World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von TomCat_666
Seite 1 von 2  1  2 
29.07.2002, 22:02 #1
TomCat_666
Beiträge: 44
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II" - Was ist mir der Hardware???
.
.
.
sorry, das sollte woanders hin... ;)
03.12.2002, 20:52 #2
TomCat_666
Beiträge: 44
generell zu Abstürzen/Performance Problemen - LOL
... und wieder mal ist der doofe Kunde Betatester!

WARUM um alles in der Welt nutzt G2 nicht Dx 8.1 sondern Rev. 7 ????

Ich habe ein XP1900+, 512 DDR 333MHz und passendes Mainboard (VIA KT333) und eine Asus GF4 Ti 4400. Mit 3DMark 2001 SE komme ich auf knappe 10000 Marks.
Habe gerade Aquanox2 durch und das funzte perfekt.
Aber G2???? Nee - da habe ich mehr erwartet.
Wenn ich nicht sämtliche Grafikeinstellungen auf sehr bescheidene Werte runterschraube, ist´s nur am ruckeln.

Liebe Piranhas! Bitte bitte beeilt euch mit dem Patch!

By the way... ist es möglich, die Option "neues Spiel" NICHT als Default zu setzten?
Im Eifer des Gefechts habe ich nämlich schon mehrmals anstatt mein Savegame zu laden "neues Spiel" gewählt... und bei den Ladezeiten ist das nicht so lustig. Ausserdem muss man sich immer wieder ein Teil des Gesülzes von Xardas anhören oder wie ein doofer ESC/Return drücken. Und dabei ist mir gerade die Kiste abgeschmiert!

rgds TC

PS

Ich persönlich hätte lieber noch 2-3 Wochen gewaret als hier so eine halbgare Beta zu zocken!
04.12.2002, 23:24 #3
TomCat_666
Beiträge: 44
Bin ich hier nur Betatester oder was??? - Bin ich hier nur Betatester oder was???
Moin G2z!

ich darf mich wohl als einen wahren Gothic-Fan bezeichnen und habe G2 sehnlichst erwartet. Ich bin auch der letzte, der kein Verständnis für den einen oder anderen Bug bei einer Neuerscheinung aufbringt. Aber die Summe der Bugs in G2 legt den Verdacht nahe, dass die Kunden mal wieder als Betatester herhalten müssen. Wenn ich mir für 49 Euro ein Game kaufe, erwarte ich nicht so eine halbgare Beta, sondern zumindestens will ich sehen, dass die Macher sich Mühe gegeben haben.
Aber der Termin musste wohl um jeden Preis eingehalten werden - Weihnachten steht vor der Tür :(

Neben diversen Grafik-Fehlern (Z.B. Im Wasser) habe ich schon so einiges an Bugs gesehen... einige wurden hier auch schon angesprochen. Das schlimmste (im Spiel): Meine ganze Kohle is wech!!! Ich hatte 1200 Gold auf der Kante, nach neuem laden hatte ich nur noch 200! TOLL.
Als ich noch über 1000 hatte, haben mir einige Dealer gesagt, ich hätte nicht genug Geld dabei um eine 50-Marks-Handel abzuwickeln - erst nach drei Runden laufen und X-mal den Händler angesprochen konnte ich den Deal machen!

Und die Performance? Na ja... eigentlich habe ich ein ganz passablen PC (knapp 11.000 Marks bei 3D Mark 2001 SE) mit den neusten Treibern und einem klinisch reinen Sys-Tray (also nicht der geringste Mist im Hintergrund... selbst die Firewall fahre ich zum G2-zocken runter)!
Trotzdem: Bei mir ruckelt es wie Sau! Vielleicht muss ma sich ja so eine überteuerte Intel-Scheisse kaufen, damit man Gothic2 flüssig spielen kann! Ich habe jedenfalls alles auf "Superbescheiden" (div. Effekte aus, Details auf 50%/50%, Sichtweite 120/100...) eingestellt, damit es wenigstens einigermaßen rennt.

