Souldrinker
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Normalerweise wäre das hier die Formel:
WS = Waffenschaden ST = Stärke ( Schadensbonus ) RS = Rüstungsschutz des Gegners GS = angerichteter Gesamtschaden
Formel für Volltreffer GS = WS + ST - RS, GS >= 5
Formel für normalen Treffer GS = ( WS + ST - RS - 1 ) / 10, GS >= 5 -------------------- Allerdings weichen bei "nicht volltreffern" die Schadenswerte etwas ab: siehe Guts' Post:
quote:
Der Waffenschaden von Nahkampfwaffen an Gegnern, wenn man keinen Volltreffer landet (10%-99%)
Dazu versuche ich das Verhältnis zwischen dem wahren Waffenschaden und der Stärke zu erklären und wie sich der Waffenschutz der Gegner sich auf den wahren Waffenschaden auswirkt.
Der wahre Waffenschaden (Gegner mit 0 Waffenschutz): (M-DMG Mindestschaden) Der wahre Waffenschaden jeder Nahkampfwaffe mit einem angezeigten Waffenschaden von weniger als 32, liegt bei 5 M-DMG Mindestschaden (Ausnahmefall: Der Steinbrecher und das Rapier). Alle Waffen, die einen höheren Waffenschaden als 32 haben, richten einen Mindestschaden von 6 oder mehr an. Das wiederum gilt dann, wenn man nur die Mindestanforderungen der Waffe erfüllt.
Wie die Stärke den wahren Waffenschaden beeinflusst: Nun die Stärke-Anforderung sagt nur, wie viel Stärke man benötigt, um die Waffe tragen zu können. Natürlich gibt es auch Waffen, für die man Geschicklichkeit benötigt: Der Degen, das Rapier und der Meisterdegen. Die beiden letzten genannten Waffen werde ich als Spezialfälle beschrieben.
Aber es hat noch einen anderen Nebeneffekt, wenn man eine höhere STR besitzt als die Waffe voraussetzt.
Die STR Grenzen: (STR= Stärke, DMG= Schaden, M-DMG Mindestschaden)
Wenn man die 1. STR Grenzen überschreitet, erhält man einen (+1 DMG Bonus). Um die 2. und weitere STR Grenze zu erreichen, benötigt man immer weitere +10 STR. Zum Beispiel: Um die 1. STR Grenze zu überschreiten benötigt man beim Edlen Langschwert nur +1 STR, für die 2te STR Grenze +10 Stärke, für die 3. STR Grenze weitere +10 Stärke etc.
Dieser (+DMG Bonus) wird immer zum Mindestschaden hinzuaddiert. Das größte Problem an der ganzen Sache ist, dass (fast) jede Waffe eine eigene 1. STR Grenze besitzt, was das Abschätzen natürlich schwer macht. Aber alle Waffen mit den selben (STR=DMG) Werten haben dieselbe 1. STR Grenze bzw. die 1.STR-Grenze bei diesen Waffen liegt bei +1 STR! Und der Abstand zwischen der vorausgesetzten STR, die man benötigt, um die Waffe zu tragen und der 1. STR Grenze meist liegt bei +1/+3/+6/+9 STR.
Als Testobjekt wähle ich einen jungen Wolf (20 HP/ 0 Waffenschutz). Ich werde nur beim ersten Beispiel ausführlich erklären wie es funktioniert, damit man es besser verstehen kann. Und man benötigt nur die ersten zwei STR- Grenzen, der Rest ergibt sich von selbst.
I. Mehrere Einhandwaffen: [Waffe (STR/ Schaden)]
a) Schwerter 1) Selbstgeschmiedetes Schwert (20/ 30) mit STR=... ... 20 macht man 5 DMG (M-DMG) ... 31 macht man 6 GMG (M-DMG) (+1 DMG Bonus) [1. STR Grenze= +11 STR] (fast) jede Waffe hat eine eigene 1. STR Grenze ... 41 macht man 7 DMG (M-DMG) (+2 DMG Bonus) [2. STR Grenze= +10 STR] ... 51 macht man 8 DMG (M-DMG) (+3 DMG Bonus) [3. STR Grenze= +10 STR] ... 61 macht man 9 DMG (M-DMG) (+4 DMG Bonus) [4. STR Grenze= +10 STR] etc.
