World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Mächtige Magie ist nicht wirklich klasse
Seite 1 von 2  1  2 
10.03.2002, 20:07 #1
Der Drache
Beiträge: 125
Mächtige Magie ist nicht wirklich klasse
Die mächtigen Sprüch in Gothic sind eigentlich nicht wirklich sinnvoll.
Ich habe nun Feuerregen und den URIZIEL-Spruch, aber dazu, grosse Gegnermassen zu erlegen sind die echt nicht geeignet. Es dauert eifnach zu lange, die Sprüche zu zaubern und damit sind die nicht mehr sooo sinnvoll.
Man wird einfach unterbrochen, bevor der Zauber da ist. Das ist Dreck. Und wenn Gegner mit Fernkampfwaffen da sind, kann man gute Magie eh vergessen. Ich hab mich so gefreut, das AL mit Feuerregen und URUZIEL auszuhebeln, aber nö...keine Chance. Dreck! Am Ende bin ich eh mit nem Schwert durchgelaufen. Klasse. Warum dann Magier sein? Schwertkämpfen kann ich am besten mit nem Kämpfer.
Wahrscheinlich kann ich das auch alles am ande vergessen, den bei Caloms Pyrokinse und den ganzen Novitzen komme ich eh nicht zum Zaubern. Also wohl wieder nur mit dem Schwert zuschlagen. Dumm.

Da muss Piranha bei Gothic 2 was verändern. Was bringen mächtige Sprüche, wenn sie einfach nicht Kampftauglich sind...
10.03.2002, 20:37 #2
Alonso
Beiträge: 1.534

Gardist, ist eh besser!
Am Ende solltest du die armen Novizen lieber freundlich stimmen, du ahnst gar nicht wie nett die sein können!:D
Die EP bringen da sowieso nichts mehr.
Ciao Alonso!
10.03.2002, 21:19 #3
Thoruz
Beiträge: 99

@Der Drache
Naja, da hast du leider recht. Ohne Cheats kann man mit Kalom und seinen Novizen nur mit Hilfe von Uriziel fertig werden. Da es im augeladenen Zustand die menschlichen Gegner sofort tötet, was den finalen Schlag unnötig macht und die Novizen können nicht mehr austehen um wieder zu K´kämpfen.
10.03.2002, 22:36 #4
Der Drache
Beiträge: 125

Das ist echt ein Designfehler. Schade. Wenn man URUZIEL hat, ist der Endkampf eh nur noch ein pro-forma Ding und da hätte man den URUZIEL-Zauber auch ohne diese dämliche Wartezeit bauen können. So ist das Ding einen Dreck wert, wenn da ein Haufen Gegner rumrennt...
11.03.2002, 09:26 #5
Harald
Beiträge: 3.557

Ich habe mit den Zauber immer die Beste Erfahrung gemacht, das ich als Magier auch immer LP in Mana investiert habe. Dafür habe ich Geschick weggelassen. Dann konnte ich den Zauber öfter und schneller hintereinander aufladen, ohne Mana nachzutanken. Das klappte immer ganz gut.
11.03.2002, 09:41 #6
Der Drache
Beiträge: 125

Ja, ich hab auch 145 Mana und Kreis 6. Dazu nun noch 100 Stärke. Es ging bissher auch, der Feuersturm ist ganz ok, nur...wenns nachher um die mächtigen Zauber geht, ist ein Starker kämpfer mit der Trollfaust und 130 Stärke viel besser als der Magier. Von URUZIEL wollen wir gar nicht mal reden.

Das einzige, wo der Magier besser als der Kämpfer ist, ist beim Untote vernichten. Aber sonst...gleich oder schlechter

(nicht falsch verstehen, ich mag den Magier, aber ein Tick bei den Mächtigen Sprüchen fehlt eben noch)
11.03.2002, 10:09 #7
HornOx
Beiträge: 1.458

Was sollte Piranha bei Gothic II verändern können was wir nicht schon per Mod verändern können? IMHO wäre ein Ring der feindliche NPC's und Monster in einem gewissen Umkreis um den Spieler zum gehen(anstatt rennen) zwingt, dadurch hätte man mehr Zeit. Bei Schwertkämpfen hingegen wär so ein Ring relativ unnütz. Dazu noch bei jedem neuen Magiekreis etwas mehr Manaregenaration und Zauberer habens leichter. Nur der Steingolem wird ohne Schwertskills weiterhin schwer :-(
11.03.2002, 10:37 #8
Der Drache
Beiträge: 125

