World of Gothic Archiv > Hilfe
Helft mir bitte beim Sound-Geruckel !
Seite 1 von 1  1 
24.01.2004, 13:26 #1
Natsukawa
Beiträge: 5
Helft mir bitte beim Sound-Geruckel !
Huh, mein erster Eintrag...

Ein altes Problem, das mich schon bei Gothic I heimsuchte und auch bei Gothic II spätestens nach 30min auftrat - oder spätestens nach zwei Teleportationen (mich da schon zur Weißglut brachte), macht mir nun das Spielen G2DNDR (Gepatched bis ultimo) nahezu unmöglich:

Nach kaum 5min fängt der Sound zu ruckeln an (*oz-az-az*), klemmt in Loops und verschwindet immer mehr, bis das Spiel komplette tonlos ist. Ich muß dann jedesmal abspeichern, Gothic verlassen und es dann neu starten - was ja bekanntermaßen nicht gerade schnell geht.

Auf diesen Seiten wird empfohlen, den VCACHE auf 512 (?!) hochzusetzen - was ich auch versucht habe - ohne jedwelche Veränderung am Problem. Auch die VIA-Treiber (4in1) sind auf allerneuestem Stand und sämtliche Tasks im Hintergrund beendet. Hier also meine Konfiguration:

AMD Athlon XP 1700+ auf
MSI 6380V3 - Motherboard
512MB RAM
NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
VIA AC97 Soundsystem
mit Windows 98SE

Zwar schon älter, aber nicht zu mies - oder?

Muß ich wirklich einen neuen Rechner anschaffen??? Nur für Gothic???

Alle Eure Tipps werd ich ausprobieren (bis auf FDISK etc... :D )

Dank Euch!
24.01.2004, 14:49 #2
Anáwiel
Beiträge: 78

versuch mit windows xp, unter windows 98se läuft gothic wirklich schlecht
24.01.2004, 16:21 #3
Majed
Beiträge: 428

Hast Du auch den Soundtreiber aktualisiert? Im 4in1 ist für den AC97 nichts dabei, versuch's mal auf der Website Deines Mainboardherstellers, da müsstest Du einen aktuellen Treiber finden!:)
25.01.2004, 04:43 #4
Natsukawa
Beiträge: 5
@Majed: Volltreffer!
1000 Dank, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Ich hab total verpeilt, daß der Sound-Treiber ja gar nicht im VIA4in1 mit drin ist... tsetse

Auf alle Fälle hätte ich mir wochenlanges Ärgern ersparen können, hätte ich einfach mal drüber nachgedacht.

Wie's auch sei - das Spiel lief jetzt 9 Stunden durch, ohne auch nur die Spur eines Problems (außer, daß ICH jetzt bald abstürze...ist jetzt 5 in der früh )

@Anáwiel: Danke auch für Deinen Tipp - aber _das_ wäre bei mir unter "FDISK" gelaufen - soweit wär ich dann doch nicht gegangen...
Seite 1 von 1  1