World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von K_Murx
Seite 1 von 34  1  2  3  4  5 Letzte »
04.12.2002, 12:07 #1
K_Murx
Beiträge: 827
generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Bei Abstuerzen, schlechter Performance, etc. sollte man eigentlich immer folgende Liste abarbeiten :

1. Alle Programme im Hintergrund beenden
2. Unter den Einstellungen der Graka ueberpruefen ob vielleicht nicht so schoene Dinge wie 4xS AntiAliasing, Antisoptrisches Filtern, ... aktiviert sind.
3. Treiber ueberpruefen
4. BIOS-Einstellungen ueberpruefen
5. CPU-Temperatur ueberpruefen - v.a. die alten Athlons werden ziemlich heiss.
6. Speicher ueberpruefen (lassen)
7. Defragmentieren (was man aber eigentlich sowieso regelmaessig machen sollte - v. a. bei Spielen wie Gothic (II) oder Morrowind.
8. Einsehen, dass ein Spiel wie Gothic II auf einem 1200er mit GF2 und 256 SD-RAM nun mal nicht in 1600*1200*32 mit allen Details und Sichtweite auf 300% fluessig laufen kann...
GF4 MX ist wahrscheinlich (keine Moeglichkeit das zu ueberpruefen) nur fuer 800*600 zu gebrauchen.

Viel Spass beim Spielen...

Und hier sollten wohl eigentlich keine *bei mir lauefts fluessig, ich hab soo einen tollen Rechner* - Antworten hin sondern eher Loesungsvorschlaege und Probleme beim spielen...

P.S. : Liebe Piranhas, das Spiel ist grossartig - ganz grosses Lob. Und v.a. im Vergleich zu
Gothic 1 beinahe bugfrei.
21.01.2003, 11:28 #2
K_Murx
Beiträge: 827
Gothic 2 vs Morrowind -
Morrowind habe ich mir genau wie Gothic 2 am Erscheinungstag gekauft. Morrowind war eigentlich interessant, vor allem grafisch teilweise echt beindruckend. Dumm nur, dass ich nach 3 Tagen ungefaehr 100 Quests hatte, jeder mit einer unverstaendlichen Wegbeschreibung, die zudem ueber 50 Seiten Journal verteilt waren... Da hat es mir gereicht und ich hab einfach das Schwert gezogen und bin der Hauptquest gefolgt... Und die Animationen in Morrowind sind einfach mies - mein Kaempfer hebt das Schwert hoch, laesst es fallen - Gegner tot... Wirklich toll...
Morrowind hat unbestritten die groessere Freiheit und die - theoretisch - interessantere Welt. Aber durch das Journal, uebrigens das schlechteste das ich jemals in einem PC-Spiel sah, wird dieser Vorteil eigentlich zu einem Nachteil. Das Charatersystem verfuehrt dazu, sich vor eine Ratte zu stellen und nebenher ein Buch zu lesen...
Alle diese Punkte macht Gothic 2 besser - und die Kaempfe sind taktisch weitaus interessanter.

Ach ja, Plugins zaehlen wohl nicht - schliesslich kaufe ich mir als Kunde ein Spiel und keine Engine, mit der Aufgabe "Mach mal"...
Und was in Morrowind einfach mies ist ist die grafische Stimmung in der Aussenwelt. Die Ausleuchtung der Levels sieht im Vergleich zu Gothic einfach schlecht aus - Ich meine, wer ist noch nie auf einem Berg gestanden und hat in Gothic dem Sonnenaufgang zugeschaut ? In Morrowind ist das viel schlechter geloest. Erzeugt einfach eine sterile Atmosphaere.
Die Gothic - Quests sind zwar vom System nicht viel anders als die von Morrowind, aber die Praesentation (Sprachausgabe !) ist einfach so viel besser - was ich meine :
Morrowind : Textfenster - geh dahin, tu das, bring *Irgendeinkryptischername* in *NiegehoerterOrtsname* *irgendwas*, weil *du der letzte Depp und Laufbursche bist*.
Gothic : Bring *kurzer, praegnanter Name*, der *Rang* der *Gruppierung, die eindeutig identifizierbar und leicht zu finden ist* *Gegenstand*, weil *Grund, der Bezug zur Story oder der Welt hat*.
Ich koennte in der Weise noch eine ganze Weile weiter machen, geh jetzt aber lieber mal Mittagessen...
21.01.2003, 11:37 #3
K_Murx
Beiträge: 827
warum seid ihr drachentöter,paladin oder magier geworden? -
Drachenjaeger.
Der Bauernhof ist einfach gemuetlicher als die Stadt, die Leute - sobald man sich durchgesetzt hat - freundlicher, das Gefuehl, unter "gleichen" zu sein, Loyalitaetsgefuehle fuer Lee aus dem ersten Teil, genauso zu Gorn (ich wurde seltsamerweise nie Opfer eines der vielen Gorn-Bugs), zudem finde ich Gefallen an Streitaexten, die Soeldnerruestung sieht einfach besser aus.
Reicht das ?
Na gut, die Moeglichkeit den arroganten Palas in den .... zu treten und eine akute Abneigung gegen jegliche Art von Befehlen. Und der Friedhof hinterm Bauernhof :D
22.01.2003, 13:04 #4
K_Murx
Beiträge: 827
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive] -
Was bei mir wirklich dafuer gesorgt hat, dass das Spiel fuer mich (als Nahkampf-only Drachenjaeger) zu einfach wurde, war dass PB fast alle Angriffe aus G1 uebernommen hat - ich musste mich praktisch nicht umgewoehnen... Zum Beispiel rennt jeder Ork erst mal mit hoch erhobenem Beil/Schwert auf einen zu - zweimal reinschlagen, zurueckweichen (falls der Ork nicht eh schon tot ist) und der Depp hebt wieder die Axt - zum reinschlagen schoen... Bei mehr Orks muss man halt eine Kombination aus Wegrennen, Umdrehen, ersten Ork schlagen (aus mir unerfindlichen Gruenden laufen die anderen Orks dann um den verpruegelten drumrum bzw. versuchen mit ihren Schwertern die arme Luft zu erschlagen :D ), ...
Vor allem spaeter ist man so stark, dass alles nach den "garantierten" 2 Schlaegen tot ist... Die einzige Herausforderung sind die Schattenkrieger, da die eine vernuenftige Angriffsvariation haben und ausserdem verdammt gut blocken... Also einen Schattenkrieger zu besiegen ohne getroffen zu werden, ist eine echte Herausforderung... Vor allem wenn man wie ich das im 3. Kapitel im ersten Spiel probiert, um an die Drachneschneide (die ich dann ewig nicht benutzen konnte) zu kommen.

