World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von HornOx
Seite 1 von 59  1  2  3  4  5 Letzte »
06.03.2002, 21:48 #1
HornOx
Beiträge: 1.458
Mod bauen... -
quote:
INSTANCE Thorus_Schwert (C_Item)

INSTANCE Thorus_Schwert wird höchstwarscheinlich zweimal in deinem Script vorkommen, wenn du ein neues schwert erstellen willst mußt du der INSTANCE einen einmaligen Namen geben.
Im übrigen würde ich zum ertsen Testen der Script immer den Spacer("World/reparse Scriptfiles" und _workDATAscriptscontentGothic.src öffnen) nehmen, den mußt du nur einmal laden und kannst dann relativ gut debuggen...
07.03.2002, 20:00 #2
HornOx
Beiträge: 1.458
Events durch Items??? -
code\:
CLASS C_Item
{
// Parserfunktionen
VAR FUNC magic;// Parserfunktion zum "Magie Header"
VAR FUNC on_equip;// Parserfunktion, wenn Item equipped wird.
VAR FUNC on_unequip;// Parserfunktion, wenn Item unequipped wird.
VAR FUNC on_state[4];
}

das sind auch schon alle die direkt vom Item ausgelößt werden können.
Wenn du beim Aufheben von Gegenständen ein ereignis ausführen willst kannst du das aber indirekt machen indem du einen unsichtbaren Beobachter hinzufügst der dann auf den Diebstahl von dem Item reagiert.
Das reicht zumindest für einfache Fallen.
im Orginalscript gibt es übrigends nur on_state[0] für benutzen, kannst ja mal testen was bei anderen zahlen passiert.
08.03.2002, 18:45 #3
HornOx
Beiträge: 1.458
Sektenglatze -
wie wärs mit einem
code\:
Mdl_SetVisualBody (hero,"hum_body_Naked0",1,1,"Hum_Head_Bald",9,0,-1);//oder auch andere parameter
an der passenden Dialog-Stelle? Zwar müßen die Texturen plotzlich geladen werden so das es für ne halbe sekunde zu grafikfehlern kommt aber ansonsten seh ich da keine Probleme.
Die Sache mit der Hose gaht nicht in den Dialogen, da muß man die rüstungswechselfunktion verändern, falls der Held später zu einer Robe wechselt...
Will das Teil wirklich jemand haben? Wenn ja bastel ich das Mod.
09.03.2002, 18:33 #4
HornOx
Beiträge: 1.458
Sektenglatze -
Einmal das richtige Mod: Hauptkopf-Mod. Zum Installieren mit pfadangaben ins Gothic-Verzeichnis entpacken.
das hat aber en nachteil das du neu starten mußt, wenn du noch einen Spielstand kurz vor der Aufnahme ins Sumpflager hast kannst du dashier runterladen und die beiden entpackten dateien ins verzeichnis _workDATAscripts_compiled kopieren.

Für alle die das Entwicklerkit und einen texteditor haben:
in der datei _workDATAscriptscontentStoryMISSIONSDIA_GUR_1201_CorKalom.d vor die Zeile "AI_EquipBestArmor (other);" ein
code\:
//Mdl_SetVisualBody (Person,body mesh, bdytex,skin,head mesh, headtex,teethtex,ruestung);
Mdl_SetVisualBody (hero, "hum_body_Naked0",1, 1, "Hum_Head_Psionic",24, 0, -1);
einfügen und Gothic mit "reparse all scripts" und "process phisikals files first" starten.

@GülleMüller: Ich mach gerade was anderes für Deadalus, hab aber keine Ahnung wann es fertig wird. Wenn du Infos zu den Funktionen suchst hilft meist eine Volltextsuche nach dem funktionsnamen, irgendwo ist meist ein nützlicher Kommentar dabei oder les externals.d durch...
09.03.2002, 22:50 #5
HornOx
Beiträge: 1.458
Sektenglatze -
Die Glatze und die kurzen Hosen bekommst du genau dann wenn du von Kor Calom in die Bruderschaft aufgenommen wirst. Im Normalfall sollte das reichen und IMO ist's recht schachsinnig die Haarparcht mit der Rüstung zu koppeln.
Aber wenn du willst kannst du's ja mal mit einem on_state[0]=galzte(); in allen rüstungen probiern, die Funktion glatze sollte dann ungefähr so aussehen:
code\:
func void glatze ()
{Mdl_SetVisualBody (hero,"hum_body_Naked0",1,1,"Hum_Head_Psionic",24,0,-1);
};

