World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Schlächter
Seite 1 von 15  1  2  3  4  5 Letzte »
11.10.2003, 15:12 #1
Schlächter
Beiträge: 363
brauche Stärke Lehrer bis 100 - Stärketränke
quote:
Zitat von Llecter
Alchemie lohnt sich aber, Rohdgar.
Du bezahlst 20 Lernpunkte bis du den Stärketrank kannst. Gegen Ende des Spiels hast mal locker 10 Drachenwurzeln+Kronstöckel, das macht 50 Stärke, also 30 LPs gespart!




Ich habe bis Kapitel 3 leider nur 4 Drachenwurzeln gefunden, im Minental und der Addon-Welt überhaupt keine. Gibt es da irgendwelche Tips?
11.10.2003, 15:19 #2
Schlächter
Beiträge: 363
Armbrust ...Need Help - Alter Dämonenturm
quote:
Zitat von Nacht_Rabe
du hast es erraten!:D
Sie ist ganz oben im Raum.
Wird von einem Dämonenlord bewacht.



Bin zwar schon Drachenjäger, aber den Dämonen samt Untermietern will mich nicht vorbeilassen. Wie krieg ich die Bagage geschickt aus dem Weg?
12.10.2003, 17:14 #3
Schlächter
Beiträge: 363
brauche Stärke Lehrer bis 100 -
quote:
Zitat von Todesfürst
Ja genau so ist es.

Und von wegen 10 Drachenwurzeln, es gibt ein ganz klein wenig mehr, nämlich min. 24.




Wie 24??? Auf der Kräuterkarte sind aber nur an die 10, im Minental und der Addon-Welt habe ich gar keine gefunden. Wäre schön, noch welche zu finden, habe nämlich genug Kronstöckel. Werden Drachenwurzeln eigentlich gerespawned?
12.10.2003, 19:05 #4
Schlächter
Beiträge: 363
Drachenwurzeln im Minental - Drachenwurzeln und Stärketränke
Ich habe bis zum dritten Kapitel nur in Khorinis etwa 4-5 (bislang ohne Kräuterkarte, die habe ich heute erst gefunden) Drachenwurzeln gefunden, dafür jedoch einige Kronstöckel. Gibt es später mal ein paar Drachenwurzeln dazu, wenn nicht, lohnt es sich doch gar nicht, 20 LPs für den Stärketrank zu verballern!
12.10.2003, 19:13 #5
Schlächter
Beiträge: 363
Magierkarriere - Magierkarriere
Ich spiele zum ersten Mal als Söldner, also ohne Runenmagie. Beim nächsten Durchspielen möchte ich mich mal als Magier versuchen. Aus dem Handbuch werden ich jedoch nicht richtig schlau:

Frage 1: Kann man ausser Feuermagier auch Wassermagier werden?

Frage 2: Wie läuft das mit der Magie? Einmal Rune-Machen lernen und dann solange wie man Mana hat, den entsprechenden Zauber wirken können oder kostet das ständig irgendwelches Geld oder irgendwelche Zutaten? Wie will man eigentlich mit Magie im Nahkampf überleben. Immer nur wegrennen und aus Entfernung mal einen Zauber wirken (so mache ich das mit den Spruchrollen als Söldner) wäre ja nicht sehr attraktiv! Verbrauchen sich die Runen irgendwann so wie Spruchrollen?
12.10.2003, 20:31 #6
Schlächter
Beiträge: 363
Magierkarriere - Magie und Kampf
Ich stelle es mir (als Söldner) sehr schwer vor, den ganzen Nahkämpfen aus dem Weg zu gehen und nur um Gegner rumzurennen, um mal ab und zu einen Spruch loszulassen. Wenn ich dann lese, dass man im dritten Kapitel die Suchenden besser mit der Angst-Rune vertreibt, frage ich mich, wie man an die nötigen EXPs kommt, die ich als Söldner ständig einstreiche. Und was ist mit den ganzen Viehchern (Snapper, Scavengers), die gerne in Gruppen rumlungern. Soll ich dann auch um die rumturnen?

