World of Gothic Archiv > Hilfe
Gothic 2 und mein System ...
Seite 1 von 1  1 
18.12.2002, 00:39 #1
XXL32
Beiträge: 14
Gothic 2 und mein System ...
Hi Leute !

Ich bin etwas deprimiert ...
Mein Rechner ist eigentlich recht schnell - jedenfalls würde ein Aufrüsten mit der derzeit verfügbaren Hardware nicht wirklich lohnen - und doch ist Gothic 2 depremierend langsam. Wenn ich schmerzfrei spielen will (also mindestens 25 FPS), muss ich im Gelände 120 % Sichtweite und in der Stadt 40 % einstellen. Alle anderen Optionen sind auf max, haben jedoch keine Auswirkung auf die FPS (800x600x16 hat z.B. exakt die gleiche Framerate wie 1600x1200x32 bzw. jede andere Auflösung). In der Stadt lauf ich rum wie ein Maulwurf ... Ist schon seltsam das andere Poster mit wesentlich schwächeren Systemen deutlich bessere Ergebnisse erzielen (oder dies zumindest behaupten). Des weiteren habe ich die übelsten Ruckler durch Festplattenzugriffe, so als würden ständig Leveldaten nachgeladen wenn man mal ein Stück weiter läuft. Bleibe ich in einem Gebiet, verschwinden die Festplattenzugriffe. Laufe ich dann 100m in irgendeine Richtung weiter, wird wieder fleissig nachgeladen usw. Meine erste Vermutung war das virtuelles RAM benutzt wird, was bei 768 MB Hauptspeicher eigentlich nicht sein dürfte. Habe daraufhin den virtuellen Speicher (war auf 512 MB festgelegt) deaktiviert. Die Performance und die Probleme sind jedoch exakt die selben - hatte auch keine Abstürze (vorher auch nicht). Virtuelles RAM bzw. Optimierungen des selbigen bringen mir also an dieser Stelle nichts.
Treiber (Motherboard,Sound,Grafikkarte) sind alle auf neuestem Stand - habe auch verschiedene Versionen getestet.
Hier erstmal mein System:

AMD XP2000+
Abit KR7A (VIA KT266 Chipset)
768 MB DDR RAM (FSB 133MHz)
SB Audigy Player
ATI Radeon 8500
Win98se

Da win98 Probleme mit mehr als 512 MB RAM haben soll, hab ich mir ein Tool zum Begrenzen auf 512 MB besorgt. Ohne erkennbare Auswirkungen.

So wie es jetzt läuft, macht es echt keinen Spass. Hat irgendjemand eine Idee was man noch probieren kann ?
Vielleicht hat jemand ein ähnliches System und kann mal seine Erfahrungen in Bezug auf die Performance posten ?!
Danke im Vorraus für alle sachlichen Antworten.

P.S. Falls jemand noch nicht weiss, wie man sich die FPS anzeigen lassen kann - das ist eine Möglichkeit:
Charakterbildschirm öffnen, diego eintippen und wieder schliessen.
Hoffentlich habe ich niemanden mit dem Text überfordert - die letzte Pisa-Studie unserer Schüler war jedenfalls erschreckend
19.12.2002, 10:21 #2
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

überfordert nicht, zumindest inhaltlich ;)

helfen kann ich dir nicht groß, hab nur den standard-tipp:
besorg dir ein anderes OS (z.B. WinXP). dann dürfte das problem mim speichermanagment gegessen sein.

(werd die posts heute nacht in den allgemeinen performanece-thread verschieben)

übrigens mit dem cheat "frate" (für framerate) bekommt man auch die fps und eine dubiose größe namens tris (keine ahnung was das is, "TR Instructions per Second"???)

ich hab mittlerweile die fast optimale konfiguration für mein system(athlon xp 1700, 256 DDR, geeforce 2mx400): 1280*960*16, 140% in der "newworld" und 200% in allen anderen, details auf ca. 70%, effekte an. läuft fast immer akzeptabel (20 - 30 fps), nur im 6 level hab ich "im freien" nur 7 - 9 fps... keine ahnung warum...

gruß
gm
Seite 1 von 1  1