich wichtiger zu machen. Das ist doch immer so, dass man bei Reden auch Mimik und Gestik benützt.
2.
quote:
Um die Männlichkeit auf die Höhe zu treiben verzichtet das Spiel auf jedwede Höflichkeitsformen wie bitte und danke.
Das ist falsch. Die Bauern bedanken sich, nachdem man ihnen Wasser bringt.
3.
quote:
...andererseits zieht sich das Spiel in die Länge bis es spannend wird.
Das ist falsch. Das erste kapitel war das beste, weil da die Story am wenigsten linear ist.
4.
quote:
Alle Lager haben ein Ziel: die magische Barriere zu zerstören und wieder in Freiheit zu leben.
Falsch. Das AL will nicht, dass die Barriere zerstört wird, weil sie sonst alles verlieren würden.
5.
quote:
Nur das Chromanin-Rätsel wirkt aufgepfropft, zumal der Spieler einmal quer durchs Areal gejagt wird und das Rätsel am Ende keinen rechten Sinn ergibt.
Das macht es doch spannend. Keiner weiß, ob das irgendwelche Folgen hat, nachdem man alle drei Magier getötet hat.
6.
quote:
Die starken Monster sind von Anfang da und der Spieler kann nur vor ihnen weglaufen oder einen großen Bogen um sie machen.
Genau das macht es doch realistisch.
7.
quote:
Offen gesagt wurde die Steuerung gründlich vermurkst. Die üblichen Inventarleisten fehlen zu Gunsten einer schönen Vollbildansicht. Leider unterstützt das Spiel auch die Maus fast nur zum Zoomen. Gesteuert wird ausschließlich per Tastatur. Somit gerät alles, was die Steuerung anbelangt leicht zum Krampf.
Das ist total falsch. Die Steuerung ist die beste, die es gibt.
8.
quote:
Ist der Weg versperrt, weil die relativ intelligenten Monster des Spiels von mehreren Seiten angreifen, dann ist der Kampf schnell verloren.
Wenn du zu einfältig ist, um die einzeln aus dem Rudel zu locken, ist sie selbst schuld. Die soll sich über die gute KI freuen.
9.
quote:
Hinzu kommt noch, dass die Animation bis der Held gegessen oder getrunken hat zwar sehr schön ist, aber manchmal einfach zu lange dauert. Dann stirbt der Held beim Auftanken.
In der Wirklichkeit braucht das Trinken ja auch seine Zeit.
10.
quote:
Außerdem kann der Held seine Waffen nicht wechseln solange er tätlich angegriffen wird.
Das ist doch eine Herausforderung! Außerdem trägt das zum Realismus bei. Man kann z.B. während ein Snapper einen ins Bein oder in den Arm beißt, nicht die Waffe wechseln.
11.
quote:
Leider ist die künstliche Intelligenz der Gegner recht gut gelungen.
Das ist doch sehr gut.
12.
quote:
Mehrere Angreifer umzingeln den Helden und dank der vermurksten Steuerung hat der Spieler oft das Nachsehen.
Die Steuerung ist nicht vermurkst. Sie benötigt nur etwas Eingewöhnungszeit.
13.
quote:
Ist der Kampf gewonnen erhält der Held Lernpunkte und Erfahrungspunkte.
Der Held erhält nur Lernpunkte, wenn er eine Stufe aufsteigt, und somit nur indirekt aus Kämpfen.
14.
quote:
Da die Lernpunkte sehr sehr knapp ausfallen kann eine Fehlentscheidung nur rückgängig gemacht werden indem der Spieler einen älteren Spielstand wieder aufruft und noch mal von vorne beginnt.
Da fehlt der Hauptsatz.
15.
quote:
Warum in den ersten Kapiteln relativ wenige Erfahrungspunkte ausreichen um eine Stufe höher zu steigen und später gigantische Summen benötigt werden, leuchtete mir nicht ein.