Und was das "raeumen" der ganzen welt angeht : Die Piranhas koennen ja nicht damit rechnen, dass das die Einsteiger tun - und fuer die muss das Spiel ja auch loesbar sein.
22.01.2003, 13:38 #5
K_Murx
Beiträge: 827
Orks wasserscheu? -
Orks bleiben bei mir normalerweise am Wasser stehen und bruellen mir hinterher ("Verfolgung aufgegeben"). Wenn ich dann aus dem Wasser steige und stehen bleibe, springen auch sie rein - dumm nur, wenn ich dann am Rand stehe und sie, bevor sie das Ufer erreichen, abschlachte... Uebrigens eine interessantere Variante, die Orks schon ganz am Anfang zu erledigen, und schwieriger als die Rampe. Denn wenn erst mal zwei das Ufer erreicht haben...
24.01.2003, 19:02 #6
K_Murx
Beiträge: 827
Orks wasserscheu? -
Die spinnen die Orks :D
Aber echt komisch dass sich die Viecher bei jedem unterschiedlich verhalten... Kanns mal jemand austesten ?
Ach ja, und Orks flüchten tatsächlich vor Schattenläufern ? Muß mal einen Troll mit ins Spiel "einbringen"... Könnte richtig spaßig werden... Ich meine, stellt euch mal vor wie ein Troll rund ums alte Lager läuft die komplette Ork-Armee vor sich hertreibt
24.01.2003, 19:09 #7
K_Murx
Beiträge: 827
Mord der Söldner?? -
Und was passiert wenn man z.B. Lord Hagen angreift ? Ich stell mir gerade vor, wie eine wildgewordene Pala-Meute über ihren Anführer herfällt und sich dann all die verd.... unverwundbaren Palas gegenseitig kloppen :D
26.01.2003, 15:56 #8
K_Murx
Beiträge: 827
Gothic 2 Probleme -
Wenn du jetzt erst Lvl 12 bist, heißt das du hast maximal - mal rechnen - 85 1h und 55 2h. Da du wahrscheinlich aber nicht alle 120 LP auf 1h verwendet hast, liegst du wohl eher bei 60/30. Wenn du jetzt noch auf 2h umsteigst, hast du - fallst du 2h bis 100 steigern willst, was imho dem Spiel viel von seinem Reiz nimmt - KEINE Punkte verschwendet (wenn du wissen willst warum : RtfM, bzw. lies das Handbuch). Selbst wenn du 1h schon auf 70 hast (unwahrscheinlich...) hast du nur 10 LP "verschwendet". Und da wir hier von Gothic reden und nicht von Diablo2, ist das kein Problem...

Mir persönlich gefällt 2h einfach besser, aber ich bin da auch etwas extrem (2h-only-Dj...). Sieht besser aus, ist eine größere Herausforderung und einfach viel besser der Atmosphäre angepaßt...

Aber wie gesagt, ich bin voreingenommen - und habe außerdem eine unterschwellige Vorliebe für 2 Meter lange Schwerter mit vielen Widerhaken (Drachenschneide...). Aber bitte jetzt keine tiefenpsychologische Analyse warum :D
26.01.2003, 16:11 #9
K_Murx
Beiträge: 827
Erste Patch-News -
[offtopic an]
Beim Problem des zu-weit-springens (es lebe die neue Rechtschreibung)konnte man ja im Zweifel einfach mal nach links oder rechts strafen => Charakter bleibt auf leerer Luft stehen und fällt dann runter... Genauso wie der "Trick" wenn man mal wieder von einer Klippe fiel (weiß gar nicht, wieviel Zeit mir das bei dem Rückweg von Nyras' Fokus gespart hat... Einfach über die Klippe und man steht (oder liegt :D ) vor dem Eingang zum Sektentempel). Aber stimmt schon, Akrobatik hat immer wieder für komische Situationen gesorgt, wenn man sich z.B. in der Luft umgedreht hat, oder ähnliches... Ich gebe allerdings zu, daß ich es mir auch ercheatet habe (aber nicht per CH sondern über die Overlays).
[offtopic off]

