World of Gothic Archiv
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25.06.2002, 13:32 #1
sascha henrichs
Beiträge: 59
Tränke zur Attributssteigerung -
Hallo Mudkiller,

ich weiß, daß ich damals noch ein paar sachen im orktempel versteckt
habe.
allerdings weiß ich nicht mehr, ob es permanent tränke waren.

einmal einen trank auf einem türrahmen. wo man sich irgendwie
hochwurschteln kann.

und es gibt auch noch einen sims oben an der wand, auf dem man
entlanglaufen kann.
dort findet man ein paar tränke...


viel spaß beim suchen. (wenn das nicht schon ein alter hut ist, den
eh schon jeder kennt...:) )

cu
26.06.2002, 19:59 #2
sascha henrichs
Beiträge: 59
Tränke zur Attributssteigerung -
quote:
Zitat von Mudkiller2
In dem Raum rechts von dem abgeschlossenen Raum mit der trollfaust sind auch an der rechte Ecke oben ein paar Tränke, die man in den Fokus bekommt, wenn man hohspringt. Dann kann man sie einsammeln. Sind allerdings keine attributssteigernede. Ich bezweifle, dass das die Tränke sind, von denen sascha henrichs bertichtet hat.


nein, dies sind nicht die tränke.
die tränke von denen du sprichst, habe ich auch versucht etwas zu
verstecken...
wie du allerdings schon selbst sagst, ist es nicht besonders schwer
sie trotzdem zu finden, da man sie ja in den fokus bekommt.

ich gebe mal einen tip und zwar sollte man für die tränke, die ich meine, nicht zu weit in den dungeon vordringen.

ach so, und wenn ihr sie jetzt nach langem suchen finden solltet,
beschwert euch nicht wenn es keine permanent tränke sind.
ich kann mich nicht mehr genau erinnern.


cu
28.06.2002, 21:19 #3
sascha henrichs
Beiträge: 59
Tränke zur Attributssteigerung -
quote:
Zitat von Mudkiller2
Ich habe einen Trank mit Stärke +4 und Geschick +4 gefunden. In dem Raum nach der Arena muss man links gehen. Vor der "Tür" da muss man auf die etwas erhöhte Fläche rechts von der Tür springen. Von dort aus springt man auf den Türrahmen und dort ist auch der Trank.
P.S.:Wenn man vor der Tür ist, kann man mit einem Telekinese Zauber eine Fakel und einen anderen Trank "aus der Wand holen".



sehr gut!
schau dich noch was in der nähe um..
cu
29.06.2002, 22:04 #4
sascha henrichs
Beiträge: 59
Tränke zur Attributssteigerung -
quote:
Zitat von Mudkiller2
@Sascha Henrichs: Sind das die tränke, von denen du gesprochen hast?


nun, du warst schon echt nah an dem sims..

erinnert euch an lara, und springt mal ein bischen..
man kann sich manchmal irgendwo hochziehen, wo man meint, daß es dort uninteressant wäre
04.07.2002, 13:44 #5
sascha henrichs
Beiträge: 59
GOTHIC II bei Computer Bild Spiele - was ist tarnum.....
nun, unser held heißt bestimmt nicht tarnum.
wir wissen nicht, wie man auf sowas kommt, aber vielleicht kann man
sich das selbst zusammenreimen, wenn man "axel springer" und
"recherche praktiken" in einem satz erwähnt..

sorry für diese fehlinformation.
cu
08.07.2002, 10:45 #6
sascha henrichs
Beiträge: 59
P R E V I E W bei GameStar 8 / 02 - szenen aus dem video
die szenen im video sind mit einem cheat charakter gespielt.
anfangs wird man natürlich nicht die möglichkeit haben die wachen
zu besiegen.
abgesehen davon wäre es wahnsinn, weil dann die komplette stadt
bewachung und auch die bewaffnete bevölkerung auf dich losgeht,
sofern sie es gesehen oder davon gehört haben!
und anders als in gothic 1 ist es in der freien welt nicht verpönt
landstreicher oder unbekannte einfach so zu töten....:)
im gegenteil, es ist für alle viel sicherer, wenn unbekannte gesichter
mit argwohn betrachtet werden...

