World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Ich marschiere herum...
Seite 1 von 1  1 
10.07.2004, 19:42 #1
Gerh Eichberger
Beiträge: 15
Ich marschiere herum...
Gerhard Eichberger


Also, regulär hab' ich Gothic I ja noch nicht wirklich gespielt. Ich laufe einfach in der Gegend herum, weil ich mir zuerst alles ansehen möchte, bevor ich irgendwas Bestimmtes mache. Dabei ist mir aber oft so Mancher im Weg (Tiere, Orks, Goblins,...). Momentan bin ich unbewaffnet - mal schauen, wie weit ich SO komme.

Ich muß sagen, so manche Gegner sind schon ziemlich wohlplatziert! Allerdings hab' ich einen Trick: Ich locke z. B. einen Ork Hund, so daß er mir nachgeht. Und dann gehe ich zu den beiden Wächtern, die mich vor dem Weitergehen ins Orkgebiet gewarnt haben. Die beiden Wächter bringen dann den Gegner um. (Ich passe dabei auf, daß die beiden nicht verletzt werden, ich brauche sie ja noch oft.)

Nur bei Orks funktioniert diese Methode nicht so recht. Diese schleichen mir nicht nach, wie die meisten Tiere, sondern sie rennen mir nach, und das ist für die Wächter wohl zu schnell. (Ich hab' die Orks auch schon ins Alte Lager gelockt, ist ein schönes Gemetzel!)

So, aber nun ein paar Fragen:

1.) Wenn ich die Orks auf die Wächter loslasse, kommt es vor, daß ein Wächter mich dann niederschlägt. Warum?

2.) Ich hab' versucht, in die Burg im Alten Lager reinzulaufen, an den Wächtern vorbei. Leider haben sie mich bisher immer erwischt. Geht es, an denen so vorbeizulaufen, sodaß man in die Burg ohne Erlaubnis kommt?

3.) Ich hab' versucht, den Eistroll und den Feuertroll gegenseitig auszuspielen. Das heißt, ich hoffe, daß der Feuerschuß vom Feuertroll den Eistroll trifft und ihn tötet. Geht das? (Sowas Ähnliches mache ich bei Dark Project gerne.)

4.) Wieso bin ich eigentlich tot, wenn ich aus großer Höhe ins Wasser springe? Bei Dark Project geht das ohne weiteres...

5.) Was habt Ihr so für Erfahrungen als Unbewaffneter? Ist es möglich, Gothic ganz ohne Waffengebrauch durchzuspielen?


Gerhard
10.07.2004, 20:02 #2
Samantha
Beiträge: 12.569
Re: Ich marschiere herum...
quote:
Zitat von Gerh Eichberger
Die beiden Wächter bringen dann den Gegner um. (Ich passe dabei auf, daß die beiden nicht verletzt werden, ich brauche sie ja noch oft.)

das ist zwar eine gute möglichkeit, gegner loszuwerden, allerdings entgeht dir dann die erfahrung, wenn du nicht den letzten schlag machst.

zu den anderen fragen:

1) vielleicht hast du versehentlich den wächter getroffen im gefecht? dann schlagen sie nämlich auf dich ein.

2) du kannst gold bezahlen, dann lässt dich thorus auch rein. sonst gibt es keinen legalen weg.

3) dazu hab ich jetzt noch nicht soviel gehört. sicher ist aber, dass man den feuergolem gut mit eis platt bekommt und den eisgolem mit feuer. normal greifen die sich ja nicht gegenseitig an, ich weiß also nicht ob sie bei sich schaden machen. kannst es ja mal ausprobieren.

4) du bist nur tot wenn das wasser zu flach ist. wenn du in eine tiefe stelle springst überlebst du (wie zb aus xardas turm hinten in den see rein).

5) ganz ohne waffengebrauch ganz sicher nicht. wenigstens magie. du musst einige kämpfe machen, besonders bei questgegnern, dem kannst du nicht aus dem weg gehen.
10.07.2004, 20:55 #3
Kagan
Beiträge: 424

zu 2:
mann kann ne waffe ziehen, und durchlaufen - einstecken - weiter gehen ...

zu 5:
auf jeden fall am schluss brauchste ne waffe um den letzten ork zu töten ^^
10.07.2004, 21:22 #4
crm
Beiträge: 2.190

Zuerst mal etwas OT... @Gerd: Mit was für ner Grafikkarte hast du jetzt dein Gothic zum laufen gebtracht? Oder hast du dir gar nen neuen PC gegönnt?;)

Zur 3. Frage: Ich glaube es ist so, dass wenn du auf einen Gegner ziels, diesen nicht triffst aber dafür einen andern, dann nimmt dieser keinen Schaden.
Daher würde das also nicht gehen mit den Golems. Aber um sicher zu sein müsste ich das mal ausprobieren;)

Zu 5: Dazu kommt noch, dass du nur mit den Aufnahmequests kaum auf Level 5 kommst, also brauchst du schon ziemlich am Anfang Waffen.

