World of Gothic Archiv > Hilfe
generell zu Abstürzen/Performance Problemen
Seite 1 von 1  1 
03.12.2002, 18:03 #1
Carsten Edenfeld
Beiträge: 17
generell zu Abstürzen/Performance Problemen
Hi!

Folgendes Posting habe ich auch schon in den jowood Foren gepostet.

Hi @all.


Das wird ein längerer Post

Zunächst einmal hoffe ich, daß wir mit gemeinsamer Arbeit es hier relativ schnell schaffen, die meisten Probleme zu beheben - es kann ja nicht sein, das hier einige Leute nicht in den Genuss kommen können, Gothic II zu spielen

Ich werde mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster lehnen:

Gothic II wurde im Gegensatz zu Gothic I über Monate hinweg von recht vielen unabhängig voneinander arbeitenden QA Abteilungen getestet:

1. QA-Jowood
2. QA-Piranha-Bytes
3. Preview-Testabteilungen
4. verschiedene weitere vereinzelte Testpersonen.

Insgesamt kommen wir damit auf eine recht passable breite Testbasis.

Die geschilderten Probleme "schlechte Performance auf High-End Rechnern" und "häufige Freezer und permanente Abstürze" sind allerdings auf KEINEN Rechnern aufgetreten, die wir getestet haben.

Vereinzelte Abstürze gab es allerdings in der Tat, aber dazu mehr weiter unten.

Bevor ihr uns persönlich angreift (bisher halten die meisten Fans unobjektive Posts allerdings zurück, danke dafür) möchte ich folgendes zu bedenken geben:

Das Argument "andere Programme laufen bei mir stabil" sollte man mit Vorsicht geniessen. Gothic und Gothic 2 sind Programme die im Gegensatz zu den meisten anderen sehr speicher- und hardwarehungrig sind. Die Verwaltung der Resourcen in Gothic ist einzigartig - kein anderes Spiel hält eine dermassen grosse Welt gleichzeitig im Speicher. Eine Instabilität des Systems äussert sich hier schneller als bei anderen Testumgebungen.
Dazu kommt noch, daß Gothic noch unter Direct X 7 läuft und die Grafikkarten-Treiberhersteller diese Schnittstelle nicht mehr 100%ig warten.
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein (sondern nur von unsererer Unfähigkeit ablenken *g*), denn den Kunden interessiert so etwas (wie schon in anderen Posts treffend bemerkt) nicht.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Ich bin selber einer der grössten Fans von Gothic und habe lange gebraucht (nicht erschrecken: 6 Monate!) bis das Spiel auf meinem privaten Rechner stabil lief.

Seitdem läuft es und läuft, und läuft....

Folgender "Leidensweg" begleitete mich bis zum letztendlichen problemlosen Spielen:

Mein "Referenzrechner: "

Athlon XP1800+
512 MB Ram (DDR, CL2)
Geforce 3 (Treiber Version 30.82)
Sblive
Windows XP (ohne SP1)


a) Als erstes wurde vor langer Zeit meine CPU zu heiss, was
dazu führte, daß Gothic spontan auf den Desktop zurück sprang, oder der Rechner freezte und komplett neu gebootet werden musste. Nachdem ich dann mal einen neuen Lüfter gekauft hatte ging es dann eine Weile.

b) dann traten wieder die gleichen Fehler in unregelmässigeren Abständen auf. Nach totalem Frust stellte ich fest, das mein Netzteil (das noch aus alten Athlon 700 Zeiten stammte) zu unterdimensioniert war (250 Watt statt nötigen 350 Watt).
Danach lief es mit DDR Ram absolut stabil, mit meinen SDRAM Chips allerdings nicht -> gleicher Fehler)

c) zu guter letzt stellte ich fest, daß die SDRAM Speicherbausteine wohl nicht zueinander kompatibel waren. Ein Speichertest über Nacht mit einem Memchecktool brachte dies zu Tage.

Ich wage jetzt einfach mal hier zu behaupten, das 95% aller Probleme die sich in PERMANENTEN Freezer oder Crashes äussern, eher auf Konfigurationsprobleme zurückzuführen lassen, aber das kann ich auch nicht 100%ig wissen da es trotzdem noch einige unbekannte Faktoren gibt.

Uns bleibt wegen der hier fehlenden Reproduzierbarkeit erst mal keine andere Möglichkeit als Daten und Fakten zu den Problemen zu sammeln.