cu
08.07.2002, 16:36 #7
sascha henrichs
Beiträge: 59
P R E V I E W bei GameStar 8 / 02 -
quote:
Ich hoffe, dass dieser Trick mit dem Schwert ziehn, vorbeirennen und wieder einstecken nicht mehr funktioniert;) [/B]


nein, das ist gefixt.
wir haben alle probs aus den foren zusammengesucht, die wir finden
konnten, um sie anschließend zu fixen...
ich denke jetzt haben wir eine wirklich ansehnliche version.
aber ich will den tag ja nicht vorm abend loben ;)

cu
12.07.2002, 10:43 #8
sascha henrichs
Beiträge: 59
GOTHIC II bei Computer Bild Spiele - was ist tarnum.....
so, gestern habe ich erfahren, was tarnum ist.
meine frau hat mir erzählt, daß der vater eines helden in "heroes of might and magic" TARNUM heißt. sie spielt gerade die kampange mit diesem helden.
mal interessant zu erfahren..
trotzdem ein rätsel, warum dieser name in verbindung mit Gothic2 fällt.
cu
26.07.2002, 23:07 #9
sascha henrichs
Beiträge: 59
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
quote:
Zitat von User2100
Ich hätt aber auch noch ne Frage an euch, wie groß wird die Welt von Gothic 2 im Vergleich zu der aus Gothic 1 sein?

CU
User2100




so jetz komm ich auch mal zu wort.
hatte vorhin zuviel zu tun.
entsprechend dem höheren story aufkommen, gibt es nun auch eine
größere welt.
diese welt wird den teil innerhalb der ex-barriere beinhalten.
es wird also möglich sein auf alten pfaden zu wandeln.
insgesamt ist die welt ca. 3 mal größer.
ich kanns gerade nicht auf den meter genau sagen, aber es ist schon
groß...
auf jeden fall gibts sehr viel zu sehen.
es kommt noch ein post von meiner seite, in dem ich ein bischen näher
darauf eingehe.
soviel aber erstmal zu dieser frage.
bis gleich mal
27.07.2002, 00:11 #10
sascha henrichs
Beiträge: 59
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Re: Die Spielwelt *scripting*
quote:
Zitat von oPPonent
Euer Landschaftsdesigner war Gott in seinem Fach. Keine flache, endlose Landschaft wie bei Morrorwind oder anderen RPG's. Das war die Gothic landschaft.



diese rosen gehen eindeutig an horst, der seiner zeit die komplette oberwelt von gothic 1, kurz vor release umgebaut hat.
vorher war alles viel flacher.

die neue welt von gothic wird nicht überall so verschachtelt sein, wie in gothic1.
dafür ist sie etwas weitläufiger.(also genau das, was du gerade an
morrowind kritisiert hast..;) )
aber kein grund zur sorge. wir haben darauf geachtet, daß es nicht langweilig wird.
es werden verschiedene themen im leveldesign aufgegriffen,
welche in einem sinnvollen kontext zueinander stehen...
zudem wird es immer wieder spektakuläre landschaftsszenen zu sehen
geben, an denen man nicht einfach vorbeilaufen kann...
angefüllt mit reichhaltiger story ergibt dies hoffentlich einen hohen
spaßfaktor.
27.07.2002, 00:27 #11
sascha henrichs
Beiträge: 59
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
quote:
Zitat von ichkennealle
1)Wie ist die Wehrung in GII, Erz oder die guten alten Münzen?
2)Wird dem Spieler erklärt, warum der Held sein ganzen Magiewissen vergessen hat, wie sich die Muskeln zurückbilden konnten, wie er den Kampfstill vergessen konnte. Alles zusammen, wie konnte aus dem Helden eine Niete werden.
3)Ich weiss nicht ob die Frage schon beantwortet wurde, aber gibts bei GII Kinder, oder Haustiere, oder homosexuelle?:) (Muss an das letze pic denken):D
4) Ist ein wenig Erotik dabei, so wie in G1, das eine Babe da...
5)Es gibt einen Hafen... gibts auch Schiffe?

So, schon mal danke im voraus!



zu 1.: good ol' goldmünzen
zu 2.: ja
zu 3.: es gibt schon statements von unserer seite zu kindern im spiel.
ich hab jetzt kein bock die links rauszusuchen..es wird aber keine
kinder geben. zu haustieren oder homosexuellen leite ich dich weiter an die story abteilung->mattias björn oder mike
zu 4.: es gibt einen hafen...und es gibt einen hafen mit all seinen
standart etablissements :)
zu 5.: es gibt einen hafen, aber es gibt keine schiffe...das finden
die bürger von khorinis auch total sch****...mal schauen was unser
held da machen kann...
27.07.2002, 00:36 #12
sascha henrichs
Beiträge: 59
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Re: @ Piranhas
quote:
Zitat von oPPonent
[B
Wo ist Horst jetzt hin, dass er soetwas zulässt?
[/B]


horst setzt jetzt monster.....:))

nein, er ist immer noch oberverantwortlicher leveltyp....
und wenn irgendwas schiefläuft, oder ich oder mario mist bauen, im
wahrsten sinne des wortes, muß er seinen kopf hinhalten...:)