Aber gut zu hören, daß sich da endlich wieder was tut, hoffentlich ist der Patch fertig wenn ich meine Graka wiederkrieg...
Gibt es schon irgendwas in Richtung Releasetermin ?
28.01.2003, 11:43 #10
K_Murx
Beiträge: 827
Gothic 2 vs Morrowind -
Du scheinst ein anderes Spiel als ich gespielt zu haben, was Morrowind betrifft...
Die Monster sind wohl kaum also Bonuspunkte zu nennen, dazu gibt es bei weitem zu wenige davon (in Bezug auf die Groesse der Welt), die sich auch extrem schnell wiederholen. KI ist praktisch nicht vorhanden.
Die Moeglichkeit, sich eigene Gegenstaende zu erschaffen : Theoretisch eine gute Idee, die aber die Spielbalance total ruiniert... Wenn sich mal eine Waffe mit Leben absorbieren verzaubert oder (spaeter) ein Ruestungsteil mit PERMANENTER Regeneration ist das Spiel nur noch langweilig...
Die Waffen : Letztlich verwendet praktisch jeder die Daedra-Waffen. Dir bleibt also nur die Wahl zwischen den Waffengattungen. Und die unterscheiden sich praktisch nicht und sind alle gleich mies animiert und ohne sinnvolle Moeglichkeiten, zu kombinieren. Da lieber Hthic mit seinen zwei Waffengattungen und dafuer der Moeglichkeit, Kombinationen zu vollfuehren.
Und vor allem : Zweihandkampf in Morrowind ist absolut sinnlos... Durch die ungeschickte Animation kann man den Reichweitenvorteil von Zweihandwaffen nicht nutzen, weil man die Reichweite nicht einschatzen kann und deshalb bleibt einem auch wegen dem Blocken, nur Einhaender.
Die Ruestungen sind tatsaechlich eher variabel als die von Gothic. Teilweise recht schoene Kombinationen. Klarer Punkt fuer Morrowind...
Dungeons : Ja, zugegeben, es gibt sie haufenweise. Aber "prachtvolle Artefakte" ??? Also ich habe in keinem Dungeon irgendetwas gefunden, was selbst verzauberten Ruestungen und Waffen Konkurrenz machen koennte... Und wenn du die Dwemer-Maschinen etc. meinst, die sind nach kurzer Zeit einfach nur noch langweilig...
Fertigkeiten und Attribute : Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, nur die Umsetzung foerdert es irgendwie, sich eine Ratte zu suchen und mal seinen Block zu pushen... Nicht sinnvoll. Und von den 50 Skills benutzt du in einem normalen Spiel vielleicht die Haelfte
=> eine der Waffenfertigkeiten, eine Ruestung, ein, zwei Magieschulen...
Handel : Ja, es ist ganz interessant, dass sich deine Beliebtheit auf die Preise auswirkt. Dummerweise fuehrt das eher dazu, dass du vor dem Verkauf von irgendetwas erst mal deine Beliebtheit mit allen Mitteln zu pushen versuchst - und das bei jedem Haendler. Wird beim dritten Mal wirklich langweilig. Und vor allem : Der grosse, grosse Fehler der Designer, den Haendlern so wenig Geld zu geben => Deadra-Waffen und aehnliches sind praktisch nicht zu verkaufen - ausser man investiert mal so 20 min Echtzeit (!). Und da komme ich mir dann schon bloed vor.
Und die Spezialisirung auf Waren geht dir nach einer Weile auch sehr auf die Nerven : Man muss staendig zwischen den Haendlern in der Stadt hin- und herrennen... eintoenig...
Die Leute/Sterilitaet : Du warst noch nie in Vivec, oder ? Ich meine, die Hauptstadt dieser gigantischen Insel, und dann sind da null (!) Privatpersonen, die keine "Funktion" erfuellen, auf der Strasse ? Nur Waechter, Priester, Kahnfahrer ? Und im ganzen Spiel gibt es nicht einen Handwerker, der wirklich etwas arbeitet. Die stehen immern nur rum und erschaffen die Waffen durch die Kraft ihrer Gedanken...
Mich stoert das doch sehr...
Die Welt : Klar, sehr schoen gestaltet (sieht man von den Ashlands ab), nur kommen immer wieder diese Detailfehler, die mich richtig nerven, wie wenn es mal wieder durchs Dach regnet... Das konnte schon Ultima 9 besser...
Aber das groesste Problem Morrowinds sind die extrem langen Wege. Wenn die dann noch mit falschen oder irrefuehrenden Wegbeschreibungen gekoppelt sind lauft man ein, zwei Stunden blind in der Gegend herum => Spielspass wieder bei null angelangt. Ganz schlecht sind hier die Vampirquests, oder die der Morag Tong, oder mehrere Redoran-Quests. Was Norrowind ebenfalls fehlt, sind diese atmosphaerischen Erlebnisse wie in Gothic, z.B. wenn man Nachts zum Waldfriedhof (Richtung Sonnenkreis, von der Taverne aus (falls ich ich nicht irre) kommt, im Dunkeln hoert man, wie einige Schwerter gezogen werden, und langsam schaelen sich einige Skelette aus dem Dunkel der Nacht => das ist Stimmung. Morrowind kann da nichts dagegen setzen, vor allem wenn man mal etwas staerker ist... Und das ist ein geuebter Rollenspieler nach knapp 10 Stunden.
29.01.2003, 11:46 #11
K_Murx
Beiträge: 827
Wunsch GIlden -
Macht bitte kein Diablo aus G3 !!!
So viele neue Gilden wird es wohl rein storytechnisch nicht geben koennen, ich hoffe aber, das es fuer zwei Platz geben wuerde. Dabei plaediere ich auf :
Die Templer (oder aehnliches) : Cor Angar, aus dem Minental entkommen und auf dem Festland angekommen, hat sich zum Anfuehrer einer Gruppe maechtiger Krieger aufgeschwungen. Sie bilden (wie die Templer) eine verschworene Gemeinschaft und verfolgen ihre eigenen Ziele. Dazu steht ihnen die Kraft ihrer Gedanken zur Seite und ihre Meisterschaft im Kampf mit Zweihandschwertern.
Stufen : Anfaenger < Kaempfer < Meisterkaempfer oder alternativ Guru.

