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> Gothic I - Hilfe Kompetente Spielanalyse (*spoiler*) |
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19.01.2003, 20:05 | #1 | ||
Blasehase Beiträge: 3 |
Kompetente Spielanalyse (*spoiler*)
Hallo alle zusammen! Ich habe Gothic vor rund zwei Wochen zu Ende gezockt und ich fände es ausgesprochen unfair, wenn ich euch meine persönlichen Eindrücke nicht mitteilen könnte *lol*! Denn ich bin der Meinung, dass ein jeder ein Anrecht auf MEINE Meinung hat!!! Also, dann wollen wir mal (*hämischkichere*): Die negativen Punkte: (hört, hört!) 1. Nicht allzu bekömmliche Steuerung (speziell wenn sich ein Greenhorn an Gothic ranmacht, danach geht’s ja grad noch!) 2. KI der Monster und der NPC’s lässt zu wünschen übrig (ich meine, ist es etwa normal, wenn man beispielsweise ganz gemütlich einen Goblin nach dem anderen von der Gruppe weglocken kann, um ihn so kaltzustellen? Und weshalb sind die NPC’s zu blöde, einem vernünftig in die Fusstapfen zu folgen, anstatt ständig irgendwo festzustecken, ehe sie sich total bequem wieder zum Spieler „hinteleportieren“?) 3. Mud (nun, dazu gibt’s nicht mehr viel zu sagen... *zack* - tot!) 4. Grafikfehler im Wald (BODENLOSE Frechheit !!!) 5. Münzen... Total sinnlose Angelegenheit! 6. Der Schläfer und das anschliessende Ende (Du meine Güte, da muss man doch TATSÄCHLICH fünf Herzaltäre entweihen, der selben Anzahl süsser Dämonen die Fresse polieren und dann noch den schnuddeligen Feuerbällchen des ach so BÖSARTIGEN SCHLÄFERS ausweichen... und das alles sogar noch GLEICHZEITIG!!! WAAAAAAAAHHH!! Wo denken denn die von Piranhabytes hin? Ich bin schockiert!!! Es ist doch NUR EIN SPIEL!!) 7. Die Mangelware „Frauen“... Ich bin geradezu entsetzt, wie grauenvoll einseitig dieses Spiel auf den geschlechtlichen Aspekt bezogen programmiert wurde (dabei hätte ich doch sooo gerne mit jener in Gomez’ Schlafgemach... Oder aber mit den beiden Süssen in Y’berions Tempel... ) 8. Monotones Gelaber des Protagonisten, mit nur vereinzelten krassen Sprüchen (so ganz nach dem Stil: „Hey Mann! Wir brauchen noch einen Sprecher für den Spielercharakter!“ – „Oh, das hatte ich ja glatt vergessen!“ – „Was machen wir denn jetzt?“ – „Ach, nimm’s locker! Geh mal eben auf die Strasse, besorg dir rasch so einen Penner und versprich ihm als Gegenleistung eine Nacht in der Notschlafstelle und ein schönes, kühles Bier!“ – „Wird gemacht!“... genau so ) und zu guter letzt: 9. Dass ich scheinbar nicht ohne zu Blechen an Gothic 2 rankommen kann ! Die positiven Punkte: 1. Geile Story! (bis auf das Problem mit den Frauen perfekt!) 95% 2. Tolle Grafik (reizt meinen Oldie richtiggehend aus ) 90% 3. Schöne, stimmungsvolle Musik (ausser diesem überflüssigen Fauxpas mit „In Extremo“ *schauder*... das zieht einen gewissen Abzug mit sich *tadeltadel* ) 88% 4. Riesige Welt (aber nicht zu gross wie in Morrowind, einfach grad gross genug, um sich darin pudelwohl zu fühlen ) 96% 5. Komplette Soundausgabe der Dialoge (aber durch das laaaaangweilige Gelaber des besagten Penners gibt’s auch hier Abzug!) 88% 6. Tolle und vielfältige Monster (...jedoch das KI *seufz*... Ach, was soll’s, dafür sieht ja der Troll so knuddelig aus ) 94% 7. Gute Atmosphäre („Arschkriecher“-Gesellschaft entspricht ganz unserem Dasein , und tatsächlich gibt’s auch auf dieses Welt so grauenvolle Arschlöcher wie Gomez, und so nervige Schwuchteln wie Mud! Wie aus dem Leben gegriffen eben!) satte 100% *ggg* 8. Gutes Tagebuchsystem 90% 9. Suchtfaktor HOCH (tja, ich kann ein Liedchen davon singen...)!! 100% ... So, das macht dann ein Total von ...*grübel*... 93%!!!!!... Yeah! In diesem Sinne einen schönen Abend! Der Blasehase! |
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19.01.2003, 20:17 | #2 | ||
Erend Beiträge: 4.703 |
Erstmal: Sowas gehört meiner Meinung nach nicht ins Hilfe-, sondern ins Mud-Forum. Dann: Münzen, Erzhacken, Kochen etc. ist nur da um das Spiel logischer zu machen! Die Münzen sind da, weil außerhalb der Barriere mit Gold gezahlt wird. Kauf dir Gothic 2, dann wirstes merken. 6. Das ist doch lustig. Wäre doch kacke wenn man den Schläfer genauso leicht besiegen könnte wie der Rest. Gerade das macht Gothic doch zu Gothic! Also ich fande die Sache mit dem Schläfer haben sie richtig gut ausgeklügelt, unsere Piranhas ;) 7. Ok, da muss ich dir Recht geben, die Frauen wurden im Game sehr benachteiligt...aber ich finde die Idee unser weiblichen Mitposter richtig gut, einen Amazonenstamm im RPG zu gründen. Vielleicht eine idee für Gothic 3, obwohl ich es in Gothic 2 schon gut fand das es Bürgerinnen an gleicher Menge wie Bürger gab. 9. Tja, so isses halt. Legal ist legal, da musst du durch. So lange musst ich für das Spiel auch nicht sparen. Das galt jetzt deinen negativen Ausdrücken, um dir eventuell einen etwas besseren Eindruck von diesen Ounkten zu verschaffen. ;) |