(**greetings to greatpeasant, and dragoni. :) )

nein, mal im ernst, auch horst ist anscheinend nun der meinung, das
es gut ist wie es ist.
ansonsten würde es anders laufen.
27.07.2002, 00:57 #13
sascha henrichs
Beiträge: 59
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
quote:
Zitat von Michbert

Tut ihr euch viele Texturen und Sounds einklauen:)?
Selber habt ihr die alle sicher nicht gemacht(oder doch?)



nun, wir haben im texturbereich ein paar lizenzen. ein paar dächer
und eine felstextur.
doch der haupteil ist selbstgemacht.
bevor wir mit GII angefangen haben, haben wir uns eine relativ gute
digicam gekauft.
das und photoshop ist eigentlich alles was du brauchst..
fast alle texturen aus gothic 2 habe ich höchstpersönlich aus
unserem leicht verdreckten ruhrgebiet abfotografiert....
da wir uns anfangs auf ein farbspektrum geeinigt haben, konnte ich
so jedes bild anpassen und somit einen runden eindruck erschaffen.

wir haben hier auf engnstem raum alles was du brauchst, um ver-
nünftige szenen zu gestalten.
alte kirchen und gemäuer. parks mit wiesen. viele bäume..usw.usw...

was den sound angeht, so kann dir kai da weiterhelfen.
das einzige was ich weiß, ist, daß wir viele sound cd's haben...
aber ich glaube er nimmt auch schon mal selbst auf..

so jetzt geh ich aber mal schlafen..
cu
27.07.2002, 12:57 #14
sascha henrichs
Beiträge: 59
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
@ steffen
grüß dich steffen, schön von dir zu hören :)


@ alle anderen:
steffen hat in gothic den MUD ins leben gerufen.
weil er nicht mehr bei uns war gegen ende von gothic, ist leider der ganze ruhm an ihm vorbeigegangen.
also bitte mal alle vor steffen verbeugen!


cu
28.07.2002, 08:46 #15
sascha henrichs
Beiträge: 59
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Re: Schnee
quote:
Zitat von TheAvatarX
Wie sieht es eigentlich mit Schnee in Gothic II aus??? Ist so etwas geplant bzw. integriert? Oder mal mit 'nem Schiff durch die Gegend schippern!!


es gibt schnee
es gibt keine schiffe
28.07.2002, 08:47 #16
sascha henrichs
Beiträge: 59
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
glaswaffen wären eine idee...wenn die nur nicht immer bei jedem schalg zersplittern würden...:)
28.07.2002, 22:04 #17
sascha henrichs
Beiträge: 59
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
quote:
Zitat von Lugorgo
Achso und noch ne kleine Frage:

Wie lange arbeitet ihr denn, dass ihr alle hier noch spät in der Nacht ward? Oder war der Rest von Zuhause aus? Und was sagen eure Familien eigentlich a) zu eurer Arbeit und b) was halten sie von Gothic? ;)



frage ist zwar off topic, will ich aber mal was zu sagen.

nun arbeiten tun die meisten von uns sehr lange.
ich persönlich gehe immer früh nach haus, weil meine frau und meine tochter mich zuhaus brauchen..
meine frau findet meinen job gut, weil ich darin aufgehe.
gothic an sich findet sie zu schwierig. sie spielt lieber Heroes of Might and Magic IV.
wenn ich ein paar tage hintereinander überstunden mache wird gothic aber auch zum reizwort :)
28.07.2002, 22:09 #18
sascha henrichs
Beiträge: 59
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
quote:
Zitat von Graf von AAArh

  • Wird es eine limitierte Tragkraft geben

  • Zum Thema "Lovestory"...
    War das mal Teil eines abgebrochen/verworfenen Quests?

  • Werdet Ihr auch ein paar Pics oder ein Vid, "Making Of" rausbringen?[/list]



  • 1.: nein...ist geschmackssache. wir haben uns für keine limitierung entschieden.

