World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Abstürze, Kopierschutz
Seite 2 von 2  1  2 
14.12.2002, 21:02 #26
cds85
Beiträge: 139

So, ich möchte jetzt auch mal nen paar Verbesserungsvorschläge machen.....
Ich hab nen Athlon 1GHz, 256mb SD-Ram und Geforce 2.
In 800*600 mit mitleren Details kann ichs eigentlich halbwegs flüssig spielen...
Ich habe jedoch Probleme mit 3 Fehlern, die bei mir recht häufig auftreten...
1. Der schon beschriebene Windows-Ton mit Rückkehr zum Desktop.
2. Manchmal bleibt das Spiel einfach hängen...
3. Das Spiel bleibt manchmal stehen, es wird zwar noch alles animiert
und so, jedoch kann man nichts mehr machen. Das tritt vor allem bei
Gesprächen und irgendwelchen anderen Aktionen mit Gegenständen
auf (Kisten öffnen, etc..). Die Escape Taste funktioniert dann
übrigens auch nich mehr. Wenn ich jetzt Shift+Esc drücke, um
trotzdem ins Menü zu kommen, kann ich nicht speichern, nur laden.
Wenn ich nun ein Spiel lade, kann ich mit niemandem reden, nicht
schlafen oder ähnliches wo ein Menü erscheint, die NPCs reagieren
nich wenn ich sie schlage(geil, was?:D), etc...
Dieser Fehler lässt sich bei mir nur durch neustarten des Spiels
beheben...
Da dieser Fehler bei mir auch schon in G1 auftrat, nehme ich an,
das er bekannt ist. Ich glaube auch nicht, dass dieser Fehler an
meiner Hardware liegt, die anderen aber möglicherweise schon...
Ich hoffe doch sehr, das dieser Fehler behoben wird, oder das er
zumindest nicht mehr nach dem Neuladen eines Spielstands auftritt.
15.12.2002, 09:58 #27
sascha henrichs
Beiträge: 59
hänger, und nichts mehr machen können
auch dieser bug ist bekannt.
das problem bei diesem bug ist es, daß er unbedingt auf einem rechner auftreten muß, bei dem eine debug version von gothic läuft, da es ja kein absturz in dem sinne ist, und somit auch keine exeption informationen ausgegeben werden.
einen solchen bug, versuchen zu reproduzieren-noch dazu auf einem rechner, auf dem er nie aufgetreten ist- kann tage dauern. die zeit hatten wir leider nicht.
in der entwicklungszeit eines spiels ist es so, daß bugs priorisiert werden. wenn ein bug nicht so oft auftaucht, bekommt er eine niedrige priorisierung.
und das ist auch gut so, was hat man davon, wenn dieser genannte bug mit einem aufand von 1-2 wochen gefixt wird, dafür aber ein bug liegengelassen wird, der sehr viel schlimmer ist, und das spiel zum beispiel bei jedem ansprechen eines npc's abstürzen lässt.
ich denke das leuchtet jedem ein.
na ja, kann euch natürlich egal sein, ihr habt halt kohle für das teil hingelegt...

zum bug selbst. vielleicht wird er ja in dem patch behoben. dazu kann ich allerdings gar nichts versprechen, weil ich keinerlei ahnung habe, wie weit die jungs schon sind, und inwiefern programm fixes dort mit eingebaut werden...
ich habe nämlich urlaub...jo
in diesem sinne
15.12.2002, 10:38 #28
cds85
Beiträge: 139

Also ich habe diesen bug relativ häufig...
Es wäre doch eventuell machbar, das der "Status" (ka wie ichs ausdrücken soll) beim laden eines Spielstandes zurückgesetzt wird, dass man dann also wieder mit Leuten reden kann usw...
Da die Ladezeiten des Spiels relativ lang sind, ist es mitunter doch recht nervig, wenn man das Spiel jedesmal neustarten muss..., ein Neuladen des Spielstandes würde jedoch wesentlich weniger Zeit in Anspruch nehmen.
15.12.2002, 19:37 #29
sascha henrichs
Beiträge: 59

nun, keine ahnung ob das so simpel zu machen ist.
einfach ins blaue zu programmieren ist aber meist sehr unvernünftig, da man nie weiß, was dies noch für nebenwirkungen haben kann.

ich hatte den bug auf meinem rechner auch. bevorzugt, wenn ich die sätzte, die die npc's aufsagen einfach ganz schnell wegklicke...
war allerdings bei carsten so nicht nachvollziehbar.

wenn dies auch nach dem laden eines spielstandes wieder auftritt, scheint sich der bug ja in den speicher zu schreiben..oder so...
aber wie gesagt, ich bin kein programmierer...ich habe keine ahnung..
Seite 2 von 2  1  2