Dazu brauchen wir:

- eine generelle Fehlerbeschreibung
- Eine DXDIAG.TXT, die man mit dem DXDIAG Tool exportieren kann.
- Die Datei GOTHIC.RPT im SYSTEM Ordner, falls vorhanden
(manchmal hilft auch ein CTRL-V nach einem Crash - die Fehlermeldungen werden auch ins Clipboard kopiert)
- Bei Crash auf dem Desktop à la "gothic2 verursachte.... blubb"
den genauen Wortlaut der Meldung


TOP 5 Crash Ursachen:
----------------------------

- zu alter GraKa Treiber
- übertaktetes System (overclocking ist bei Gothic ganz übel) ODER die CPU wird zu heiss
- zu wenig Speicher unter Windows XP (256 ist bei XP meist zu wenig, da macht man sich das Leben unnötig schwer)
- unterdimensioniertes/instabiles Netzteil
- inkompatible Hardware Komponenten (z.B. durch IRQ Sharing verursacht)


Ich bitte euch inständig, erst mal zu überprüfen, ob euer Rechner wirklich nicht in diese TOP5 Liste fallen KÖNNTE.

Wir werden auf jeden Fall versuchen, Gothic 2 mit dem nächsten Patch stabiler zu kriegen. Ich bin sicher das sich noch einige "klassische Bugs" finden lassen. Was die grundsätzliche Stabilität anbelangt bin ich allerdings eher etwas skeptisch.

Vielleicht haben wir etwas grundsätzliches übersehen!


Ich/wir brauche(n) diese Infos.


Danke,
Carsten
03.12.2002, 19:32 #2
Ar'dun
Beiträge: 4

Ich muss leider sagen das Gothic auf meinem Rechner sehr instabil läuft.
Nach lesen des obigen Posts könnte ich mir allerdings vorstellen woran es liegt...

Mein Rechner ist der neue Aldi-PC, dessen Konfiguration hinlänglich bekannt sein sollte.

Bei mir friert Gothic öfters ein bzw. stürzt ab. Da im neuen Aldi-PC 256MB DDR Speicher verbaut sind, könnte der "zu geringe" RAM des Rätsels Lösung sein. Muss man unbedingt 512MB DDR-RAM haben um Gothic 2 STABIL spielen zu können? Weired...

An der Stelle noch eine Bitte: Tut uns allen etwas gutes Piranhas und teilt das nächste Gothic in Zonen auf, die nachgeladen werden. Neben wesentlich kürzerer Save- und Load-Zeiten wäre auch nichtwirklich viel Ram dafür von nöten. Das laden der ganze Welt in den Speicher bei jedem Start bringt sicherlich auch Vorteile mit sich, aber die Nachteile sind imo ebensogroß wenn nicht größer. Die Diskussion gab es aber sicher schon ;) *und schweigt still*

Gruß
~Ar'dun~
03.12.2002, 19:46 #3
blutfeuer
Beiträge: 5.016
Re: generell zu Abstürzen/Performance Problemen
quote:
Zitat von Carsten Edenfeld
Dazu brauchen wir:

- eine generelle Fehlerbeschreibung
- Eine DXDIAG.TXT, die man mit dem DXDIAG Tool exportieren kann.
- Die Datei GOTHIC.RPT im SYSTEM Ordner, falls vorhanden
(manchmal hilft auch ein CTRL-V nach einem Crash - die Fehlermeldungen werden auch ins Clipboard kopiert)
- Bei Crash auf dem Desktop à la "gothic2 verursachte.... blubb"
den genauen Wortlaut der Meldung



Dazu noch eine Frage :
Wie und wohin diese Informationen schicken ? Dateien gepackt oder ungepackt wohin mailen ?
Antwort wenns geht in den Post editieren, dann lösch ich diesen Post hier von mir der Übersichtlichkeit wegen.
03.12.2002, 19:52 #4
Bulli2000
Beiträge: 19
Brauche Hilfe
hallo,

ich habe mir auch Gothic 2 gekauft.
Ich hatte so lange auf dieses spiel gewartet.
Bei mir ruckelt dass Spiel am laufenden Band.
Wie kann man dass abstellen.
Auch wenn ich alle Details usw. runterschraube, läufts immer noch so schlecht.
Ihr wollt mir doch nicht sagen dass ich jetzt noch wochenlang auf diesen Patch warten muss.Hab schon lange genug auf dieses Spiel gewartet.
Bitte, kann mir jemand sagen was ich tun kann, dass es besser läuft??
Mein System:
AMD Athlon XP 1600+
512 SDRAM
Geforce 4 TI 4200 64 MB
Die neusten Treiber dauf.