Das hört sich für mich alles nach Fummelei an! Schwetkämpfe sind mit der Gothic-Steuerung mitunter ja schon ziemlich fummelig, ich hasse es, mit der Armbrust einmal abzudrücken und dann hundert Meter weit zu rennen, um nochmal zwei Bolzen zu verschicken. Da haue ich lieber ein paar Mal mit dem Schwert drauf und Ruhe is!!!
12.10.2003, 20:50 #7
Schlächter
Beiträge: 363
OT-Thread - Re: Fetter Storybug?
quote:
Zitat von boidsen
Bin jetzt im dritten Kapitel und kann Saturas die Botschaft von Vatras nicht überbringen - Gesprächsoptionen fehlen - wenn ich saturas nach dem Ring frage, sagt er, dass er mir ihn geben will aber wir erst durch das Portal gehen könnten, wenn er eine Nachricht von Vatras bekäme...
Das kann ja wohl nicht der Ernst von PB sein, dass man nur im ersten oder am Anfang des zweiten Kapitels in die Addon-Welt kann!!!???!!!



Ich hatte auch dieses Problem, habe mich auch an den Support gewandt, der mir sagte, ich wäre in eine Bug-Sackgasse geraten. Ging dann aber doch folgendermaßen:

1. Eintritt in den Ring des Wassers. Dafür muss man Dexter im südlichen Banditenlager erledigen, den Brief von ihm nehmen UND UNBEDINGT LESEN!!! Das war mein Problem.

2. Vatras ansprechen und erzählen, was man weiss. Dann nimmt alles seinen Lauf, und als Mitglied des Ring des Wassers gibt Saturas einem auch den Ring, den dann links ins Portal hält - anschließend ab in die Addon-Welt.

p.s.: Dein Text ist schon ein paar Tage alt, aber vielleicht hilfts ja noch einem.
12.10.2003, 22:36 #8
Schlächter
Beiträge: 363
Magierkarriere - Magiesprüche
O.K. Ihr habt mir jetzt wirklich Mut gemacht, nach der Drachenjägerkarriere mal den Zauberstab zu schwingen. Im Forum wurde schon mal diskutiert, dass ein paar Sprüche rausgeschmissene LPs sind. Was würde der weise Magier mir denn so auf den (Anfangs-)Weg mitgeben???
13.10.2003, 01:11 #9
Schlächter
Beiträge: 363
Was meint ihr zuerst Addon oder Minental? - Ich war erst im Minental...
quote:
Zitat von Samantha
ich würde zuerst ins addongebiet gehen.
1. hast du einen bug wenn du es erst nach dem minental machst den du nur mit cheaten lösen kannst



Mach mir keine Angst!!! Ich war erst im Tal, im Moment kloppe ich mich durch das Addon (mit Stufe 26 natürlich ohne Probleme). Wann muss ich den Bug erwarten. Ich hasse Cheaten! Wenn ich schon das Wort "Konsole" höre...
13.10.2003, 01:15 #10
Schlächter
Beiträge: 363
Cavalahorns Grab (oder so ähnlich...) - Cavalahorns Grab (oder so ähnlich...)
Ich bin kurz davor, den Raven-Quest zu lösen. Einer der Magier schickte mich in den Westen, um in einem Grab den Geist des Kriegers Caval... (blöder Name) zu beschwören. Ich renne nun schon seit geraumer Zeit durch die Gegend, klappere alle Pyramiden und Höhlen ab und labere dabei diesen dämlichen Spruch dahin. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Kerl begraben liegt? Bitte!
13.10.2003, 01:20 #11
Schlächter
Beiträge: 363
Was meint ihr zuerst Addon oder Minental? -
quote:
Zitat von Samantha
der bug ist dass lares dir nicht das ornamentteil wiedergibt, welches du von vatras ihm gegeben hast. das musst du aber saturas bringen damit die story weitergeht.




