World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Modulvorschläge für unsere MP-Runde(n)
Seite 1 von 1  1 
23.06.2004, 17:13 #1
Kardor
Beiträge: 523
Modulvorschläge für unsere MP-Runde(n)
hier können wir ja mal Vorschläge sammeln was für Module gezockt werden sollen.

Wann, mit wem und warum überhaupt gespielt wird findet sich im Thread Forenspiel

Vorab mal ein paar technische Tipps für komfortables Multiplayer Spiel:

NWN frisst im Multiplayer deutlich mehr Performance als im SP. Kleinere Lags, also kurze, scheinbare Stillstände des Spiels etc. sind ziemlich häufig, auch wenn man im SP keine Probleme hatte.
Da das Spiel im Hintergrund aber rundenbasiert abläuft und wichtige Sachen auf dem Server berechnet werden ist ist das nicht ganz so schlimm.

Meistens hilft:

  • Schatten aus:
    Unter Optionen/Grafik kann man einmal den
    Haken bei "Umgebungsschatten aktivieren" entfernen und den Schieberegler bei Kreaturenschatten-details auf ganz links stellen.
    Die Schatten sind zwar extrem gut gemacht aber leider auch ziemlich Leistungshungrig.
  • Andere Programe aus!
    NWN mag es gerne wenn es das einzige Programm ist, das gerade auf deinem Rechner läuft. Tu ihm den Gefallen! ;)
    ( InternetExplorer, ICQ und co sind übrigens auch Programme...jaa sogar ICQ...;)
    Irgendwas während des Spiels downloaden ist ebenfalls keine gute Idee.
  • Nah ranzoomen:
    Wenn es auf grossen Karten oder auf Karten mit vielen NPCs ruckelt, einfach mal nah an die eigene Figur ranzoomen bis man fast in einer "Gothic"-Ansicht spielt ( dazu "Verfolgerkamera" unter Spieloptionen aktivieren dann folgt die Kamera auch wie in einem 3rd Person Spiel).
    Auf diese Weise sieht man nicht soviel = weniger Objekte auf dem Schirm = weniger Stress für deine Maschiene.
    Das geht zwar etwas auf Kosten der Übersichtlichkeit kann aber auch Spass machen, der Charakter lässt sich auch prima mit WASD steuern.
  • Sich damit abfinden.
    Ja es ruckelt. Ja das ist schlimm. Aber hey es gibt Schlimmeres, immerhin regnet es nicht...


Achja und wem die Schrift im Spiel zu klein ist, der sollte mal schaun ob bei ihm unter Grafikoptionen/Erweitert ein Haken bei hochauflösende Schriften gesetzt ist und das falls nötig nachholen.
23.06.2004, 17:14 #2
Kardor
Beiträge: 523
the Horde: Orcs
Mein erster Vorschlag für unsere Runde lautet

"The Horde: Orcs"

Klassisches Szenario: :D

Das beschauliche Dörfchen Helmsfield wurde schon immer von räuberischen Orkhorden aus dem benachbarten Lurkwood Wald heimgesucht. Unorganisiert und schlecht ausgestattet waren die Angriffe bis zum heutigen Tag immer leicht von der Miliz Helmfields zurück geschlagen worden...doch es sieht so aus, als könnte sich das bald ändern.

Die Angriffe der Orks haben in der letzten Zeit stark zugenommen, sie sind häufiger und hartnäckiger als je zuvor.
Es ist offensichtlich, dass irgendjemand oder irgendetwas dabei ist die Orks zu vereinigen.

Aus Verzweiflung sendet Henrick, Kleriker des Helm und Gründer von Helmsfield einen Hilferuf an die umliegenden Regionen, in dem er jeden, der sich stark und tapfer genug fühlt bittet, Helmsfield zu helfen.

Besonderheit:
The Horde ist kein klassisches NWN Modul, auch wenn es sich nach der Story oben so anhört. Horde gehört zu den wenigen Modulen die man immer wieder zocken kann. Deshalb ist es jetzt auch nicht wirklich spoilern wenn ich erzähle um was es geht:
Die Gruppe trifft in Helmsfield ein und erhält von Henrick, im Tempel des Helm den Auftrag das Dorf zu verteidigen und den Anführer der Orks zu töten.

Helmfield liegt im Westen.
Im Gebiet dazwischen gibt es Outposts, die zum Teil den Orks zum Teil zu Helmfield gehören.
Die Orks und Ihr Anführer hausen in den Hügeln im Osten.

