World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wo soll das noch hinführen?
Seite 2 von 2  1  2 
08.04.2004, 22:24 #26
<Diego>
Beiträge: 2.240

na ja das mit dem steinpulver wirkt wohl nur langsam ;)
aber wie is es mit der arbeit?
in minen oder ähnlichen
das ist auf jedenfall auf längere zeit tödlich ;)
08.04.2004, 22:25 #27
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Balbero
[B]@don
Es stimmt schon, das die meisten Lebensmittel aus dem Mittelalter für unsere heutigen Körper giftig wären. Was aber wohl auch daher rührt, das wir heutzutage ganz andere Abwehrstoffe in unseren Körpern haben. Die sind der Hauptgrund daran. Deswegen leiden ja auch so viele Kinder und angehende Jugendliche so unter Krankheiten. Es ist ja auch bewiesen, das bei Kindern die in jungen Jahren draußen mit viel Dreck, Matsch und Viren in Berührung kommen nicht so anfällig dafür sind gegen irgendetwas arlergisch zu sein oder eine Imunschwäche aufzuweisen ( liegt alles an der stehrelisierung der Lebensmittel und der Umgebung). Es gibt heute ja kaum noch Kinder die sich im Dreck wälzen können, ohne das gleich die Eltern schreiend angelaufen kommen, da sie Angst haben ihre kleinen könnten krank werden. Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte. Jehder Mensch könnte selbst das Mittelalterliche Essen kosten ohne daran zu sterben, wenn er die nötigen abwehrmechanismen im Körper hat. Ich zum Beispiel binn direckt neben einem Feld und nem kleinen Sumpf hinterm Haus aufgewachsen. Arbeite jetzt auf dem Bau und werde eigentlich nie krank, da mein Imunsytem täglich gestärkt wird.

Sorry, aber da steht viel Quatsch drin.
Schade, daß du meinen Post nicht richtig gelesen hast.
Nochmal: Im Mehl früherer Jahrhunderte waren Teile giftiger Pflanzen enthalten. (Wolfsmilch ist beispielsweise giftig!) Diese Pflanzen sind auch für uns heute noch giftig. Ich hoffe doch mal, daß das jedem klar ist. Fingerhut beispielsweise war vor 10.000 Jahren giftig und auch heute ist es für den Menschen noch giftig. Das hat nichts mit irgendwelchen Abwehrmechanismen oder angeblich anderen Abwehrstoffen zu tun, sondern damit, daß unser Körper, unser Stoffwechsel, die Prozesse und Reaktionen, die Stoffumwandlungen, die in unserem Körper stattfinden, bestimmte Stoffe benötigen und auf andere Stoffe eben mit Vergiftungserscheinungen reagieren. Ist nunmal so. Bestimmte Stoffe sind Gift für uns. Und solange unser Körper nicht plötzlich anders funktioniert, also solange nicht seine biologischen Funktionen geändert werden (was nur über fortschreitende Evolution oder künstliche Schaffung eines Körpers, der sich von unseren unterscheidet, erfolgen kann), wird sich das auch nicht ändern.

Ich weiß auch nicht so recht, wie du Matsch, Dreck und Viren in einen Zusammenhang bringen kannst.

Wer sich abhärtet, hat sicher größere Chancen, immun gegen Erkältungskrankheiten zu sein, das ist richtig, aber das hat nichts mit Matsch, Dreck und Viren zu tun, sondern mit der Gewöhnung des Körpers an Temperaturunterschiede, mit dadurch höherer Aktivität des Stoffwechsels, der Blutzirkulation und ähnlichen Dingen.

Das heute viele Allergien durch Zusatzstoffe in Lebensmitteln auftreten, ist aber richtig. Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, künstliche Aromen, naturidentische Aromen und so weiter und so fort... die Liste ist schier unendlich. Und alle diese Stoffe sind keine Nahrungsmittel, sondern Zusatzstoffe. Zwar ist in vielen Test die Ungiftigkeit bewiesen wurden, trotzdem reagiert jeder Körper ein klein wenig anders, wodurch es dann eben doch bei vielen zu Allergien kommt. Die einzige Allergie, die auch im Mittelalter verbreitet gewesen sein mag, könnte Heuschnupfen gewesen sein, also eine Pollenallergie. Alles andere sind neuzeitliche Krankheiten, geschuldet unserer modernen, industriell-chemischen Lebensmittelfabrikation.