Puh! Da bin ich aber froh. Die Ornamente habe ich im ersten Kapitel gesammelt - gibt so viele schöne EXPs, wenn man mit Lares durch die Gegend streift, auch Dexter ist im ersten Kapitel plötzlich und unverhofft verstorben.

Es ist also generell nicht richtig, dass man erst in die Addon-Welt muss, ich bin erst im dritten Kapitel dem Ring des Wassers beigetreten, was ja Bedingung für die Sache mit dem Ring für das Portal ist. Hat alles geklappt - OHNE CHEATEN!!!!!!
13.10.2003, 01:24 #12
Schlächter
Beiträge: 363
Cavalahorns Grab (oder so ähnlich...) - Ich war dabei!
Ja, Troll, Harpyen (sogar der Eremit, weil ich vergaß, die Banditen-Rüstung zu wechseln), alle tot, alle (?) Höhlen sind durchsucht, ich suche nach einem Schrein, so wie... na ihr wisst schon. Also, hat es jemand etwas genauer?
13.10.2003, 01:29 #13
Schlächter
Beiträge: 363
Cavalahorns Grab (oder so ähnlich...) - Auf dem Weg
Meine Güte, ihr schreibt ja schneller, als mein gammeliges Modem die Beiträge hochläd. Na dann werde ich mich mal auf den Weg machen, vielen Dank für die Hilfe.
13.10.2003, 10:33 #14
Schlächter
Beiträge: 363
wie lange habt ihr das erste mal gebraucht Gothic2 durch zu Zocken ? - Bin im 3. und schon sooooh alt...
Tja, 20 Stunden bis zum 4. Kapitel - nicht schlecht. Ich renne (abendfüllenderweise) bereits seit etwa 3 Wochen durch die Gothic-Welt, töte akribisch jedes Monster, versuche auch wirklich jeden Quest zu lösen und sammel fast jedes Kraut auf. So ist es zwar viel Fummelei, aber ich habe Angst, was zu verpassen, da ich mir auch keine von diesen ausgefüllten Forum-Karten daneben lege, auf denen Steintafeln, Tränke, Kräuter, etc. verzeichnet sind. By the way: Ich will nicht verleugnen, dass ich zudem sicherlich auch manchesmal ziemlich verpeilt vorgegangen bin, aber das gehört beim ersten Durchzocken auch dazu, und das geht bestimmt auch vielen anderen so.
13.10.2003, 10:44 #15
Schlächter
Beiträge: 363
Performance ankurbeln?!? - Performance ankurbeln?!?
Vielleicht können wir hier mal zusammenfassen, was in einzelnen Themen hier und da zum Thema Performanceverbesserung gepostet wurde.

1. Auslagerungsdatei auf das anderthalbfache des RAMs mit mind. 750 MB. Nutzt Gothic die überhaupt in DEM Umfang?
2. Selbstredend, dass Hintergrundprogramme, auch Virenkiller, etc., besonders der Schrott, den man mit MSCONFIG bei Eingabe in die Befehlszeile von "Windows-Start" aus dem Autostart schmeissen kann.
3. Was bringt die Optimierung in der Gothic.ini im Systemordner? Ich meine besonders die Zeilen für die Cache-Größe und das Lösch-Timing des Caches. Habe mit 512 MB RAM mal alles etwas höher gesetzt, aber bringts wirklich was? Derlei Resultate werden ja meist sehr subjektiv beurteilt, so wie was wirklich flüssig ist...
4. Welche der "Erweiterten Einstellungen" von Gothic ziehen besonders viel Power und wie handelt man am besten die Sichtweite? Das scheint ja auch mit der Welt zutun zu haben, Korinis ist besonders anspruchsvoll!
5. Wer weiss noch mehr?
13.10.2003, 11:59 #16
Schlächter
Beiträge: 363
Was meint ihr zuerst Addon oder Minental? -
quote:
Zitat von doni_boy
Ich habe mal eine Frage. Und zwar kenn ich mich noch nicht so gut mit dem Addon aus wie ist das denn jetzt muss ich dem Ring des Wassers beitreten um überhaupt die ganzen Sachen des Addons machen zu können ? Weil jetzt wollte ich mal als Feuermagier spielen, da es als Drachenjäger im normalen Gothic 2 zu leicht war durch zu kommen.
Und kann man auch später den Wassermagiern beitreten ? Ich tendiere mal eher auf nein :( oder den Piraten ?