Und die Engine? Nur ein Aufguß... Eigentlich würde ich das nicht als Gothic2 bezeichnen, sondern nur als AddOn für Gothic... Ich habe hier irgendwo gelesen, dass G2 auf DirectX 7 aufsetzt (wohl wegen der alten Engine)!!! Warum nicht - es leben die DOS-Spiele! Vielleicht erleben wir vor Weihnachten ja noch "Paradroid 2" im Original-Code programmiert ;)

Ansonsten: Die selben Models, Monster und Bewegungen. Und dann das neue Inventar-Fenster für Doofe! Ein riesiger Sack, in dem alls schön unübersichtlich untergebracht ist! Da war das alte Inverntar besser (Gut - man musste sich daran gewöhnen... aber dann...).

Nicht witzig finde ich auch, dass der namenlose Held durch fast alles einfach hindurchrennen kann... zB Pflanzen, Stühle und sogar Schleifsteine inkl. dem Schleifer (Schmied)! Habt ihr das Ende von dem Film "Das Phlidelphia-Experiment" gesehen...?

So Leute, nun bitte keine HateMails! Ich bin nach wie vor ein riesiger Gothic Fan und würde dem Game auch 90% geben!
Aber ich war soooo enttäuscht und das musste einfach mal raus!
Es ist nun auch schwer, das Game einfach bis zum Patch in die Ecke zu werfen - Ich bin schon völlig gefangen in der Gothic-Welt...

Also INSGESAMT ein fettes LOB für Piranha!!! Und THX für GOTHIC

rgds
04.12.2002, 23:56 #4
TomCat_666
Beiträge: 44
Welch Gilde???? - Ritter des Lichts
Moin,

Ganz klar Paladen!

Das Gegenteil von Kollege "Thoth".

Wos geht bin ich immer ein Ritter des Lichts ;)

Ob Baldur´s Gate, Diablo, Nox, NeverWinter Nights oder sonstwas...

Es ist cool der "Gute" zu sein!
Ausserdem kann es nicht schaden, den einen oder anderen Zauber einsetzen zu können!

Und mal ehrlich: wenn ich erstmal Paladin bin, werde ich genau so arrogant wie die anderen... ich werde das gemeine Pack vor mir kriechen lassen ;)
Wer kann einem Paladin schon ans Bein pissen???

rgds
05.12.2002, 11:56 #5
TomCat_666
Beiträge: 44
Bin ich hier nur Betatester oder was??? - Na Jaaaaa....
also mein Vergleich mit dem AddOn hinkt natürlich etwas... aber so richtig ein neues, frisches, innovatives G2 hätte ich mir halt anders vorgestellt! So wie der Unterschied von Diablo und Diablo2! Ein großer Wiedererkennungswert aber doch komplett neu!

rgds
05.12.2002, 19:07 #6
TomCat_666
Beiträge: 44
Bin ich hier nur Betatester oder was??? - Re: Druchlaufen
quote:
Zitat von ElBundee
Also mal praktisch gedacht: Wenn man nicht durchlaufen könnte würde man halt hängenbleiben (Logisch - oder?) Also was ist besser: Eben mal (aus Versehen - absichtlich tut man's ja nicht) durchlaufen, oder laufend hängenbleiben? Nichts regt mich bei Spielen mehr auf, als irgendwo im Gemüse festzustecken. Irgendwo muss hier ein Gleichgewicht gefunden werden... Ich find's gelungen, auch das mag aber etwas Geschmacksache sein (Durch einen Baum bin ich allerdings noch nicht gerannt - wenn man das bei allen könnte wär's doof, kann man aber nicht) Unterm Strich schaffe ich's auch nicht, durch die im ersten Post genannten Gegenstände zu rennen (vielleicht wenn ich nah' dran gehe gibt's kleine Überschneidungen aber durch? Irgendwas muss da faul sein...)



Hi,
Probier mal folgendes: Der Schmied in der Händlerstrasse... wie heisst der noch gleich? Also der hat ja diesen Lehrling, der ständig am Messerschärfen ist. Durch genau diesen Schleifstein inklusive Lehrling kann man durchrennen! Und durch den Schmied auch, sofern er gerade an Amboss rumhämmert!