Danke im vorraus.

cu
03.12.2002, 20:46 #5
meditate
Beiträge: 6.868

mal ne frage: könnte es sein, dass die fehler bei windows-xp kommen und bei windows 98 nicht? es ist doch merkwürdig, wenn die einen jubeln, dass das spiel stabil und ruckelfrei läuft und die anderen haben so große probleme?
03.12.2002, 20:52 #6
TomCat_666
Beiträge: 44
LOL
... und wieder mal ist der doofe Kunde Betatester!

WARUM um alles in der Welt nutzt G2 nicht Dx 8.1 sondern Rev. 7 ????

Ich habe ein XP1900+, 512 DDR 333MHz und passendes Mainboard (VIA KT333) und eine Asus GF4 Ti 4400. Mit 3DMark 2001 SE komme ich auf knappe 10000 Marks.
Habe gerade Aquanox2 durch und das funzte perfekt.
Aber G2???? Nee - da habe ich mehr erwartet.
Wenn ich nicht sämtliche Grafikeinstellungen auf sehr bescheidene Werte runterschraube, ist´s nur am ruckeln.

Liebe Piranhas! Bitte bitte beeilt euch mit dem Patch!

By the way... ist es möglich, die Option "neues Spiel" NICHT als Default zu setzten?
Im Eifer des Gefechts habe ich nämlich schon mehrmals anstatt mein Savegame zu laden "neues Spiel" gewählt... und bei den Ladezeiten ist das nicht so lustig. Ausserdem muss man sich immer wieder ein Teil des Gesülzes von Xardas anhören oder wie ein doofer ESC/Return drücken. Und dabei ist mir gerade die Kiste abgeschmiert!

rgds TC

PS

Ich persönlich hätte lieber noch 2-3 Wochen gewaret als hier so eine halbgare Beta zu zocken!
03.12.2002, 20:55 #7
Ar'dun
Beiträge: 4

Nach informationen die ich aus anderen Foren habe, könnte die These "Gothic 2 mit Win98 hui aber bei WinXP pfui" durchaus stimmen. Vielleicht ist es aber auch nur ein großer Zufall. Denn auf WinXP wurde Gothic2 wohl auch getestet. Das hoffe ich zumindest :D ;)

~Ar'dun~
03.12.2002, 21:09 #8
Champ
Beiträge: 5.711

Auf meinem XP-Rechner läufts ohne nennenswerte Probleme. Nur mal so nebenbei.
03.12.2002, 22:13 #9
bungo_beutlin
Beiträge: 2

ich habe g2 auf zwei verschiedenen rechnern installiert (brother and mine).

(auf beiden system die neusten treiber.)

auf dem ersten läufts ohne probleme (WinXP, amd1200, 256ram, gf2)

auf dem zweiten (win98, amd1000, 128ram, hercules 3dprophet) kam es zu problemen, und zwar:

- weil als erstes mal die grafikpracht auf volle kanne gestellt wurde.

die folgen: das spiel verkraftete es nicht und stürzte natürlich ab. sofort. beim neustart des spiels war beim vorspann schluss. es half nur eine neuinstallation und eine "angemessenere" grafikpracht. nun läufts ohne probleme.

ein bisschen lag, gibt es bei beiden system, wenn eine längere pause eingelegt wird - also das game im pause-modus ist. danach braucht es ein weilchen alles wieder zu laden, aber das ist verständlich.
03.12.2002, 22:17 #10
blutfeuer
Beiträge: 5.016

Mal als Hinweis. Neuinstallation wäre nicht nötig gewesen. Grafik kann in der Gothic.ini verändert werden. ;)
03.12.2002, 22:20 #11
bungo_beutlin
Beiträge: 2

hehe, danke. nun isses aber zu spät
03.12.2002, 23:26 #12
bomaaahcel
Beiträge: 8
Und jetzt?
Hallo liebe gleichgesinnten,

nachdem wir ja leider leicht verspätet das langersehnte Gothic2 endlich besitzen wird unsere Euphorie leider wieder etwas durch Performance Probleme getrübt!