Also zumindest einen Schwertskill auf einhänder hat doch auch JEDER magier. und damit sind die Steingolems dann echt ein Kinderspiel...
11.03.2002, 12:47 #9
Thoruz
Beiträge: 99

@HornOx
Es würde eigenlich schon reichen wenn die Zauber mehr Schaden anrichten würden, oder wenn die Aufladezeit kürzer wäre. Dann wäre der Kampf gegen mehrere Gegner auch kein Problem mehr.
11.03.2002, 13:25 #10
Der Drache
Beiträge: 125

Die Aufladezeit ist zu lang. Das ist alles. Man kann einfach nicht 5 sekunden dastehen bis die welle des todes losbricht. Kein Chance.
11.03.2002, 14:23 #11
DerOberguru
Beiträge: 71

Das ist eben der Unterschied zwischen einem Kämpfer und einem Magier...als Magier muss man viel mehr taktieren (In welcher Reihenfolge lass ich meine Sprüche los?). Schon mal was von "Eiswelle" gehört? Die friert alle Gegner ein, die sie trifft. Ist sehr nützlich, da man dann in aller Seelenruhe die Gegner rösten kann.
11.03.2002, 14:49 #12
Der Drache
Beiträge: 125

Ich habe mich geirrt. Ich war nur so endlos enntäuscht, weil man im alten Lager nicht wirklich Zaubern konnte (die ganzen dämlichen Armbrust leute da..grr).

Aber nun hab ich Calom und seine Novitzen gekillt. Und das Orklager! Wenn keine Fernkampfwaffen da sind, ist das wunderbar.

Alle Novitzen nach 2 Wellen des Todes dahin! JEAH! So solls sein!
Die Orks waren auch übel überrascht! Auch das ist gut so.

Ach ja. Wer meinte, dass man da cheaten muss? SO EIN QUATSCH! Das war eigentlich gar nicht schwer. Eher einfach und weniger nervig als mit dem Kämpfer (novitzen sind ratz fatz tot :P). Das zeigt mal wieder, dass nur die leute cheaten, die zu schlecht sind! :D (nicht böse sein :D)

Mächtige Magie ist klasse - wenn keine Armbrüste da sind! :D
11.03.2002, 15:15 #13
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Zitat von Der Drache
Also zumindest einen Schwertskill auf einhänder hat doch auch JEDER magier. und damit sind die Steingolems dann echt ein Kinderspiel...
Ich hab eimal Gothic durchgespielt ohne auch nur einen einzigen Lernpunkt in Stärke und Schwertskills zu investieren. Den Golem konnte ich nur besiegen indem ich ihn zu ner Gruppe Orks gelockt habe ;-)
Ich schau heut abend mal ob ich die passende Stelle im Script finde um die Aufladdauer zu verkürzen aber den Manaverbrauch pro Spruch konstant zu lassen...
11.03.2002, 16:13 #14
Harald
Beiträge: 3.557

@Hornox
wie bist Du denn mit den ganzen Gegnern vor allem zu Anfang des Spiel fertig geworden?
11.03.2002, 22:45 #15
HornOx
Beiträge: 1.458

mit Pfeil und Bogen(stufe 2) ;), ist mein Char war meiner Ansicht nach trotzdem ein Magier :)
Die Varialbe die für die Manaverbrauch pro Sekunde bei einem Zauber zuständig ist heißt time_per_mana , die Datei in der die Zaubersprüche sind heißt _workDATAscriptscontentMAGICspells_params.d . Ich werde vorraussichtlich am Wochenende mal einen richtigen Mod machen der das beinhaltet.
11.03.2002, 22:57 #16
Der Drache
Beiträge: 125

wär schon verdammt mächtig, aber nicht nötig. die welle ist auch so schon heftig genug. man müsste nur dafür sorgen, dass pfeile (bolzen) die keinen schaden machen weil die rüstung zu dich ist einen zauber nicht unterbrechen...
11.03.2002, 23:19 #17
HornOx
Beiträge: 1.458

Die Stärke der Welle wird dadurch ja nicht verändert, nur die Zeit in der ein Pfeil treffen muß um einen Zauber unterbrechen zu können wird verringert. Eine bessere Rüstung würde außerdem die Unausgewogenheit zwischen Schwertkämpfer und Magier nicht wirklich ausgleichen...
Eine andere Alternative wäre ein Ring mit sehr hohem Schutz vor Pfeilen der aus (mir unerklärlichen) Gründen nur ein Magier getragen werden kann. Ist halt schwer sowas mit der Story in einklang zu bringen aber damit wären Magier auch kampffester...
12.03.2002, 00:03 #18
Harald
Beiträge: 3.557

