World of Gothic Archiv > Hilfe
waffenschaden / rüstungsschutz
Seite 1 von 1  1 
23.01.2003, 18:49 #1
Azmael
Beiträge: 159
waffenschaden / rüstungsschutz
wie zum henker errchnet sich der schaden den ein gegner erleidet wenn man angreift bzw der schaden den man nimmt wenn man selber getroffen wird? mal das simpleste angenommen:

schaden des gegner - eigener rüstungswert = erlittener

kann nicht sein, da man 1. mit nem rüstungswert von 120 gegen die angriffe von feldräubern/fliegen/wölfen etc unverwundbar sein müsste und 2. gegen gegner mit hoher rüstungsklasse als lowlvl char mit mieser waffe keinen schaden anrichten dürfte. wie also errechnet sich der erlitene schaden? ein prozentualer anteil? irgendwie auch nich möglich da man mit 120 rüstung ja auch unverwundbar wäre...
anscheinend richtet sich der rüstungschutz auch nicht nur nach der rüstungsklasse sonder auch nach der gilde.wenn man nen char cheatet und ihn mit highlevel ausrüstung ausstatet hat man nur formal den angegebenen rüstungsschutz. (so wars bei mir)

nächste sache: wie errechnet sich der schaden den man selber anrichtet? offensichtlich wir bei einem angriff mit einer fernwaffe grundsätzlich der dex wert zum waffenschaden addiert, was bei nahkampfwaffen ja nur bei nem kritischen treffer der fall is. dann müsste eine 10 dam waffe mit 10 str und 100% nahkampf also genau soviel schaden anrichten wie ein treffer mit nem 10 dam bogen mit 10 dex. aus meiner erfahrung is das aber auch nich der fall
23.01.2003, 18:58 #2
Teufelslama
Beiträge: 2.779

sowohl der char als auch die monster machen einen festgelegten min. schaden. somit erklärt sich das auch wölfe noch schaden anrichten selbst wenn die rüstung jenseits der 100 liegt.

tja nahkampf hast du schon gesagt. waffenschaden + stk bei kritischem treffer.

fernkampf hab ich selber noch nicht probiert habe aber schon oft gehört, das dabei dex. grundsätzlich addiert wird.
23.01.2003, 19:02 #3
Azmael
Beiträge: 159

grundsätzlicher minimalschaden... dat klingt plausibel, dat erklärt einiges... jo dat könnte die lösung sein :)

dange sehr

äh... und wie gross der minischaden?
23.01.2003, 19:26 #4
Erend
Beiträge: 4.703

Kommt auf die Waffe an
23.01.2003, 19:29 #5
Teufelslama
Beiträge: 2.779

also wer genau weiss wie gross der minimal schaden ist und das auch beweisen kann bekommt meinen persönlichen "respekt award" für den monat januar. davon kann er sich nichts kaufen, aber hey award ist award.
Seite 1 von 1  1