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Magier
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07.01.2003, 08:51 #1
SokrateX
Beiträge: 272
Magier
Halli hallo,

ich habe mal eine Frage zu magier, ich habe mal gehört das man sich auch später also demonenbeschwörer ausbilden kann und zwar bei den Suchenden ??

Ist das war

oder kann man nur sich als Firemage ausbilden lassen?.

Gruss SokrateX
07.01.2003, 09:03 #2
ASPhoenix
Beiträge: 78

"Nur" Feuermagier ist möglich, Dämonenbeschwörer gehört in das Kapitel "Gothic 1"
07.01.2003, 09:58 #3
SokrateX
Beiträge: 272

Ahh ok schade aber auch,

Noch ne Frage zum Mage.
Kann man nur die zauber erlernen die auch in der Bibilothek stehn im Kloster?
Weil ich hab ja shcon zauber gesehn mit meinem Söldi die es halt nicht in der Bibilothek zu sehn gibt. man braucht ja immer zutaten dafür um sich eine rune zu erstellen und diese stehn halt nur in den Büchern gibs da irgentwie nen Satz zu?

Gruss SokrateX
07.01.2003, 14:32 #4
ASPhoenix
Beiträge: 78

Ähem, siehe eigentlich Handbuch, alles was dort (und eben auch in den Büchern im Spiel) steht, kann erlernt werden (natürlich NUR vom Feuermagier). Ausnahmen sind Selbstverwandlungszauber und der Spruch "Vergessen", die kann man nicht als Rune herstellen. Der Söldner kann meines Wissens nach nur Teleportrunen anwenden, die findet/bekommt er später.

MfG ASP
07.01.2003, 14:41 #5
SokrateX
Beiträge: 272

Ja die Runen und den ganzen anderen gerösselts hab ich ja gesehn,

und auf das handbuch hab ich mich nicht verlassen weil dort auch drinne steht was es dort für waffen gibt und zauber und es eigentlich noch viel mehr gibt deswegen dachte ich auch das es auch so bei den verschiedenen chars ist.

Sorry

SokrateX
07.01.2003, 15:05 #6
ASPhoenix
Beiträge: 78

Axo, Verständigungsfehler, auch sorry ;)

Nö, Sprüche gibt's wie gesagt nur so wie im Handbuch, nur der Magier kann zusätzlich einen dort nicht aufgeführten als Quest relativ spät im Spiel lernen.
Man sollte sich aber das Lernen und Erstellen von Runen zumindest bis Kreis 4 recht gut überlegen, da man a) einige der 1er bis 3er-Runen fertig finden kann, b) die Anzahl der Rohlinge, die man finden kann knapp bei 15 oder etwas mehr liegt, also nicht alle Sprüche baubar sein werden.

Ich persönlich würde vorschlagen, nur Sprüche der Kreise 5 und 6 zu lernen, einzig Skelett beschwören könnte vorher hilfreich sein. Bis zum Anfang des 5. Kapitels war mein Magier begnadeter Nahkämpfer mit 'ner Drachenschneide und einer schweren Armbrust und einem Feuer-/Eispfeilchen zum Anlocken im Gepäck. Ausser den Elite-Orks gibt's dann eigentlich keinen nennenswerten Gegner mehr, die genannten haben's allerdings ganz schön in sich...

MfG ASP
07.01.2003, 15:17 #7
SokrateX
Beiträge: 272

Macht ja nichts, aber wie gesacht ich hab da nicht alle sprüche gesehn und super geile gefunden wie z.b. demon beschwören und noch son paar leckerrein.

Also sollte später der Mage auch was in Zweihand oder 1hand oder fernwaffen was ahben ? ich wollte meinen Mage rein in Magie reinpumpen, damit er schön viel mana hat für seine ganzen sprüche.

nebensich immer nen demonen oder so :D

deswegen hab ich auch gefragt ob man auch demonenbeschwörer machen kann, oder ob man den spell inne rune packen kann wie knochenskelett, wäre ganz nützlich als kleiner mage.

SokrateX
07.01.2003, 15:41 #8
ASPhoenix
Beiträge: 78

Klar, Dämon beschwören geht natürlich auch, nur wenn Du den kannst, bist Du kein "kleiner" Magier mehr :D.