Die Wassermagier : Wenn auch wenige, sind diese Magier die maechtigsten Beschwoerer, die die Menschheit hervorgebracht hat. Sie leben abgeschieden von den Stoerungen der Niedrigen und wachen ueber das Gleichgewicht. Im Kampf verlassen sie sich auf defensive Sprueche (Ein Eisschild oder so waere schoen) und Beschwoerungsmagie. Aber ihre kaempferischen Faehigkeiten vor allem im Umgang mit der Keule (Streitkolben, etc.) weden dennoch nicht vernachlaessigt. Geruechteweise soll es allerdings in letzter Zeit zu einer Spaltung des Orden gekommen sein, als sich einige Magier zu intensiv mit den Maechten Beliars beschaeftigt haben...
Stufen : Novize (1h) > Magier > Hoher Magier/Daemonenbeschwoerer

Die "alten" Gruppierungen werden folgendermassen modfiziert :

Die Paladine : Die Kaempfer Innos stehen
vor einer Bewaehrungsprobe ohne Gleichen, seit Lord Hagens Truppe im Minental verloren gegangen ist (wirklich verloren ?). Deshalb sind sie im Moment auf der Suche nach neuen, vielversprechenden Rekruten. Geruechteweise soll allerdings der Koenig selbst die besten Kaempfer der Paladine mit weitgehenden Befugnissen ausgestattet haben, und sie auf spezielle Missionen senden. Diese Agenten weden nur aus der absoluten Elite der Paladine rektutiert...
Diese Krieger sind Meister im Umgang mit der Einhandwaffe.
Stufen : Rekrut < Paladin < Agent/Heiliger Krieger
Der heilige Krieger entspricht in etwa einem jetzigen Paladin der sich auf Magie konzentriert hat, waehrend der Agent ueber die besten Ruestungen und Waffen des Koenigreiches verfuegt.

Die Feuermagier : Von dem Fall eines der ihren erschuettert (Pedro) haben die Feuermagier das Amt des Inquisitors, das seit Jahrhunderten ruhte, wieder eingefuehrt. Gleichzeitig sehen auch sie sich der Bedrohung durch die Orks gegenueber, was sie an den Rand des Abgrundes bringt. Dennoch sind die Feuermagier immer noch toedliche Gegner, die ihre bedauernswerten Opfer in lebende Fackeln verwandeln...
Offensive Sprueche, praktisch keine Waffenfertigkeiten (Beschraenkung auf 30% oder so).
Stufen : Novize < Magier < Inquisitor/hoher Magier

Die Soeldner : Endlich auf dem Festland angekommen, macht sie Lee daran eine Armee aufzustellen, die dem Koenig gefaehrlich weren kann. Und er kann immer Leute gebrauchen, die gut mit einer Axt umgehen koennen. Die Soeldner sind enorm starke Kaempfer, die die schwersten Zweihandaexte (keine Schwerter!) mit Leichtigkeit handhaben. Mit Magie haben sie wenig zu tun, wenn auch hin und wieder von Geschaeften zwischen den Wassermagiern und den Soeldnern berichtet wird. Dafuer verfuegen sie durch ihre enorme Erfahrung im Kampf ueber die besten Lehrer.
Stufen : Spaeher < Soeldner/Schuetze < Schlachtfuerst/Drachenjaeger
Schuetzen und Drachenjaeger sind auf Fernkampf spezialisiert und im Umgang mit der Axt eingeschraenkt (nicht mehr als 70 %).
Schlachtfuersten sind der Alptraum jedes Gegners. Diese ultimativen Kaempfer haben sich vollkommen der Kriegsaxt verschrieben und verachten jede andere Waffe. Im Kampf erkennt man sie leicht durch den Berg an Leichen um sie herum und das Blitzen der Axt. Nur wenige wagen es, sich ihnen zum Kampf zu stellen, uind noch weniger schaffen es, rechtzeitig die Flucht zu ergreifen...
(Ratet mal, was meine Lieblingsklasse waere...)