Das ist doch wirklich sehr einfach zu erklären: Am Anfang ist es eine gute Leistung z.B. einen Wolf umzubringen. Das ist allerdings, wenn man besser ist, keine große Leistung mehr, allerdings wäre es sehr umständlich, die Erfahrungspunkte, die man beim erledigen von Monstern bekommt, während des Spiels zu ändern, muss man mehr Wölfe umbringen, um eine Stufe aufzusteigen.
16.
quote:
Denn wenn erst einmal alle Monster im Spiel gekillt sind, generiert das Spiel einige Kapitel lang gar keine oder jeweils nur ein neues Monster nach.
Wenn in einem teil der Erde alle Tiere umgebtacht worden sind und die Bedingungen für Tiere erfüllt sind, kommen wieder neue Tiere, in der ersten Zeit allerdings keine, da sie da noch nicht wissen, dass da Platz für sie ist.
17.
quote:
Das hat zur Folge, dass der Spieler gar nicht rasant aufsteigen kann im Spiel, weil die Gegner fehlen.
Die hat den Dämonengenerator übersehen.
18.
quote:
Trotzdem bekommt er für manchmal wirklich dümmliche Aktionen 500 - 1000 Punkte. Zum Beispiel fragt der Held Lee nach seiner Meinung über die Sache mit der Freien Mine und bekommt dafür 500 Erfahrungspunkte.
Diese Punkte bekommt man, wenn man die Mine befreit hat, für die Befreiung der mine. wenn die Mine noch nicht befreit ist, bekommt man keine Punkte.
19.
quote:
Oder er berichtet einem Magier von Fund eines Schwertes(Uriziel,Anmerkung von Mudkiller) und bekommt wieder Punkte.
Dieses Schwet ist für das gesamte Spiel entscheidend!
20.
quote:
Obwohl das Spiel im Mittelalter spielt, verzichtet es auf Schilde.
Das haben die Japaner Jahrhunderte lang auch getan.
21.
quote:
Allerdings ist das Erlernen der Kreise 4 und 5 schlicht überflüssig,
Stimmt gar nicht. Ohne Kreis 4 kann man keine untoten-Vernichten-Rune-benützen, dass es einen 6.Kreis gibt hat sie anscheinend nicht gemerkt, Kreis 5 sind für Feuersturm und Eiswelle, beides sehr gute Zauber gegen Rudel, entscheidend.
22.
quote:
Auch im Nahkampf helfen Runen und Zaubersprüche wenig, denn sobald der Held einen Schlag einsteckt, kann er nicht zaubern. Starke Runen müssen lange mit Magie geladen werden - in der Zeit wird der Held oft schon attackiert und das Laden unterbrochen.
Dann muss man halt gut sein.
23.
quote:
Und auch der Wechsel zwischen Magie und Waffe beziehungsweise zwischen verschiedenen Waffenarten dauert zu lange.
Das ist realistisch lange.
24.
quote:
Bei tätlichen Angriffen ist überhaupt kein Wechsel möglich, dazu muss der Held erst eine Distanz schaffen. Die Animation selbst ist schön, aber bis die Waffe endlich gezogen ist, hat der Held schon manchen Schlag einstecken müssen.
So ist es auch in der Wirklichkeit.
25.
quote:
Ab und an stellt das Spiel sogar Fallen. Ganz zu Anfang haben sie zum Beispiel den Auftrag ein Schwert zu kaufen. Geben sie dem Händler eine falsche Antwort bekommen sie das Schwert nicht.
Wieso Falle? Mit normalem Denken kann man sich ausrechnen, dass Fisk nicht sehr gut auf Whistler zu sprechen ist und dass man den Namen Whistler bei Fisk nicht erwähnen sollte.
26.
quote:
Der häufigste Gedanke, den ich beim Spielen, hegte war: "Jetzt werde ich schon wieder von Pontius zu Pilatus geschickt!"
Ein Beispiel: Sie treffen in der Wohnhöhle des Neuen Lagers Riordian, der sie zu Gorn schickt. Sie suchen Gorn auf, der auf dem Weg zur Freien Mine auf den Helden wartet. Gorn erzählt ihnen, dass sie noch mit Wolf sprechen sollen, der in der Wohnhöhle lebt. Also laufen sie wieder zurück zu Wolf und danach wieder hinaus zu Gorn.
Ein zweites Beispiel: Zu den Feuermagiern und den Wassermagiern teleportiert sich der Held und landet nahe bei den Figuren auf einem Pentagramm. Um Xardas zu erreichen teleportiert er sich ebenfalls auf Xardas' Pentagramm, läuft dann in den zweiten Nebenraum, steigt eine Leiter hinauf und findet Xardas in der angrenzenden Bibliothek.
So ist es doch auch bei einem Amt. Also ist es schon wieder realistisch.
27.
quote:
Wenig glorreich ist die Idee der verschlossenen Kisten: Die meisten Kisten und Truhen im Spiel gilt es zu knacken.
Man muss keine einzige Kiste kancken, um das Spiel durchzuspielen.
28.
quote:
Ist der Held ungeübt, bricht bei jedem falschen Klick der Dietrich ab.
Falsch. Die Chance, dass der Dietrich dann nicht abricht, ist 10%.
29.
quote:
Vollends absurd ist: viele Kisten werden im Beisein ihrer Besitzer geknackt! Die stehen selenruhig daneben während der Held sie gerade beraubt!
Vielleicht sind sie gerade high.
30.
quote:
Dabei passt das Spiel die Antworten nur zum Teil an und der Spieler kann auch dann noch Informationen abfragen, wenn die Infos fürs Spiel längst nicht mehr relevant sind, oder der Held die Information schon hat.
Die NSCs können doch auch nicht alles wissen.
31.
quote:
Bitter ist, dass das Spiel den Verlauf teilweise nicht berücksichtigt und Antworten gegeben werden die nicht mehr dem Stand der Dinge entsprechen. Der Held kann dann noch fragen wie er Wassermagier wird, wenn er schon die Robe der Wassermagier trägt.
Der Hero kann auch unter Vergesslichkeit leiden.
32.
quote:
Mittelprächtig ist der Fehler, das der Spieler bei Saturas nach jeder Teleportation die hohe Robe der Wassermagier kaufen kann. Natürlich kann der Held nur eine Robe tragen, aber kaufen kann er sie beliebig oft.
Saturas will vielleicht Gewinn mit seinem Roben-Verkaufen machen.
33.
quote:
Wirklich ärgerlich ist ein Fehler der bei der Eroberung der Freien Mine auftrat. Der Held wird von seinem einzigen Verbündeten angegriffen, sobald der Verbündete (Gorn) von Angreifern beschossen wird.
Diesen Fehler kann man vermeiden, indem man ihm sagt, er solle oben bleiben.
34.
quote:
Meine Geforce 3-Grafikkarte hatte mit der schönen Landschaft und den vielen Details wirklich zu tun.
Dann wird wohl der Rest nicht sehr gut sein oder sie hat alte Treiber.
35.
quote:
Tauchen am Meeresgrund auf eine riesige Steinschildkröte trifft
Wo ist die?
13.09.2002, 21:24 #34
jakemega
Beiträge: 184
@Mudkiller2:
:D Du bist ja einer! Ich hoffe Du meinst das erz-ironisch, was Du da z. T. an völlig unsinnigen Verteidigungen der Bugs von Gothic schreibst! In manchen Punkten hast Du ja recht und es ist auch absolut löblich ;) das Du Gothic verteidigst, aber einige Sachen... da kann man echt nur lachen!

