World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Baphomets Fluch 3: Bonusmaterial (& mein Review)
Seite 1 von 1  1 
21.11.2003, 09:14 #1
bOb
Beiträge: 1.654
Baphomets Fluch 3: Bonusmaterial (& mein Review)
Ich hab´s gestern durchgespielt. Laut Anleitung soll man dann ja durch ein finales Save Entwürfe von der Spieleentwicklung freischalten können. Bei mir klappt das aber nicht.

@ alle, die´s auch schon durch haben: wie war das bei euch? Ich habe übrigens die deutsche PC-Version. Laut Anleitung soll es ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Slots geben, dieser Schlusssave davon aber ausgenommen sein. Ich denke aber, das stimmt bei der PC-Version gar nicht. Zumindest bin ich nicht ans Ende der Speichermöglichkeiten gestoßen und sah auch keine wie immer geartete Grenze. Dennoch müsste es dieses Bonusmaterial auch für den PC geben. Es ist ein Menüpunkt dafür vorgesehen, nur blieb der bei mir disabled, obwohl ich das Spiel bis zum Ende durchlaufen ließ.

@ alle, die´s noch nicht gekauft haben: ich habe mir von dem Spiel um einiges mehr erwartet.
    Die Steuerung: war halt leider wieder mal so eine blöde 3D-Steuerung. Ich fand sie, vor allem am Anfang sogar besonders unpräzise, aber daran gewöhnt man sich schon und allzuviele zeitkritische Momente, wo sie besonders nervt oder Stellen, wo man wegen ihr mal komplett hängen bleiben kann (ich denk da an Grim Fandango, gibt es zum Glück nicht. Am Blödesten war da noch eine Stelle, ziemlich am Anfang, wo man im Urwald vor ein paar bewaffneten Bösewichtern fliehen musste und bei Scheitern immer wieder den selben, längeren Film sehen musste. (Speichern darf man in Gefahrenmomenten nicht und Filme kann man nicht abbrechen.) Aber in dem Punkt war ich vorgewarnt und da ist imo auch weniger wichtig als die folgenden beiden.

    Die Story: war ganz OK, kam aber nie an den ersten Teil, noch nicht mal an den zweiten heran. Dafür war sie zu simpel. (Am Anfang ging´s zum größten Teil darum, dass Nico und/oder George den Kugeln einer verrückten Killerin ausweichen, später wurde´s doch komplexer.) Und auch nicht gerade immer logisch. (Wie kamen die Schurken in den Tempel, obwohl Nico die drei Schlüssel hatte? Woher wussten sie überhaupt, wo er stand?) Klischees (man denke an die Szene mit Nico und dem Feuerlöscher, welch Überraschung ) und etwas Kitsch (nein du darfst dich für uns nicht opfern ) gibt´s auch. Dafür auch ein paar mal recht erfrischender Humor. (Wie Nico an einer Stelle mit den Schurken umspringt. Ein Stichwort dazu, dass glaube ich nicht´s spoiled: Raptor oder auch, was George zum Schluss mit einem Schwert macht, fand ich gelungen.) Und langweilig wird´s eigentlich auch nie.

    Die Rätsel: das war für mich die größte Enttäuschung. Besonders knifflig waren die ersten Teile ja auch nicht, aber was hier geboten wird, ist schon ein Witz. Was macht man in einem Adventure mit einer Lupe und einer Feuerstelle? Wie öffnet man eine Tür, wo der Schlüssel auf der anderen Seite steckt. Der größte Witz war find ich ein Uralträtsel zum Schluss, das wohl jeder kennt und selbst, wer´s noch nicht kennt: die Pointe an dem Rätsel ist, dass man Leute auch wieder zurück über den Fluss bringen muss (klingelts?) und das verrät einem das Programm sowieso auf Grund der Menüsteuerung. Dem Fragesteller kann man´s nicht so wirklich verübeln
    Spoiler! (zum lesen Text markieren)

    (es war die holographische Aufzeichnung eines ägyptischen Gottes ( ) und als er das aufnahm, war das Rätsel vielleicht noch neu)