Die datei heißt [Gothic-Verzeichnis]_workDATAscriptscontentItemsArmor.d , die Funktion kannst du ganz unten hinschreiben, die on_state-Zeile kommt in Rüstungsarten rein die zum Sumpflager gehören. Dadurch bekommst du jedesmal wenn du eine Sumpflagerrüstung benutzt eine Glatze...
Aber wegen den paar Zeilen lade ich den Spacer bestimmt nicht, das darfst du selbst machen ;)
11.03.2002, 10:09 #6
HornOx
Beiträge: 1.458
Mächtige Magie ist nicht wirklich klasse -
Was sollte Piranha bei Gothic II verändern können was wir nicht schon per Mod verändern können? IMHO wäre ein Ring der feindliche NPC's und Monster in einem gewissen Umkreis um den Spieler zum gehen(anstatt rennen) zwingt, dadurch hätte man mehr Zeit. Bei Schwertkämpfen hingegen wär so ein Ring relativ unnütz. Dazu noch bei jedem neuen Magiekreis etwas mehr Manaregenaration und Zauberer habens leichter. Nur der Steingolem wird ohne Schwertskills weiterhin schwer :-(
11.03.2002, 15:15 #7
HornOx
Beiträge: 1.458
Mächtige Magie ist nicht wirklich klasse -
quote:
Zitat von Der Drache
Also zumindest einen Schwertskill auf einhänder hat doch auch JEDER magier. und damit sind die Steingolems dann echt ein Kinderspiel...
Ich hab eimal Gothic durchgespielt ohne auch nur einen einzigen Lernpunkt in Stärke und Schwertskills zu investieren. Den Golem konnte ich nur besiegen indem ich ihn zu ner Gruppe Orks gelockt habe ;-)
Ich schau heut abend mal ob ich die passende Stelle im Script finde um die Aufladdauer zu verkürzen aber den Manaverbrauch pro Spruch konstant zu lassen...
11.03.2002, 21:39 #8
HornOx
Beiträge: 1.458
Sektenglatze -
Hab meinen Speicherstand leider schon wieder gelöscht, aber das "Jagen mit Dusty" hört sich eigentlich für deine Zwecke brauchbar an...
11.03.2002, 22:17 #9
HornOx
Beiträge: 1.458
Wünsche für die Sammelmod -
[edit]Für die Leute die lesefaul sind:
Da ist die Liste mit den umgesetzten und geplanten Veränderungen.
Und die Mod selber kann man sich hier runterladen. Was man braucht um Mods zu spielen hab ich da erklärt.[/edit]
Ich werd mal am Wochenende eine Art inoffizellen script-patch machen, also eine Zusammenfassung von:Aber wenn du mir zuvorkommt ist mir das auch recht:D
Sollte jemandem noch andere einfache! oder gar triviale Sachen einfallen bau ich die auch noch gleich ein...
[edit]mal schauen wo ich den schlüssel verstecke :D[/edit]
11.03.2002, 22:45 #10
HornOx
Beiträge: 1.458
Mächtige Magie ist nicht wirklich klasse -
mit Pfeil und Bogen(stufe 2) ;), ist mein Char war meiner Ansicht nach trotzdem ein Magier :)
Die Varialbe die für die Manaverbrauch pro Sekunde bei einem Zauber zuständig ist heißt time_per_mana , die Datei in der die Zaubersprüche sind heißt _workDATAscriptscontentMAGICspells_params.d . Ich werde vorraussichtlich am Wochenende mal einen richtigen Mod machen der das beinhaltet.
11.03.2002, 23:19 #11
HornOx
Beiträge: 1.458
Mächtige Magie ist nicht wirklich klasse -