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20.01.2003, 08:47 | #3 | ||
Blasehase Beiträge: 3 |
ich wollte noch eine sache richtigstellen: Das mit dem schläfer war ja eigentlich sarkastisch gemeint: Die Sache ist viel zu leicht!!! Das ist doch eindeutig zu wenig für ein Endmonster! :( Naja, easy, womöglich werd ich noch sowas von wahnsinnig, dass ich mir Gothic 2 sogar RICHTIG KAUFEN werde |
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20.01.2003, 09:34 | #4 | ||
Crow Beiträge: 3.048 |
Also ich fand den Endgegner ganz ok von der Schwierigkeit her. Ich mag nämlich Spiele nicht so gerne, wo die Endgegner so superstark sind, dass man daran verzweifelt. Mein Paradebeispiel dafür ist immer wieder Star Trek Voyager - Elite Force. Das ganze Spiel kam ich gut durch, nur den Endgegner konnte ich ohne Cheat fast nicht killen, 20 oder mehr Anläufe an verschiedenen Tagen (man bedenke, dass ich damals wenig RAM hatte und lange Ladezeiten in Kauf nehmen musste, um wieder mal gegrillt zu werden) und totaler Frust, weil ich die Endsequenz sehen wollte. Das Spiel an sich finde ich schon toll, aber der Endgegner... Vielleicht war der Schläfer ein wenig zu leicht für manche, aber das ist mir immer noch lieber als der oben beschriebene Frust ;) |
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20.01.2003, 10:35 | #5 | ||
Gululuman Beiträge: 94 |
aha, naja kann nur teils teils meine meinung mit dir teilen. zb grafik: also die 2d bäume habem mich ned vom hocker gerissen und die grafikfehler auch kaum, naja baer ansonsten ganz nett. aber eines ist mir überhaupt ned klar: war der spiel macher ein bischen ein sexist? :D ich mein die einzigen frauen die da vor kamen, waren schlampen die halbnackt auf den fussboden den dreck auflecken rofl. naja und die gute lady die den ganzen tag den fecher bei y´berion wedelt AUCH wenn er garnimmer in seinen thron sitzt und schon lange tod ist.........hehe selst dann wenn alle tod sind will sie ned mit einem sprechen :) aber eines versteh ich an deiner aussage ned: quote: wie soll man das auffassen? meinst du das nur rein ironisch oder biste einer von den tollen typen die meinen alles gratis bekommen zu müssen?? najao ansonsten ein echt nettes game, aber der schluss ist echt ein witz, nicht nur das es schwerer ist nen ork zu plätten als den wilden schläfer, nein die end-sequenz dauert ja nedmal solang das man sich zurücklehnen kann. da hab ich wahrlich mehr erwartet, najo. |
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20.01.2003, 13:54 | #6 | ||
Dawit Beiträge: 237 |
mh k die end sequenz war echt ein bisschen wenig aber ich fandden schläfer schon gut genug (zum teil liegt es wahrscheinlich auch an meinem rechenr, denn ich hab nur 192 sdram und bei den ganzen dienern gibt der nur noch ne dia-show wieder, von daher war es bei mir nicht "so" einfach) aber das es so viele grafik fehler gibt finde ich nciht auser den krassen (wie oben erwähnt) im wald wo auf einmal nix ist aber ansonsten ...... |
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20.01.2003, 14:14 | #7 | ||
XPlayer Beiträge: 865 |
zu quote: Es gab bei mir nur 2.Fälle bei der die KI zu wünschen übrig läßt: 1.Mit Gorn in die Neue Mine (wo gibts den inoffiziellen Gorn Patch?) 2.Schläferendkampf: Meine beschworenen Armeen der Finsternis standen dumm rum die (die "Hohlköpfe"), die Steingolem haben sich mit meinen Dämonen geprügelt statt mit den Novizen und der Schläfer hat mich dumm angegrinst als ich ihm zu nah kam. Nachdem mich jeder Novize angegriffen hat fingen meine Diener an zu kämpfen und der Schläfer schoss ausschließlich auf mich! |
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20.01.2003, 18:57 | #8 | ||
crm Beiträge: 2.190 |
quote:Wäre es dir denn lieber, wenn die alle aufeinmal kommen würden? Dann wäre dein Held wohl nichr Alt geworden am Anfang. quote:Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit 64MB SDRam keine Probleme hatte, jedenfalls nicht im Tempel. |
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20.01.2003, 21:51 | #9 | ||
Dawit Beiträge: 237 |
echt mit nur 64??? auf was hast du denn dann deine details??? also mh komisch ..... |
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21.01.2003, 21:21 | #10 | ||
crm Beiträge: 2.190 |
Ich hatte textur- und Modelldetails etwa auf 60%, Sichtweite 140, und in allen Hohlen ist die sache tiptop flüssig gelaufen, und in der world wars nicht schlecht und in der Burg grad so zum Aushalten. |
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