World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von ASPhoenix
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
27.04.2001, 22:09 #1
ASPhoenix
Beiträge: 78
Mehr Schaden... ja... -
@ The Eldar

Wenn sie auf dich zurennen...
Erst mal ´ne Eiswelle drüber, dann klappt´s auch mit der Uriziel-Rune.
01.12.2002, 23:39 #2
ASPhoenix
Beiträge: 78
Eure Syteme? - Jo hau' ich halt auch ma watt rein...
...nachdem ich noch acht Stunden auf Gothic II warten muss :D.

(Nostalgie;))Gothic I - Rechner:

Pentium II 400
auf Asus P2B L-S
128 MB SDRAM
3dfx V5500
4,3 GB UW SCSI, 8,2 GB IDE, 30 GB IDE
SB AWE64
14"er
'ne 2-Tastenmaus OHNE Rad
'n 2x(!)-Speed CDROM


(Für heute Früh :D)

Athlon 1400C
auf MSI KT266 Pro/Raid
512 MB DDR (Samsung)
MSI G4 4600
2 80er, ne 20er und 'ne 180er-Platte
SB Live! Player
19" Syncmaster 900 SL+
Logi wireless irgendwas-Tasta + MX700 ('türlich mit MS-Treibern, wegs der Daumentasten und dem Rad...)
'n Brenner, 'n DVD-Laufwerk, 'n Zipdrive

so fertisch, ich verzieh' mich wieder nach Neocron bis die Post kommt.

So long.. ;)
03.12.2002, 18:45 #3
ASPhoenix
Beiträge: 78
Wie funzt Taschendiebstahl? - Wie funzt Taschendiebstahl?
Ich meine damit, ab welcher Geschicklichkeit ist das Ganze brauchbar?

Ich kann nämlich a) noch niemanden erfolgreich bestehlen und will b) vor allem 2 meiner Lieblinge möglichst bald um ihr Inventar erleichtern, und zwar
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Den Geldverleiher und die Nichte des Tischlers.



Ajo, bin Stufe 5 im 1. Kapitel mit Geschick 10 und halt den drei Diebesskills :D

Danke für die Anteilnahme :D
03.12.2002, 22:37 #4
ASPhoenix
Beiträge: 78
Anzahl der Dunkelpilze - Anzahl der Dunkelpilze
Nachdem ja bekannt ist, daß


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

laut einem der Alchemisten Dunkelpilze, wenn man 50 Stück von ißt, +10 auf Mana (permanent) geben, wolte ich mal fragen, ob man im Spiel mehr als genug findet, daß man sich den Luxus ein, zwei mal leisten kann.



Ich habe im ersten Kapitel knapp 70 gefunden, respawnen (Gleiche Frage auch bei den Viechern - oder ist's da wie in G1 mit "Kapitelrefill"?)die mit der Zeit, oder gibt's eh genug?

Schön' Abend noch, ASPhoenix
03.12.2002, 22:41 #5
ASPhoenix
Beiträge: 78
Erzwaffe als Söldner -
Hmm ich hab ein Erz

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

in einem der vier "Spezialfische" gefunden, die Halvor (Haruk?) einem im Hafenviertel verkauft, wenn man ihn nicht verpfeifft (wegen der Banditensache...

und ein Nachtrag: Im Hafen kann man direkt nach dem Tunnel zum Schiff der Paladine an der Wand entlang rechts über eine Unmenge an Kisten stolpern, am etwas lichteren Ende liegt auch ein Brocken..

03.12.2002, 22:43 #6
ASPhoenix
Beiträge: 78
Anzahl der Dunkelpilze -
Hmm, wie gesagt, so ab 50 am Stück wirds spannend... hab's grade erst ausprobiert, bei mir gehts.
03.12.2002, 22:48 #7
ASPhoenix
Beiträge: 78
Hilfe! 5% in Einhand verloren ?!? -
Hmm kann's sein, daß Du


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Areks Schwert (oder wie der Typ im Hafenviertel halt heisst, der die Kämpfe veranstaltet) vorher benutzt hast? das gibt mir nämlich + 10% bei Einhandwaffen, solang ich es trage, das ist jedoch nicht bei der Info vom Schwert beschrieben...