Die Stärke der Welle wird dadurch ja nicht verändert, nur die Zeit in der ein Pfeil treffen muß um einen Zauber unterbrechen zu können wird verringert. Eine bessere Rüstung würde außerdem die Unausgewogenheit zwischen Schwertkämpfer und Magier nicht wirklich ausgleichen...
Eine andere Alternative wäre ein Ring mit sehr hohem Schutz vor Pfeilen der aus (mir unerklärlichen) Gründen nur ein Magier getragen werden kann. Ist halt schwer sowas mit der Story in einklang zu bringen aber damit wären Magier auch kampffester...
11.03.2002, 23:22 #12
HornOx
Beiträge: 1.458
allgemeine Hilfe Bitte!!!!!!!!!!! -
Zwei Kisten mit ein paar Schwetrtern und anderem unnützen Kleinzeug. Wenn du es genauwissen willst mußt du dich halt durch die Tür "k"en...
12.03.2002, 16:42 #13
HornOx
Beiträge: 1.458
Mächtige Magie ist nicht wirklich klasse -
@Drache: stimmt, der ring ist sinnlos, aber ne andere Rüstung würde auch nix bringen ;) Die Abfrage bei welcher bedingung ein Zauber unterbrochen wird kann ich auf die schnelle nicht finden. Zu der Sache mit den Scavengern: ist eigentlich ganz sinnvoll, Zaubern hat was mit Konzerntriern zu tun und das ist halt bei zuvielen gegnern nicht wirklich möglich.
@Harald: Die alle Quests indenen man einen Menschen nur umhauen und nicht töten muß sind nicht storyrelevant, ansonsten gitbts immernoch "schlafen". Der ist der Bogen in Gothic sehr gut(/zu gut?) als Nahkampfwaffe geeignet. Irgendwie ist die Nahkampftrefferquote deiner Feinde bei einem Bogen deutlich geringen als bei einer Nahkampfwaffe.
@dexter: da du eh lesefaul bist erspar ich dir die Antwort ;)
@alle: Mit etwas schnelleren Aufladezeiten und ggf. einem schnelleren wechsel zwischen den einzelenen Zaubern(braucht man da neue Animationen) sollte Zauberer eine fast gleichwertige Alternative zum Kämpfer sein.
12.03.2002, 17:08 #14
HornOx
Beiträge: 1.458
Wünsche für die Sammelmod -
@Seb2k1: igitt, die Sache mit den Erzbaronen hört sich ja nach richtig vielen neuen tagesabläufen an, mal schauen ob in/auf der hütte passende wegpunkte sind. Der eigentliche Kampf ist eh nur so machbar, nur um ausgang des Kampfes etwas zufälliger zu gestalten überleg ich noch etwas. Es gibt zwar ein random() aber der Kampf soll ja live stattfinden. Entweder man variert wer zuerst die Waffe zieht oder man verändert kurzzeitig die Waffen der Kämpfer.
@olirie: Schwerter die an den aktuellen Stand des Chars abgestimmt sind gibts in Gothic genug und die Möglichkeit sich per Schmied ein "Inno's Zorn" oder "roter Wind" zu beschaffen vernichtet den Spielspass und würde Cheaten gleichkommen...
@Thorus: ich hab irgendwann mal vor eine richtige richtige Modifikation zu erstellen. Das hier ist nur ein Test ob ich Deadalus schon kapiert hab und wie weit man das Orginalscript verbiegen kann. Parallel dazu bau ich noch ne etwas mit dem man einfache NPC-Dialoge per WebBrowser erstellen kann um mir die Arbeit an meinem Mod zu erleichtern aber noch ist es nicht vorzeigbar...
@Mod: Wäre es eventuell möglich den Thread umzubennen und ins Modifikationen-Forum zu verschieben oder soll ich da einen neuen Thread aufmachen?

