World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Betriebssysteme
Seite 1 von 1  1 
15.03.2002, 00:31 #1
Wister
Beiträge: 239
Betriebssysteme
Hi:-)
Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit giebt Gothic auf einem Linuxrechner zu spielen. Für andere Spiele giebt es wohl sogenannte Emulatoren, mich interessiert ob vergleichbares auch für Gothic zu haben ist.

mfg Wister
15.03.2002, 01:09 #2
HornOx
Beiträge: 1.458

Meinst du wine, winex oder VMware?
  • VMware startet einen virtuellen rechner und hat eigentlich zum spielen keine Vorteile, Windows braucht man trotzdem
  • Winex ist nur bei einer anpassung des Quellcodes nutzbar und Piranha Bytes haben den meines wissens noch nicht veröffentlicht und werden es IMO auch nie tun. Außerdem ist die Engine nicht wirklich weit verbreitet, der aufwand würe sich nicht lohnen.
  • wine ist eigentlich nicht für DirectX gedacht und ist nicht auf Grafik optimiert. Ich hab noch nicht ausprobiert ob es lauft aber selbst wird die FPS deutlich in den Keller gehn...

Emulatoren für andere Spiele gibts zwar aber dann sind die Spiele immer Consolenspiele oder uralte Spiele für C64 und ähnliches...
Piranha Bytes selbst hat auch keine Linuxversion rausgebracht, für sowas ist einfach kein genügend großer Markt vorhanden.
15.03.2002, 13:17 #3
Wister
Beiträge: 239

Hi:-)
@HornOx>genau sowas meinte ich, schade das es nicht möglich ist Linux so anzupassen das auch normal erhältliche Spiele darauf laufen
Ich werd wohl doch zwei Betriebssysteme auf meinen Rechner packen müssen.
Danke für die Information:)

mfg Wister
15.03.2002, 13:46 #4
HornOx
Beiträge: 1.458

schade das es scheinbar für manche Firmen nicht möglich ist Spiele so anzupassen das sie auch auf kostenlosen Betriebssystemen laufen...
15.03.2002, 15:15 #5
Wister
Beiträge: 239

Hi:-)
@HornOx>Ich vermute mal das es etwas mit Lizensrechten zu tun hat, außerdem spielt wohl auch die Kostenfrage eine große Rolle. Ein Spiel das auf Linux läuft hat meistens einen offenen Quellcode, das heißt der Zugriff ist freigegeben und die Urheberrechte sind weit weniger streng reglementiert.

mfg Wister
17.03.2002, 16:19 #6
Holgi
Beiträge: 1

Hi, @HornOx stimm ich Dir zu ;) @Wister Das kann ich so erstmal nicht sehen. Schau Dir z.B. RTCW an. Die Linux-Version gibts da praktisch so nebenbei (anders kann man das ja wirklich nicht nennen ). Gut, man braucht die Windows-Version, weil man die Datendateien der Originalversion braucht (bitte keine Hinweise, wo man die auch noch herbekommt ) Ansonsten läuft das Spiel mindestens genausogut wie unter Windows. Und natürlich ist es nicht frei (wieso auch .... ja, ich weiss, Extrem-Linuxer wollen natürlich alles kostenlos, aber irgendwann muss man halt mal Geld bezahlen, und wer weder für Software _noch_ für Serviceleistungen Geld bezahlen will .... Fazit: Gesundes Mittelmass ;) ) Oder Tuxracer: Auch Bombengrafik, und man muss trotzdem Geld bezahlen. Gut, man muss natürlich vorher gucken, dass man nichts verwendet (z.B. Bibiotheken), was einem einen Strich durch die Rechnung machen könnte, aber das kann ja nicht so schwer sein. [edit] Das soll natürlich nicht heissen, dass man mal eben so zwei Versionen stricken kann. Zumindest nicht, wenn man sich gnadenlos auf DirectX festlegt. Das gibts natürlich unter Linux nicht. Dort gibbet halt (Open)GL, was aber im Prinzip unter Windows auch machbar ist. Allerdings weiss ich nicht, ob man die DirectX-Aufrufe relativ einfach zu GL mappen kann. Aber so wie ich MS kenne, sind die APIs bestimmt völlig verschieden :( [/edit] mfg Holgi
17.03.2002, 18:44 #7
Malek
Beiträge: 6.225

Direct X und OpenGL sind zwar verschieden, aber nicht völlig. Schau dir mal UT oder Serious Sam 2 an, die können sowohl in OpenGL als auch unter Direct 3D laufen.
Unter Linux Spiele mit Emulatoren laufen zu lassen, ist reiner Augenmord. Das Umrechnen schluckt einen Grossteil der Leistung, das ist gerade bei Gothic nicht zumutbar.
Deshalb unter Linux OpenGL spiele, wenn es sein muss.
Aber Linux ist nunmal kein Multimedia und erst recht kein Spiele OS.
17.03.2002, 18:46 #8
Saleph
Beiträge: 3.877

Wieso läuft Gothic nicht unter Windows XP?
Wozu gibt es Windows XP wenn man nicht Gothic drauf spielen kann?
17.03.2002, 18:56 #9
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Saleph
Wieso läuft Gothic nicht unter Windows XP?
Wozu gibt es Windows XP wenn man nicht Gothic drauf spielen kann?