05.12.2002, 04:47 #8
ASPhoenix
Beiträge: 78
G II - BUGs/Fehler (Sammelliste) - Kleine Sachen, die zumindest bei mir auftreten
1.) Meistens, wenn ich in einem Gespräch etwas zahlen soll (z.B Bestechung) sagt mir der NPC, ich hätte kein oder nicht genug Gold dabei. Habe ich aber, lässt sich nur durch mehrmaliges Öffnen des Inventars und dann erneutes Ansprechen der Person beheben. Tritt übrigens unter Garantie ein, wenn der Spielstand gerade geladen worden ist, und das Inventar noch nie seither offen war..

2.) Questbug:


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Ich habe Stärke 40 /LvL 11 / gildenlos im 1. Kap. und kann dennoch die Prüfung auf Onars Hof mit dem Zweihänder von Rod nicht lösen. Jedesmal, wenn ichs versuche, heisst's ich kann die Waffe nicht tragen; kann ich aber, die braucht nur Stärke 30. (Hab sie mir mal "ausgeborgt" zum Testen..)



3.) Kleine Bitte: Wenn eine Waffe Boni gibt, so wie z.B. ein bestimmtes Schwert +10% auf Einhand, dann möchte ich das auch gerne in der Gegenstandsbeschreibung sehen...
05.12.2002, 23:58 #9
ASPhoenix
Beiträge: 78
G II - BUGs/Fehler (Sammelliste) - Und noch einer..
Ausgangssituation: Habe Einhand 20%. Nehme ich nun z.B. Alriks Schwert, so wird Einhand 30% und die erste Combo ausführbar.
Der Bug: Wechsle ich danach wieder die Waffe, damit Einhand wieder auf 20% zurückgeht, kann ich noch immer die Combo eines Einhand-Kämpfers durchführen...

Bleibt auch nach dem Neuladen des Spielstandes erhalten, sofern dieser nach dem An- bzw. Ablegen der genannten Waffe gespeichert wurde.


Grüsse, ein gildenloser 13er Char :D


/edit: Weil ich gerade de Post von MiffiMoppelchen seh': Wie wärs mit einer Anzeige Marke Windoof XP, soll heissen, daß alle NEU hinzugekommenen Gegenstandsarten (weil ja auch stapelbare Items dabei sein können), dezent in anderer Farbe unterlegt sind, natürlich nur beim erstmaligen Öffnen des Inventars seit der Aufnahme, danach nicht mehr. Ich weiss leider nicht, wie aufwändig das wäre (im Vergleich zu einer direkten Namensanzeige beim Aufheben), war nur so'n Gedanke...
06.12.2002, 00:39 #10
ASPhoenix
Beiträge: 78
Der "Mein-witzigstes-Erlebnis-in-G2" Thread -
Als ich zur einer Kiste im Lager der Diebe gekommen bin und die sage und schreibe ZWANZIG Dreher mit dem Dietrich brauchte bis sie auf war; ich dachte das gibt's doch nicht ... Mörderkombination, hat sich aber ordentlich gelohnt :D

Schon jetzt mein Favorit fürs nächstemal Durchspielen mit den veränderten Kombinationen aus der Ini hrhr.
06.12.2002, 00:48 #11
ASPhoenix
Beiträge: 78
Welcher Schlüssel passt zu welchem Schloss -
Jo hau ich meine Schlüsselsuche auch noch dazu..


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

1.) Der Schlüssel von Cassia passt wozu? (Außer es ist der gleiche wie von Hanna)

2.) Wo finde ich den Schlüssel für die Truhe in der Höhle zwischen Brücke und Taverne am Weg zu Onars Hof?

3.) Die Schlüssel für alle Türme in der Stadt suche ich auch (oder sperren alle nur den Turm beim Tischler auf? Ich habe nämlich schon 3 Turmschlüssel)

4.) Ist die "Da lässt sich nichts machen"-Truhe bei der Milizwache am Eingang der Stadt irgendwann aufzubekommen? Die Zweite ging nämlich ohne Probleme auf (hat mir viel Geld gespart am Anfang :D).