Wäre super wenn ihr mir da mal schnell weiterhelfen könntet.
[Sorry wenn ich falsch gepostet habe, wollte kein neuen thread deswegen erstellen]


Mfg don



Ja, erst die Quests für den Eintritt in den Ring des Wassers. Ich will jetzt nicht weiter "spoilern", dann kommst du ins Addon. Zu den Wassermagiern reichts auch mit Addon nicht, nur für den Ring des Wassers. Soviel darf man wohl verraten: Du wirst auch Pirat werden und auch sonst noch einer neuen Gilde beitreten (müssen).
13.10.2003, 12:07 #17
Schlächter
Beiträge: 363
Performance ankurbeln?!? - Das optimale System
Du hast natürlich einen fetten Rechner (den "langsamen" 333 Mhz-RAM mal ausgenommen, der wird den Rest ziemlich ausbremsen!). Mit einem solchen System brauchst Du Dir außer in der Hafenstadt - da ruckelt es bei jedem - um die Performance keine Sorgen machen. Ich habe nur einen Athlon mit 1200 PS und eine Radeon 9600 PRO, läuft mit anisotropen Filtering und Antialiasing mit allen Details eingermaßen. Bei Gothic hängt die Performance nicht so sehr an der Grafikkarte, mit der alten Geforce liefs bis auf die oben genannten Grafik-Schmankerl genauso gut. Die CPU und der RAM machen's!

Ich habe mal eine Frage an einen Windows-Kenner: Ich habe mal gehört, Windows 98/ME adressiert nur etwa 380 MB RAM, wenn das stimmt, das glaube ich irgendwie auch, da das Aufrüsten auf 512 MB keinen merklichen Schub gebracht hat, was ist zu tun? Ich habe kein Interesse an Windows XP. Das lungert auf meinem LAP und da reichts mir auch.
13.10.2003, 12:12 #18
Schlächter
Beiträge: 363
Was meint ihr zuerst Addon oder Minental? - Alles easy!!!!
Das größte Problem könnte Dein Chef werden - um Deine Gothic-Karriere brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Auch als Magier stehen Dir alle Quests offen. Es gibt im Addon Mittel und Wege für alle Gilden, sich den Halunken anzuschließen. Das wird moralisch auch für Magier und Paladine in verantwortbaren Grenzen bleiben. Die Quests sind aber storyrelevant und können nicht prinzipiell ausgelassen werden. Ich meine, das Addon ist super für alle Gilden integriert. Wenn Du Probleme hast, ins Addon zu kommen (ich hatte ziemlich große...), melde Dich!
13.10.2003, 12:29 #19
Schlächter
Beiträge: 363
Was meint ihr zuerst Addon oder Minental? - Vor dem Minental ins Addon
Klar gehts auch vorher ins Addon. Mach erst die Ornament-Sache fertig, dann klär das mit den Vermissten. Dafür gibts verschiedene kleinere Quests, die lediglich ein paar EXPs bringen, wenn man Vatras Bericht erstattet. Ich wills ja nicht unbedingt vorwegnehmen, aber folge mal den Banditen-Degen mit Gravur, die auf dem Weg von der Stadt zu Onar rumliegen, am besten vorher mal am Strand vorbeischwimmen. Der ist, wenn man ins Hafenbecken springt, rechts. Da hängt einer ab, der Dir weiterhilft...

