World of Gothic Archiv > OT-Forum
Rost im RpG
Seite 1 von 1  1 
27.02.2004, 08:43 #1
Garos
Beiträge: 491
Rost im RpG
Das kommt hier in den OT-Thread weil es was mit dem Rollenspiel zu tun hat also:
Die Klingen müssten eigentlich alle rosten denn normaler geschmiedeter Stahl rostet nun mal. Ich rede hier aus Erfahrung denn ich schmiede auch Hobbymäßig im RL, wenn auch nur Amateurhaft :D . Wie verhält sich dass mit dem Rost?

Ich denke dass es sich wie bis ins 18.Jhd verhält, denn Ende des 18Jahrhunderts wurde Chrom entdeckt und seitdem kann man verchromten Stahl erzeugen. Durch Chrom wird Stahl härter und Korrsionbeständiger.

Sry, mehr fällt mir nich ein, hoffentlich hab ich das in den richtigen Bereich geschrieben
27.02.2004, 10:24 #2
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Theoretisch hast du Recht.
Allerdings kannst du auch Gothic starten. Dort wirst du über den Begriff "magisches Erz" stolpern. Tolle Sache, das Zeugs, lassen sich daraus doch Waffen schmieden, die weder brechen, schartig werden noch sonst irgendwie vor sich hinzugammeln beginnen. Deswegen ist das Zeug ja auch so verdammt beliebt und selten.
27.02.2004, 10:55 #3
Garos
Beiträge: 491

Naja, mag sein dass sie schärfer, und härter werden. Ich denke aber sie sind trotzdem nich unzerstörbar und auch nich gegen den zahn der Zeit gefeit. Und nehmen wir mal an die Lees wollten der Garde einen Streich spielen und legen deren Waffen in Salzwasser dann müssten die sich alle neue Schwerter besorgen, das soll keine andeutung oder öhnliches sein, nur ein BEISPIEL. Man könnte er natürlich auch umdrehen und die Gard klaut uns unsere Schwerter und steckt sie ins Salzwasser.
27.02.2004, 10:59 #4
Kano
Beiträge: 2.622

Wie Luemmel schon sagte, die Waffen und Rüstungen aus magischem Erz sind dagegen gefeit.
Aber es gibt natürlich auch normale Waffen, man findet ja immer wieder rostige Schwerter, Äxte und Zweihänder. Und mit denen kann man sowas ja auch machen...nur eben nicht mit Waffen aus magischem Erz. ;)
27.02.2004, 11:18 #5
Garos
Beiträge: 491

Naja, es haben viele Leute Erzwaffen. Deshalb denke ich damit sie nicht zu Superunangreifbaren Waffen werden sollte sie zumindest eine Schwachstelle haben. Da bietet sich rost natürlich an, natürlich in vermindeter Form, wie zum Beispiel bei Baustahl, der Rostest auch, aber er leidet dadurch nicht an irgendwelchen nachteilen und da die meisten nicht mit ihren Waffen durch irgendwelche seen schwimmen is das auch kein problem. Dann wäre da noch was: Verzierte Rüstungen. Nehmen wir an ein Schmied will eine gerade linie in eine Stahlplatte haben. Dann nimmt er einen Speziellen Meissel und klöppelt eine Rille in das Metall. Dann nimmt er einen Draht und schlägt diese in die Rille. Wenn nun eine Flüssigkeit kommt dient sie als elektrischer Leiter zwischen den beiden Metallen und die Stahlplatte fängt das rosten an, und zwar extrem schnell. Deswegen stehen solche Rüstungen auch immer drinnen und sind für den Kampf völlig ungeignet. Ich sprech da aus erfahrung, meine schöne Beinschiene:( total verrostet
27.02.2004, 12:47 #6
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Ich denke, das sollte man nicht fest machen - ich würde es den Postern überlassen. Du hast natürlich recht, dass es unlogisch ist, wenn Waffen nicht rosten usw. aber willst du allen Ernstes, dass man kontrolliert, ob die Waffen der chars auch mal kaputtgehen? Buch darüber führen, wie oft wer seine Sachen pflegt?

Einige Leute machen das ja auch - ich erinnere mich beispielsweise noch lebhaft daran, wie Fisk während der Feldräuberquest gepostet hat, wie kaputt sein Schwert gegangen war, oder leute wie Manmouse (als esteron) oder Skeleon hatten auch rostige Schwerter...
27.02.2004, 13:12 #7
<Diego>
Beiträge: 2.240

also das mit den schwertern wäre zwar logisch aber nicht spaßig ;)
man kann seine schwerter ja so pflegen das die net rosten
nehmen wir einfach an das tun alle ;) (auch wenn die es nicht posten)
wenn wir das nicht annehmen würden müsstest du auch immer schreiben das du aufs klo musst und so weiter
wäre also nur zeitverschwendung ;)
27.02.2004, 16:09 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Also das Waffen rosten, ist so banal, wie daß es abends dunkel wird. Toll, aber das war uns eigentlich schon bekannt.
Das der Vorgang des Rostens kaum im RPG beschrieben wird, mag daran liegen, daß er ungefähr die gleiche Faszination besitzt, wie die Beobachtung der Kontinentaldrift oder aber auch so interessant zu beschreiben ist, wie das große Morgengeschäft.* :D ;)

Fazit: Wer den Rost auf seinen Waffen beschreiben will, nur zu, ist ein Schritt in Richtung mehr Realität.
Und wer's bleiben lassen will, nun, der läßts eben einfach bleiben.
Wer behauptet, seine Erzwaffe roste nicht, dem glauben wir das und wer traurig ist, daß sein teurer Erzsäbel zu Rostflocken zerfallen ist, mit dem trauern wir mit.




*Obwohl man da ja vielleicht noch wirklich was rausholen könnte. :D
27.02.2004, 16:19 #9
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Don-Esteban
oder aber auch so interessant zu beschreiben ist, wie das große Morgengeschäft.* :D ;)

*Obwohl man da ja vielleicht noch wirklich was rausholen könnte. :D


:D <- Link
Seite 1 von 1  1