Wegen des Ruckelns nochmal: Habe mir den brandneuen Detonator gezogen (41.09 final) und nun ist es deutlich besser geworden! Ich spiele mit 1152 x 864 und 2-fach-Antialiasing... das muss schon sein, sonst sieht das Schwert ja aus wie eine Säge!!! ;)

fgds
06.12.2002, 20:47 #7
TomCat_666
Beiträge: 44
kann "knacken", knackt aber nicht?? -
quote:
Zitat von DragonSoldier
tragische geschichte


Toll, und was trägt das zum Thema bei???
06.12.2002, 21:12 #8
TomCat_666
Beiträge: 44
Das is ToTal S....... !!!!! - Re: Das is ToTal S....... !!!!!
quote:
Zitat von Tamus
Hi jede 15 min kackt des game ab Gothic2 is ja echt fett aber das nerft mich Total ich kann des spiel nich zocken !!! weil es dauernt abkackt und hab kein bock alles 100 mal zu machen weil ich nich speichern konnte und es liegt nich an meinem rechner !!
1024 mb DDR
G4
Amd 1800+XP

Jedes spiel läuft bei mir super nur des nich und des macht mich sehr sehr sauer weil des DES BESTE GAME IS !!!!
Und ich schon sehr lange drauf gewartet hab !!!

Hat jemand des gleich prop oder weis jemand was mann da machen kann oder wann kommt die erste patch raus ????

cu
Tamus!




Moin, was für ein OS fährst du?
Falls Win 98 oder ME darfst nicht mehr als 512 MB Ram haben, sonst macht Windows nur Unsinn damit (Dies ist beweisbar)

Gruß
06.12.2002, 21:22 #9
TomCat_666
Beiträge: 44
Wurdet ihr meine fragen beantworten ?? -
Jemand der so dämliche Antworten gibt wie du (im Thread von stiffla), dem werde ich garnichts beantworten!

TC
09.12.2002, 11:49 #10
TomCat_666
Beiträge: 44
Ein- oder Zweihänder? - Ein- oder Zweihänder?
Moin Leute,

Worin liegt eigentlich die Daseinsberechtigung des Einhänders?
Wenns wenigstens noch Schilde geben würde... weniger Schaden aber mehr Schutz - OK aber so? Warum also sollte ein Paladin einen Einhänder nehmen? Weniger Schaden und eine Hand frei zum Nasepopeln?

rgds
09.12.2002, 11:59 #11
TomCat_666
Beiträge: 44
Gothic 2 auch für Rollenspiel Neulinge empfehlenswert ???? -
quote:
Zitat von kraftzwerg
Dungeon Siege ist doch kein Rollenspiel, eher ein interaktiver Bildschirmschoner.
Kauf dir doch erstmal Gothic 1, gibts es schon für 5-10 Euro, dann weißt du ja, ob dir Gothic 2 gefällt.



Genau!

Ausserdem ist es gerade für einen noob von Vorteil, wenn er die Story nachvollziehen kann. Der Wiedererkennungswert ist doch recht hoch!
Hätte ich zum Beispiel nicht gewußt, dass da, wo damals der Jäger vor der Burg sein Lager hatte, eine Höhle hinter der Hütte ist, hätte ich diesen Ritter mit seinen 2 Erzkisten vermutlich heute noch nicht gefunden!

rgds

PS

Die Steuerung von Gothic (1) rulz! Wie kann man es nur anders zocken? ;)
09.12.2002, 12:27 #12
TomCat_666
Beiträge: 44
Zu wenig Betten! - Zu wenig Betten!
Moinsen,

ich finde es gibt zu wenig Betten in der Wildnis! Wenn mann da mal was zu tun hat, gibt es keine möglichkeit sich auszurugen und im Hellen weiter zu machen... ausser: Hinstellen, was anderes machen (z.B. einkaufen gehen) und weiterzocken!
Das kanns doch nicht sein! Man könnte doch zum Beispiel eine Matratze im Inventar haben, die man benutzen könnte... oder in den vielen Höhlen könnten doch auch Feldbetten oder so stehen.... oder an den Stellen, wo Skelette rumliegen...