Wichtig für den erfolgreichen Abschluss des Quests: Lies Nachrichten und Briefe, die Du zu dem Quest findest, durch. Das war mein Problem, ich hatte nacher alle Quests gelöst, den sch... Brief aber nicht gelesen und bekam deshalb nicht die nötige Gesprächsoption.
13.10.2003, 12:34 #20
Schlächter
Beiträge: 363
Warum heißt Gothic eigentlich Gothic??? - Warum heißt Gothic eigentlich Gothic???
Mal im Ernst! Warum heißt das Teil so? Mit "Gothic" verbinde ich eher einen Musik-Stil, im Spiel laufen auch keine weiß geschminkten lackbekleideten Typen rum (abgesehen von der Lederrüstung...haha). Der Name ist aber wirklich cool. Stellt Euch vor, das Spiel hätte einen Namen, der sich auf die Story bezieht, sowas wie: "Die Exknackis aus der Minenkolonie".
13.10.2003, 13:35 #21
Schlächter
Beiträge: 363
Was meint ihr zuerst Addon oder Minental? -
quote:
Zitat von doni_boy
lesen könnte ...

aber danke erstmal für deine tipps, kann ich dich später nochmal fragen wenn ich nichtmehr weiter weiss ?

P.S. ich glaub ich muss noch mal zu Lares weil ich zu faul war das Ornament für ihn wegzubringen



Selbstverständlich helfe ich gerne, wenn ich kann. Bin jetzt am Ende des dritten Kapitels, das Addon habe ich gerade fertig. Bis auf ein nebensächliches Quest habe ich da auch alles abgeräumt.

Mit Lares solltest Du schnell sprechen, ich habe da mal von einem Bug gehört, dass man bis zu einem gewissen Zeitpunkt das Ornament abholen soll,... aber Schluss mit der bescheuerten Bug-Panikmache. In den Foren stehen jeden Tag neue angebliche Bugs, die sich dann größtenteils als User-Fehler herausstellen. Aber egal, so etwas wie: "Lies erst den Zettel oder die Karte", sonst geht es nicht weiter, finde ich nicht glücklich programmiert.

p.s.: Im Addon-Forum bei Jowood unter FAQ gibt es äusserst nützliche Hinweise zur Addon-Welt. Besonders zum Schluss gibt es einen meiner Meinung nach dämlichen Quest.
13.10.2003, 13:46 #22
Schlächter
Beiträge: 363
Magierkarriere - Bogen u.s.w.
O.K. Wahrscheinlich bin ich für Gegner, für die meine Schwertkünste nicht ausreichen, noch nicht weit genug, aber bislang fand ich Armbrust- und Bogenattacken sehr fummelig und nervtötend. Ständig wegrennen, dann kurz abdrücken und wieder weg... Geht das auch anders? Wahrscheinlich bin ich wieder nur zu ungeschickt! Aber die Teile hauen auch gar nicht rein, und wenn man nen vernünftigen Bogen oder die schwere Armbrust nehmen will, muss man ewig warten(zumindest bis Kapitel 4, denn noch bin ich weder stark oder geschickt genug).
13.10.2003, 14:01 #23
Schlächter
Beiträge: 363
Sytemvoraussetzungen für Gothic 2 - Dein PC
quote:
Zitat von silver_Dragon
Es wär schon ertragbar wenn ich 1oo%Sichtwiete mitlere Texturdetails und keine Himmelseffekte(Donner und Regen hat mir eh nie gefallen:D )einstellen muss.
Das sind meine Daten von mein Pc :Windos2000/800Mhz/384MBRam/32mb Grafikkarte
Gothic1 hat bei mir seltsamerweise mit mehr Texturdetails und Sichtweite besser gelaufen



