World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Musik ausstellen???
Seite 1 von 1  1 
28.12.2002, 15:32 #1
Ravenclaw
Beiträge: 138
Musik ausstellen???
Ich hab jetzt 768 MB Ram (vorher: 256), jetzt hab ich die Musik des Spiels an, und irgendwie ruckelt das Game jetzt doch noch ein wenig (15-25fps). Da hab ich auf www.gothic-for-live.de gehört, dass, wenn man die Musik ausstellt, mehr performance reinkommt. Wieviel denn ungefähr? Und bringt das wirklich was?
28.12.2002, 15:37 #2
eXo|Hitman
Beiträge: 163

ich hab keine ahnung wieso testest du es nicht einfach
28.12.2002, 15:43 #3
Ravenclaw
Beiträge: 138

Wär mal ne Idee, aber ich will Fakten, Fakten, Fakten!!! :D
28.12.2002, 18:14 #4
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Klar bringt das Performance. Besonders wenn man gerade eben noch spielen kann oder gerade eben nicht mehr spielen kann. Dann macht halt die Musik auch etwas aus. Schließlich braucht die auch Arbeitsspeicher, Rechenleistung ...
Wieviel genau müsste man mal testen, aber dafür braucht man Referenz-Rechner ...
29.12.2002, 01:47 #5
Schafschützer
Beiträge: 10

Wenn ich mit Musik spiele, dann ruckelt es sehr viel stärker, manchmal bleibt es ca. eine Minute lang stehen, wenn entweder RAM voll ist oder wenn ein neues Musikstück geladen wird. Ich lass mir die Musik aber nicht nehmen, die klingt in Dolby Surround 5.1 genialst :) (und das Spiel ruckelt auch ohne Musik grausam...- aber es ist immer spielbar, so ist es nicht)


Zu den Musikeinstellungen:

Gehe in die gothic.ini (/Jowood/Gothic2/system/gothic.ini) und ändere den Wert

musicEnabled=1
; ... enables (1) or disables (0) music. Gothic needs less memory without music.
zu
musicEnabled=0

---

Wenn du trotzdem mit Musik spielen willst, aber Performance sparen, versuche das:

Lass "musicEnabled=1" und such nach

zMusic16ChannelsOnly=0
; ... if you have 256 MB or less memory, you can force the music system to use only 16 channels, thus killing several instruments and performances.
; ATTENTION: setting this to "1" reduces music quality but can improve performance. If music is not important for you, you have the choice to only
; use 16 channels.

Laut Beschreibung soll das Performance bringen, aber leicht schlechteren Klang



Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
;)
05.01.2003, 10:43 #6
Ravenclaw
Beiträge: 138

Also ich hab jetzt die Musik an, und das Spiel läuft trotzdem angenehm (hab die Farben auf 16 Bit gestellt, sieht scheisse aus, geht aber noch..)
Seite 1 von 1  1