Fernwaffen: Lohnt sich nicht, da ist man als Magier mit seinen Sprüchen besser bedient.
Eine der beiden Nahkampfwaffengattungen auf 60% oder gar mehr zu bringen ist sicher nicht schlecht, bei mir waren's am Ende 67% 2H und 37% EH. Welche der beiden Gattungen Du steigerst, bleibt Dir überlassen, EH ist schneller und hört für den Magier bei 65 (oder ein paar mehr) Schaden auf, 2H ist langsamer, macht aber mehr Schaden (max. 80 Schaden mit der oben genannten Waffe).

Eins noch zum Schluß: Ich war relativ lange gildenlos, meine Werte als Noch-nicht-Novize waren damals rein über Lernpunkte gesteigert 32% EH, 30% ZH, Str 50, Dex 45, Alchemie 1 Trank, alle bis dahin möglichen Jagdskills, Schmieden (als Magier unbrauchbar...), alle Diebesskills. Durch vor allem die ersten 4 Werte hatte ich von Anfang an ein recht leichtes Leben auch als "Nicht magischer Magier", meine Stats am Ende von Kapitel 4 waren dann 67% ZH, 37% EH, 80 Str (Amulett, 3 Tränke), Dex 60 (1 Ring, 1 Trank), Mana 80 (gesteigert, 1 Ring +10). Ajo und ich hatte noch alle 15 bis dahin gefundenen Kronstöckel im Inventar, einem raschen Aufstieg als Alchemist zu 230 Mana stand also nichts im Wege...

MfG ASP
07.01.2003, 15:58 #9
SokrateX
Beiträge: 272

Wie funkzoniert das eigentlioch mit der Alchemi ich habe zwar einen kleinen anfangs mage aber dem hab ich völlig verskillt und ich weiss nicht mehr so recht was ich schon gemacht habe, deswegen wollte ich irgentwann neu anfangen und da wären mir deine Tips sehr gerne gegeben.

Hört sich net schlecht an ichw erd dann warscheinlich 1hand nehmen, weil das scheint für mich als mage angebrachter zu sein als eine Dicke 2hand klinge.
Fehrnkampf ist klar dafür hat man ja die Spells.

Aber wie genau Funzt das mit der Alchemi.

Kann man später die manatränke +10 für immer brauen?
Muss man immer diese Knöteriche haben bei jedem trank?
Kann man Knöteriche oder allgemein Kräuter unendlich kaufen wenn man z.b. bei Constantino Lehrling ist.?

und welche Zauber lohnen sich zum schluss?
Welche AE DD und welche Waffe?

AE= Areaspell greift mehere ziele an DD= DirektDamage also auf einen Gegner schaden.

Damit wäre mir schon geholfen, oder sag mir einfach was du noch weiss :D her mit dem Imput :D

SokrateX

Danke
07.01.2003, 15:59 #10
SokrateX
Beiträge: 272

Wie funkzoniert das eigentlioch mit der Alchemi ich habe zwar einen kleinen anfangs mage aber dem hab ich völlig verskillt und ich weiss nicht mehr so recht was ich schon gemacht habe, deswegen wollte ich irgentwann neu anfangen und da wären mir deine Tips sehr gerne gegeben.

Hört sich net schlecht an ichw erd dann warscheinlich 1hand nehmen, weil das scheint für mich als mage angebrachter zu sein als eine Dicke 2hand klinge.
Fehrnkampf ist klar dafür hat man ja die Spells.

Aber wie genau Funzt das mit der Alchemi.

Kann man später die manatränke +10 für immer brauen?
Muss man immer diese Knöteriche haben bei jedem trank?
Kann man Knöteriche oder allgemein Kräuter unendlich kaufen wenn man z.b. bei Constantino Lehrling ist.?

und welche Zauber lohnen sich zum schluss?
Welche AE DD und welche Waffe?

AE= Areaspell greift mehere ziele an DD= DirektDamage also auf einen Gegner schaden.