Die mangelnde Hygiene war in der Tat ein großes Problem. Teilweise wurden die Brunnen direkt neben den Fäkalgruben ausgehoben. Damit schloß sich ein wunderbarer Kreislauf: Ausgeschiedene Darmparasiten und Bakterien gelangten wieder in das Trinkwasser und wurden erneut in den Körper ferfrachtet. Durchfall, Koliken, fieber... alles vorprogrammiert.
In Köln wurden beispielsweise 1884 zwei Drittel der 750 Brunnen in der Innenstadt polizeilich wegen Choleragefahr geschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich anscheinend nichts geändert. Wir mit unserem heutigen sauberen Wasser, das ständig kontrolliert wird, das jede Menge Grenzwerte unterschreiten muß... wir habens so einfach, bekommen das wichtigste Lebensmittel in einer Super-Qualität direkt ins Haus geliefert...


Oder: Was war bei Zahnschmerzen? Da wurde ein Barbier aufgesucht der natürlich ohne Narkose versucht hat, den Zahn zu ziehen. Dabei konnte es durchaus vorkommen, daß die Zange abrutschte oder der Zahn splitterte. Die Splitter sind dann in der vereiternden Wunde steckengeblieben und da es Impfungen gegen Wundbrand oder ähnliches sowieso noch nicht gab, blieb dem Pechvogel nur noch, unter Krämpfen und mit großen Schmerzen zu sterben.


PS: Ein Schwert durften sowieso nur ritterbürtige Männer tragen. Und das waren weniger als 1% der Bevölkerung.


QUOTE]Zitat von Iron Mouse
99,9 Prozent halte ich für ein wenig viel, außerdem war reines, weißes Mehl sehr wohl bekannt.

Was anderes wurde auch nicht behauptet. Aber Weizen, aus dem weißes Mehl gemacht wird, stellt wärmere Klimaansprüche, als die robusteren Sorten wie Roggen, Gerste und so weiter...
Und demzufolge wurde es in einer Zeit, in der es vor allem auf das pure Sattwerden ankam, nur wenig angebaut. Demzufolge war es tauer und es konnte sich nur von wolhlhabenden Leuten geleistet werden. Und bedingt durch die mittelalterlichen Gesellschaftsstrukturen, in denen weniger als 1% der Gesamtbevölkerung zum Adel gehörten oder wohlhabende Kaufleute waren, nahm der übergroße Rest der Bevölkerung in Mitteleuropa mit grobem dunklem Brot vorlieb. (In Südeuropa war das wohl schon immer anders, da wird traditionell mehr helles Weizenbrot gegessen, weil einfach schon immer viel mehr Weizen angebaut wurde.)
10.04.2004, 02:04 #28
Balbero
Beiträge: 160

@don
es stimmt ja auch das viele der auch noch hier oben im norden angesidelte pflanzen für uns giftig sind. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, das personen, die gewisse dinge regelmäßig einnehmen zumindest etwas dagegen imun sind. das war auch der grund, wesshalb sich damals die höchste adelsschicht blausäure oder andere gifte mit unters essen mischen ließen um einen puffer aufzubauen falls jehmand versuchen sollte sie zu töten. nur leider gibt jeder körper bei einem solchen eingriff nach einer gewissen zeit nach. und so haben sie sich selbst umgebracht^^ welch ironie
so war ich stehn geblieben
egal mach ich bein nächsten weiter. ich sehs ja wenn ich morgen wieder fitt binn.
wie ich dreck,matsch und viren zusammen bringen kann? ich weis der meiste dreck und matsch ist "sauber". aber dennoch gibt es genügend krankheits erreger die sich in kleineren wasserpfützen und tümpel wie zu hause fühlen. ich weis das da wir bei uns hinterm haus nen kleinen supftümpel haben. als wir noch kinder waren haben wir uns da mehr als genug infektionen geholt^^

irgend was wollt ich doch noch sagen

egal mach ich erst ma beim anderen thema weiter.
seuchen:
welche fäkalgruben????????? meistens wurde der mist aus den fenstern geworfen. die gruben kamen erst später als es langsam berg auf ging. und die kanalisation (sovern es schon eine gab) war nur dazu gedacht das wasser von den straßen vern zu halten. die fäkalien wurden meist aus dem fenster in den hinterhof gekippt, wo es vor ratten nur so wimmelte. diese kleinen bister waren auch mit ein entscheidender grund für die verbreitung der pest.