btw: neue Sprechausgaben gibts natürlich keine...
12.03.2002, 23:18 #15
HornOx
Beiträge: 1.458
Der Fokus -
Ich kann zwar verstehn das man sich beim nochmaligen Durchspielen langwierige/langweilige Kämpfe umgehen will aber zumindest die Story sollte man mitnehmen. Immerhin würdest du dadurch die Heilkrautquest und ein Video verlieren. Scripttechnisch ist sowas auf jedenfall nicht vorgesehen, der Magier über dem Erzhaufen verrät dir nicht das das passwort tetriandoch(oder so) heißt und Saturas bietet dir höchstwarascheinlich nur ein "Ende" im Dialog an...
12.03.2002, 23:56 #16
HornOx
Beiträge: 1.458
Der Fokus -
quote:
Scripttechnisch ist sowas auf jedenfall nicht vorgesehen

Jap...
13.03.2002, 07:36 #17
HornOx
Beiträge: 1.458
Der Fokus -
quote:
wenn man dem durchgeknallten Sektenspinner den Fokus abgenommen hat, kann man den dann auch ins Neue Lager bringen

Es ist vom Script _nicht_ vorgesehen den ersten Focus(der von Nyras) gleich ins _neue_ Lager zu bringen, die Frage hab ich richtig beantwortet. Die Frage hört sich so an als ob Plunky Teile des Spiels aus Faulheit überspringen wollte, deshalb hab ich versucht zu erklären das Hellseherrei in Gothic nicht funktioniert.
zum Spoilervorwurf:Die Frage hört sich für mich so an als ob Plucky schon wüßte wie die Geschichte weiergeht, entweder durch eine Komplettlösung oder weil er es schonmal gespielt hat, deshalb hab ich mir keine Gedanken gemacht was spoilen betrifft. Außerdem bringt dir das Codewort eh erst dann was wenn es dir im Spiel verraten wurde.
13.03.2002, 07:46 #18
HornOx
Beiträge: 1.458
Mächtige Magie ist nicht wirklich klasse -
@Raven the 4th: hast recht, vieleicht sollte ich doch mal wieder spielen
14.03.2002, 01:22 #19
HornOx
Beiträge: 1.458
Wünsche für die Sammelmod -
@GülleMüller: Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie man über die magische Grenze von 12 kommt, bei einem kurzen Test hat der Parser zwar meine Veränderungen akzepiert aber beim erhöhen der test-talente ist Gothic abgestürtzt:( Wenn es nur 1 neues talent seien soll kannst du ja auch einfach mal NPC_TALENT_FIREMASTER für deine Zwecke mißbrauchen.
14.03.2002, 22:39 #20
HornOx
Beiträge: 1.458
Paar klitzekleine Detail-Fragen zu Gothic -
Warscheinlich um den Bericht möglichst ausführlich und mit viel drumherum zu schreiben...
http://www.ciao.com/product.php?Pro...966&SortOrder=2
Kann mir mal einer erklären warum Gothic in der Gesammtbewertung 2,3 von 5 möglichen Punkten hat?
[edit]ich mein natürlich Multiplayerbewertung in der Gesammtbewertung...[/edit]
14.03.2002, 22:48 #21
HornOx
Beiträge: 1.458
Beste Gags in Gothic -
Ich hab mal BAB_ARMOR_NUDE und BAB_ARMOR_BIKINI herbeigecheaten und probiert meinen Helden(in dem Fall eher Antiheld) zu überreden die Rüstungen anzuziehen. Leider hatte die Engine was dagegen...
14.03.2002, 22:57 #22
HornOx
Beiträge: 1.458
Porno und das AL -
Aasgeier hat was schönes auf seiner H http://mitglied.lycos.de/Aasgeier1/...cam/webcam.html
oder die gesammte Liste für nichtIE-Benutzer: http://mitglied.lycos.de/Aasgeier1/images/webcam/
15.03.2002, 01:09 #23
HornOx
Beiträge: 1.458
Betriebssysteme -
Meinst du wine, winex oder VMware?
  • VMware startet einen virtuellen rechner und hat eigentlich zum spielen keine Vorteile, Windows braucht man trotzdem
  • Winex ist nur bei einer anpassung des Quellcodes nutzbar und Piranha Bytes haben den meines wissens noch nicht veröffentlicht und werden es IMO auch nie tun. Außerdem ist die Engine nicht wirklich weit verbreitet, der aufwand würe sich nicht lohnen.
  • wine ist eigentlich nicht für DirectX gedacht und ist nicht auf Grafik optimiert. Ich hab noch nicht ausprobiert ob es lauft aber selbst wird die FPS deutlich in den Keller gehn...

Emulatoren für andere Spiele gibts zwar aber dann sind die Spiele immer Consolenspiele oder uralte Spiele für C64 und ähnliches...
Piranha Bytes selbst hat auch keine Linuxversion rausgebracht, für sowas ist einfach kein genügend großer Markt vorhanden.
15.03.2002, 09:08 #24
HornOx
Beiträge: 1.458
2[oder 3,4,5...:-)]Fragen -
@Plucky: Höchstwarscheinlich, aber sowas kann man nur patchen indem man die gesammte world.zen(27MB) in den patch packt und für so kleine Bugs lohnt sich das nicht.
15.03.2002, 13:46 #25
HornOx
Beiträge: 1.458
Betriebssysteme -
schade das es scheinbar für manche Firmen nicht möglich ist Spiele so anzupassen das sie auch auf kostenlosen Betriebssystemen laufen...
Seite 1 von 59  1  2  3  4  5 Letzte »