2) Langschwert (27/ 37) mit STR=... ... 27 macht man 6 DMG ... 34 macht man 7 DMG
3) Edles Schwert (30/ 35) mit STR=... ... 30 macht man 6 DMG ... 36 macht man 7 DMG
4) Edles Langschwert (35/ 45) mit STR=... ... 35 macht man 7 DMG ... 36 macht man 8 DMG
5) Grobes Bastardschwert (45/ 45) mit STR=... ... 45 macht man 8 DMG ... 46 macht man 9 DMG
6) Feros Schwert/ Erz-Bastardschwert (50/ 60) mit STR=... ... 50 macht man 10 DMG ... 51 macht man 11 DMG
7) Edles Bastardschwert (60/ 58) mit STR=... ... 60 macht man 11 DMG ... 63 macht man 12 DMG
8) Orkschlächter/ Folteraxt/ El Bastardo (65/ 65) mit STR=... ... 65 macht man 12 DMG ... 66 macht man 13 DMG
9) Rohe Erzklinge (40/ 60) mit STR=... ... 40 macht man 9 DMG ... 41 macht man 10 DMG
10) Gesegnete Erzklinge (40/ 70) mit STR=... ... 40 macht man 10 DMG ... 41 macht man 11 DMG
b) Stumpfe Waffen: 1) Morgenstern (45/ 45) mit STR=... ... 45 macht man 8 DMG ... 46 macht man 9 DMG
2) Streitkolben (45/ 50) mit STR=... ... 45 macht man 9 DMG ... 51 macht man 10 DMG
3) Rabenschnabel (50/ 58) mit STR=... ... 50 macht man 10 DMG ... 53 macht man 11 DMG
4) Inquisitor (50/ 60) mit STR=... ... 50 macht man 10 DMG ... 51 macht man 11 DMG
6) Schwerer Kriegshammer (70/ 65) mit STR=... ... 70 macht man 13 DMG ... 76 macht man 14 DMG
II. Mehrere Zweihänder: [Waffe (STR/ Schaden)]
1) Leichter Zweihänder (30/ 32) mit STR=... ... 30 macht man 6 DMG ... 39 macht man 7 DMG
2) Grober Zweihänder/ Grobe Kriegsaxt (40/ 35), Paladin Zweihänder (40/ 40) mit STR=... ... 40 macht man 7 DMG ... 46 macht man 8 DMG
3) Erz-Zweihänder (50/ 50) mit STR=... ... 50 macht man 9 DMG ... 51 macht man 10 DMG
4) Zweihänder (60/ 55) mit STR=... ... 60 macht man 11 DMG ... 66 macht man 12 DMG
5) Runenmacht/ Streitaxt (60/ 60) mit STR=... ... 60 macht man 11 DMG ... 61 macht man 12 DMG
6) Schwerer Erz-Zweihänder (70/70) mit STR=... ... 70 macht man 13 DMG ... 71 macht man 14 DMG
7) Sturmbringer (65/ 75) mit STR=... ... 65 macht man 13 DMG ... 66 macht man 14 DMG
8) Drachenschneide/ Berserkeraxt (80/ 80) mit STR=... ... 80 macht man 15 DMG ... 81 macht man 16 DMG
9) Rohe Erzklinge (50/ 70) mit STR=... ... 50 macht man 11 DMG ... 51 macht man 12 DMG
10) Ordensschwert (50/ 85) mit STR=... ... 50 macht man 13 DMG ... 56 macht man 14 DMG
Spezialfälle: Das Rapier und der Meisterdegen sind auch wie jede Nahkampfwaffe, von der Stärke des Spielers abhängig.
1) Rapier (50 DEX/ 50 DMG) m it STR=... ... 10 macht man 5 DMG ... 11 macht man 6 DMG
2) Meiserdegen (65 DEX/ 65 DMG) mit STR=... ... 10 macht man 7 DMG ... 16 macht man 8 DMG
Die Funktion des Waffenschutzes bei Gegnern:
Wenn man jetzt einen Wolf (40 HP/ Waffenschutz 10) als Beispiel nimmt, macht man mit einem Orkschlächter (mit STR 65) 11 DMG statt 12 DMG.
Deswegen gilt: Wenn der Gegner einen Waffenschutz von 10= (wahrer Waffenschaden) -1 DMG 20= (wahrer Waffenschaden) –2 DMG 30= (wahrer Waffenschaden) –3 DMG etc.
Man macht aber immer einen M-DMG von 5, wenn der Waffenschutz des Gegners höher ist als der wahrer Waffenschaden selbst!
Drei weitere Beispiele mit dem Orkschlächter:
a) gegen einen Schattenläufer (200 HP/ 40 Waffenschutz): Mit 65 STR: (wahrer Waffenschaden= 12) – (Waffenschutz= 4)= nur noch 8 DMG
b) gegen einen Waran (80 HP/ 20 Waffenschutz): Mit 66 STR: (wahrer Waffenschaden= 13) – (Waffenschutz= 2)= nur noch 11 DMG
c) gegen einen Ork Krieger (200 HP/ 60 Waffenschutz): Mit 76 STR: (wahrer Waffenschaden= 14) – (Waffenschutz= 6)= nur noch 8 DMG
:)
- Soul
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