ps:
warum erzählst ihnen denn das nur 1% schwerter führen durften. zerstör doch nicht alle tagträume^.^

so das wars. weis ja kaum noch was ich schreib so müd binn ich. fals hier keiner was von dem versteht was ich grad geschrieben hab, werd ich das ganze morgen noch ma vetrsuchen zu editieren^^
10.04.2004, 02:25 #29
Mephistofix
Beiträge: 373

@Don-Esteban, Balbero und Iron Mouse

Wow, da kommt ganz schön was zusammen;-)

Ich denke, wir sind uns jetzt aber langsam einig darüber, das wir im MA mit unserem heutigen Körper ein klitzekleines Problemchen bekommen könnten. Muß sagen, ich finde eure Aussagen im großen und ganzen ziemlich interessant. Könnte man dafür nicht noch einen Extra-Thread öffnen (ganz im ernst). Sowas wie, "würden wir heute das Leben im MA verkraften?", oder sowas. Ich vermute es würde ne ganze Menge dabei rauskommen. Kann man einen Teil der Posts in den neuen Thread dann kopieren, als Grundlage zur Diskussion? Das Thema paßt schon irgendwie (um ein zwei oder auch drei Ecken), aber ich glaube der Thread ersteller hatte ein bissi was anderes im Sinn als er diesen erstellt hat.
Wißt ihr was ich meine?
Diese Diskussion muß nach meinem Verständnis weiter ausgeführt werden...;-)
*auweiichglaubherrdudenläßtgrüßen*
10.04.2004, 02:42 #30
Balbero
Beiträge: 160

@mephistofix
warum herr duden läst grüßen???
sind wir wirklich so schlimm?
aber die idee mit dem extra tread find ich gut. da könnte man zumindest nen bischen sein allgemeinwissen preisgeben und auch was neues dazu lernen.

@don
was hälst du davon? so könnten wir wog´ler zumindest auch noch was lernen^^
gemeinsam lernen und lehren!!! müste doch auch in das konzept von euch mod´s passen oder?
10.04.2004, 02:49 #31
Mephistofix
Beiträge: 373

Phphphuuuu....
Ich dachte schon, ich werde für meinen Vorschlag vebal geköpft ;-)

@Balbero
Mit dem Herrn Duden meinte ich einzig und alleine mich selbst...:-)
10.04.2004, 10:46 #32
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Toll, geht doch grad ^^

Wenn niemand mehr zu meinem Topic was zu sagen hat macht halt dicht. Schade.
10.04.2004, 11:29 #33
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von Mephistofix
@Don-Esteban, Balbero und Iron Mouse

Wow, da kommt ganz schön was zusammen;-)

Ich denke, wir sind uns jetzt aber langsam einig darüber, das wir im MA mit unserem heutigen Körper ein klitzekleines Problemchen bekommen könnten. Muß sagen, ich finde eure Aussagen im großen und ganzen ziemlich interessant. Könnte man dafür nicht noch einen Extra-Thread öffnen (ganz im ernst). Sowas wie, "würden wir heute das Leben im MA verkraften?", oder sowas. Ich vermute es würde ne ganze Menge dabei rauskommen. Kann man einen Teil der Posts in den neuen Thread dann kopieren, als Grundlage zur Diskussion? Das Thema paßt schon irgendwie (um ein zwei oder auch drei Ecken), aber ich glaube der Thread ersteller hatte ein bissi was anderes im Sinn als er diesen erstellt hat.
Wißt ihr was ich meine?
Diese Diskussion muß nach meinem Verständnis weiter ausgeführt werden...;-)
*auweiichglaubherrdudenläßtgrüßen*



