World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
gothic - slowdown?!
Seite 1 von 1  1 
26.02.2004, 18:41 #1
hurley
Beiträge: 9
gothic - slowdown?!
hi,

ich hab gothic bei mir installiert und es läuft auch gut, außer dass hin und wieder slowdowns auftreten. am pc sollte es nicht liegen weil ich gothic vor lange zeit schonmal installiert hatte und da lief es ohne probleme. ich hab schon alle einstellungen ausprobiert. was soll ich tun?!
26.02.2004, 18:50 #2
memoric
Beiträge: 146

Das Spiel nochmals installieren, wenn du savegames hast kannst du rausnehmen und den neuen Ordner dann ersetzen
26.02.2004, 19:09 #3
hurley
Beiträge: 9

hab das jetzt neu installiert, aber es is immernoch das gleiche. braucht man vl einen patch? ich hab version 1.08j
26.02.2004, 19:22 #4
memoric
Beiträge: 146

Ja würde es mal mit dem patch probieren, dann sollte es klappen
26.02.2004, 19:46 #5
hurley
Beiträge: 9

hatte sonst noch keiner das Problem? ich mein meine graka ist nicht das beste (geforce 2 mx 400) aber als ich es früher mal ausgeliehen hatte, ging es ja ohne probleme... strange.....
26.02.2004, 21:33 #6
hurley
Beiträge: 9

so jetzt hab ich echt alles mögliche ausprobiert. weiss noch irgendjemand was? ich verzweifel hier. ich will das endlich wieder spielen
26.02.2004, 21:42 #7
Crow
Beiträge: 3.048

1.08j ist die aktuellste Version. Der 1.08k-Patch ist nur für bestimmte Grafikkartenprobs und wird dir bei deinem Problem wohl nicht helfen, aber du kannst es ja dennoch mal probieren...

Dreh doch mal in den Optionen Details und/oder Auflösung runter, falls noch nicht geschehen. Wenn die Slowdowns dann weg sind, liegt's wahrscheinlich doch an einer zu schwachen Grafikkarte (wobei das ja auch eher unwahrscheinlich ist, wenn es früher schon einmal flüssig lief).

Sind die Treiber der Graka aktuell?
26.02.2004, 21:51 #8
dreiche2
Beiträge: 53

oder liegts vielleicht am RAM?
27.02.2004, 12:44 #9
hurley
Beiträge: 9

auch wenn ich alles ganz runterstell sind die immernoch da. das is ja das komische.
ram sind 256 und das ging ja immer
27.02.2004, 13:01 #10
dreiche2
Beiträge: 53

programme im hintergrund hast du wahrscheinlich auch schon probiert auszuschalten? oder hast du vielleicht ein neues betriebssystem seit damals?

(sorry weiß auch nix konkretes)
27.02.2004, 13:04 #11
hurley
Beiträge: 9

jo hab alle ausgehabt. und ich hatte immer xp. naja, ich muss ma weiter ausprobieren....
27.02.2004, 13:48 #12
Majed
Beiträge: 428

Gothic ist stark CPU-limitiert, falls Deine GraKa 64 MB Videospeicher besitzt liegt's nicht an der Graka, selbst mit 32 MB dürfte die 1024*768*32 Auflösung problemlos spielbar sein (ob mit 640*480*16 oder 1600*1200*32 bewirkt auf meinem System mit einer bereits angestaubten GF3 kein einziges Frame Unterschied.). Tipp mal b diego b im laufenden Spiel um Dir die Framerate anzeigen zu lassen. Die eingebaute Framebremse drückt auch auf die Geschwindigkeit, die lässt sich mit dem FPS-Patch ausschalten. Dazu benötigst Du denn auch das Player Kit entsprechend Deiner Version. Wäre einen Versuch wert!
27.02.2004, 14:45 #13
hurley
Beiträge: 9

also die framerate liegt immer so zwischen 20 und 40 fps. auch wenn die slowdowns kommen, zeigt er diesselbe rate an ?! 0_o
27.02.2004, 15:18 #14
hurley
Beiträge: 9

was mir auch aufgefallen ist:
die slowndowns kommen nicht, weil irgendwie grade ne Menge Gegner aufeinmal dargestellt werden oder so, sonder die kommen in ziemlich regelmäßigen Abständen (ca. alle 10 sek). kann es daher evtl. an der CD liegen?! dann würd ich es nämlich umtauschen?!?!
27.02.2004, 15:33 #15
Majed
Beiträge: 428

Der Framelimiter greift immer dann wenn man eine Taste betätigt, z.B. nach links oder rechts wenden, Waffe ziehen: Dann fallen die Frames auf etwa 20 zurück. Der FPS-Patch unterbindet das, Slowdowns kommen dann nur noch wenn viele Polygone ins Bild kommen oder nachts die stimmungsvolle Beleuchtung innerhalb der Lager eingeschaltet ist (die drückt die Frames enorm nach unten) ... An der CD liegt es bestimmt nicht!
27.02.2004, 17:03 #16
Crow
Beiträge: 3.048

Ich denke auch, dass es mit deinem Rechner zu tun haben wird. Ich hatte bei G 2 mal "slowdowns" in regelmäßigen Abständen, nachdem das SP 1 für XP draufgespielt hatte (warum auch immer, bei anderen schien es zu gehen). Dann schmiss ich es wieder runter und seitdem läuft es wieder flüssig. Was hast du denn an deiner PC-Konfiguration geändert, seit du Gothic das letzte Mal gespielt hast? War da was?
28.02.2004, 08:51 #17
hurley
Beiträge: 9

die festplatte wurde formatiert und seitdem die wieder geht hab ich eigentlich nichts besonderes damit gemacht
28.02.2004, 10:49 #18
dreiche2
Beiträge: 53

Also ich glaube ja immer noch dass es am RAM liegt - Aber eigentlich hab ich ja auch keine Ahnung.
Ich hab nur mehrmals gelesen, dass XP soviel RAM schluckt. Und weiß der Geier, was sich bei deinem XP so verändert hat, seitdem du Gothic das letzte mal gespielt hast...

Hast du dir mal den Graphikkarten-FAQ-Thread hier in dem Forum durchgelesen? Da stehen auch Tipps zur Performance...
Seite 1 von 1  1