World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Gothic II Lob und Kritik (Spoiler)
Seite 1 von 1  1 
07.12.2002, 20:37 #1
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347
Gothic II Lob und Kritik (Spoiler)
Gott, ich liebe dieses Spiel (Moment welcher Gott???) 4 Tage hab ich insgesamt gebraucht beim ersten Mal, bis heute. Fragen über Fragen... okay es sind nur 2 oder 3...

Fangen wir beim Ende an, hab ich ja gerade erst geschafft, Xardas ist also unser Feind? Er ist jetzt schließlich der Erwählte Beliars und ICH (also der namenlose Held) ist DER Erwählte Innos (also nicht nur Feuermagier sondern von Innos dazu bestimmt). Aber im ersten Teil war ich Dämonenbeschwörer, also Diener Beliars, verzeiht Innos diesen "Verrat" einfach so?

Ach ja,... falls es Unterschiede geben sollte, ich habe das Spiel als Magier absolviert.

Der untote Drache wurde ja von Xardas... wie soll man das nennen... absorbiert wurde und Xardas somit der Erwählte Beliars ist hat der Erwählte Beliars ja nun einen Namen, kriegt unser Held jetzt endlich auch mal einen?

Wenn Xardas den Orden der Feuermagier schon vor der Barriere verlassen hat, warum hatte uns am Anfang des ersten Teil Pyrokar dann einen Brief an den obersten Feuermagier gegeben, der wie man ja später von Milten gesagt kriegt an Xardas?

Die geheime Bibliothek unter Feuermagierkloster... wer hat den Almanach verfasst und die Karte von Idorath dort liegen lassen?

In einem Buchständer auch da unten lag ein Buch in dem stand... König Robahr ist dumm genug zu glauben, dass die Barriere nur zum Schutz vor den Gefangenen dient,... ...in Wirklichkeit nur zum Schutz des Erzes vor (oder war es für) Beliar... So was in der Art, wenn es für Beliars war, dann könnte das Buch ja von Xardas sein, aber wenn es für vor Beliar hieß wer hat es dann geschrieben. Leider ist mein letzter Spielstand davor, ein Kapitel davor, kurz vor dem Eisdrachen im Ex-Neuem Lager.

Da das ganze mit der Religion jetzt ja eher an das alte Europa (ich meine ans Christentum) anlehnt (Innos = Gott, Beliar = Luzifer) frage ich mich, welche Rolle Adannos dabei übernimmt.

War der Schläfer Tempel der andere dieser 4 Tempel (was auch immer mir Pyrokar da erzählt hat, 2 Tempel von Paladinen oder so zerstört, 2 Tempel verschwunden)?

An die lieben Zuxler und Bruderschaftler, was wollt ihr denn jetzt machen? Wenigstens die Gilde Lees kann erhalten bleiben, sogar die Titel Söldner.

Das einzige was mich wirklich stört, ist die Tatsache (wie gesagt ich bin/war Magier, jedenfalls wurde mir die Rolle des - Zitat von Xardas - ...immer guten und immer rechtschaffenden... – Zitat Ende – praktisch aufgezwungen. Was, wenn ich viel lieber Erwählter Adannos geworden wäre? Da lässt die uneingeschränkte Handlungsfreiheit zu wünschen übrig.

Kommt mir das nur so vor, aber wäre der Weg der Paladin ziemlich identisch mit dem eines Magiers? Hab es als ich bei der Prüfung des Feuers fest hing mal Söldner versucht, bis zum zweiten Kapitel.

Die Wiedersehensfreude mit Milten, Diego, Gorn, Lester, Lares, Lee, (Cor) Angar, Wolf, Cord und natürlich Xardas war groß, doch habe ich Dexter, den ich im ersten Teil beim wählbaren Gemetzel im Alter Lager getötet habe doch etwas komisch. Kann mir das jemand erklären, er ist ein diesem Turm, bei der Miene wo man 5 Erzbrocken, diese Miene südöstlich von Bengars Hof (ich glaube einzige in Khorinis, die nicht in der Kolo... im Mienental (wie man es ja nun nennt) liegt) was muss ich denn da machen, ich hab die Wache getötet, keiner der Banditen sagt mir genaueres und Dexter greift mich sofort an.

Der End-Tempel war überraschend kurz, aber dafür besser als der Schläfer Tempel, fand ich.

Gothic II ist ja schon seit dem 29. 11 draußen und ich bin wohl nicht der einzige der es durch hat, also hoff ich auf antworten. Da ich ja schon länger nicht mehr hier war entschuldige ich mich, wenn ich bereits beschlossene "Urteile" ,wie den verbleib der Gilden, übersehen habe.

Mein Ehrliches Fazit (Ich bin ja Feuermagier *g* ich lüge nie!):
Ich find Gothic 2 wieder extrem gut gelungen, doch diese Handlungsfreiheit vom ersten Teil, führte meiner Meinung nach zu einem ,wenn auch nur sehr geringem, Qualitätsverlust.

Gothic II ist geil, aber Gothic I ist geiler, finde ich.

(Das hindert mich jedoch nicht daran mich damit dumm und dämlich zu spielen)
Seite 1 von 1  1