ähem ^^
warum? die diskussion über das essen is doch beendet ?!?!
oder meinste allgemein?
10.04.2004, 11:34 #34
Eurythion
Beiträge: 141

hey leute, was soll ich enn sagen mit meine TNT 2???? :D

Aber soland Enemy Territory bei mir läuft bin ich happy ;) :)
10.04.2004, 11:48 #35
Mephistofix
Beiträge: 373

Ich glaube das hast du falsch in den falschen Hals bekommen 8~Ball...;-)

@topic
Wie seht ihr den die Verantwortung der Wissenschafft bei dem Voranbreschen in neue Techniken. Ich meine wir als pieler beklagen uns z.B. immer über eine felerhafte KI. Was ist den jetzt nun wenn eine KI herauskommt die Bedürfnisse hat? Für uns spieler bestimmt toll, wenn ein Gegner wirklich das Bedürfniss hat nicht ausgeschaltet zu werden. Ich vermute das die KI eines der gefährlichsten Instrumente in Zukunft sein könnte.
Andere Sache. Genfood. Das ist die gleiche Sache in grün;-)
Paßt auch ein bissi zum, wohl verweilenden MA-Thema.
(Ich hab auch kein Problem damit das (das Thema) es hier bleibt. Ich dachte nur zwecks übersicht)
Die Wissenschaft forscht an Pflanzen die gegen alles mögliche resistent sind. Auch gegen uns? Soll heißen, kann unser Körper die von der Pflanze produzierten Stoffe abbauen, sie spalten und Nährwert-technisch unserem Körper zuführen? Unser Körper kann nur aufnehmen was er kennt. Somit, ist die Frage eigentlich eher, flutscht der Nahrungsbrei durch den Körper durch, oder bleibt da auch was hängen?
Was ist mit den Stoffen, die bei solchen Forschungen entstehen? Können wir sie absorbieren? Oder werden viele Sachen als unbeenkllich eingestuft, weil keiner die bedenklichen Stoffe messen kann?
Vielleicht sollten wir, als Menschen, manchmal ein paar schritte langsamer gehen. Könnte uns nicht schaden. Außer wenn es um die Wirtschaft geht;-)

@<iego>

Oops...da haben ja schon wieder zwei Leutings gepostet...
Ich meinte allgemein, da das Thema wesentlich mehr abwirft...

[EDIT]
Wow wo kommt der smiley her?!?
10.04.2004, 11:58 #36
<Diego>
Beiträge: 2.240

der kommt weil mein name so blöde is :( *schmoll* mir wurde vorher net gesagt das der so aussieht ^^)
10.04.2004, 12:01 #37
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Balbero
egal mach ich erst ma beim anderen thema weiter.
seuchen:
welche fäkalgruben????????? meistens wurde der mist aus den fenstern geworfen. die gruben kamen erst später als es langsam berg auf ging. und die kanalisation (sofern es schon eine gab) war nur dazu gedacht das wasser von den straßen fern zu halten. die fäkalien wurden meist aus dem fenster in den hinterhof gekippt, wo es vor ratten nur so wimmelte. diese kleinen bister waren auch mit ein entscheidender grund für die verbreitung der pest.

Fäkalgruben=Scheißhäuser. (Jetzt dürfte der Begriff verstanden worden sein :D ) Es wurde wohl zu keiner Zeit einfach der Hintern aus dem Fenster gehangen.^^

Ok, auf dem Bauernhof war dazu der Misthaufen da. Aber in Klöstern und Burgen gabs schon feste Latrinen. Ebenso in Städten, wo nicht jeder Vieh hielt und auch gar kein Platz dafür war, gabs auch schon vor 1200 stille Örtchen. Etwas später wurde es dann sogar mit einer eigenen Tür versehen und damit wirklich erst zum "stillen" Örtchen. Ebenso wurde im 13. Jh. die Klobrille, also ein anatomisch geformtes Sitzholz erfunden.
Leider befand sich das Klo oft in unmittelbarer Nähe zum hauseigenen Brunnen. Was dann den obewn schon erwähnten "tollen" Kreislauf von Krankheitserregern ergab.
Seite 2 von 2  1  2