Aber, da ich mittlerweile von Deiner ironischen Absicht überzeugt bin, hier ein ernstgemeinter Hinweis:
Es besteht ein nicht unbedeutender Unterschied zwischen "Worten" und "Wörtern"!

AASGEIER IST ZURÜCK!!!
14.09.2002, 05:06 #35
Smu
Beiträge: 945

@ Toth: Niemals, nie, never, nunca würde ich sagen, ab dem 2ten Kapitel würde es langweilig. Aber der Weg ist ziemlich detailliert vorgezeichnet, viel Spielraum gibt's da nimmer, und wenn man JEDEN Quest in dem Spiel schon zum Xten Mal gelöst hat, wäre man manchmal für ein paar mehr Nebenquests, deren Reihengfolge zumindest man sich aussuchen kann, schon sehr dankbar ...
Obwohl man sogar bei den Hauptquests die wirrsten Reihenfolgen machen kann, wenn man es wirklich darauf anlegt und sich entsprechend gut auskennt (was bei der Lady(?) von zeichensprache.de wohl weniger der Fall zu sein scheint).
Aber was stört's die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schubbert, soll sie doch schreiben, was sie meint, bis zum 18.10. (hoffentlich klappt's) werde ich GothicI trotzdem noch das eine oder andere Mal durchzoggen (evtl. schaff ich's mal mit unter 21 Stufen)!
14.09.2002, 15:09 #36
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

@Jargo:Da hat mein Deutschlehrer etwas anderes gesagt:
Klassenmitglied(beim Aufsatz-Vorlesen):"Und er sagte folgende Worte. ODer soll ich da jetzt Wörter nehmen, Herr XYZ?"
Deutschlehrer:" Das ist Schei..egal! Es gibt ja eigentlich keinen Unterschied zwischen Wörter und Worte. Mach es, wie du es willst!"
Gerade habe ich ihm Duden nachgesehen und du hast recht. Anderes Beispiel:Monitor Plural: Monitoren und Monitore
14.09.2002, 15:23 #37
jakemega
Beiträge: 184
Da sieht mans wiedermal...
die Lehrer sind schuld an Pisa ;)

Aber Dein Beitrag war sehr lustig zu lesen... Habe teilsweise echt gelacht...
Monitor: Ist das keine Frage des grammatikalischen Falles? Ich glaube doch... Beispiele:

3. Fall, Dativ: Ich sitze vor 2 Monitoren. Vor wem? 2 Monitoren.
1. Fall, Nominativ: 2 Monitore versagten ihren Dienst. Wer oder was? 2 Monitore.

Viel Spaß noch mit Deinem grausamen Deutschlehrer! ;)

Freuet Euch: Gothic II kommt bald.
Schluchzet: KaiRo kann erst nach Release weiter mit der offiziellen Gothic II Seite machen.
14.09.2002, 16:59 #38
Thoth
Beiträge: 202

@Mudkiller2: *lol*
@Jargo: jipp... recht du haben, freund ;)
@Smu: ganz meine meinung sein *g*
14.09.2002, 17:14 #39
jakemega
Beiträge: 184
Finden gut...
ich meine die Beiträge die Du erstellt hast.
Ich muss außerdem zugeben, dass ich auf die Idee mal als Blutfliege durch die Gegend zusausen noch nicht gekommen bin. Mache ich dann mal.
Ich hatte schon alle Bugs die hier aufgelistet wurden (nicht alle die diese Pseudo-Rezensorin hatte natürlich). Man kann aber durch geschicktes spielen sämmtliche davon vermeiden. Gorn zum Beispiel sollte man in der Mine einfach ganz schnell alleine lassen ;)
14.09.2002, 17:16 #40
JimPanse4prez
Beiträge: 234

Kennt eigentlich jemand die e-mail von der Frau?
Die brauche ich Nicht für private Zwecke (;)) sondern damit man ihr diesen Thread zumailen könnte, so dass sie was zum Lesen hat und in Zukunft nicht mehr über solch geile Games, wie Gothic herzieht
14.09.2002, 17:50 #41
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Ich habe nur herausgefunden, dass sie einmal für die community zuständig war, dass ihr bürgerlicher Name Angelika ist, dass sie sichseit ihrer Namensänderung und dem Wegfall des Genres hauptsächlich um Software wie Spiele kümmert und dass Adventures ihre Schwäche sind.
Mich wundert allerdings nicht, dass deren Community wegefallen ist. Wer will denn schon da schreiben, wenn die solche Tests machen?Webmaster
14.09.2002, 18:45 #42
JimPanse4prez
Beiträge: 234

