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Kollisionserkennung bei grossen Charakteren
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21.09.2003, 19:33 #1
Balthazor
Beiträge: 29
Kollisionserkennung bei grossen Charakteren
Ich habe ein neues character erstellt und da gibt es probleme mit collision-detection. eigentlich ist es ein ziemlich langes schmales monster. habe gemerkt, dass Bip01 als detection genommen wird und der focusname auch dort erscheint.

bei meinem char ist bip01 ganz hinten am schwanz. mein viech ringelt herum wie ein sumpfhai und richtet sich dann beim kämpfen auf. wenn es auf dem boden liegt, dann kann ich über den körper laufen. nur nicht über den schwanz. das ist natürlich blöd, vor allem weil mein immer gegen den schwanz sich richtet beim kämpfen (wegen focus).

aber wie ist das denn beim sumpfhai geregelt? soweit ich mich erinnere, war das da nicht so. und beim troll auch net. da konnte ich auch nicht einfach durch die arme durchlaufen.

kennt jemand eine lösung dafür oder kann mir vielleicht vorschläge geben, wie ich das lösen könnte?

habe in der doku dies hier gefunden. vielleicht hilfreich?

------------ Zitat START: --------------------
Problem: Bei den meisten Anis möchte man, dass der Charakter per Kollisionserkennung deutlich von anderen Objekten getrennt bleibt, bei einigen wenigen Anis möchte man den Charakter allerdings näher an Objekte bewegen können. Lösung: Anis der zweiten Kategorie werden als solche gekennzeichnet. Im .MDS lässt sich dazu pro Animation ein CollisionVolumeScale Faktor angeben ("CVSx", aehnlich einzustellen wie z.B. "FPSx"), der per Default 1 ist. Ein Setzen dieses Wertes auf z.B. 0.5 oder 0.1 würde das Volumen, mit dem der Character gegen den Level getestet wird, um den entsprechenden Faktor verkleinern und der Character würde sich näher an Hindernisse bewegen können.(Anis, die wahrscheinlich mit diesem Param versehen werden sollten sind u.a.: Tot-Liegend-Ani, Sitz-Anis, Lieg-Anis,..).
------------ Zitat ENDE: --------------------

Habe in den MDS dateien von trollen und sumpfhaien nachgeschaut. da gibt es keine CVS einträge ...
22.09.2003, 17:39 #2
GülleMüller
Beiträge: 472
Habe selber keine Ahnung
quote:
dass Bip01 als detection genommen wird

Ich hab in der Doku nüx gefunden, aber könnte es sein, daß das modelTag ("DEF_HIT_LIMB" "Bip01 [Name]") dafür zuständig ist? Vielleicht kann man das ändern?
[EDIT]
[EDIT2] Ach nö, doch net...[/EDIT2]
[/EDIT]

quote:
habe in der doku dies hier gefunden. vielleicht hilfreich?

Ich denke nicht, aber probiern geht ja bekanntlich über diverse andere Dinge. Also: Schreibe mal in deine DIE (oder death) Anims als letzten Parameter CVS:1.5 . Kannst ja n bisl mit den Werten rumspielen.

gl
GüMü
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