    2.uß mike mattias oder björn oder stefan beantworten (story scripter)

    3.änd ich toll wollte ich auch mal angehen. kostet aber alles zeit, und die haben wir kaum.
    vielleicht kommt aber noch was. ein paar screens zumindest.
    28.07.2002, 22:16 #19
    sascha henrichs
    Beiträge: 59
    Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
    quote:
    Zitat von Blasius
    Meine Frage: wie sieht's denn diesmal mit dem Übernachten aus? Kann man sich wieder selbst eine Schlafstätte "besorgen"?

    Kann man diesmal vielleicht auch im Freien übernachten, mit Schlafsack oder so, in speziellen, geschützt liegenden Zonen (Höhlen, Ruinen, wasweisich)?

    Danke, dass ihr euch soviel Mühe hier macht, ich hab auch schon schön Werbung für den thread hier gemacht (obwohl das wahrscheinlich gar nicht nötig ist...)



    soweit ich weiß, ist etwas eigenes zum schlafen für den spieler vorgesehen. ich glaube in der stadt.

    im freien wird man wieder nicht schlafen können. obwohl man sich überlegen könnte, einfach in eine verlassene höhle einen alten lagerplatz von irgendwelchen leuten zu plazieren.
    wir haben ja auch tiefe betten, die man wie ein strohhaufen aussehen lassen kann.

    vielleicht machen wir das ja. es klingt zumindest interessant, da wir ja ein sehr großes land haben. ich werde es mir merken.

    ach so..bitte keine weitere werbung. :)
    wir kommen nicht mehr mit dem antworten mit.
    wie du vielleicht weißßt, gibt es auch einen thread auf rpgdot....

    also sorry an alle, wenn mal seine frage nicht eantwortet wird.
    wir versuchen alle fragen mitzunehmen.
    28.07.2002, 22:29 #20
    sascha henrichs
    Beiträge: 59
    Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Re: Ladezeiten und Laberbärchen
    quote:
    Zitat von Sorga

    Wie sieht's denn mit den Ladezeiten aus?



    dann auch nochmal für dich steffen :) :
    die ladezeiten haben sich ein bischen verbessert.
    28.07.2002, 22:37 #21
    sascha henrichs
    Beiträge: 59
    Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Re: jo
    quote:
    Zitat von oPPonent
    mich interessiert ob es schon Leute (keine Piranhas) getestet haben und gesagt haben, ohne zu übertreiben oder euch hochzuloben: "Ja dieses Spiel übertrifft Gothic noch bei Weitem"



    niemand hat es bisher gespielt außer wir, jowood...
    und ein paar typen auf der e3.
    und keiner hat bisher gesagt:Ja dieses Spiel übertrifft Gothic noch bei Weitem...
    28.07.2002, 22:44 #22
    sascha henrichs
    Beiträge: 59
    Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
    quote:
    Zitat von TomPommes
    ...außer bei Nahkämpfen, da war das fokusieren der Gegner net so gut, aber sonst fand ich sie wirklich gut.



    in die focussierung wurde für gothic 2 viel zeit investiert, große innovationen ins leben gerufen, wieder verworfen und noch besser gemacht :)
    leider ist dies eine "neverending story" es wird immer wieder focus situaitonen geben, die du nicht vernünftig abfangen kannst. doch ich denke in dieser hinsicht gibt es eine erhebliche verbesserung zu gothic 1.
    28.07.2002, 22:48 #23
    sascha henrichs
    Beiträge: 59
    Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
    quote:
    Zitat von alex_SB
    Wird es diesmal Restriktionen bei den Items geben? Ich will nicht wieder einen Söldner mit Beidhänder in einer Nekromantenrobe rumlaufen sehen.



    nein, solche restriktionen wird es wahrscheinlich nicht geben.
    28.07.2002, 22:52 #24
    sascha henrichs
    Beiträge: 59
    Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
    quote:
    Zitat von Bluthundjäger

    Werdet ihr die Wassereffekte verbessern,so wie in Morrowind???



    solche wasser effekte lassen sich soweit ich weiß nicht mit der direct x version, unter der gothic läuft, realisieren. vielleicht kann nico ja nochmal was dazu sagen.

    rechtschreibung editiert
    28.07.2002, 22:58 #25
    sascha henrichs
    Beiträge: 59
    Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" -
    quote:
    Zitat von Graf von AAArh

    Werdet Ihr in G2 auch in "Unerreichbaren" Stellen der Karte ein paar Items platzieren?



    leider wird uns für so etwas keine zeit bleiben.
    ich würde auch mehr witz und ungewöhnliches am rande einbringen, aber leider keine zeit..
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