World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 auch für Rollenspiel Neulinge empfehlenswert ????
Seite 1 von 1  1 
09.12.2002, 11:22 #1
Wcrds|Bronson
Beiträge: 2
Gothic 2 auch für Rollenspiel Neulinge empfehlenswert ????
Hi ihr RPG-Zocker,

ich habe gestern in der neuen Ausgabe der PC Games einen Testbericht über Gothic2 gelesen und muss sagen das Game sieht verdammt digge aus und macht glaub ich viel Fun.
Als ich dann aber den abschließenden Kommentar des Testers gelesen habe, musste ich lesen dass es für Rollenspiel Neulinge nicht empfehlenswert ist und die doch lieber bei z.B. Dungeon Siege bleiben sollen.
Ich interessiere mich schon sehr für das Spiel obwohl ich sonst nur Action Spiele zocke. Und Gothic2 wäre ein Titel mit dem ich gerne in das Rollenspieluniversum einsteigen würde.
Lange Rede kurzer Sinn: Was haltet Ihr davon ??? Kann ich mich auch als Genre-Neuling auf das Spiel einlassen ???

Ich freue mich auf Eure Antwort!
09.12.2002, 11:27 #2
kraftzwerg
Beiträge: 31

Dungeon Siege ist doch kein Rollenspiel, eher ein interaktiver Bildschirmschoner.
Kauf dir doch erstmal Gothic 1, gibts es schon für 5-10 Euro, dann weißt du ja, ob dir Gothic 2 gefällt.
09.12.2002, 11:28 #3
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

gothic ist nich so schwer zu handeln wie "reine" rollenspiele, man hat halt eine figur (bei den meißten anderen rollenspielen eine gruppe spezialisten) und diese muss man spezialisieren. der schwierigkeitsgrad ist allerdings recht hoch (ich würde daher empfehlen mit gothic(1) zu beginnen, auch wegen der storys, die grafik ist nicht so viel schlechter) aber es ist ein absolutes suchtspiel, wenngleich die steuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist ist sie doch unschlagbar
09.12.2002, 11:33 #4
Bryionak
Beiträge: 143

Unterm Strich finde ich, dass Gothic 2 eher geeignet ist für Einsteiger als Gothic 1, da die Steuerung insgesamt leichter von der Hand geht und die Story etwas straighter ist. Denke mal als Action-Spieler wirst du mit Gothic 2 eigentlich recht gut klarkommen. Probier doch einfach mal die Demo-Version aus, ist ja auf der Heft-CD der PCG und online auch verfügbar.
09.12.2002, 11:34 #5
Putin
Beiträge: 1.422

Also ich finde Gothic 2 ist für alle empfehlenswert.Wen man mal diem Steuerung beherscht ist der Rest ganz easy.Aber ich glaube es ist besser wenn man den 1. Teil schon gespielt hat.
09.12.2002, 11:52 #6
Reign Of Magic
Beiträge: 260

Meine 2 Cents: Probier erst Gothic 1 das als Budgetspiel erhältlich ist. Ich war damals auch ein Neuling im Genre und wurde erst durch das Game zum Fan. Der Vorteil ist auch, dass du die Geschichte/Charaktere von Anfang an kennenlernst und dich danach (sofern es dir gefällt) gleich auf Teil 2 stürzen kannst :)
09.12.2002, 11:59 #7
TomCat_666
Beiträge: 44

quote:
Zitat von kraftzwerg
Dungeon Siege ist doch kein Rollenspiel, eher ein interaktiver Bildschirmschoner.
Kauf dir doch erstmal Gothic 1, gibts es schon für 5-10 Euro, dann weißt du ja, ob dir Gothic 2 gefällt.



Genau!

Ausserdem ist es gerade für einen noob von Vorteil, wenn er die Story nachvollziehen kann. Der Wiedererkennungswert ist doch recht hoch!
Hätte ich zum Beispiel nicht gewußt, dass da, wo damals der Jäger vor der Burg sein Lager hatte, eine Höhle hinter der Hütte ist, hätte ich diesen Ritter mit seinen 2 Erzkisten vermutlich heute noch nicht gefunden!

rgds

PS

Die Steuerung von Gothic (1) rulz! Wie kann man es nur anders zocken? ;)
09.12.2002, 13:27 #8
Wcrds|Bronson
Beiträge: 2
Muchas Gracias !!!
Danke an alle die geantwortet haben, ich hab mir das Spiel jetzt gekauft und stürze mich in die Phantasiewelt :)
Seite 1 von 1  1