Damit wäre mir schon geholfen, oder sag mir einfach was du noch weiss :D her mit dem Imput :D

SokrateX

Danke
07.01.2003, 16:35 #11
ASPhoenix
Beiträge: 78

Na denn ;)

Was genau Du schon gemacht (gelernt) hast, siehst Du im Tagebuch bei den allgemeinen Infos, dort z.B. unter "Die Tränke", da stehen dan die Sorten, die Du schon kannst.
Alchemie: Damit man die permanent wirkenden Tränke lernen kann, muss man zumindest die 3 Mana- oder (und? weiss nicht, hab Alles dann auf einmal gelernt) die 3 Lebestränke lernen, dann gibt's verschiedene Lehrer für die diversen Tränke: Neoras Lebn+, Mana+; Constantino Dex+, Str+ glaub' ich.

Knöterich? = Feldknöterich, den braucht man bei den "normalen" Tränken, also Mana- / Lebens-Wiederauffüller. Ich glaub', Du meinst Kronstöckel, der ist im wahrsten Sinne des Wortes selten, man hat am Ende des Spiels so bei ca. 20 insgesamt. Den Kronstöckel brauchst Du für jeden permamnenten Trank.

Unendlich kaufbar sind die Kräuter leider nicht, man findet jedoch im Laufe des Spiels meiner Meinung nach genung davon, ausserdem verkaufen die diversen Alchemisten, ein paar der Magier und der Gärtner bei Lord Hagen's Haus (Mit Diebeszeichen ansprechen) in jedem Kapitel auf's Neue auch ein paar der selteneren Sachen.
Daß Du bei Constantino Lehrling bist, bringt dich eigentlich nur um die Kräuter auf seiner Liste, entweder zurückkaufen, oder "Knüppel aus dem Sack" mit ihm spielen, ausräumen, Vergessen auf ihn sprechen.

Spells:
AE: Eiswelle allein, ab Kreis 6 in Kombination mit Feuerregen (in Summe 120 Mana), oder mit der Todeswelle (in Summe 210 Mana), rult :D. Ob z.B. vorher die Feuerstürme was bringen, kann ich leider nicht sagen.

DD: Hatte ich noch keine richtige Erfahrung mit (Ausser Feuer-/Eispfeil), nur mit dem Todeshauch, ein halber AE-Spell, der Alles zwischen Dir und dem Ziel in Mitleidenschaft zieht.
Ajo einen Spell kannst Du dir recht spät wie gesagt als Magier zusätzlich zu den bekannten bauen, der rangiert in der Preisklasse Todeshauch und ist auch Kreis 6.

Der klassische Dämonenbeschwörer FINDET ausserdem ein Goblinskelett-Rune, er LERNT auch ganz gerne, "normale" Skelette einzeln, als Armee oder auch einzelne Dämonen zu beschwören. Sollte er Dämonen oder Golems beschwören können, so müssen diese immer alleine beschworen werden, Golems bzw. Dämonen sind, sagen wir mal etwas unkooperativ bei der Zusammenarbeit mit anderen Lakaien aus der Welt der Beschworenen...

Waffe: Also auch Zweihänder gibt es, die zum Magier passen, nämlich die "Runen - Macht", ein schlankes Schwert, leicht und tödlich (Str 60/Schaden 60);). Einer der unzähligen 65er Einhänder ist natürlich auch möglich wie z.B. Orkschlächter, Folteraxt,... die passendste denk' ich jedoch wird der "Inquisitor" sein, ein formschöner Streitkolben mit Requs Str 50 und Schaden 60, wenn mich nicht alles täuscht - eines jeden Magiers würdig :D.


MfG ASP
08.01.2003, 07:10 #12
SokrateX
Beiträge: 272

Morgen,

Dann bedank ich mich erstmal in aller höfflichkeit dafür und werde das bald in Angriff nehmen.

Das wird mir weiterhelfen.

Ganz andres Thema:

Ich war gestern beim Kumpel und der Hat gothic 1 gespielt kann es sein das es 100 Mal Schwieriger ist als 2 , weil das spiel reizt mich mehr. Ich habs noch nicht gespielt bin direkt zum 2 Game übergegangen, aber das alles sah weit ausschwieriger aus als Gothic 2.

Dort kann man dann aber auch nen Demonenbeschwörer machen :D

Naja ich mach erstmal 2 Durch mit allen 3 Chars. Konnte ihm auch weiterhelfen weil ich alle Höllen kannte durch 2 im Minental :D

Naja Bis later man Postet sich bestimmt nochmal :D
Und nochmals Danke

SokrateX
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