Also erst einmal: Glaub nicht diesen Quatsch von wegen 2,5 Ghz u.s.w. Bei mir läuft's mit einem Athlon und 1200 PS fast genauso gut wie auf einem P4 mit 2,5 Ghz. RAM ist wichtig. Du liegst ja gar nicht mal schlecht. Dein größtes Problem ist die Grafik. Auch wenn hier vielfach betont wird, dass die Grafikkarte nicht so entscheidend für Gothic 2 ist, 32 Mb sind zu knapp bemessen. Ich musste kürzlich wegen einer Reklamation für eine Woche eine 32 Mb TNT2 anstatt meiner Radeon 9600 PRO einbauen. Das Spiel war meiner Meinung nach unspielbar. Mit der alten 64 Mb Geforce 2 ging's "damals" dafür so schnell wie mit der Radeon, die eindeutig mehr auf den Rippen hat.

Grafikkarten kosten "kein" Geld mehr. Geh zu Ebay und hol Dir ne günstige Karte, Du wirst es nicht bereuen.

p.s.: Auf allen Rechnern (> 3Ghz, wer hat das schon?) ruckelt es beim Nachladen hier und da. Gothic hat riesige Outdoor-Welten, größer als in jedem anderen Spiel und keine kleinen Level, die mal fix komplett in den Speicher gepackt werden. Abgesehen von der Nachladegeschichte sind die Hardware-Anforderungen dann nämlich eher moderat.
13.10.2003, 15:24 #24
Schlächter
Beiträge: 363
Performance ankurbeln?!? - Gothic.ini und mehr
Natürlich sollte man mal defragmentieren, aber das bringt bei den neuen Rechnern, wenn man es alle 3 Monate mal macht, nicht wirkliche Verbesserungen. Ich wollte mit diesem Thema aber keinen Crash-Kurs für die verschiedenen Eigenheiten diverser Microsoft-Betriebssysteme ins Leben rufen. Es wäre schön, wenn Leute, die sich speziell mit der Gothic-Engine auskennen, mal über die Gothic.ini (Cache, Timing, etc.) oder andere Tricks äussern könnten. Dass das Spiel von Haus aus NICHT mit den besten Einstellungen kommt, weiss jeder, der erst diese verfluchte Datei (Name vergessen) aus dem System-Ordner kicken musste, um nicht 6 Minuten (kein Scherz!!!) bei JEDEM Programmstart warten zu müssen.
13.10.2003, 17:20 #25
Schlächter
Beiträge: 363
Was meint ihr zuerst Addon oder Minental? -
quote:
Zitat von doni_boy
hmm ... mal kurz nebenbei, hat einer von euch schon mal die anderen gilden ausprobiert also pirat, bandit und ring des wassers ? was haben die denn so für vorteile ? das scheint mir alles ein abklatsch von den söldnern zu sein und wenn das so ist muss ich sie ja garnicht erst ausprobieren oder erst später wenn mir langweilig wird aber das wird dauern ;) aber wenn nicht hmm ...


Sorry, aber das kam von mir wahrscheinlich nicht eindeutig rüber. Du WIRST Mitglied des Rings, Pirat und ja, ich denke, das darf ich mal schreiben, auch Bandit. Du kannst dich zwar bis zum 3. Kapitel drücken, aber dann geht die Handung nicht weiter. Um die Sache mit dem Auge Innos hinzubekommen MUSST Du für Vatras mit den Wassermagiern die neue Welt erkunden. Das kannst du weder auslassen, noch weiter verschieben als bis Kapitel 3. Ich gebe zu, dass mit der Addon-Sache ist etwas verwirrend. Ich wusste auch nicht, ob und warum ich dahin musste, aber dann war es da so grandios...

Spiel mal weiter, dann weisst Du, was ich meine.
Seite 1 von 15  1  2  3  4  5 Letzte »