1. wie hast du das alles rausgefunden?
2. Wollen wir ihr jetz drauf mailen, damit sie ihre Kritik "von der Seite" bewundern kann, und wenn ja wer macht das?
14.09.2002, 19:22 #43
jakemega
Beiträge: 184
Das raus zu finden ist nicht schwer
Geh einmal auf die Seite und schau da nach ;) Ich hatte das alles auch gesehen und dem Webmaster (dessen E-Mail-Adresse ich übrigens nicht fand sondern nur riet) direkt eine E-Mail mit der bitte mir die E-Mail-Adresse der geschätzten Autorin des Artikels über "Gothic" zu geben. Noch bekam ich keine Antwort, kann aber noch kommen. Ciao!
14.09.2002, 21:11 #44
InnosMacht
Beiträge: 53

Tja echt einfach nicht zu glauben das so eine Seite überhaupt noch bestehen kann wenn man sie mit anderen Sites vergleicht ist sie wirklich etwas jämmerlich!


14.09.2002, 21:48 #45
Smu
Beiträge: 945
Hmmm...
... um der lieben Diplomatie willen sollte ein möglicher Hinweis auf diesen Thread aber ohne Flamerei & dergleichen vonstatten gehen.
Was macht's für einen Sinn, wenn man der Autorin zwar seine Meinung kundtut, aber für Uneingeweihte (vielleicht lesen ja auch andere ihre Rezensionen/News, immerhin hat ja mind. unser ThreadStarter ihre HP durch 'Stöbern' gefunden) als verbohrter Haufen mit Hang zur Korinthenkackerei rüberkommt - und damit der Kritik-Autorin nicht unähnlich zu sein scheint ...

Immerhin lobt sie die "wirklich schöne, ideenreiche Grafik" ... ;)

Ihre kleinliche Pickerei um die Fehler, nunja, die "vermurkste Steuerung", no comment, richtig hirnrissig ist der Hinweis auf die "mittelprächtige Geschichte" - wie hätte man die verbessern sollen, oder fehlt ihr nur die Lovestory? :D :D

Aber sie stuft das Spiel "als gut bis befriedigend" ein, man sollte sie also nicht beim ersten Hinweis direkt pfählen ...

Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl dürfte reichen, woll?

P.S.: Blöde Frage am Rande: Bisher bei *jedem* Durchspielen, in dem ich die Klosterruine mit Gorn ausgehoben habe, *waren* dort am Gitter auch Fleischwanzen. Hat *irgendwer* hier im Thread da mal keine gesehen (ohne sie plattgemacht zu haben, logisch)?
14.09.2002, 22:10 #46
JimPanse4prez
Beiträge: 234

quote:
Zitat von Smu:
Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl dürfte reichen, woll?


ja das hab ich mir zuerst auch gedacht, aber dann habe ich noch mal an die Sache mit Mud gedacht....tja, Pech für die Frau, aber wer Mud beleidigt muss nun mal gepfählt werden!!!
15.09.2002, 06:47 #47
InnosMacht
Beiträge: 53
Meine Meinung!
klar hast Recht Mud ist ein teil unsere Kultur, wer Mud beleidigt beleidigt uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
15.09.2002, 14:25 #48
jakemega
Beiträge: 184
Der Webmaster von Zeichensprache.de
schrieb, dass er ihr, Tina, den Link zum Thread senden würde. Ich hatte einen freundlich gehaltenen E-Mail-Kontakt mit diesem. Ich denke sie wird hier im Forum bald Stellung beziehen. Ich hoffe mal die sie wird die zahlreichen Beleidigungen gelassen entgegennehmen können. Und: Seid in den folgenden Beiträgen etwas respektvoller den Unwissenden gegenüber!
15.09.2002, 14:27 #49
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

@JimPanse4prez: Ich habe einfach auf Home und dort dann auf Impressum geklickt. Dort habe ich dann zu Tina gescrollt. Die E-Mail Adresse des Webmasters habe ich von dem "So erreiche sie uns" von oben.
P.S.:Seht euch doch mal den richtigen Namen von Frl.Ingeborg an!
15.09.2002, 16:58 #50
Daedalus
Beiträge: 907

@Thoth
Mit dem zoomen hab ich verstanden , dass man an Gegner heranzoomen
kann so wie bei Operation Flashpoint .
Seite 2 von 4  1  2  3  4