rgds
09.12.2002, 12:27 #13
TomCat_666
Beiträge: 44
Zu wenig Betten! - Zu wenig Betten!
Moinsen,

ich finde es gibt zu wenig Betten in der Wildnis! Wenn mann da mal was zu tun hat, gibt es keine möglichkeit sich auszurugen und im Hellen weiter zu machen... ausser: Hinstellen, was anderes machen (z.B. einkaufen gehen) und weiterzocken!
Das kanns doch nicht sein! Man könnte doch zum Beispiel eine Matratze im Inventar haben, die man benutzen könnte... oder in den vielen Höhlen könnten doch auch Feldbetten oder so stehen.... oder an den Stellen, wo Skelette rumliegen...

rgds
09.12.2002, 12:48 #14
TomCat_666
Beiträge: 44
Zu wenig Betten! -
quote:
Zitat von AIL
Ähm... Bist du schonmal im realen Leben im Wald rumgelaufen? Ja?
Und standen da Betten rum? Nein?
Hast du stattdessen immer eine Matraze dabei? Nein?
Und wieso sollte das in Gothic 2 anders sein?



Was soll denn der Unsinn?
Wenn du schon mit RL daherkommst, solltest du wissen, dass ein Mensch zum Schafen und rasten nicht unbedingt ein Bett benötigt!!!
Ich hatte das so formuliert, weil die "Ausruhroutine" von G zwingend ein Bett vorsieht!!!
09.12.2002, 13:43 #15
TomCat_666
Beiträge: 44
Zu wenig Betten! -
quote:
Zitat von Finanzberater
Kauft euch einfach Heiltränke!


Heiltränke hab ich noch und nöcher... aber ich geh halt lieber Tagsüber durch die Wälder - weil im Dunkeln hab ich angst ;)
09.12.2002, 16:37 #16
TomCat_666
Beiträge: 44
Mit Lvl 19 auf Drachenjagt? - Mit Lvl 19 auf Drachenjagt?
Moin,

Bin Level 19 und gerade im 4. Kapitel angekommen. Ich soll Drachen jagen! Das kann doch nicht deren Ernst sein - Ich bin froh, dass ich so gerade mal ein normales Skelett oder Ork-Krieger schaffe... Ork Elite nur nach x Versuchen und mit ner Menge Glück.

Werte:
Stärke: 68
Gesch.: 57
Mana: 10

Ritterrüstung

Einhänder: 42
Zweihänder: 72
Fernwaffen noch jeweils 10
(und noch 11 Punkte zu vergeben)

Sind die Drachen bei Gothic schon etwas altersschwach oder dauert es eh noch eine Weile bis ich auf die Drachen treffe?

Spoilert mich mal eim Wenig! ;) ;)

rgds
09.12.2002, 17:47 #17
TomCat_666
Beiträge: 44
Mit Lvl 19 auf Drachenjagt? -
quote:
Zitat von div-X
hm ich fand den sumpfdrache ziehmlich leicht aber auch nur, weil da 2 drachentöter dabei waren.
Den Feuerdrache find ich schwer... ich komm wegen seinem drachenatem einfach nicht an ihn ran...



Was bist du? Paladin? Und welcher Level?
09.12.2002, 18:51 #18
TomCat_666
Beiträge: 44
Performancetipp für nvidia und VIA - Haber - Performancetipp für nvidia und VIA - Haber
Moinsen!

Also dass der neue WHQL-Detonator (41.09) draussen ist, wisst ihr sicherlich schon längst :D sonst saugen!!! Der bringt wirklich einen deutlich spürbaren Leistungsschub. Laut nvidia sollen es bis zu 25% sein.

Für Besitzer eines Mainboards mit VIA-Chipsatz: es gibt eine Beta für den VIA-AGP-Driver... Das Teil bring nochmals gute 8% Leistung.
Nennt sich VIA AGP 4.40!
Der einzige Nachteil dabei ist, dass es weder beim Speichern noch beim Laden (von Spielständen) Rückmeldungen gibt. Also nicht mehr das schöne Bild mit dem Pala und dem Orc - und bein Speichern keine Statusanzeige mehr!!!