Doch zuerst zum Lob: Grafik, Spiel, Story, Steuerung sowie Atmosphäre sind wirklich Top gelungen! Ein Verdienter Nachfolger des 1. Teils! (Da lohnt sich die Investition der 45-50€! Hoffe die Preiserhöhung zu 80 DM zum Vorjahr kommt den Piranhas und dem 3.Teil zu GUTE!)

Manchmal wünscht man sich zwar, durch die Äste durchgucken zu können, aber man kanns ja auch im wahren Leben nicht! - Egal jedenfalls Vielen Dank für dieses "EINZIGARTIGE" Game!

Nun zur Performance! Leider habe auch ich erhebliche Probleme mit der Performance! - Schon bei Gothic 1 musste ich mir eine neue Grafikkarte zulegen! Damals war ich noch mit ner TNT2 unterwegs und nem 800er AMD TBird! Bis Gothic lief alles Ruckelfrei! - Dann war also die erste GeForce2 fällig!

Mittlerweile verfüge ich über einen sehr guten PC!
CPU: 1400 Mhz AMD T-Bird!
RAM: 512 MB DDR!
Grafik: AOPEN AELEUS GF4-4200 TI mit 128 mb! (neuester Detonator 40.?)
System ist Win98 SE mit Direct X 8.1 (AGP Aparture Size im Bios auf 128 mb eingestellt!)

So was soll ich denn jetzt machen? Neue Grafikkarte? - Wie denn Geforce5 ist noch nicht raus? - Also wo liegt der Fehler?? Ich weiss absolut nicht weiter! - Einzige Fehlerquelle könnte mein 250 Watt Netzteil sein! (Dies ist aber von einer sehr guten Marke die eben mehr Leistung bringen sollen als ein billiges 350 Watt Netzteil! (sehr instabil) - Werde mir aber ein 350er leihen und Testen - Aber diese Ruckellei (bei allen Details und 1152x864x32 auf 19" Monitor und 100hz) kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dies an dem Netzteil liegt!

Es sind eher ein paar supertolle Effekte, die Grafikkarte zwar darstellen, aber sie "total überfordert"! (Gleiches hatte ich bei meiner GF3 Ti200, die in 3DMark2001 zwar alles (aber nur ruckelig) Darstellen konnte, jedoch für diese Effekte flüssig darzustellen man schon eine GF4 Ti4200 haben musste! Kann man nicht eine Aufstellung der Special-Effekts bekommen, welche Grafikdetails man kaum sieht bzw. welche einfach die meiste Leistung fressen?

Noch eien Frage zu der sehr wichtigen Bios einstellung AGP Aparture Size? Wie stelle ich die denn jetzt Optimal auf mein System ein? Mal leist man, es sollte die größe des Grafikkarten-Rams sein oder man liest es sollte die hälfte des Arbeitsspeichers sein?

Bitte helft mir und allen (zahlreichen) Gothiclern!

cu

bomaaahcel
03.12.2002, 23:28 #13
bomaaahcel
Beiträge: 8
CPU Temp!
Ach ja

Natürlich nur Marke im PC! Asus Board mit Apacer RAM! CPU Temp bei 52 Grad und Ram bei 32 Grad! - Zusätzlicher Gehäuselüfter ist eingebaut!

cu

bomaaahcel
04.12.2002, 01:34 #14
ranks
Beiträge: 1

Hi Leute,

bei mir funktioniert das Spiel an sich flüssig und ohne jeglichen Freeze.

Dafür hab ich (reproduzierbar) immer ein freeze wenn ich Gothic 2 beende und danach runterfahren will oder einfach auf den Desktop-> rechte Maustaste auf Eigenschaften gehe.

Mein System:
Athlon 1,4 Ghz
512 MB DDRam 2,5
Geforce 2 MX 400 64MB (Grafiktreiber sind sicher NICHT die aktuellsten)
W2000 SP3 (solange ich auf XP verzichten kann .....:D ,verzichte ich auch drauf )
DirectX 8.1
Enermax 430Watt

Da mich der Fehler eigentlich nicht sonderlich stört werde ich mich auch nicht um eine Lösung kümmern.
Hat jemand auch dieses ein merkwürdige Problem?

bye
Ranks
04.12.2002, 03:17 #15
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

quote:
Zitat von meditate
mal ne frage: könnte es sein, dass die fehler bei windows-xp kommen und bei windows 98 nicht? es ist doch merkwürdig, wenn die einen jubeln, dass das spiel stabil und ruckelfrei läuft und die anderen haben so große probleme?

xp ist um einiges speicherintensiver, d.h. wer bei 98se noch mit 256 Mb klar kommt der wird mit XP (bei gleichen einstellugen) 512 mb brauchen...