PS: nimm Mud mit, der hält dir alle gegner vom Hals:D
11.07.2004, 10:08 #5
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


Samantha, Supermoderatorin schrieb am 10.7.2004 um 21:02

> 1) vielleicht hast du versehentlich den wächter getroffen im
> gefecht? dann schlagen sie nämlich auf dich ein.

Die Szene war Folgende:

Ich bin zu einer Stelle, wo ein paar Orks gestanden sind. Ein Ork ist mir nachgelaufen. Ich bin bei diesem "Holzverschlag" (ein besseres Wort fällt mir nicht ein), wo die beiden Wächter links und rechts stehen (also die, die sagten, da soll ich nicht weitergehen, hier beginnt das Orkgebiet), durchgelaufen. Dann habe ich einen Bogen gemacht, bin nochmal durchgelaufen und dann ganz in die rechte Ecke des Holzverschlages (also auf der Seite des Orkgebietes). Der Ork hat den auf der linken Seite (also schräg gegenüber von mir) stehenden Wächter getötet. Derweil ist der andere Wächter zu mir hergegangen, hat gesagt, daß ich jetzt Prügel bekomme und mich niedergeschlagen. Dann wurde der zweite Wächter vom Ork auch noch getötet.

Diese Szene ist reproduzierbar.

Könnte es sein, daß es mir die Wächter übelnehmen, wenn ich einen Ork zu ihnen locke?

> 2) du kannst gold bezahlen, dann lässt dich thorus auch rein. sonst
> gibt es keinen legalen weg.

Aber vielleicht einen illegalen?
(Bei Dark Project ist man ja gerne illegal unterwegs, also muß man das wohl bei Gothic auch nicht so genau nehmen.)

Ist es möglich, irgendwo über die Mauer in die Burg zu gelangen? Oder gibt's einen unterirdischen Gang, etwa von einer Höhle aus oder so?

Außerdem bilde ich mir ein, irgendwo im Alten Lager eine Tür gefunden zu haben. Ich weiß jetzt nur nimmer, wo die genau war. Ist die wichtig?

> 3) dazu hab ich jetzt noch nicht soviel gehört. sicher ist aber,
> dass man den feuergolem gut mit eis platt bekommt und den
> eisgolem mit feuer.

Das ist auch sehr logisch. Was aber passiert, wenn man den Feuergolem mit Feuer und den Eisgolem mit Eis bekämpfen versucht? (Bei Dark Project werden Feuerwesen stärker bzw. geheilt, wenn man einen Feuerpfeil auf sie schießt.)

> normal greifen die sich ja nicht gegenseitig an, ich weiß also
> nicht ob sie bei sich schaden machen. kannst es ja mal ausprobieren.

Wäre allerdings nur realistisch.

> 4) du bist nur tot wenn das wasser zu flach ist. wenn du in eine
> tiefe stelle springst überlebst du (wie zb aus xardas turm
> hinten in den see rein).

Ich wollte an einer bestimmten Stelle ins Wasser springen. Obwohl ich genau über dem Wasser war, fiel ich tot um, noch bevor ich unten ankam.

Das ist mir öfters schon aufgefallen: Wenn ich bei Gothic wo runterspringe, wo es zu tief ist, falle ich gleich in die Totenstellung, obwohl ich noch gar nicht unten aufgetroffen bin. Ist bei Dark Project anders - dort fällt man erst beim Aufschlag um und kann während des Fallens noch Aktionen machen (sofern man noch Zeit hat).

> 5) ganz ohne waffengebrauch ganz sicher nicht. wenigstens magie. du
musst einige kämpfe machen, besonders bei questgegnern, dem
kannst du nicht aus dem weg gehen.

Gut, das ist ja auch klar. Aber wie weit kommt man tatsächlich, ohne unmittelbar jemanden zu töten?

Vielleicht kann man ja auch die Questgegner von Anderen töten lassen, von Tieren, Wachen, Orks oder so...

Orks gegen Minecrawler, das wär' was!


Gerhard
11.07.2004, 10:39 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

vielleicht solltest du lieber wieder dark project spielen? :D ;)

quote:
Zitat von Gerh Eichberger
Könnte es sein, daß es mir die Wächter übelnehmen, wenn ich einen Ork zu ihnen locke?

in diesem fall kann das gut möglich sein. sie warnen dich ja, dorthin zu gehen. ich glaub mir ist das auch schonmal passiert, ich hab die orks dort angelockt und gleichzeitig haben mich die wachen deswegen beschimpft. andere wachen machen das aber normal nicht.

quote:
Aber vielleicht einen illegalen?
(Bei Dark Project ist man ja gerne illegal unterwegs, also muß man das wohl bei Gothic auch nicht so genau nehmen.)

Ist es möglich, irgendwo über die Mauer in die Burg zu gelangen? Oder gibt's einen unterirdischen Gang, etwa von einer Höhle aus oder so?