06.12.2002, 01:00 #12
ASPhoenix
Beiträge: 78
Wie funktionieren die Schreine? -
Die Lebensenergie +4 gilt nur temporär.
Die "Geschenke", also die permanenten Effekte weiss ich leider auch noch nicht, muss erst testen ob jeder Schrein was Bestimmtes gibt oder ob die Reihenfolge der Effekte fix ist, oder ob Alles per Zufall generiert wird...

Tip am Rande: den Feuermagier in der Stadt ordentlich zuspenden, gibt Mana +2 und einen Lernpunkt. Wennst beides hast, brauchst ihm nichts mehr geben, danach kommt nichts Vernünftiges mehr, und bei 1000,- Gesamtspende ist bei ihm Schluss...

MfG ASPhoenix
06.12.2002, 01:16 #13
ASPhoenix
Beiträge: 78
Hilfe mit Kiste -
z.B. Gib's ihm. Musst dann zwar auch die anderen Zwei in der Gilde töten, lohnt sich aber. Frage: wo hast Du die "...". Meldung bekommen? Vielleicht lässt er sich ja erst später darauf ansprechen (bin erst in Kapitel 1).


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

btw: Den Schlüssel hat übrigens nicht Ramirez, sondern der zweite Mann in der Gilde im Inventar, den Namen weiss ich jetzt leider nicht)



MfG ASPhoenix
06.12.2002, 01:21 #14
ASPhoenix
Beiträge: 78
Welcher Schlüssel passt zu welchem Schloss -
@ MM


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Einen hat Pedro, einer war irgendwo in einer Kiste oder auf einem Tisch im Hauptquartier der Miliz, einen hat der Milizionär beim Bierstand, mit Dex 30 (und etwas Bier spendieren) hab ich die alle bekommen...

06.12.2002, 01:31 #15
ASPhoenix
Beiträge: 78
Der Held und das Meer -
@ NicoDE


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Das ist kein Kampf, das ist unfair *gg*, wollte gleich zu Beginn die Insel "umschwimmen" und dann das...
btw: Hab gerade Dein "Grab" entdeckt hehe



MfG ASPhoenix
06.12.2002, 16:35 #16
ASPhoenix
Beiträge: 78
Welcher Schlüssel passt zu welchem Schloss -
@ Chickenator


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Hmm kann nur noch tippen, welcher Schlüssel wohin passt. Der von Pedro sperrt den Turm vor Tischlerei und Schmiede auf, die anderen zwei scheinbar die Türme am Südeingang der Stadt. Wie gesagt, 3 "Turmschlüssel" habe ich, und das Genannte ist alles, was ich bis jetzt aufbekomme. Denke also, einer der zwei Südtürme wird's bei Dir sein..




MfG, ASPhoenix
06.12.2002, 16:58 #17
ASPhoenix
Beiträge: 78
Der "Mein-witzigstes-Erlebnis-in-G2" Thread -
Und noch einer..

Schon gemerkt, daß man die Liesel beliebig oft kaufen kann? Gibt nach einer Weile 'ne coole Ansage vom Hirt und viel Spaß, wenn man mit seiner Liesel-Armee zu den Feldräubern läuft...:D
06.12.2002, 19:34 #18
ASPhoenix
Beiträge: 78
Respawnen die Viecher? - Respawnen die Viecher?
Sprich, wird die Landkarte nach einer gewissen Zeit, bzw. einem Kapitel-Wechsel wieder "aufgefüllt"? Ich bin nu' knapp über LvL 13 im ersten Kapitel und finde ausser Skeletten und den Troll- und Golemarten nahezu Nichts mehr zum Kloppen auf der "Neuen" Welt.