@ranks das liegt dann aber wirklich an deiner windows-config... der fehler passiert ja in windows, nachdem gothic schon aus dem speicher ist...

w2000 ist leider nicht besonders gut auf spiele ausgelegt, auch nicht mit SP3...
04.12.2002, 04:07 #16
maximAL
Beiträge: 19

oh fantastisch, ich hab ein noname-netzteil, meine CPU kocht mit knapp 70° vor sich hin und zur krönung wird auch noch hyundai -mit noname RAM gemischt ;U
na da bin ich ja mal schwer gespannt...
04.12.2002, 04:56 #17
grobos
Beiträge: 1

*blickt auf die Uhr*
Ohman, Gothic 2 fesselt wirklich. Die Detailverliebtheit ist einfach nur bewunderswert. Da atmet die deutsche Spieleindustrie doch mal wieder auf! (wenn auch nur ein wenig)

Zum Thema:
Ich habe mir viele Kommentare von anderen mehr oder weniger erbosten Spielern durchgelesen. Ein wenig mit Unverständniss. Klar die Anforderungen an die Resourcen sind hoch, aber ich glaube solch eine Detailfülle auf einem Bildschirm gab es noch nie zu sehen! Selbst Morrowind mit seiner hypermodernen eher generischen Weltenengine wirkt dagegen nicht halbwegs so "gemütlich".
Das hohe Anforderungen hingenommen werden MÜSSEN, vor allem im Speicherbereich, sollte man wenigstens einsehen und nicht aus lauter Frust die Objektivität verlieren.
Denn was der "Abgesannte" der Piranha's schreibt ist in der Tat garnicht so weit hergeholt.
Ich werde später noch etwas konkreter, doch zuerstmal mein "betagtes" System.

Die Hauptkomponennten meines Rechners sind mitlerweile über 1,5 Jahre alt.
Athlon 1200c@1400 (stabil bei 38-40°C mit wakü)
1GB SD-RAM alles Infinion Pc133
Epox Kta3+
Geforce2 Ultra
435Watt Netzteil Enermax
sb live
WinXP

Wie Ihr seht, wirklich etwas betagt.
Nun kommt jedoch das große ABER.

Gothic 1 lief immer genial! (sehen wir mal von dem Patzer im Soundsystem ab)

Mein System ist solange ich Gothic 2 spiele selbst wenn ich länger zocke (gerade eben 5 std durchweg) bis jetzt noch NICHT EINMAL abgeschmiert.
Ich spiele in 1024x768, (200% sichtweite, alle einstellung auf max) denn mehr gibt die alte Grafikkarte einfach nicht her, das ist jedoch absolut OK! Ich spiele es bis auf gelegentliche Hänger von vielleicht 2 Sekunden bei nachladevorgängen flüssig. Save und loadzeiten sind sehr erträglich!

Wenn ich nun lese was Carsten Edenfeld geschrieben hat dann scheint er wirklich recht zu haben! Und als einer der sich gerne öfter und intensiv mit Hardware auseinnander setzt muss ich genauso zustimmen.

Das wichtigste ist ein AUSGEGLICHENES, STABILES und möglichst schnelles System.
Ich habe die zwei Wörter absichtlich in Großbuchstaben geschrieben, denn sie erscheinen fast immer als das wichtigste.

Wenn ich lesen muss das es auf vielen Rechnern nicht läuft und oder in jeglicher nur erdenklicher Variante abstürzt, fällt mir sofort einiges auf.
1. Selbst wenn ihr die neusten P4-CPU's unter der Haube habt. Mit 256MB-Ram ... (z.b. Aldirechner) also damit kann man echt nichts erwarten bei speicherfressenden Anwendungen. So wenig Ram ist ja fast schon eine Beleidigung für den Rest des Systems *zwinkert*
2. Wenn ihr die neusten, anspruchsvollen Spiele und Anwendungen nutzen wollt sorgt immer für die neusten Referenztreiber der Chiphersteller, oder experimentiert mit alten, bekanntermaßen stabilen!
3. Wollt ihr wirklich alle Effekte der Engine genießen, kommt ihr mit abgespeckten(marke MX) oder alten Karten immer an eine Grenze. Aber selbst dann kann man meist komplikationsfrei spielen (wenn es nicht gerade eine TNT2 ist)!
4. Sorgt für ausreichend Kühlung für CPU und auch GPU. Es muss nicht gleich die teure Wakü sein, aber gute Lüftersysteme haben trotzdem ihren Preis!
5. Ein starkes Netzteil welches selbst unter hoher Belastung kaum Spannungsschwankungen verursacht ist ENORM wichtig.