Ich hoffe mal, die passen Storytechnisch einigermassen gut rein, ausserdem sollte fuer jeden was dabei sein...
Diebe und aehnliches passen meiner Meinung nicht so richtig zur Gothic-Thematik des heldenhaften Kampfes. Was aber nicht heisst, dass man das eine oder andere Diebestalent nicht noch nebenbei aufschnappen kann...

Edit : Rechtschreibfehler... Und die Umlaute, etc. sind keine, sondern die Ami-Tastatur und meine Unlust, HTML zu lernen...
30.01.2003, 09:30 #12
K_Murx
Beiträge: 827
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive] - Steuerung
Koennte mir mal jemand den Unterschied zwischen der Tastatur- und Maussteuerung erklaeren, so wie ihr ihn seht ? Ich gebe zu, ich benutze tatsachlich beide parallel (Gothic I-Steuerung) => Maus zur Richtungsvorgabe und Tastatur zum strafen/laufen... Also ich komme damit eigentlich recht gut klar. Und verstehe nicht, wo das Problem liegen soll... Ich bin mit der Steuerung wirklick vollauf zufrieden, sie erlaubt zwar keine rasanten Richtungswechsel wie in Egoshootern, aber die braucht man in Gothic ja nicht. Und im Kampf ist das Fokussystem problemlos nutzbar.