???????????
Also bei mir läuft Gothic unter XP super...
17.03.2002, 20:44 #10
HornOx
Beiträge: 1.458

Winex bildet liefert die DirectX-API's unter Linux ohne allzugroße Leistungseinbußen, wenn man Zugang zum Quellcode hat kann man damit auch DirektX Spiele zum Laufen bringen...
18.03.2002, 21:26 #11
LinuxUser
Beiträge: 2

quote:
Aber Linux ist nunmal kein Multimedia und erst recht kein Spiele OS


Was bringt dich zu dieser Meinung? Was macht denn Windows zu einem Multimedia-Betriebssystem? Mal ein kleiner Vergleich:

"Grafiksystem" Windows: DirectX, Linux: OpenGL

OpenGL steht auf praktisch jeder Plattform zur Verfügung da es ein offenes System ist. Es ist sehr leistungsfähig und ausgereift. Microsoft hat sich bei der Entwicklung von DirectX sehr, sehr stark an OpenGL orientiert. DirectX ist aber Microsofts Geheimnis, keiner kann es einfach so auf ein anderes Betriebssystem übertragen. Programmierer von DirectX-Spielen können so nicht einfach ein Spiel auch für eine andere Plattform ruasbringen. Ergebnis: die Leute werden an Windows gebunden. Nichts anderes will Microsoft damit erreichen.

Spiele: die Auswahl für Windows ist groß, bei Linux entwickelt sich gerade erst ein Spielemarkt. Technisch müssen Spiele unter Linux keinesfalls schlechter sein. Quake 3, Castle Wolfenstein, Unreal Tournament, alles Spiele die es in einer Linux-Version gibt, die kein Stück schlechter sind, als die Windows-Versionen.

Videoplayer: Windows: Media-Player, Linux: Xine, MPlayer, etc. Was Windows abspielen kann (DivX, MPEG, DVD etc.) kann Linux ebenfalls abspielen.

Wieso soll also nun Windows multimedial sein, Linux aber nicht? Mit Linux kann man praktisch alles anstellen. Sei es als Webserver, Arbeitsplatzrechner, Spiele-PC, Betriebssystem für Handhelds (PDA's), Kaffeemaschinen, Autosteuerung, Uhren oder was weiss ich. Man kann es an alle Gegebenheiten anpassen.

LinuxUser
PS: Lest mal das hier: http://www.powered-by-linux.de/tips...wahrheiten.html
18.03.2002, 21:31 #12
Harald
Beiträge: 3.557

Die alles entscheidende Frage, kannste Gothic spielen oder nicht???
19.03.2002, 17:53 #13
LinuxUser
Beiträge: 2

Das ist NICHT die entscheidene Frage, ob ich ein spezielles Programm benutzen kann. TECHNISCH ist dies kein Problem! Aber wenn sich der >>ersteller<< weigert, einen Linux Port zu bringen, dann ist das eine politische Entscheidung. Es ändert nichts daran, das Linux überhaupt keine Probleme damit hätte, dieses Spiel laufen zu lassen. Und das sich der Hersteller querstellt, ist das ärgerliche daran. Fazit: jeder der sich daüber ärgert sollte eine (kurze) Mail schreiben, damit die Leute langsam begreifen, das sich ein Linux-Spiele-Markt bildet!

Greetz!
19.03.2002, 23:09 #14
Wister
Beiträge: 239

Hi:-)
Ich fürchte das ganze läuft mal wieder auf eine Grundsatzdiskusion hinaus, meine Frage ob Gothic unter Linux zum laufen gebracht werden kann ist eigentlich beantwortet, anscheinend nein
Ich vemute mal das Spielehersteller gezwungen werden, keine Linuxversion herauszubringen. Wie ich schon sagte wird das ein Lizensproblem sein, wenn sie Linuxspiele herausbringen sperrt Microsoft die Lizens für DirektX und leider ist der Windoofmark noch sehr groß.

mfg Wister
20.03.2002, 12:33 #15
Malek
Beiträge: 6.225

@LinuxUser:
Was du da aufführst ist durchaus korrekt. Es geht auch weniger darum, was das OS kann, sonder wie es unterstützt wird. Mit Windows kann man DX, und OpenGL spielen, unter Linux kann man zwar DX Spiele spielen, aber IMO weniger brauchbar.
Alles eine Frage der Verbreitung, der Entwickler, und eben der Orientierung an der breiten Masse.
Seite 1 von 1  1