Zusammenfassend lässt sich sagen das man meistens mit einem gut ausbalanciertem System bessere Ergebnisse erzielt, sei es nun bei Gothic 2 oder bei jeder anderen Anwendung als wenn die Hardwarezusammensetzung durch Extreme besticht.
Bsp.: ein P4 2,5 mit 256MBDDR ist bestimmt weniger stabil als auch nützlich wie ein P4 1,8 mit 1GBDDR oder mehr Ram.

Natürlich hat nicht jeder das Geld oder die Erfahrung.
Und auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt, wer Wert auf fehlerfreie Spielbarkeit bei einem offensichtlich sowohl anspruchsvollen, als auch grandiosen Spiel legt, der sollte auch Wert auf das Zusammenspiel der Innereien seines Rechners legen.

Natürlich, sollte es das Ziel sein ein Spiel einer möglichst breiten Masse spielbar darzubieten, aber manchmal kann man nicht alles haben. Ich denke die Piranha's werden mit ein paar folgenden Patches versuchen das System so stabil wie möglich zu gestalten.
Wer allerdings meint er habe extra den neuen Aldi-PC gekauft um Gothic2 spielen zu können, der hat schlicht weg nicht den richtigen Rechner gekauft. Bzw. nur einen halben.

Eine letzte Bemerkung:
Nach allen versuchen der Rechtfertigung - direkt auf der guten alten Klettverschlusssschachtel von Gotic 2 sticht mir dennoch eine kleine Ungereimtheit ins Auge.
Einen P3 1,2 + 512 Ram als Optimalreferenz anzugeben, ist "etwas" gewagt oder?

mfg
04.12.2002, 08:32 #18
dirkont
Beiträge: 10
viel Geschrei
Hi
Recht so,Grobos!
Viel zu oft muß ich in Foren feststellen,das kaum nach Erscheinen
eines Spieles sofort rumgebölkt und gezetert wird
Mann,Hoschies,ihr habt Euch nun ´mal für ´n PC und nicht
für ´ne Konsole entschieden...dann setzt euch damit auseinander
Mein Rechner ist mit sicherheit so schnell wie meine Kawa:D ,aber
256DDR-Speicher lassen bei voller Spielperformance selbigen schon
´mal stottern!! Also...noch ´n Riegel dazu
Gothic ist gigantisch..gut gemacht Piranhas!!!
04.12.2002, 09:13 #19
darkg|eneration
Beiträge: 20

also ich zock es seit kurzem und habe bis dato keinen einzigen bug bemerkt ...

mein system
Win 98
512 mb ddram
1,6 mhz (amd)
128 mb ddram grafik
detonator v20
directx 8.1
maus -> standard maustreiber von win98
300 watt netzteil

keine anderen programme im hintergrund laufend ...

das spiel zock ich momentan in
32-1024*768
mit allen Details und Einstellungen "an"

ab und zu ruckelt es, z.b. wenn ich auf xardras turm steh und das land überblicken kann, ansonsten auch ein paar ruckler wenn ich mich umschaue, aber nach einer gewissen weile gibts keine probleme mehr und bisher kein einziger absturz ...

evtl. hilft das ja einigen um ihr system zum laufen zu bekommen ...
04.12.2002, 10:17 #20
Jabdah
Beiträge: 7
Fast stabil
Hi

Hier meine Erfahrungen mit Gothic2. Als erste die Liste der verwendeten Hardware:

CPU XP2400+
Ram 1GB DDR CL2 PC266 Infineon ( 2 x 512MB riegel )
Platte 120GB Raid0 IDE
Gfx Geforce 4 TI4600
Sound Creative Audigy 1
OS WindowsXP + SP1
Als Treiber setze ich den aktuellsten Audigy Treiber ein und für die Geforce den aktuellen Detonator 41.09 !!!


