World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
festplatte spint
Seite 1 von 1  1 
15.07.2003, 15:12 #1
the_elb
Beiträge: 1.433
festplatte spint
ich habe in meinem pc ne zweite festplatte eingebaut aber auf diesem speicher stehen nur 1.95 gb zur ferfügung und es müssten eigentlich mehr sein
15.07.2003, 15:28 #2
Chris
Beiträge: 2.122

1. hasste auch nen Raid Controler ?

2. Versuch mal die 2te Festplatte zu formatieren.

3. haste die jumper richtig eingestellt ?
15.07.2003, 16:00 #3
Dämonika
Beiträge: 1.471

erstmal fdisk (mit unterstützung für grosse pladden versteht sich)
15.07.2003, 16:02 #4
AlsErsterTot
Beiträge: 44

Seltsam, seltsam... mögliche Ursachen wären: altes BIOS - altes Windows - falsch angeschlossen bzw. falsche RAID-Einstellung bei RAID-Controller...

Gibt uns doch mal mehr Informationen...
- was für eine Platte (Größe/Hersteller)
- wie gejumpert (manche Hersteller möchten gerne, dass ihre Platte mit einem Extrajumper auf einen Wert größer als 32 GB eingestellt werden muss)
- Betriebssystem
- Rechnerkonfiguration, evtl. Alter der Hauptplatine

Dann können wir ja mal weiterschauen.

In der Zwischenzeit würde ich an Deiner Stelle schon mal die Festplatte als Master am 2. Kanal setzen, eine WIN98 Startdiskette reinschmeissen und FDISK aufrufen, dann auf "Aktuelle Festplatte wechseln" gehen und mir die Belegung und Größe anschauen. Wird sie annähernd richtig erkannt?
15.07.2003, 16:06 #5
Chris
Beiträge: 2.122

Es wäre gut wenn wir wüssten was für ein OS du hast.
15.07.2003, 17:18 #6
the_elb
Beiträge: 1.433

1. nein is nich zu raid zusammengeschaltet

2.formatiert hab ich die andere nich was ich eigentlich auch nich will aber diese habe ich heute schon ein duzend mal formatiert

3. eigentlich schon aber was haben die jumper mit der größe zu tun eigentlich sind sie doch nur dafür ferantwordlich dass das laufwerk gefunden wird die eine platte is auf pri master die andere auf pri slave was eigentlich richtig sein sollte

ich habe als ntfs formatiert

betriebssystem windows xp

platten einmal western digital 40 gb 7200umdreung funktioniert

hp 20 gb funzt nich

mainboard elitegroub k7s5a(ich weis das es scheiße is)
15.07.2003, 18:41 #7
Chris
Beiträge: 2.122

quote:
Zitat von the_elb
1. nein is nich zu raid zusammengeschaltet

2. mainboard elitegroub k7s5a(ich weis das es scheiße is)




1. Wie du hast es net zu Raid zusammen geschraubt :) Das geht doch gar net anderster auf diesem Mainboard.

2. Ich hab das slebe Mainboard

Auf dem Mainboard kann man keine 2 Festplatten laufen lassen. Ich muss es ja wissen wenn ich das selbe hab. außer ich bin jetzt ein bissl verwirrt :)
15.07.2003, 19:28 #8
the_elb
Beiträge: 1.433

unter raid versteht man soweit ich weis das man aus zwei vestplatten eine macht
sprich für zwei platten eine partition um eine höher leistung zu ereichen

und ja sind am gleichen kabel kann sein das ich da was falsche verstanden habe
15.07.2003, 20:10 #9
Chris
Beiträge: 2.122

quote:
Zitat von the_elb
unter raid versteht man soweit ich weis das man aus zwei vestplatten eine macht
sprich für zwei platten eine partition um eine höher leistung zu ereichen

und ja sind am gleichen kabel kann sein das ich da was falsche verstanden habe



RAID benutzt man um 2 Festplatten gelcihzeitig nutzen zu können. Wenn du kein RAID hast musste auf jede Festplatte Windows drauf machen. Außerdem kannste dann nur immer auf eine Zugreifen.

Ob das aber genau stimmt weiß ich nicht.

ich wüsste auf jeden fall nicht das das mit dem mainboard möglich ist.
16.07.2003, 14:19 #10
the_elb
Beiträge: 1.433

ne um zwei festplatten zu betreiben brauch man kein raid nur um zwei platten paralel zu schalten was dann auch als raid system bezeichnet wird

jetzt helft mir foch mal:D
16.07.2003, 16:22 #11
Chris
Beiträge: 2.122

quote:
Zitat von the_elb
ne um zwei festplatten zu betreiben brauch man kein raid nur um zwei platten paralel zu schalten was dann auch als raid system bezeichnet wird

jetzt helft mir foch mal:D



Bei dem Mainboard geht das aber net adnerster glaub ich.

Sry genauer weiß ichs net :)
16.07.2003, 16:25 #12
the_elb
Beiträge: 1.433

1.dürfte es denn ja garnich funktionieren
2. ein freund von mit hat das gleiche mainboard und 2 festplatten dran:D :D
17.07.2003, 12:36 #13
Chris
Beiträge: 2.122

quote:
Zitat von the_elb
1.dürfte es denn ja garnich funktionieren
2. ein freund von mit hat das gleiche mainboard und 2 festplatten dran:D :D



Irgendwie geht alles :)

WIe hast du die beiden da dran bekommen. Bei mir ist kein Platz mehr frei zum reinstecken ???
17.07.2003, 15:22 #14
the_elb
Beiträge: 1.433

wie zu reinstecken man neme sich ein udma kabel stecke es in den ide 1 port sprich udma fehig nun schließe man an das kabel 2 festplatten an die man natürlich auf master und slave stellt damit alles funktioniert

ich werde es wohl mal mit der formation auf einem anderen system probieren müssen:D
Seite 1 von 1  1