Wenn die Gruppe Helmfield Richtung Osten verlässt beginnt der Angriff der Orks auf den Ort.
In Helmfield gibt es einen umfassend ausgestatten Händler und einige wichtige NPCs.
Die Schwierigkeit besteht nun darin, beides hinzubekommen, den Ort zu verteidigen und den Anführer der Orks zu finden.
Ausserdem muss Henrick im Helmtempel überleben.

Schafft man das nicht, hat man das Modul "Verloren" und fängt von vorne an...was nicht langweilig wird,
weil die Orks jedes mal anders angreifen und auch der Anführer an verschiedenen Orten sein kann.

Also ich hatte reichlich Spass mit dem Modul und glaube beim ersten mal und mit soner grossen Gruppe ist es ganz gut
wenn wir etwas unterhaltsames, unkompliziertes zocken.

Empfohlen für 5-10 Spieler der Stufen 1-2

Die ProS in Stichworten:

+ Kann mit bis zu zehn Leuten gezockt werden

+ Kann mehrmals gespielt werden

+ es wird garantiert keinem langweilig/ist spassig

+ Kein stupides Hack&Slash. Auch wenn es reichlich H&S in diesem Modul gibt, es ist alles andere als stupide.
Die Spieler werden gezwungen taktisch vorzugehn, sich gegenseitig zu unterstützen und ihre verschiedenen Fähigkeiten zu kombinieren.

+ technisch sehr sauber gemacht, keine nennenswerten Bugs, gute aufs MP abgestimmte Spielmechanik

+ benötigt nur die NWN-Grundversion, keine Addons keine Haks, kein CEP

+ Es müsste nichts vorbereitet werden wir könnten gleich...also z.B. morgen :D... loslegen

Die Contras:

- bräuchte nen starken Hostrechner, damit es mit so vielen Spielern ordentlich läuft = 2GHz+ , mit ordentlich Ram ( >512mb am besten 1GB oder mehr) und am besten einer Verbindung die besser ist als T-DSL ohne Fastpath.

- keine DMs empfohlen. Obwohl es theoretisch möglich wäre, wird in der Readme regelrecht davon abgeraten, da ein DM leicht
das ausgeklügelte System der Ork-KI durcheinander bringen kann.
Aber ist in der ersten Runde vielleicht auch ganz nett, wenn sich alle als Charakter gegenüberstehn und keine "unsichtbaren" dabei sind.
Und wenns Spass gemacht hat folgen ja garantiert noch weitere Runden...

- Schurken habens schwer. Dies ist definiv kein Mod für Schurken. Habe nichts gefunden wo ein Schurke hier seine Fähigkeiten einsetzen könnte...ausser man zählt "Sehr-oft-Sterben" zu seinen Fähigkeiten...
23.06.2004, 17:32 #3
Gorlo
Beiträge: 53

Hört sich gut an! Ich wäre sofort dabei;)!
23.06.2004, 17:41 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich überlass da dir die Entscheidung. Aber ich wäre dafür, wenn alle teilnehmenden Klassen etwas zu tun haben.
Soweit ich weiß, bist du eh der einzige der Schurken als Klasse favorisiert :)

Im Grunde bin ich dafür, dass jeder Spieler seinen Spaß haben und auch etwas zu tun haben sollte. Einen Magier in ein Non-Magic Modul mitzuschleppen zählt z.b. nicht dazu. Wenn ein Spieler als DM Spaß hat, dann sollte man auch darauf achten.
23.06.2004, 17:56 #5
Kardor
Beiträge: 523

quote:
Zitat von Alamar
Wenn ein Spieler als DM Spaß hat, dann sollte man auch darauf achten.


Geb ich dir recht. Aber Gorlo und ich wären schon einverstanden und Hoellenbestie hab ich jetzt ne PM geschrieben.
Man kann The Horde auch mit DM Spielen wenn man möchte, es gibt sogar ne DM-Readme beim Modul...man muss halt nur auf ne Menge Sachen achten und es macht nicht sooooo viel Sinn.

Aber ich wäre bei dem Modul auf jeden Fall als Spieler dabei...mein junger Elfenkämpfer N´Agira hat noch ne Rechnung mit diesen verdammten Grünhäuten offen...
23.06.2004, 18:00 #6
Hoellenbestie
Beiträge: 635

Ok, nehmen wir das Modul und fangen gleich morgen an :D
Also ich find, das hört sich ganz gut an.
Seite 1 von 1  1