Also.....Settings im Spiel sind 1280x1024x32 ALLES auf VOLLE Sichtweite und höchste Qualitaet.

Es rennt absolut glatt. Kein Ruckeln, nix hakelt....einfach ein Traum.

Nur ein kleines Problem bleibt....nach ca. 6-8 Std spielen, oder im Pausenmodus dahinrennend, fliege ich zurück auf den Desktop kann es aber sofort wieder starten.

Jemand ne Idee ?

Gruss

Frank
04.12.2002, 10:31 #21
oZoni-DLC
Beiträge: 1

Ich habe auch XP Pro drauf und bei mir läufts einwandfrei. Leider ist die Hardwareanforderung schon happig. Ich kanns aber mit allen Details und 800x600 16 Bit noch recht flüssig spielen.

Mein System

Athlon 1200 (läuft mit 1300 stabil)
512 MB SD-RAM
GeForce 2 Pro
Neuste GeForce Treiber

Die 800er Auflösung gefällt mir nicht so ganz, ich hätte auch lieber wenigstens die 1024er oder wie bei Gothic 1 die 1200er. Fürn neuen Rechner hab ich aber dieses Jahr kein Geld mehr. :(

Mir wärs auch lieber gewesen, das Spiel im Hintergrund nachladen zu lassen, wie bei Dungeon Siege. Da fällt das kaum auf.

Aber was nütz das ganze Gemecker. Ich bin froh das ich G2 hab und es einigermaßen gut spielen kann! :)
04.12.2002, 11:05 #22
Tidus83
Beiträge: 12

hi
also bei mir lief gothic 2 nach der ersten installation richtig gut... bis es dit erste mal abgestürzt ist... naja und jetzt komme ich mit ziemlichen Problemen grade noch so ins hauptmenü und kann ca. 3sekunden spielen
hab ein athlon 1800, 256mb ram und ne geforce 4mx 440
bitte sagt mir was ich noch machen kann, treiber habe ich akualisiert
aber da tut sich trotzdem nix mehr *verdammt*
04.12.2002, 12:07 #23
K_Murx
Beiträge: 827

Bei Abstuerzen, schlechter Performance, etc. sollte man eigentlich immer folgende Liste abarbeiten :

1. Alle Programme im Hintergrund beenden
2. Unter den Einstellungen der Graka ueberpruefen ob vielleicht nicht so schoene Dinge wie 4xS AntiAliasing, Antisoptrisches Filtern, ... aktiviert sind.
3. Treiber ueberpruefen
4. BIOS-Einstellungen ueberpruefen
5. CPU-Temperatur ueberpruefen - v.a. die alten Athlons werden ziemlich heiss.
6. Speicher ueberpruefen (lassen)
7. Defragmentieren (was man aber eigentlich sowieso regelmaessig machen sollte - v. a. bei Spielen wie Gothic (II) oder Morrowind.
8. Einsehen, dass ein Spiel wie Gothic II auf einem 1200er mit GF2 und 256 SD-RAM nun mal nicht in 1600*1200*32 mit allen Details und Sichtweite auf 300% fluessig laufen kann...
GF4 MX ist wahrscheinlich (keine Moeglichkeit das zu ueberpruefen) nur fuer 800*600 zu gebrauchen.

Viel Spass beim Spielen...

Und hier sollten wohl eigentlich keine *bei mir lauefts fluessig, ich hab soo einen tollen Rechner* - Antworten hin sondern eher Loesungsvorschlaege und Probleme beim spielen...

P.S. : Liebe Piranhas, das Spiel ist grossartig - ganz grosses Lob. Und v.a. im Vergleich zu
Gothic 1 beinahe bugfrei.
04.12.2002, 12:32 #24
grafheini2
Beiträge: 37

also bei meinem atlon 1200
mit 512 sdram und gf4ti4400 läufts bei 200% Sichtweite spielbar flüssig (nicht völlig ruckelfrei), nachdem ich die Texturen und Modelldetails verringert habe.
Soweit ich weiß, werden die Modelle (Polygone) vom Prozessor berechnet, nicht von der Graka. Grad beit älteren Rechnern sollte daß helfen. Bei hohen Modelldetail und hohen Texturen, hat es in der Stadt übel geruckelt.
Seite 1 von 1  1