Aber, woher der Bogen?, und die ganzen NPC werden ja umgebracht. Von Scatty z.B. bekommst Du keine Führssprechung zur Aufnahme ins AL und keine EP, wenn Du seine Kämpfer tötest. Rudel von Scavenger überrennen dich. Du bist ja immer nur auf der Flucht, um eine günstige Schussposition zu finden. Lefty, Reislord, der Typ im Sektenlager den Du für die Krautstampfer umhauen sollst, die müssen ja alle gekillt werden. Anders geht es mit nem Bogen ja nicht. Da bekommst Du doch echt Ärger in den Lagern. Ich weis nicht, hm?
12.03.2002, 10:49 #19
Der Drache
Beiträge: 125

@HornOx
Auch ein Bolzen der dich trifft und keinen Schaden macht unterbricht den zauber. Das mit der stärkeren Rüstung oder dem ring kannst du dir sparen. Oder sehe ich da nun was fatal falsch? Ich bin der meinung, dass das zuabern durch das "treffen" unterbrochen wird. Nicht durch das "ich bekomme schaden"

du kannst ja auch nicht zaubern, wenn ein scavenger auf deine DMB-Robe einhackt, obwohl der schadenstechnisch gar nicht interessiert.
12.03.2002, 13:17 #20
Dexter
Beiträge: 3.037

Ich bin jetzt zu faul alles zu lesen.Aber seid ihr so naiv oder was?Habt ihr es schon mal mit dem atem des todes versucht...Mit dem killt ihr alles und zwar um einiges schneller als mit nem schwert...und aufladen tut der sich schneller als du mit nber armbrust oder sonstwas schiessen kannst....
12.03.2002, 13:25 #21
Seb2k1
Beiträge: 94

Ich hab auch mal als Vollblutmagier gespielt! Stärke und Geschick nur bis 30 und keine Kampskills! Hat viel mehr Spaß gemacht als als Kämpfer, weil es einfach schwieriger ist!
12.03.2002, 15:21 #22
Wister
Beiträge: 239

Hi:-)
Ich bin ebenfalls der Meinung das die mächtigen Zauber eigentlich sinnlos sind da die Aufladezeit zu lang ist! Damit sind auch die höheren Magiekreise sinnlos, Magiestufe 4 (für "Untote vernichten") reicht völlig aus. Die Eiswelle hab ich auch schon mal probiert, die Gegend war zwar voller Eis aber meine Gegner wuselten munter weiter:-(
Schwertkampf+Stärke sind genau so wichtig wie Mana oder Geschick! Selbst die stärksten Gegner kann man mit dem Schwert bezwingen, ich bin gerade mit "Innos Zorn" und verbesserter Erzrüstung in die Orkstadt gegangen, 7 Orks haben auf mich eingeprügelt aber sie hatten keine Chance:D :D :D

mfg Wister
12.03.2002, 16:42 #23
HornOx
Beiträge: 1.458

@Drache: stimmt, der ring ist sinnlos, aber ne andere Rüstung würde auch nix bringen ;) Die Abfrage bei welcher bedingung ein Zauber unterbrochen wird kann ich auf die schnelle nicht finden. Zu der Sache mit den Scavengern: ist eigentlich ganz sinnvoll, Zaubern hat was mit Konzerntriern zu tun und das ist halt bei zuvielen gegnern nicht wirklich möglich.
@Harald: Die alle Quests indenen man einen Menschen nur umhauen und nicht töten muß sind nicht storyrelevant, ansonsten gitbts immernoch "schlafen". Der ist der Bogen in Gothic sehr gut(/zu gut?) als Nahkampfwaffe geeignet. Irgendwie ist die Nahkampftrefferquote deiner Feinde bei einem Bogen deutlich geringen als bei einer Nahkampfwaffe.
@dexter: da du eh lesefaul bist erspar ich dir die Antwort ;)
@alle: Mit etwas schnelleren Aufladezeiten und ggf. einem schnelleren wechsel zwischen den einzelenen Zaubern(braucht man da neue Animationen) sollte Zauberer eine fast gleichwertige Alternative zum Kämpfer sein.
12.03.2002, 18:50 #24
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

@HornOx: wenn man den Zauber wechselt, verändert sich doch bloß das Symbol in der Hand, oder?
13.03.2002, 07:46 #25
HornOx
Beiträge: 1.458

@Raven the 4th: hast recht, vieleicht sollte ich doch mal wieder spielen
Seite 1 von 2  1  2