Daß mir noch die "Alte" Welt und so einiges Anderes noch bevorsteht, weiss ich, wollte nur mal wissen, ob ich irgendwann wieder Scavengern beim Schlafen zusehen kann :D

/edit: Hat sich erledigt, Antwort gefunden (Asche auf mein Haupt, war zu ungeduldig bei der Suchfunktion...). Falls wer drüberstolpert, der's kann, bitte den Thread löschen.
06.12.2002, 19:44 #19
ASPhoenix
Beiträge: 78
kann "knacken", knackt aber nicht?? -
Äh, "knacken" musst Du die Schlösser immer noch selbst, in dem Du Kombinationen dran ausprobierst (immer nur LINKS oder RECHTS, ist ein Knobelspiel). Von einer 2er-Kombi (z.B. L,R), bis zu einer 20er war bei mir bis jetzt Alles dabei.

Geschicklichkeit beeinflusst nur die Wahrscheinlichkeit, daß der Dietrich bei einem Fehlversuch nicht abbricht.

MfG ASPhoenix
06.12.2002, 20:00 #20
ASPhoenix
Beiträge: 78
kann "knacken", knackt aber nicht?? -
NP ;)

Überlesen hast Du sicher nichts, es steht einfach nirgends...
07.12.2002, 00:33 #21
ASPhoenix
Beiträge: 78
kann "knacken", knackt aber nicht?? -
@ NicoDE

Jo, ich geb's zu, mein Post war unvollständig, hören konnt' ich's sehr wohl, spiele halt nicht mit Untertiteln ;)

Grüsse, ASPhoenix
07.12.2002, 03:24 #22
ASPhoenix
Beiträge: 78
Wichtige Frage: Pentagramme in Gothic II - Ja wenn ich mir das Alles so durchlese...
...kommt mir nur ein Gedanke: Es liegt im Auge des Betrachters, was er im Pentagramm zu sehen glaubt.


Ein Zeichen oder Symbol kann derart viele Bedeutungen haben, daß man sich - wie anscheinend im Falle mancher Menschen - die möglichst simpelste und unkomplizierteste Sichtweise heraussucht. Soll ja nichts Schlechtes heissen, nur kann es dadurch zu Pauschalisierungen und Fehl-/Vorurteilen kommen.

Schaunmermal, was ich noch so drüber weiss: "perfekter" Stern aus einer durchgehenden Linie, kann sein: schwarz- oder weissmagisches Symbol, Teil der Rosenkreuz-Symbolik in kabbalistischen Lehren, Zeichen in verschiedenen Glaubensrichtungen (z.B. der Baha 'i - Glauben), Symbol auf Amuletten zum Schutz vor Bösem, oder schlicht ein Glücksbringer (->auf Talismanen), Teil eines Anrufungsritus oder Schutzsiegel bei einem solchen (z.B. nach der Goetia), Zeichen quintelementarer Weltanschauungen (vgl. Nettesheim), ein Vergleich zum menschlichen Körper (Torso, Arme, Beine, Kopf),natürlich auch ein Zeichen von Dämonen und Geistern, "gut" auf zwei Spitzen stehend, "böse" auf einer Spitze stehend ("die Hörner gen Himmel..."), usw. usf.

Hmm, etwas viel für einen einfachen "Satansstern", oder?

Ajo und die Sache mit dem Teufel: Der ist wirklich nicht so "neu" wie das Christentum, eher ausgeborgt und erweitert denke ich, das Böse gibt's ja schon länger (Beispiel gefällig: Prometheus bringt den Menschen in der griechischen Mythologie das Feuer, gegen den Willen der Götter, aus "Liebe zu den Irdischen". Was haben wir davon bekommen? Den "Lucifer" (-> lat. "Lichtbringer"), der ja angeblich die Menschen mehr liebt als Gott und sich unter anderem deshalb gegen ihn stellt. Der Teufel dürfte meiner Ansicht nach eher für eine komprimierte Version der Fehlbarkeit der Menschen stehen, als nur schlicht und einfach für das "Böse" schlechthin.