    , wohl aber den Programmierern. Es gibt schon auch ein paar originellere Rätsel (etwa das, wo man über eine tödliche Fliesenfalle laufen muss), sein Hirn wirklich anstrengen muss man aber nie. Das einzige Mal, dass ich ein bisschen länger aufgehalten wurde war bei einer Stelle, wo ein Gegenstand etwas besser versteckt war. Nervend fand ich auch die vielen Kistenschieberätsel. Bei manchen musste man schon wirklich viel rumschieben, richtig überlegen muss man dabei aber sicher nie. (Anders als bei Soko Ban kann man ja auch immer schieben und ziehen, lediglich die richtigen Tasten dafür muss man am Anfang erst dafür finden, für mich ungewohnt muss man nämlich in Relation zum Bildschirmbild, nicht zur Person steuern.)
Dennoch war das Spiel nicht so schlimm, wie das jetzt vielleicht klingt, ich hatte ein paar (gar nicht mal sowenig, da es zwar leicht, aber dafür recht lang ist) unterhaltsame Stunden, ich hatte mir nur soviel mehr erwartet. Aus Ungeduld auch Icewind Dale unterbrochen und das Spiel gekauft, obwohl ich noch die drei ersten Myst-Spiele vor mir habe. Apropos:

@ Data: hast du dir das neue schon gekauft? War/ist das mehr deinen Erwartungen entsprechend? Kannst ja, wenn du willst auch in deinem Thread antworten.
21.11.2003, 09:58 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Danke für die Mühe mit dem doch sehr ausführlichem Testbericht. Ich fand ihn ganz interessant, auch wenn ich bisher nur den ersten Teil kannte und den zweiten nie gespielt habe (von der Grafik her ja ähnlich bzw. genau so, glaub ich; hab die Packung mal gesehen). Du hattest ja schon mal erwähnt, dass du dich schon sehr auf das Spiel gefreut hast. Schade, dass es deinen Erwartungen nicht gerecht werden konnte (erinnert mich spontan an Matrix 2 bei mir *g*), aber ein paar unterhaltsame Stunden sind ja besser als nichts.

BTW: Was mir grad noch einfällt, meine Lieblingsadventure-Reihe hab ich damals gar nicht erwähnt, als wir drüber sprachen, weil mir die Games grad jetzt erst wieder eingefallen sind: Gabriel Knight! Da fand ich Teil I bis III nur genial, auch wenn sie sehr unterschiedlich waren (klassisches VGA-Adventure, interaktiver Film, 3D Adventure). Die Storys waren super, da dort Realität und Fiktion sehr gut vermischt wurde und man teilweise nicht genau wußte, was nun stimmt oder nicht...
21.11.2003, 10:23 #3
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Ich habs mir noch nicht geholt, da ich eben erst mitbekommen habe, dass es schon auf dem Markt ist (mal eben bei amazon reingeschaut). Ich werde es mir aber auf alle Fälle noch holen und dann gibt es von mir hier auch eine Review. Ich wünsch dir viel Spass bei Myst, vorallem, weil die Rätsel doch sehr komplex sein können.
21.11.2003, 18:12 #4
bOb
Beiträge: 1.654

Ich habe erst jetzt bemerkt, dass es seit heute auch ein offizielles Review im GW gibt. In etlichen Punkten entspricht es auch meiner Meinung. Das die Synchronstimmen gut (weil auch die gleichen wie in den Vorgängern) sind, finde ich auch. Das war auch der Hauptgrund, dass ich nach Baphomets Fluch 3 und nicht nach Broken Sword 3 Ausschau gehalten hatte. (Obwohl ich meistens die OV vorziehe.) Das Spiel ohne "Dana Skullies" vertrauter Stimme wäre auch vermutlich etwas gewöhnungsbedürftig für mich gewesen.

Die Steuerung aber mag zwar Vorteile gegenüber Grim und MI4 haben (man wechselt nicht die Laufrichtung, wenn man was Interessantes sieht, deshalb haben Türen nicht diese magnetische Anziehungskraft, dass man aber nicht einstellen kann, dass man in Bezug auf die Blickrichtung laufen kann, hat mich, besonders bei zeitkritischen Fluchten diagonal durchs Bild oft gestört. Largo Winch, ein ähnlich leichtes 3D-Adventure, dessen Rundenkampf- und vor allen Hacksequenzen mir aber viel besser gefallen hat, als das Kistenschieben und Plattformspringen hier, hatte eine weit exaktere Steuerung.

Was mich an dem Review noch wundert, ist die Ankündigung, dass es sich um den letzten Teil einer Trilogie handelt. Erstens war der 2. Teil storymäßig vom 1. völlig abgegrenzt, erst im 3. wurden wieder an ein paar Punkte der Templergeschichte angeknüpft. Zweitens scheint das Ende einer der Schurken von Teil 3 nahezulegen, dass dieser Charakter in einer eventuellen Fortsetzung "wiederaufersteht".
Seite 1 von 1  1