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20.07.2003, 13:10 | #1 | ||
Kardor Beiträge: 523 |
SoU und Editor Bugs: und Verschlimmbesserungen
Mir stinkt so einiges am Addon - zumindest was Editorfunktionen angeht. Wurden in der neuen Kampagne noch alle Fehler schnell so übertüncht, dass es dem Spieler nicht auffällt kommt man bei der Arbeit mit dem Editor nicht umhin zu erkennen, dass hier ein reichlich unfertiges Produkt rausgehaun wurde. Offensichtliches: - Bei einigen neuen Gebäuden wurde schlicht vergessen, die Funktion zum Türen einsetzen zu implentieren. Die Löcher in der richtigen Grösse sind zwar da, aber man kann entweder gar keine Tür einsetzen oder sie steckt verkehrt herum drin - die von Bioware seit V.114 deutlich verbesserte aber immer noch nicht unproblematischen Wegpunktroutienen wurden von FloodedDesaster (oder wie diese Gastentwickler heissen... ) einfach mal eben gecrasht in dem man an der Grundfunktion WalkWaypoints geschraubt hat, wie es kein absoluter Noobie schlimmer hätte hinkriegen können: Der Befehl GetNextWaypointByTag wurde durch das viel ungenauere GetNearestWaypointByTag ersetzt, das führt dazu, dass NPCs jetzt nicht mehr in der Lage sind den Standard-Waypoints die man im Editor setzt über ein anderes Gebiet zu folgen. Falls Ihr Euch schon gewundert habt, warum sich Euer NPC neuerdings weigert von Gebiet A nach Gebiet B zu laufen, daran liegts. Das schönste ist aber, dass man daran nichts ändern kann denn dank einem völlig neuartigen Bug(oder Feature?) ist es momentan nicht möglich die Ur-NWN-Scripte zu überschreiben - d.h. möglich ist es natürlich schon nur wäre die einzige sichere Methode dies zu tun innerhalb eines Hak-Packs und genau diese Möglichkeit wurde ausgeschaltet. Enthält jetzt nämlich ein Hakpack scripte mit original Bezeichnungen, die orig. Scripte überschreiben würden (vorrübergehend das ist ja das tolle an nem hak) dann crasht alles, Modul, Editor alles eben... Vermutlich wurde diese Sperre eingebaut, um zu verhindern, dass Haks mit SoU Content in Umlauf gebracht werden - ist imo das gute REcht der Entwickler aber man hätte es dennoch auf eine vernünftige Weise lösen müssen. - ein Punkt der nicht so dramatisch ist aber gut zeigt wie schlampig hier gearbeitet wurde: bisher hatte jeder Zauberspruch bzw. Effekt eine Bezeichnung in der scriptsprache, so dass man ihn gescriptet aufrufen konnte...für die meisten der neuen SoU Sprüche wurde eine solche Bezeichnung schlicht vergessen, wer die Sprüche scripten will muss sich ihre Bezeichnung (und zwar als sechsstellige Nummer nicht als praktische SPELL_ Bezeichnung) mühsam aus den Innereien seines spiels raussuchen... Nebenbei wurden eine Menge Scriptbefehle und Funktionen einfach abgeschafft - BW bzw. FD fanden sie überflüssig . Das ist schön für sie, aber zig von fans gemachten Module, die u.U. ohne diese Funktionen nicht mehr gehn wurden dabei wohl vergessen?! In Sachen Abwärtskompatibilität hat sich SoU hier leider die Stinkende Gurke 2003 verdient... Wie kann man etwas so derartig diletantisch lösen? Dutzende Module gehn nicht mehr, das liegt z.T. an Hakpacks deren inhalt zum crash führt, z.T. an den veränderten oder abgeschafften Funktionen. Dies ist ein Schlag ins Gesciht einer Community, die NWN seit einem Jahr durch das ständige Produzieren immer neuer z.T. grossartiger Module am Leben hält, Sein wir doch mal ehrlich, wieviel Leute würden heute noch NWN spielen gäbe es keine Custom-Module? Wieviele Leute hätten das Addon gekauft? Es mag sein, dass nur 5% der Käufer auch am Editor basteln, aber die Zahl derer die dann später gerne die Module spielt ist doch deutlich grösser... Als das Addon kam war ich erstmal nur happy...langsam bin ich nur noch sauer. Ein Addon sollte ein ADDon sein, also etwas neues hinzufügen - nicht altes kaputt machen. Ganz zu schweigen davon, dass eigentlich im ganzen Addon nichts ist was man nicht so oder sogar schon besser von der Community gesehn hat... Ich kann nur hoffen, dass Bioware einfach zu beschäftigt mit Kotor war um den Gastentwicklern auf die Finger zu schaun - hoffentlich wird Hotur, dass ja angeblich ein reines BW - Produkt wird besser und hoffentlich gibt es bald einen patch, der die schlimmsten dieser Böcke wieder gerade biegt... Mann war das jetzt ein Vortrag aber das musste raus! So jetht gehts wieder... :D |
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20.07.2003, 14:11 | #2 | ||
Alamar Beiträge: 4.050 |
Amen :) Schreib das an Bioware, haben ne Extra Mailaddy für Editor Bugs. Das mit den Türen ist ihnen schon bekannt und wird gepatched... vorrausgesetzt mien Patcher funzt mal wieder |
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21.07.2003, 05:46 | #3 | ||
Kardor Beiträge: 523 |
hab ich ja schon getan, wobei ihnen das meiste eh schon bekannt sein dürfte. Enttäuscht bin ich trotzdem und ich hab gedacht ich warn hier mal paar Leute vor bevor sie graue Haare bekommen weil manche Sachen im Editor einfach nimmer gehn...bei der wegpunkt-geschichte bin ich fast verzweifelt, bis ichs auf meinem 2. Rechner getestet hab auf dem noch Ur-NWN installiert ist, als ich dann gesehn hab, dass es dort geht wars klar... |
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