Und die Sache mit den Satanisten und der "Gottwerdung" jedes einzelnen? Sag' ich mal so, es dürfte auch heute noch alles vom Westentaschensatanisten geben bis zu dem, was die Allgemeinheit ja als den assozialen, grausamen "Satanismus" versteht. Was man unter Satanismus versteht, muss jeder selbst entscheiden, an Sätzen der Marke "Tu' was Du willst, das ist das ganze Gesetz" ist ja eigentlich nichts Schlimmes dran, es kommt darauf an, wie man es auslegt und wie sehr man sich von etwas derartigem leiten oder verleiten lässt.


edit

Zu Gothic: Man hätte genausogut ein Hexagramm oder sonstwas nehmen können, aber wie Sascha Henrichs es weiter oben schon gesagt hat: Das Sternchen bringt halt etwas Mystisches ins Spiel (und macht Gothic etwas mehr zu dem was es ist, denke ich: Nämlich "gothic" ;)). Ist ja ein Spiel mit polytheistischem Denkmodell ähnlich der drei griechischen Hauptgötter, der "böse" Gott ist Belial (oder Belias? Der Wassermagier nuschelt so :D) und nicht der "christliche" Satan.
Wer sich unbedingt auf die Suche nach blasphemischen Symbolen oder Ähnlichem machen will ist bei zweitklassigen Horrorfilmen besser bedient, oder er gibt sich eine der unzähligen "Ich-schmink-mich-auf-ganz-böse-Bands" als Hardcore-Fan (soll kein Angriff sein, Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Summonig und solche Sachen stehen auch bei mir im CD-Ständer neben der "normalen" Musik und Klassik, nur vielleicht nicht unbedingt wegen der Texte...)


@Adam Weißhaupt

So unrecht hat Havlan nicht, seit 1795 ist der Orden zumindest offiziell verboten, ausserdem frage ich mich, warum Du, lieber Ordensgründer, Deinen Namen nun mit einem "ß" statt wie zu Lebzeiten mit einem "s" schreibst. Wahrscheinlich nur Tarnung, oder ;)(Und wehe das nimmt wer ernst, war nur Spaß von mir)?

/edit


P.S.: Ich bin ausser am Papier (r-k) keiner Glaubensrichtung angehörig, also Agnostizist, und weder strenger Atheist noch sonstwas. Auf solche Themen stösst man übrigens früher oder später in voller Breite, wenn man eine humanistische Schulbildung mit allem Drum und Dran genossen hat..:D


Gruß und Gute Nacht,

ASPhoenix
07.12.2002, 16:57 #23
ASPhoenix
Beiträge: 78
Wichtige Frage: Pentagramme in Gothic II -
@Adam Weißhaupt

Schreibfehler, mein Fehler, meinte natürlich 1785, also unter anderem die "Verbote" bzw. Bannungen durch Papst Pius VI. und die bayrische Regierung.

MfG ASPhoenix
09.12.2002, 23:07 #24
ASPhoenix
Beiträge: 78
Fragen zu Igaraz (Kloster) - Fragen zu Igaraz (Kloster)
Und zwar...


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

1.)Wie komme ich an die Erpressungsquest (Dokumente)?

2.)Woher bekomme ich einen Schlüssel für Igaraz' Truhe (Er hat keinen - weder zum Stehlen, noch in seinem Inventar; da ist nur der Schlüssel für die Runentruhe)

3.)Wohin verschwindet der Bursche nach der Prüfung des Feuers? Meine beiden anderen Mitstreiter hab' ich am Heimweg über'n Jordan geschickt, nur Igaraz steht weder im Kloster noch beim Jägerlager, nachdem ich die Prüfung erledigt habe..

Anmerkung: bin in Kapitel 1, gerade mit der Prüfung des Feuers fertig..



Danke im Vorraus, ASPhoenix
09.12.2002, 23:34 #25
ASPhoenix
Beiträge: 78
Fragen zu Igaraz (Kloster) -
Jo Thx, wird mir helfen, denke ich.

Nur eine Frage noch: In welchem Kapitel hast Du die Quest bekommen?

Und seine Truhe kenn' ich - Ist sogar beschrieben *g*, nur mit knacken geht da nichts..

ASP
Seite 1 von 4  1  2  3  4