@Superluemmel : Jetzt hast du dich der virtuellen koerperlichen Misshandlung Minderjaehriger schuldig gemacht...
30.01.2003, 09:44 #13
K_Murx
Beiträge: 827
Wunsch GIlden -
Ich wollte halt die Wassermagier deutlicher von den Feuermagiern abheben, so ein bisschen als Allroundtalent, neben den Templern. Dann haette man so etwa die Abfolge (Kampf => Magie)
Soeldner < Templer < Paladin < Wassermagier < Feuermagier.
Aber ein paar offensive Zauber sollte er schon haben, halt nicht so starke wie der Feuermagier. Und Keulen sind halt "traditionell" die Waffen der Bewahrer des Gleichgewichtes...
Und die defensive Zauber sind ja dann beim Wassermagier enthalten. Aberbitte nicht als Block ! Sondern eher der Art, dass jeder Schlag etwas vom Mana abzieht (10% oder so), dafuer den Gegner einfriert/verlangsamt und man so ihn mit seiner Keule verkloppen kann - oder er von meinen Beschworenen erledigt werden kann. Waere natuerlich ein Alptraum fuers Balancing, aber PB kriegt das schon irgendwie hin. Und wenn nicht ist das in einem SP-Spiel ja auch nicht so schlimm.
30.01.2003, 09:51 #14
K_Murx
Beiträge: 827
Zu viele wenig oder genau richtig??? -
Guckt euch doch mal den "Wunsch Gilden"-Thread an... Da gehts genau um das Thema. Aber in Gothic II haetten wohl kaum wesentlich mehr als die drei vorhandenen Gilden reingepasst. Und in Gothic 1 von 5 Gilden zu sprechen ist uebertrieben, schliesslich waren Wassermagier und Feuermagier ja nicht wirklich zu trennen. Und der Unterschied zwischen Soeldnern und Gardisten war ja nur minimal.
30.01.2003, 16:26 #15
K_Murx
Beiträge: 827
Wunsch GIlden -
@Genfurgis
Aber im ersten Teil trug der Wassermagier am Erzhaufen (hab den Namen vergessen) zum Schluß eine Ork-Axt die ich ihm irgendwann mal angedreht habe, auf dem Rücken Ne, nur Spaß, also über das Detail kann man hinweggehen... Mir gefiel einfach die Idee...
@Annonymus
Bei Naturmagiern ist bloß das Problem, sie im Gothic-Universum sinnvoll unterzubringen, und vor allem stellt sich da ein kräftiges Designproblem im Verbund mit den anderen Gilden. Eine Aufgabe muß ja stetst für alle Gilden lösbar sein, wenn auch vielleicht auf verschiedenen Wegen. Ich denke da an etwas an der Art wie :
Auftrag : Ein Ork-Lager ausräumen.
Lösungswege :
Meisterkaempfer/Gurus beinflussen den Ork auf dem Tor zum Lager per Geisteskraft, so daß dieser das Tor öffnet, und dringen dann mit ein, zwei Mitkaempfern ein. Auf ähnliche Weise sorgen sie für Verwirrung unter den Orks, so daß sie sich nur mit ungefähr der Hälfte auseinandersetzen müssen...
Hohe Wassermagier/Dämonenbeschwörer errichten eine Eiswand an einer strategisch günstigen Stelle, so daß sie die Orks nach und nach mit ihren Kreaturen niederringen können. Dämonenbeschwörer sorgen dabei für zusätzlichen Schrecken unter ihren Gegnern, indem sie Gefallene als Skelette wieder auferstehen lassen.
Agenten/heilige Krieger treffen mit einerm Trupp Ritter vor dem Lager ein und stürmen es.
Ein Hoher Feuermagier/Inquisitor verbrennt einfach alles, was sich bewegt, zu Asche (oder versucht es zumindest).
Ein Schlachtfürst stellt sich vors Tor und fordert die Orks zum Kampf Mann gegen Horde heraus...
Jede Menge an Skripten zu verfassen, KI-Probleme etc., aber ich glaube das ist durchaus machbar...
Nur ein Naturmagier, wie du ihn beschreibst, hätte in solchen Fällen einfach Probleme. Gothic ist, so sehr mir das von dir beschriebene Konzept gefällt, einfach kein Spiel in dem es Raum für einen Mann-gegen-Mann-Spezialisten gibt, da man eigentlich immer gegen mehrere Gegner antritt...
@Dark-Druid
Ich wäre auch nicht gerade traurig darüber... Wer weiß, vielleicht komtm Nico hier ja mal vorbei *hoff*
@Firkraag
Da droht aber der Morrowind-Effekt : Vor lauter Möglichkeiten geht die Stimmung flöten...
Und es ergibt sich wieder das Problem, wie man das auftragstechnisch mit den anderen Gilden unter einen Hut bekommt, schließlich müssen ja - damit das Spiel nicht aus allen Nähten platzt und es noch vor 2010 fertig wird - manche "Kernaufträge" erhalten bleiben. Was aber richtig schön wäre, wenn die dann auch wirklich Auswirkungen auf die Spielwelt und die anderen Charakter hätten. Ich denke dabei - um auf obiges Beispiel zurückzukommen - an etwas in der Art : Vor dem Angriff : Stadgespräch : "Die Orks werden immer frecher..." "Jemand sollte wirklich etwas unternehmen..." "Sie haben schon wieder einen erwischt..."
Nach dem Angriff : "Hast du schon gehört ? Die Orks sind angeblich übel zugerichtet worden..." "Berge von Leichen, sag ich dir..." "Da steht kein Grashalm mehr" etc.
Hmm... ob PB wohl noch einen unbezahlten Nebendesigner braucht :D Könnte mir Spaß machen. Oder ich lern doch noch programmieren und mach einen Mod. Obwohl... Dazu hab ich zuwenig Geduld
30.01.2003, 16:37 #16
K_Murx
Beiträge: 827
Erstes Treffen mit Mud... -
Falsch ! Erfahrung gibt es bei Menschen zweimal : Einmal wenn man sie mit dem Schwert umhaut, das zweite Mal, wenn man die Wehrlosen, die wieder aufgestanden sind, in der Rücken schießt. Ist zwar fies, aber effektiv :D Ob es in Gothic II funktioniert, hab ich nicht ausprobiert...
30.01.2003, 16:52 #17
K_Murx
Beiträge: 827
Frage zu G2 (über frauen) -
Ach Leute, ihr bringt doch mal wieder alles durcheinander :
Wer heiraten will, muß im Minental erst mal ins alte Sumpflager gehen, indem er eine Schriftrolle benutzt, die einen in eine Blutfliege verwandelt. So eine gibte s zum Beispiel dort, wo man im ersten Teil das Ork-Lager fand oder in der alten Mine, nachdem man sich mit einer Spitzhacke den Weg freigeschaufelt hat.
Wenn man dann dort ist, trifft man MUD, der einem den Weg zu einer geheimen Höhle zeigt, wo man auf eine freundliche junge Dame trifft, die nach den Geschehnissen des ersten Teils aus der Burg flüchten musste. Für sie muß man dann die Quest der Schwamm-Suche erfüllen, worauf man sich von Vatras trauen lassen kann.
Trauzeugen sind übrigens MUD und Liesel.

