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FAQ zu Gothic-Mods
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12.05.2004, 19:34 #1
HornOx
Beiträge: 1.458

Allgemeine FAQ für Gothic und Gothic2 Modifikationen
  • Frage: Wo finde ich Modifikationen?
    Antwort: Es gibt eine Übersicht über alle fertige und ein paar geplante Gothic 1 Mods und Gothic 2 Mods.

  • Frage: Welche Mod ist die beste?
    Antwort: Schwer zu beantworten, da es unterschiedliche Modarten gibt. Einige verändern nur das Aussehen vom Helden oder von der Welt und lassen die Story gleich, die anderen bestehen aus komplett neuen Rätseln/Quests/Welten(Kombinationen sind natürlich auch möglich). Außderdem befinden sich im Moment noch ein paar Mods mit viele Potential in Entwicklung. Lest euch einfach die Beschreibungen der verschiedenen Mods durch und sucht euch die Ansprechendste heraus.

  • Frage: Wie erkenne ich ob der Mod richtig geladen wurde?
    Antwort: Bei Mods die "nur" neue Items/Skins enthalten kann man das am Vorhandensein der neuen Items/Skins erkennen ;). Bei Mods mit einer anderen Story solltet ihr gleich am Anfang anders begrüßt werden als im Orginalspiel.

  • Frage: Welche Modteams gibt es?
    Antwort:
    Eine (unvollständige) Auflistung der (noch ;)) aktiven Teams bzw Projekte mit Homepage:Gothic Advanced MOD Team/AMT (Bedrohung), The Amateur Gothic Modteam/TAGMT (Diccuric), Gothic Mod Team, Toihlsa, Trails of Darkness, Ch4oz, LoA Team, Neely, "Die Morgendämmerung" Team

  • Frage: Gibt es eine Multiplayer Mod für Gothic (2) oder wird es je eine geben?
    Antwort: Nein.

  • Frage: Ich will selber Mods machen, wie geht das?
    Antwort: Steht in den FAQ des Editingforum.

  • Frage: "der" Mod oder "die" Mod?
    Antwort: Wenn "Mod" die Abkürzung von "Modifikation" ist dann natürlich "die", aber man könnte natürlich auch "Moderator" als "Mod" abkürzen, ist kontextabhänig.
12.05.2004, 19:37 #2
HornOx
Beiträge: 1.458

FAQ für Gothic 2 Mods
  • Frage: Was brauche ich zum Spielen von Gothic 2 Mods?
    Antwort: Gothic 2, das Addon und den Patch 2.6 oder die Goldedition von Gothic2.
  • Frage: Wie starte ich eine Modifikation?
    Antwort: In Windowsstartmenü ProgrammeJoWooDGothic IIModifikationen anklicken und auf die gewünschte Mod anklicken.
  • Frage: Was soll ich machen wenn die Mod nicht richtig geladen wird?
    Antwort: Den Mod nochnmal neu installieren, wenn's immernoch nicht funktioniert im Forum nachfragen. Bitte eine ausführliche Beschreibung was genau nicht funktioniert posten.
  • Frage: Wie kann ich eine Modifikation von der Festplatte löschen?
    Antwort: In Windowsstartmenü ProgrammeJoWooDGothic IIModifikationen anklicken und die Mod entfehrnen.
  • Frage: Wo kann ich mir den GothicModStarter für Gothic 2 runterladen?
    Antwort: Im Gegensatz zu Gothic 1 ist das bei Gothic 2 nicht mehr nötig, jede Mod installiert automatisch einen Gothicmodstarter.
12.05.2004, 19:43 #3
HornOx
Beiträge: 1.458

FAQ für Gothic 1 Mods
  • Frage: Was brauche ich zum Spielen von Mods?
    Antwort: Zum Mod-Spielen brauchst du eine der folgenden Versionen von Gothic 1: 1.08h, 1.08j oder 1.08k und außerdem das Mod-Playerkit 1.08k. Wenn die installierte Gothic-Versionen<1.08h ist dann lade dir im Downloadbereich den Patch 1.08h runter. Falls Grafikprobleme auftauchen oder du stolzer Besitzer einer Radeon 7500/8500 oder GeForce3 bist brauchst du außerdem den Patch 1.08k.
    Starten muß man die Mods mit dem Gothicstarter "[gothic-dir]SystemGothicStarter.exe". Wenn man will kann man auch eine Verknüpfung mit dem Programm erstellen und die ins Startmenü von Windows verschieben.
    [gothic-dir] steht übrigends für das Verzeichnis in dem Gothic installiert ist, z.B. "C:ProgrammePiranha BytesGothic" oder "E:SpieleGothic1"

  • Frage: Was soll ich machen wenn die Mod nicht richtig geladen wird?
    Antwort:
    -> Das Mod-Playerkit 1.08k runterladen und (erneut) installieren.
    -> Kontrolieren ob in der Datei "VDFS.CFG" irgendwo ein "Data*.MOD" steht.
    -> Überprüfen ob die Moddatei richtig entpackt wurde. Normalerweise sollte nach dem entpacken im ordner [gothic-dir]System irgendwo eine neue datei mit der Endung ".ini" und im Ordner [gothic-dir]DataModvdf eine mit der Endung ".mod" sein
    -> GothicStarter.exe starten, das Mod auswählen und Starten.
    -> Im Gothicstarter müssen die Kästchen "reparse all scripts" und "process physical files on disk first"(alle anderen eigentlich auch;)) deaktivert sein

  • Frage: Warum werde ich nach der Installation des Player Kits aufgefordert die Orginal CD einzulegen auch wenn sie bereits im CD-Laufwerk ist?
    Antwort: Vermutlich ist das falsche Playerkit installiert ist, installiere das PlayerKit 1.08k, das funktioniert mit allen Versionen.

  • Frage: Wie kann ich Mods die ich nicht mehr spielen will löschen?
    Antwort: Wenn der Mod sauber aufgebaut ist besteht er aus zwei Dateien: [gothic-dir]system[name].ini und [gothic-dir]DATAModvdf[name].ini. Zusätzlich wird auch noch ein Verzeichnis [gothic-dir]saves_[name] erstellt. [name] kann dabei varieren, meist ist es der Name des Mods oder der des Modentwicklers. Wenn die oben genannten Dateien/Verzeichnise gelöscht sind ist das Mod gelöscht.
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