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eigene Texturen in den Editor
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04.01.2004, 11:09 #1
Hoellenbestie
Beiträge: 635
eigene Texturen in den Editor
kann ich mir auch eigene Texturen erstellen?
nehmen wir an, ich hab eine ganz normale Bilddatei (jpg, bmp oder gif). Wie bekomm ich die nun in den Editor und kann sie als "Gelände" auswählen (ich will einen Strand machen, bloß es gibt keine Sand-textur im normalen Editor)
05.01.2004, 10:28 #2
Kardor
Beiträge: 523

Willkommen im PNW Hoellenbestie! :)

Tilesets neu zu texturieren ist etwas aufwendiger: hier gibts ein gutes Tutorial wie es grundsätzlich geht: http://nwn.bioware.com/downloads/max_tileset.html

Etwas einfacher funktioniert das ganze mit dem NWN-Tileset Duplicator

auf der Seite gibt es auch gleich ein Tutorial wie man das Programm verwendet...viel Erfolg! Auf ein Strandtileset warte ich schon lange, gib mal bescheid falls dus hinbekommst!
05.01.2004, 19:18 #3
Hoellenbestie
Beiträge: 635

erstmal: vielen Dank!
und jetzt zu meiner Kritik :
das Tutorial ist auf Englisch
ich versteh mal gerade die hälfte.

so und nun zu meiner bitte:
hier sind zwei Bilder:


könntest du die so zu einem Tileset (so nennt sich das glaub ich) zusammenpacken und mir schicken? Ich bin einfach zu blöd das zu kapieren
büdde
06.01.2004, 07:54 #4
Kardor
Beiträge: 523

höm...nuja wenn ichs selber könnte würde ich nicht schon so lange auf ein solches Tileset warten ;) - meiner einer ist nicht so der Grafiker.

Hier hat jemand mal angefangen sowas zu machen:

http://nwvault.ign.com/Files/hakpac...420046363.shtml

du brauchst allerdings SvU um es nutzen zu können und es scheint wie gesagt noch nicht ganz fertig zu sein.
08.01.2004, 15:06 #5
Hoellenbestie
Beiträge: 635

ich hab neuerdings noch n anderes Problem:
08.01.2004 16:04:40: Fehler. 'door_open' konnte nicht kompiliert werden.
door_open.nss(3): FEHLER: UNBEKANNTER COMPILERSTATUS

das ist mein Problem, wenn ich Skripte abspeichern will. kann mir da wer (gibts hier eigentlich noch andere Leute außer Kardor?) helfen?
@KArdor, was dagegen wenn ich dich in ICQ aufnehmn?
09.01.2004, 09:14 #6
Kardor
Beiträge: 523

wg. ICQ: kannst mich gerne aufnehmen...allerdings hab ichs sehr selten an.

Was dein Problem angeht: Poste mal dein script, dann kann ich eher was dazu sagen.
09.01.2004, 13:36 #7
Hoellenbestie
Beiträge: 635

das mit ICQ funzt schlecht, weil du deine ICQ nummer nicht im PRofil hast. Und nach dem Spitznamen "Kardor" suchen bringt auch nichts.

das ist mein Script:
void main()
{
void ActionUnlockObject(object door1)
}


die Tür, die geunlockt werden soll, heißt door1, ganz sicher.
Wie gesagt, ich kenn mich damit noch nicht so aus, daher sofort schreien, falls es gravierende Fehler gibt.
09.01.2004, 13:38 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Kardor
wg. ICQ: kannst mich gerne aufnehmen...allerdings hab ichs sehr selten an.


Selten wäre übertrieben :D
09.01.2004, 15:20 #9
$tormRider
Beiträge: 208

quote:
Zitat von Hoellenbestie

void main()
{
void ActionUnlockObject(object door1)
}


Oh, kein wunder, dass das nicht funktioniert ;)

Edit:
void main()
{
SetLocked(GetObjectByTag("door1"), FALSE);
}


Jetzt sollte es wirklich gehen :D
09.01.2004, 17:36 #10
Kardor
Beiträge: 523

und es antwortet doch noch jemand ausser mir...:)
09.01.2004, 20:49 #11
Hoellenbestie
Beiträge: 635

quote:
Zitat von $tormRider

Oh, kein wunder, dass das nicht funktioniert ;)

Edit:
void main()
{
SetLocked(GetObjectByTag("door1"), FALSE);
}


Jetzt sollte es wirklich gehen :D



ich bin eigentlich eher einer von der sorte, der gerne versteht, was er schreibt. ;)
deswegen: was war bei mir falsch?
was heißt dein Code nun genau?

aber trotzdem, vielen dank!
09.01.2004, 22:15 #12
$tormRider
Beiträge: 208

Also gut:
void main() <-Der Start einer Funktion (in diesem Fall die hauptfunktion)

SetLocked <- ist eigentlich verständlich wenn man es ins deutsche übersetzt. Damit bestimmt man, ob ein gegenstand verschlossen ist oder nicht.
GetObjectByTag("door1") <- Hiermit bestimmt man das objekt, dass du verschließen willst. Diese definierung ist immer nötig, wenn du etwas an einem objekt machst. ByTag bedeutet, dass es mit der kennzeichnung erfasst wird. Das door1 ist in "" gesetzt, weil es sich dabei um einen String(=Zeichenkette handelt) handelt.
FALSE <- bestimmt, ob die tür verschlossen ist oder nicht (TRUE = verschlossen, FALSE = offen)
und ganz wichtig ist der ; ab ende.
Wenn man c++ ein bisschen beherscht(oder allgemein ein bisschen programieren kann), hat man nen großen vorteil.

Es lässt sich aber auch so schreiben:

void main()
{
object oTuer = GetObjectByTag("door1");
SetLocked(oTuer, FALSE);
}

Der unterschied zum oberen ist, dass du jetzt die Tür definierst und damit eine Variable belegst. In diesem Fall kannst du oTuer überallt dort verwenden, wo du etwas mit ihr machen willst. Das hat den vorteil, dass du sie nicht immer neu definieren musst.

Zu dem was du falsch gemacht hast:
void ActionUnlockObject(object door1)

void benutzt man nur für bestimmte funktionen, die keinen wert wiedergeben.
Bei Befehlen (in deinem Fall ActionUnlockObject) brauchst du das nicht.
für(object door1) hättest du eine Variable(siehe oberes beispiel) einsetzten müssen.
Für was ActionUnlockObject benutzt wird weiß ich auch nicht so recht.
Vielleicht, dass ein NPC einen gegenstand aufschließt.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :D
10.01.2004, 10:14 #13
Hoellenbestie
Beiträge: 635

klar, das war verständlicher als dein erster Post. ;)
ich kann VB script, deswegen war es nicht wirklich schwer zu verstehen, was du erklärt hast.
thx!!!!!!!!
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