Und ich habs selbst getestet !
Sollte es bei euch nicht gehen, liegt es daran, daß ihr kein Akrobatik erlernt habt, die Vorraussetzung für jede glückliche Ehe. Diese Eigenschaft, auch Chromanin genannt, könnt ihr von Ur-Shaks Freund erlernen, der jetzt im Ork-Tempel wohnt.
So, und jetzt geh ich mit meiner Frau auf Kreuzfahrt in die Flitterwochen
30.01.2003, 17:56 #18
K_Murx
Beiträge: 827
Erstes Treffen mit Mud... -
Einfach im Nahkampf umhauen, warten bis sie wieder wach sind (also bis sie ihr Sprüchlein aufgesagt haben bzw. wieder in Faustkampfstellung gegangen sind, dann einen Pfeil auf sie abschießen : Für den Sieg im Nahkampf bekommst du Punkte, und für den "Abschuß" auch noch. Macht richtig Spaß : Gehner steht auf : "Das wirst du bereuen" *grins* *zack*...
Aber ich kann das moralisch echt nicht verantworten, also ich habe nichts gesagt...
30.01.2003, 18:02 #19
K_Murx
Beiträge: 827
Mienental -
Und das auch noch genau 8 Minuten, nachdem er seine Frage gestellt hat...
Aber zum Thema : Geht das nur nicht, wenn du durch die ehemalige Mine durch willst oder auch nicht wenn du "einfach" geradeaus durchs Tal läufst ?
31.01.2003, 10:30 #20
K_Murx
Beiträge: 827
Wunsch GIlden -
Das dauert aber ewig wenn du so das ganze Ork-Lager zu raeumen versucbst...
Vor allem muss es ja in der Gothic-Welt auch genug Platz fuer die einzelnen Gilden geben, hier sehe ich ein weiteres Problem. Denn jede Gilde benoetigt ja midestens einen Schmied, einen Anfuehrer, ein, zwei Unteranfuehrer, mehrere "Soldaten" und noch ein paar...
Und noch etwas : Die Gothic-Charaktereintwicklung beruht ja auf EP, wenn aber der Naturmagier immer nur einzelne Gegner toetet, bekommt er wesentlich weniger als alle anderen...
Und Amazonen passen weniger ins mittelalterliche Gothic, die sind mehr die Fantasien antiker Geschichtsschreiber oder von Konquistadoren, die 5 Monate ohne Frauen auf See unterwegs waren...
05.02.2003, 18:13 #21
K_Murx
Beiträge: 827
Welche Grafikkarte ??? -
Die Information, daß die 64 MB-Version der GF4200 höher getakteten Speicher hat, ist leider veraltet, als Nvidia auf AGP8x umgestellt hat (was aber eh nix bringt) wurde der Speichertakt bei 64 und 128 MB-Version angeglichen. Eine 128 Mb-Karte ist im Moment allerhöchstens bei U2 nötig, allerdings solltest du im Falle, daß du eine 64MB-Version kaufst, im BIOS die AGP Aperture Size auf 4MB einstellen, da sonst die Karte große Texturen in den (langsameren) Hauptspeicher auslagert. Den Tip gibt es allerdings ohne Gewähr, ich konnte ihn bisher noch nicht ausprobieren, da meine Graka (GF42 64MB) im Moment kaputt ist... Die Gamestar hat bei der Sapphire Radeon 9500 Pro irgendwie Mist gebaut, im Netz ist sie nur für Preise um die 250€ zu finden.
Was du tun kannst :

Im Netz nach einer Radeon 9500 Pro unter 200€ suchen, wenn du eine findest, kauf sie...
Eine GF4200 kaufen, gibts für ~160-170€ (64MB-Version)

GF4600 lohnt in meinen Augen nicht, der Preis von 400€ ist es einfach nicht wert, da kauft man sich lieber eine 4200 und drei Spiele...
Radeon9700 Pro liegt immer noch bei annähernd 450€, ist zwar extrem schnell, aber na ja... Für die 300€ mehr als eine GF4200 würde ich mir eher ein ordentliches Soundsystem, einen besseren Bildschirm oder sonst was zulegen => beide Karten sind nur was für Leute, die sonst schon alles haben (Und dann würde ich mit immer noch eher ein 6.1 THX-Soundsystem zulegen...)
GeforceFX : Vergiß es... Mehr gibt es zu dieser Krücke nicht zu sagen...
05.02.2003, 19:34 #22
K_Murx
Beiträge: 827
Gothic-Witze - Will auch mal !!!
Was bekommt man wenn man MUD und Gorn kreuzt ?

Frag nicht so dumm, LAUF LAUF LAUF !!! ABER KEHR IHM AUF KEINEN FALL DEN RÜCKEN ZU !!!

(Zur Erklärung : Es ist verdammt stark, unglaublich schnell, unverwundbar und immer hinter dir her...)

Werden ein Drachenjäger und ein Paladin von Orks gefangengenommen. Der Schamane sagt zu ihnen : Ihr habt eine Chance, freizukommen. Morgen früh werdet ihr einer Kreatur Beliars auf ihrem eigenem Terrain gegenüberstehen. Ihr müßt sie ohne Waffen besiegen.
Am nächsten Morgen werden sie weggebracht, wenig später treffen sie sich kurz außerhalb des Orklagers. Der Drachenjäger ist total am Ende, blutet aus Dutzenden von Wunden und kippt fast aus den Latschen. Der Pala sieht aus wie aus dem Ei gepellt, frisch und munter...
Mit letzter Kraft stammelt der DJ "Ein Troll... Ein verdammter Troll... Und du ?"
Meint der Pala : "MUD, war kein Problem..."
(Auch wenn mich alle Palas schlachten werden...)

Was ist der Unterschied zwischen einem Feuermagier und einer Frau ?

Der Rock ist länger...
(Verdammt, jetzt habe ich mir auch noch die Feuermagier zum Feind gemacht...)

Lang lebe der DJ !

Ach ja, bin ich der einzige frägt, was Xardas die ganze Zeit in seinem Turm tut, nur mit Skeletten und Dämonen zur Gesellschaft

Warum taucht MUD nicht in Gothic II auf ?
Nach dem ersten Betatest haben alle Schafe mit Streik gedroht...

Was ist schneller als ein Schatten ?
Der Feuersturm...

Was ist passiert, wenn man MUD nachts allein im Wald trifft ?
Verdammt, hast du es immer noch nicht gelernt :
LAUF UM HIMMELS WILLEN !!!

Wie schafft es PB, den Helden in Gothic III wieder schwach zu bekommen ?
Er landet nach dem Sturm zusammen mit MUD auf einer einsamen Insel...

