World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Kernkraftwerke und andere Energiefragen
Seite 3 von 3  1  2  3 
19.06.2003, 19:20 #51
K_Murx
Beiträge: 827

Die neun Millionen sind ja nur für das Forschungsprojekt, sollte der "Gesamtplan" umgesetzt werden, wird das wesentlich mehr kosten. Allerdings sind das im Vergleich zu ITER Peanuts (3,5 Milliarden Euro auf 10 Jahre verteilt).
Ich beginne mich zu fragen, warum bei solchen Summen nicht mehr für Nischenprodukte wie die Windkraft übrigbleibt...
Die Atomforschung jetzt zu stoppen, wie z.B. der sogenannte "Energieexperte" von den Grünen, Hans-Josef-Fell fordert dürfte allerdings der falsche Weg sein, schließlich steht man mehr oder weniger kurz (so 30-40 Jahre) vor der großtechnischen Realisierung (außer irgendetwas geht wirklich schief).

Interessant gerade zum Thema Kernfusion dürfte diese Anhörung vor dem Bundestag zum Thema sein. Ist allerdings etwas älter (29.03.2001). Aufs aktuelle GEO habe ich ja schon verwiesen, oder ?
19.06.2003, 19:31 #52
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Ja, hast Du schon! Kann man aber eigentlich immer machen. Nach 26 Jahren GEO gibt es so gut wie kein Thema mehr, dass nicht mindestens einmal drin war (und ich muss es ja wissen, ich hab schliesslich alle).
19.06.2003, 21:19 #53
the_elb
Beiträge: 1.433

nun ja wir werden woll auch einsehen müssen das die fusion die einzigste möglichkeit ist um den energieverbreuch in der zukunft zu sicher da rein teoretisch 25 mall mehr energie erzeugt werden kann im vergleich zum akw. doch wird es noch ziemlich lange dauern vor 25 jahren meinten sie das sie so in 25 jahren den durchbruch hätten jetzt sind es immer noch um die 25 .alles andere ist soweit ich weiß icht realiesierbar da sonnkolektoren innevizend und zu teuer sind außerdem wir viel energie zu herstellung benötigt wasserkraftwerke können nicht sonderlich viel energie liefern es sei den es werden riesiege stausehen wie am jangce gebildet was jedoch nicht überall möglich is.
bei wind is die ausbeute zu gering wenn mann die benötigte fleche berüksichtigt und auch nich überall nutzbar.
öll, gas und kohle sind bald verbraucht nun ja kohle daucert noch ne weile. diese kraftwerke belasten aber die umwelt stark
gezeitenkraftwerke sind nur in gegenden mit starkem gezeitenhub einsetzbar
termall kraftwerke sind oft innevizend so z.B. in norditalien da das wasser noch nachgeheitzt werden muss wobei es in island doch ganz gut zu funktionieren scheint doch nicht überall giebt es die geologischen möglichkeiten
biomasse kraftwerke sind relativ umweltfreundlich und biomasse ist schier unerschöpflich wenn wir jetz mall den gedanken verfolgen das wir scheiße ferbrennen doch ist die energieausbeute für die zukunft zu gering
19.06.2003, 21:47 #54
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Du vergisst aber, dass die Verfahren - auch die in der Produktion - laufend verbessert werden. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass Solar- und Windkraft in den nächsten 15 bis 20 Jahren einen Wirtschaftlichkeitsgrad erreichen, der sie wirklich attraktiv macht. Sollte sich dann auch noch die Nutzung in gross angelegten Off-Shore Windparks wie im Artikel weiter oben als realisierbar erweisen, liesse sich ein Energiepotenzial anzapfen, dass solange verfügbar ist, wie die Sonne scheint und die Erde sich dreht.
21.06.2003, 22:43 #55
crm
Beiträge: 2.190

Habt ihr auch schon mal von der sogenannten "Freien Energie" gehört?
Meine Eltern haben sich mal damit beschäftigt, und da hab ich auch das eine oder andere mitbekommen.
Ich finde, das wäre eine Echte Alternative zu den heute gebräuchlichen Energieerzeugungen.

Ich hab da mal ein paar links herausgesucht, wens interesiert:
http://rhein-zeitung.de/phorum/list.php?f=1435
http://www.borderlands.de/energy.intro.php3
http://home.datacomm.ch/hb9abx/energie1.htm
http://www.wasserauto.de/html/daniel_dingel.html
22.06.2003, 01:47 #56
K_Murx
Beiträge: 827

Ich sag mal ganz spontan : Als Physikstudent halte ich davon gar nichts.
Wenn irgendein bisher unbeobachteter Effekt Energie in Größenordnungen umwandeln kann, die eine Nutzung in einem Kraftwerk möglich machen würden, dann dürfte der jetzt bereits bekannt sein.
Dem borderlands.de-Link traue ich nicht so recht über den Weg. Das Beispiel mit der Kugel erscheint mit auf jeden Fall sehr anfechtbar.
Was das Wasserauto betrifft, so ist mit dem Äther seit Einstein definitiv Schluß, und der vier-Buchstabenzeitung traue ich nicht. Und dieser Seite nach Lektüre von dem hier auch nicht.
Und so nebenbei, wenn du ein "Elektrolyseverfahren" neben der Fahrt her laufen läßt, ist deine Batterie schneller leer als mit der Anlage meines Kumpels (~1200 Watt). Nicht umsonst stehen Elektrolysefabriken meist in der Nähe von Wasserkraftwerken oder Atommeilern...
Was der Link zur Wasserstoffdiskussion soll, verstehe ich nicht ganz. Wasserstoff wird im Moment nicht so hergestellt, weil es sich nicht rentiert. Und ?
Die kalte Fusion geistert schon seit Ewigkeiten durch die Ränder der wissenschaftlichen Landschaft - ein anerkannter Beweis dafür steht noch aus.

Was die ganzen Randeffekte bei Supraleitung/Hochvakuum betrifft, so sind das immer noch akutelle Forschungsgebiete. Da aber irgendeine großtechnische Nutzbarkeit zu propagieren ist schlicht unseriös und unsinnig. Quantentheorie und mechanik ist hoch komplex und ich würde einfach mal noch hundert Jahre warten - dann sind wir auf dem Gebiet schlauer (und haben Millionen neuer Fragen gefunden).

Für das SMOT habe ich noch diese Seite hier gefunden - nette Ideen und hübsche Spielerei.

So spontan eine Idee wie das Teil funktioniert habe ich auch nicht. Ich schaus mir mal an / frage meinen Professor...
Seite 3 von 3  1  2  3