Aber wer Probs mit der Performance hat, sollte sich das Teil installieren - bei mir klappt es jedenfalls wunderbar!
Kann nun 1152x864 mit 2-fach Antialiasing flüssig spielen. Alle Details an; Sichtweite 160%/120% (reicht mir)

Viel Erfolg!

rgds
09.12.2002, 20:37 #19
TomCat_666
Beiträge: 44
Performancetipp für nvidia und VIA - Haber -
quote:
Zitat von lowlevel
Könntest du mal deine PC stats angeben, rein interesse halber.
thx.



klar

Mainboard: MSI mit VIA KT3 (333 MHz FSB)
Prozessor: XP 1900+
RAM: 512MB PC333 Samsung (2x256)
VGA: ASUS GeForce 4 TI 4400 (sanft übertaktet-> GPU: 300MHZ RAM: 600MHz)
HDD: Fujitsu 40 GB (leider nur 5400 rpm)

rgds
11.12.2002, 17:49 #20
TomCat_666
Beiträge: 44
Wie wichtig sind die Fähigkeiten Tiere auszunehmen? - Wie wichtig sind die Fähigkeiten Tiere auszunehmen?
Moin,

ich frage mich, ob es nicht verschwendung ist, Lernpunkte auf das ausnehmen von Viehchern zu vergeben!
Nun habe ich aber einen Typen gefunden, der mir beibringen kann Drachen zu tranchieren... Braucht man diese Fähigkeiten oder ist das nur um die Drachen-Teile zu verhökern???
Ausserdem gibt es doch sowieso nur ... Drachen...

rgds

Sorry 4 Doppelposting!!! Habe mit diesem Board immer etwas Performanceprobs!!!

[edit by GM] kein problem, hab die beiden threads mal zusammengefasst...
11.12.2002, 18:19 #21
TomCat_666
Beiträge: 44
kurz vorm Selbstmord!!! - Re: kurz vorm Selbstmord!!!
quote:
Zitat von sChiLLoUt
also folgendes problem:

ich besitze einen

amd 1800+
512 mb ram
gforce 3 64mb
soundblaster live! (die alte)
und ne 80 gb festplatte

das spiel läuft bei mir flüssig, bei 1600x1200 selbst bei 260%//200% sichtweite!
nur folgendes stört mich halt sehr! das spiel stürzt nach ein paar min. ständig ab. vielleicht hat ja hier jemand das selbe problem gehabt und weiss wie man das behebt. hab auch schon mal probiert die auflösung runter zuschrauben, hilft aber auch nicht!!!

die rasierklingen liegen schon bereit, bidde helft mir schnell

gruss

Marcus Schiller



Späte Antwort:

Wenn du mit nem 1800+ und ner ollen GF3 bei 1600x1200 und 260% Sicht FLÜSSIG zockst, hast du mit Sicherheit deine arme Maschine bis zum Anschlag übertaktet!!! CPU, RAM und GPU; tz tz tz. Wenn nun die gierige Gothic-Engine daherkommt und deiner Kiste richtig Leistung abverlangt, dann ist es für mich klar, dass deine Komponenten viel zu heiß werden und der Rechner dann abschmiert. Kannst froh sein, dass dir die CPU noch nicht verglüht ist
Also schraub die Taktraten wieder auf Normalwerte, geh mit der Auflösung und Sichtweite etwas runter (1152x862; 160%/100%) und erfreu dich des besten Games ever ;)
Beobachte mal deine CPU-Temp: beim idlen solltes du nicht mehr als 40-45° haben.

rgds
12.12.2002, 17:57 #22
TomCat_666
Beiträge: 44
[Umfrage] Wie schafft es PB in Gothic III den Helden wieder schwach zu machen?SPOILER - Neeee gaaanz anders!
Moin!

Also ich stelle mir das so vor:

Happy End usw... Abreise mit dem Schiff, Sturm, verirren auf See, versehentlich in der Türkei landen, einen Stengel Sumpfkraut dabei haben... das wars dann ja wohl: 7 Jahre türkisches Gefängniss inkl. Folter! Da würde selbst Supermann als Warmduscher rauskommen!