Warum hat es MUD nie zum Schatten geschafft ?
Er hat immer versucht, bei Fingers in die Lehre zu gehen, aber es irgendwie nie geschafft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren...

Mehr fallen mir gerade nicht ein, hoffentlich sind ein paar Gute dabei...
05.02.2003, 20:30 #23
K_Murx
Beiträge: 827
Kleiner Allgemeinwissenstest -
Ach Leute, ihr wollt euch mit mir in Geschichte anlegen ?
Na gut... Eure Fragen sind ja schon beantwortet, jetzt dürft ihr mal zeigen wie gut ihr WIRKLICH seid
1. Was war der erste russische Zar von Beruf ?
2. Wer war Lenins anerkannter Nachfolger ?
3. Was geschah beim "Sturm auf die Bastille" ?
4. Welcher Staat war der erste, der "Nachkriegsdeutschland" international anerkannte ?
5. Was geschah mit der Besatzung von Panzerkreuzer Potemkin (Okay, das ist die letzte Rußland-Frage...)
6. Wer eroberte das größte Landreich der Geschichte, und was war seine Hauptstadt ?
7. (Protestanten only) Wo hat Luther seine Thesen veröffentlicht ?
8. Wer war die zahlenmäßig stärkste Wählergruppe der NSDAP ?
9. Wer hat die meisten (afrikanischen) Sklaven gehalten ?
10. Woran scheiterte Napoleons Rußlandfeldzug ?
11. Wer hatte die absolute Mehrheit in der Volkskammer der DDR ?
12. Ist der Papst nach Meinung der katholischen Kirche unfehlbar oder nicht ?
13. Wer baute die amerikanische Armee auf, und was war er früher von Beruf ?
14. Was war der Anlaß für den amerikanischen Bürgerkrieg ?
15. Wer baute und plante das deutsche Autobahnnetz ?

Die Fragen sind (abgesehen von den Rußlandfragen, aber das ist ein Hobby von mir) VORDERGRÜNDIG recht einfach... Aber sie zeigen recht deutlich, wie sich jemand mit dem Thema Geschichte auseinandersetzt... Ober er einfach glaubt was in Büchern steht oder ob er sich wirklich damit auseinandersetzt und auch mal darüber nachdenkt. Man kann mit diesen Fragen auch den einen oder anderen Geschichtslehrer "hereinlegen"... Vor allem bei den Fragen 6-15 handelt es sich um allgemein bekannte "Tatsachen", die meist ganz einfach falsch dargestellt werden...
Ach ja, Richtigstellungen gibts per PN, dann hat der Rest noch was zu rätseln...
Viel Spaß...

Ach ja, @Taori, man protzt nichtmit seinem IQ... Das Zeug ist eh nichts wert, und zudem trifft man praktisch immer auf Leute, die nochmal deutlich mehr haben...
06.02.2003, 12:51 #24
K_Murx
Beiträge: 827
Lieblingslager? Lieblingsgilde? Lieblingschara? -
Gothic I

Sumpflager (Einfach geil bei Nacht)
Templer (Richtig schoene Ruestungen)
Cor Angar, Baal Netbek, Gorn

Gothic II

Onars Hof
Soeldner (Ich kann Palas nicht ab und Magier sind arrogante Schwaechlinge)
Gorn, Lee, Jarvis

Und kann jemand der gerade nichts Besseres zu tun hat, mal eine statistische Auswertung machen ?
06.02.2003, 13:15 #25
K_Murx
Beiträge: 827
Wer ist hier eigentlich Links??? -
Ich gebe zu, dass ich kein Verstaendnis fuer Anarchisten habe, die gemuetlich im warmen Zimmern vor Computern sitzen. Wenn ihr schon die Menschheit zurueck auf den Baum jagen wollt, dann geht gefaelligst mit gutem Beispiel voran...
Ich bin der Ueberzeugung, dass die Demokratie das schlechteste Staatssystem ist, in dem man leben kann, aber da alle anderen dem Menschen nur ein Recht zu existieren einraeumen (und manchmal nicht mal das) ist sie das Beste was uns passieren kann.
Politisch bin ich eher "altliberal" eingestellt, nur ungeschickt, dass man mit der Einstellung heutzutage keine FDP mehr waehlen kann... Also im Moment eher schwarz. Gruen waere eine Alternative wenn sie endlich die SPD fallen lassen wuerden...
Der Kommunismus ist in einer idealen Welt sicherlich die beste Staatsform, nur dumm dass wir es eben mit realen Menschen zu tun haben... (nicht auf die SPD bezogen, nur so eine Randbemerkung)

Und so nebenbei, viele Vordenker der Demokratie entstammten dem christlichen Lager. Ob das Konzept eine Gottes nun gut oder schlecht ist, darueber kann man sich streiten. Aber trotzdem sind die Dinge, die viele Religionen beinhalten, durchaus brauchbare philosophische Konzepte, hier muss natuerlich unterschieden werden zwischen dem was eine Religion aussagt, und wie dies von der Kirche interpretiert wird (Islam, mittelalterliche Christen, etc.)
Seite 1 von 34  1  2  3  4  5 Letzte »