World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wie spielt ihr euer Pen&Paper (AD&D, DSA, Ravenloft etc.) ?
Seite 1 von 1  1 
11.09.2003, 07:37 #1
rheadude
Beiträge: 34
Wie spielt ihr euer Pen&Paper (AD&D, DSA, Ravenloft etc.) ?
Wollte von euch mal wissen wer von euch Pen&Papers zockt, welches ihr dabei verwendet, welche Modifikationen ihr an den Regeln vornehmt, wie ihr die Kämpfe gestaltet, wie ihr das eigentliche Spiel gestaltet und aus welchen Charakteren eure Party besteht etc.
Ihr müsst nich alles beantworten, wenns zu lange dauern würde.

Also wir (3 Kumpels und ich) zocken AD&D mit einer Mischung aus den Regeln der 2nd und 3rd Edition. Wir vereinfachen auch viele Regeln, so dass sie zwar bestehen, aber nicht so ausführlich sind wie in den Regelbüchern, denn der Spielspaß steht ja im Vordergrund.
Kämpfe machen wir mit Zinnfiguren auf einer Karte mit vielen Quadraten und Zinnfiguren für Party und Feinde. Die Helden haben sogar eigens bemalte und passende Figuren für ihren Charakter.
Ich spiele einen ausgestossenen Hügelzwerg namens Flint Forgedelver, mit eigener 12 Seiten Geschichte, desweiteren befinden sich ein Halbelf namens Aramil Liadon, ein Kleriker der Bruderschaft des Torm und ein Paladin der Bruderschaft des Torm in unseren Reihen. Das sind unsere Spielercharaktere. Der Paladin wird von unserem Meister gespielt, was ich eine gute Idee finde. Sobald die Gruppe ZU LANGE hängt kann er sachte auf Tips hinweisen. Begleitet wird die Gruppe dauerhaft von einem Kämpfer namens Thruldor, der die Atmospähre mit einigen derben Sprüchen und Aktionen aufheitert.
Zur Atmosphäre muß ich noch fragen: Sind wir die einzigen die mit Musik zocken? Ich hab da nämlich daheim mit so einem Soundprogramm Fantasylieder nach Stimmung und Setting geordnet und verschiedene Sounds beigemischt, so dass man wirklich denkt man sei gerade auf dem Marktplatz, im Kampfgetümmel, in einer Höhle usw. Macht ihr sowas oder so ähnlich auch?

Das wärs, postet kräftig:DBis später.....
11.09.2003, 08:50 #2
Schlumpf74
Beiträge: 461
MIDGARD!
Ich spiele seit ca. einem Jahr mit mittlerweile fünf Freunden Midgard. Wir spielen größtenteils nach den Original-Regeln, zwei aus der Gruppe machen das schon länger und erklären uns Newbies so nach und nach, auf was man achten muss.

Im Prinzip gibt es bei uns ganz unterschiedliche Meistertypen. Da sind die, die eine Wahnsinns-Atmosphäre aufbauen, und die, die einen eher in einen heftigen Kampf schicken. Ich selbst bin noch nicht so fit in Abenteuer-Gestalten, habe erst zwei gemacht. Aber da komme ich schon rein mit der Zeit.

Ich habe mittlerweile - da ja jeder Abenteuer macht - fünf Charaktere. Meine geliebte Waldläuferin (meine erste Figur), die hässlich aber schlau ist. Mein weniger geliebter Söldner, den ich irgendwie von Anfang an falsch angelegt habe, meine Spitzbübin, die in der Gruppe aus Schamanen, Zwergen, Nordlandbarbaren und Elfen fast noch unbeliebter als der Elf ist ;-), eine Druidin, die bis jetzt nur auf dem Papier existiert und eine Priesterin, die auch noch nicht wirklich lange das Licht der Welt erblickt hat. Was aus den beiden wird, muss sich noch zeigen.

Das mit der Musik machen wir nicht, würde uns wahrscheinlich auch zu sehr ablenken.
11.09.2003, 08:59 #3
rheadude
Beiträge: 34
Re: MIDGARD!
quote:
Zitat von Schlumpf74
Das mit der Musik machen wir nicht, würde uns wahrscheinlich auch zu sehr ablenken.


Das ist doch gerade das gute an solcher Musik. Wir haben für jedes Setting, das gerade läuft, eine passende Musik. Die Musik steht sowieso meistens im Hintergrund, im Vordergrund die Sounds, die das alles dann so atmospährisch machen. Das lenkt null ab, wirklich! Zum Beispiel nur solche Sachen wie: Du bist gerade in deinem weichen Bett aufgewacht, als dich aus der Richtung des Fensters die ersten Sonnenstrahlen begrüßen. Es ist, für die frühe Stunde, schon ein wenig Betrieb auf den Straßen vor der Herberge und man kann die Vögel zwitschern hören. Dann schalte ich einfach auf das Lied, welches das alles verkörpert. Du wirst sehn, wenn ihr solche Lieder habt, dann kommt ihr nicht mehr davon los, ihr wollt dann nicht mehr. Aber die beste Stimmung macht ein Lied bei Dungeonquests wenn Zombies im Spiel sind, is wirklich geil und man bekommt teilweise schon eine Gänsehaut.

Ok, meine Abschlußfrage.......was ist Midgard.....hab noch nie davon gehört (der Name Midgard kommt mir zwar bekannt vor, aber....)
Wir zocken auch net in den Forgotten Realms, sondern in Aventurien...obwohl wir nach AD&D Regeln spielen. Wie gesagt, gestaltet das Spiel so persönlich wie möglich, dann bockts am meisten.

Achja, bevor ich es vergess, schreibt wenns kein Problem darstellt noch euer Geschlecht dazu.
Ich bin männlich
11.09.2003, 09:12 #4
Schlumpf74
Beiträge: 461

Midgard ist - habe ich mir sagen lassen - etwas einsteigerfreundlicher als D & D. Man spielt im Prinzip in verschiedenen Regionen, die alle einer "realen" Region ähneln. So gibt es die eher nordischen Gebiete, die tropischeren, die normalen...

Aber sonst tut sich das - glaube ich - nicht viel. Es gibt mit Zwergen, Elfen, Riesen, Orks, Drachen etc. die üblichen Verdächtigen ;-)))

Ich bin übrigens weiblich.
Seite 1 von 1  1