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Im Hafen 30 Frames in 1024x768x32. Was brauch ich?
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13.11.2003, 15:20 #26
Matthias_22
Beiträge: 30

Also ich denke auch nicht dass die GraKa sooo grosse Auswirkungen bei Gothic hat. Ich spiele auf meinem System in 1280x1024x32, alle Details max., Sichtweite 300% völlig ruckelfrei (auch am Hafen ;)) und ohne Ladepausen oder so was (obwohl ich kein Gigabyte RAM drin habe).

P4 HT 2.8 @ 3.0
2 x 256MB 433er Corsair LL RAM
Asus P4C800-E Deluxe
Soundblaster Live
2 x 80GB Maxtor SATA (Raid 0)
Gainward GF 4200Ti

Also die Grafikkarte ist eigentlich unpassend fürs System, reicht aber immer noch völlig aus (wenn der Rest passt). Ich denke auch dass ein schneller Prozzi und gutes RAM für Gothic wichtiger sind als die GraKa. Eventuell noch en schneller Raid um die Ladepausen gering zu halten ... :D ... ok, Luxus! ;)

Mal ehrlich, so schön Gothic auch ist - die Grafikengine ist eben nicht mehr so der Brüller. Ist ja noch für DX7 geschrieben ...
Aber egal, lieber ein paar kleine Abstriche bei der Grafik, aber ein obergeiles Spiel (Gothic) - als ein grafisch tolles, aber langweiliges Spiel (Morrowind).

Matthias
13.11.2003, 19:53 #27
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von Matthias_22

Aber egal, lieber ein paar kleine Abstriche bei der Grafik, aber ein obergeiles Spiel (Gothic) - als ein grafisch tolles, aber langweiliges Spiel (Morrowind).



Recht hast Du ja, aber ich verstehe nicht, dass einer die Outdoor-Grafik von G2 nur mit Abstrichen geniessen kann. Bisher konnte kein dynamisches Echtzeitspiel eine so geniale Umgebung dermaßen authentisch und realistisch in Szene setzen. Morrowind gewinnt meiner Meinung nach nur bei den Figuren. Gothic hat (leider) keine High-Detail-Actors à la UT2003-Engine, da kann Morrowind wirklich mehr, aber das ist, wenn überhaupt, der einzige Abstrich. Wetter, das Feeling im Wald, die bewegte Natur, nenn mir mal einer ein Spiel, wo das besser ist!

p.s. Der ganze DX7 - DX9 - Kram ist doch nur auf dem Papier interessant. Ich habe eine DX9-Karte, aber glaub mal keiner, dass der Unterschied so groß ist, dass man sich eine neue Karte anschaffen müsste. Eine TI4200 reicht auch noch für einen P4 2.8..
14.11.2003, 08:10 #28
Matthias_22
Beiträge: 30

quote:
aber das ist, wenn überhaupt, der einzige Abstrich.


Genau, das meine ich ja auch! Die Charaktere und Umgebung sind ein wenig polygonarm und die Texturen sind manchmal auch nicht sooo detailliert, aber das fällt einem nur im direkten Vergleich mit "Grafikprotzen" wie UT2003 & Co. auf. Das Spiel selber ist über jeden Zweifel erhaben, was die Welt und das Gefühl "mein Computer lebt" betrifft.

Ich weiss noch wie fasziniert ich bei Gothic I den Figuren im alten Lager z.Bsp. zugeschaut habe, wie Sie gearbeitet haben - am Feuer geschwatzt haben - schlafen gingen - früh mit Gegähne aufwachten ...
Da konnte man wirklich denken, wenn man seinen Rechner ausschaltet, "leben" die da drin weiter ... ;) :D

Und von diesem "mittendrin Gefühl" ist auch bei Teil II nichts verloren gegangen! Aber das war jetzt etwas offtopic. Aber mit DX7 hatte ich gemeint, dass es eben für DX7 entwickelt wurde und die Engine daher einige von den "neuen" Grafikgimmigs gar nicht darstellen kann. Wie z.Bsp. das Wasser in Morrowind oder Echtzeitschatten oder Partikeleffekte ... Das ist aber auch ein Grund warum die Grafikkarte in Gothic II jetzt nicht sooo das Wichtigste ist wie in anderen Spielen. Übrigens ist die Sache mit den Echtzeitschatten noch so mit das Einzige was mich manchmal etwas "stört" in Gothic. Dieser dunkle Fleck, der da beim rennen unter mir schwebt und meinen Schatten "simulieren" soll ... ;)

Matthias
28.11.2003, 13:03 #29
convex
Beiträge: 316

ich hab ne RADEON 9700 Pro, AMD Athlon XP 2600+ (2,1 GHz) 512 DDR RAM und hab im hafen leider nur bis zu 15 frames...
bei 1024x768x16
volle texturen qualität
sichtweite 300%
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