World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Reine Ansichtssache?
Seite 1 von 1  1 
24.05.2004, 10:41 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Reine Ansichtssache?
Ganz einfache Umfrage:
Welchen Blickwinkel bevorzugt ihr bei RPGs?

1st Person (Morrowind, Wizardry):
Man sieht alles durch die Augen des Helden, bzw der Party.

3rd Person (Gothic, Dungeon Lords):
Die Kamera ist hinter dem Helden und man sieht alles über seinen Rücken hinweg. Zwar lässt sich die Kamera meist drehen, aber sie bleibt im Normalfall dicht am Helden.

Kamera (Neverwinter Nights, Baldur's Gate):
Eine Kamera ist entweder ein fest eingestellter übersichtlicher Blickwinkel (BG) oder sie lässt sich frei bewegen und rotieren (NWN).
24.05.2004, 14:48 #2
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wie immer würd ich sagen: Kommt drauf an.

1st Person ist bei Spielen mit nur einem Char am realistischsten. Man kann als Spieler nicht Dinge sehen die der Char nicht sieht. Vorraussetzung für sowas ist aber für mich daß man den Char trotzdem noch sichtbar machen oder irgendwo sehen kann.
1st Person wird allerdings IMHO lächerlich mit einer Party (Wizardry, Might&Magic), zumindest wenn in dieser Ansicht auch gekämpft wird.

3rd Person hat den Vorteil daß man ständig seinen Char bewundern kann :D
Seien es optische Veränderungen oder die Animationen beim Kämpfen etc.. Gothic ist da ein Musterbeispiel. Vorteil ist außerdem die bessere Übersicht ohne daß man *zuviel* sieht.
Das System verbietet sich bei einer Party von selbst, es sei denn die Begleiter werden vom Rechner gesteuert, was sich allerdings z.B. bei NWN nicht so wirklich bewährt hat.

Kamera a la BG ist für Partykämpfe optimal. Perfekte Übersicht und taktische Steuerung der Party machen das RPG schon fast zu einem Strategiespiel.
Nachteil ist allerdings auch daß man alles sieht. Anschleichende Gegner o.ä. sind ohne Tricks kaum zu verwirklichen.
Spiele mit nur einem Char und Draufsicht (z.B. Diablo...NWN ging da noch) find ich dagegen nicht so gut.
24.05.2004, 18:11 #3
Mescalero
Beiträge: 338

1st Person finde ich totalen Unsinn bei RPGs, selbst bei Shootern bevorzuge ich die 3rd Person SPiele (Mafia, MaxPayne). Morrowind hab ich auch komplett aus der 3rd Peron gesteuert, ausser wenn ich genau eine Gabel aufheben wollte, oder so.
Also 3rd Person ist halt wichtig bei allen Spielen wos drauf ankommt, dass man genau schlät oder Kampfcombos ausführt. Da fallen mir aber eigentlich nur nicht-RPGs ein, beispielsweise Drakan oder Prince of Persia. KotOR war ja praktisch auch aus der 3rd Person Perspektive, aber ich fand nicht, dass das irgendwelche Vorteile gebracht hat. Aus der 3rd peron kann man halt seinen Charakter sehr schön betrachten wie IM schon sagte.

Kameraansicht ist für mich das Non-plus-ultra. Die große Übersicht (ich spiel fast immer ganz rausgezoomt) gibt einem die Möglichkeit viel gleichzeitig zu erkennen, Gegnerrgruppen zu analysieren etc. Auch erkennt man Details die sich auf dem Boden befinden besser als aus ner anderen Perspektive. Für Partys natürlich eh notwendig, wie schon gesagt wurde.
Seite 1 von 1  1