Und so haben wir wieder einen frischen Helden zum aufbauen - und ausserdem noch eine spannende Story: Wie komme ich ohne Pass aus der Türkei raus? :D

rgds
13.12.2002, 22:16 #23
TomCat_666
Beiträge: 44
Kurz vor Schluss - BITTE UM HILFE *Spoiler* - Kurz vor Schluss - BITTE UM HILFE *Spoiler*
Hi,

ich bin in der Halle auf der Insel, wo die riesige Tür mit der Steinfratze mit dem glühenden Augen ist.

Habe alle Suchenden zerstört und dem Schwarzmagier den Schlüssel und die Notiz abgenommen.
Dann habe ich mir das Auge der Macht aus der Truhe genommen (und auch die Notitz mit der Beschwörungsformel gelesen) aber nun passiert absolut nichts mehr!
Ich war schon öfters wieder auf dem Schiff aber dort gabs auch keine Hilfe.
Komisch ist: jedes mal, wenn ich mir die Notiz des Schwarzmagiers ansehe, kommt dieses Geräusch für einen neuen Tagebucheintrag!
Ist das etwa ein fetter Bug so kurz vor dem Ende?

Bitte um Hilfe

rgds
15.12.2002, 22:49 #24
TomCat_666
Beiträge: 44
was zum teufel ........ ?!?!? -
quote:
Zitat von guzz
vielleicht bin ich ja blind . . . aber ich seh da nix


Scau mal genau hin: da ist doch ein roter Pfeil
20.12.2002, 22:11 #25
TomCat_666
Beiträge: 44
nochmals zum Thread von Psycho88... - nochmals zum Thread von Psycho88...
...obwohl, oder gerade weil dieser geschlossen wurde! (Warum auch immer!?!)

Moin liebe Gothic-Gemeinde!

Psycho88 hat sich in seiner Naivität, hier direkt nach einem Crack zu fragen, schon sehr schusselig angestellt:

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=189318

Aber irgerndwie kann ich ihn auch verstehen: Ich bin wahrscheinlich einer der ältesten (und begeistertsten) Gothic-Zocker (37). Da ich nun mitten im (Berufs-)Leben stehe und nicht gerade am Hungertuch nage, bin ich selbstredend ein Originalspielkäufer. Aber den Preis von durchschnitlich 45€ finde ich absolut unverschämt und maßlos überzogen!
Das gilt natürlich nicht nur für Gothic, sondern für alle Games jenseits der 35,99€ Marke.
Wie soll denn bitte ein 14-jähriger von seinem Taschengeld 45 Euro pro Game locker machen? Es gibt ja schließlich nicht nur Gothic...

Ich bin der Meinung, dass das Preisniveau insgesamt viel zu hoch ist. Schließlich ist die Zielgruppe => wohl doch eher Schüler oder Azubis finanziell noch nicht sooooooo gut gestellt!
Aber selbst neben den anderen Megasellern ist Gothic immernoch ein Happen teurer - wieso eigentlich?

Wenn der Preis bei vernünftigen und nachvollziehbaren +-30€ läge, würde sich so eine Diskussion wie der Thread von Psycho88 vermutlich garnicht erst ergeben. Viel, viel mehr Leute würden Games direkt kaufen und die Entwickler und Pulisher hätten nicht weniger Knete, sondern eher noch MEHR Kohle in der Kasse! So müsste es jedenfalls sein, aus dem betriebswirtschaftlichen Blickwinkel betrachtet :)

Also ihr Gamekäufer: nicht immer gleich den erhobenen Zeigefinger und den Oberlehrer ´raushängen lassen!
Ich denke, dass bei so unverschämten Preisen ein grosser Prozentsatz von potentiellen Gothic-Spielern geradezu genötigt wird, zu Crackz zu greifen!
Ausserdem hätte ich persönlich für DEN Preis schon etwas mehr erwartet: Mindestes eine oder zwei Karten und ein T-Shirt... das wäre ja wohl das mindeste!!!!!!!!!!! Bei WarCraft 3 gabs sogar noch eine DVD dazu...

Beste Grüße und frohes Fest

TC
Seite 1 von 2  1  2