Außerdem bilde ich mir ein, irgendwo im Alten Lager eine Tür gefunden zu haben. Ich weiß jetzt nur nimmer, wo die genau war. Ist die wichtig?

klar du kannst cheaten, find ich aber nicht so spaßig. mit legalem weg meine ich eigentlich alles was im spiel möglich ist ohne zu cheaten.
einen weg über die mauer gibt es nicht, einen unterirdischen gang auch nicht. die tür in der mauer kann man afaik nicht öffnen, hab jedenfalls noch nichts davon gehört.

das mit dem vorbeirennen mit gezogener waffe hab ich jetzt noch nicht probiert, aber eigentlich wäre es dann fast schon bug-using. normal sollte es ja keinen unterschied machen ob du mit gezogener waffe vorbeiwillst oder ohne.

quote:
Was aber passiert, wenn man den Feuergolem mit Feuer und den Eisgolem mit Eis bekämpfen versucht? (Bei Dark Project werden Feuerwesen stärker bzw. geheilt, wenn man einen Feuerpfeil auf sie schießt.)

geheilt werden sie nicht, stärker auch nicht. sie nehmen nur kaum schaden.

quote:
Ich wollte an einer bestimmten Stelle ins Wasser springen. Obwohl ich genau über dem Wasser war, fiel ich tot um, noch bevor ich unten ankam.

und du bist sicher es war tief genug an der stelle?

quote:
Gut, das ist ja auch klar. Aber wie weit kommt man tatsächlich, ohne unmittelbar jemanden zu töten?

spätestens auf dem weg zum endgegner triffst du jemanden, der sich nur durch ein bestimmtes schwert töten lässt. aber auch schon vorher solltest du schwierigkeiten bekommen. das spiel ist nicht darauf ausgelegt keine waffen zu benutzen, sondern eben waffen zu erlernen und sich zu verteidigen. gothic ist etwas ganz anderes als zb 'thief'.
11.07.2004, 12:20 #7
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


quote:
Zitat von Kagan
zu 2:
mann kann ne waffe ziehen, und durchlaufen - einstecken - weiter gehen ...


Das ist dann aber merkwürdig. Eine gezogene Waffe sollte doch eher Mißtrauen erwecken...
quote:
Zitat von Kagan
zu 5:
auf jeden fall am schluss brauchste ne waffe um den letzten ork zu töten ^^


Vielleicht wird er ja von Ork-Hunden totgebissen...


Gerhard
11.07.2004, 12:26 #8
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Gerh Eichberger
Das ist dann aber merkwürdig. Eine gezogene Waffe sollte doch eher Mißtrauen erwecken...

tut es auch, deshalb kann man durch. alle ziehn ihre schwerter und kommen auf einen zu, bis man es wieder wegsteckt. dann gehn sie wieder auf ihren platz mit den worten 'gute entscheidung' oder etwas ähnlichem. wenn man dabei durch das tor rennt ist man dann wohl schon aus ihrer reichweite. ein loch im script sozusagen.

quote:
Vielleicht wird er ja von Ork-Hunden totgebissen...

weniger, da er unverwundbar ist gegen andere waffen. und dem orkhund kannst du schlecht ne waffe in die hand drücken und ihm befehlen seinen orkischen freund umzumetzeln, abgesehn davon dass dort keine orkhunde sind ;)
den endgegner musst du auch alleine schaffen, da gibt es keine andere möglichkeit. und wenn du da dann nicht genug erfahrung und damit talent und attribute hast, dann bist du ziemlich aufgeschmissen. je weniger erfahrung du vorher sammelst desto schwerer wird der rest.
11.07.2004, 12:44 #9
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

quote:
Zitat von crm
Zuerst mal etwas OT... @Gerd: Mit was für ner Grafikkarte hast du jetzt dein Gothic zum laufen gebtracht? Oder hast du dir gar nen neuen PC gegönnt?;)

Nein, mein PC ist immer noch der alte. Jetzt hab' ich eine NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro. Die hatte der Computertechniker daliegen, allerdings hat sie noch dem Vorbesitzer gehört. Der wollte zuerst 50 Euro dafür. Als ich sagte, mehr als 30 zahle ich nicht, hat er schließlich zähneknirschend eingewilligt, nachdem ihm der Computertechniker am Telefon gesagt hat, daß er unter Garantie nicht 50,-- für die Karte bekommen wird. Ich wollte ursprünglich diese Karte zusammen mit meiner alten Rage IIC in meinem Rechner haben, aber der Computertechniker stellte fest, daß das nicht geht, weil beides AGP-Karten sind. An sich wären beide schon geeignet, daß eine zweite Grafikkarte mitbetrieben wird, aber leider hat mein PC nur einen AGP-Anschluß...

Die alte Grafikkarte habe ich mir aufgehoben, damit ich eine Reserve habe, falls die neue mal nicht gehen sollte. (Außerdem, um wieviel sollte ich eine gebrauchte Rage IIC schon verkaufen?) Eine stabile, beliebte Karte war sie schon, (ich hatte damit nie wirklich Brösel) wie ich hörte, allerdings wurde sie seltener verkauft, sondern sie war oft bei Fertig-PCs von der Stange drinnen.

Auch Dark Project läuft mit der neuen Karte wesentlich besser - früher war's irrsinnig dunkel, daß ich kaum was gesehen habe, ging nur um Mitternacht in der Finstern zu spielen. Das wurde, nachdem ich voriges Jahr einen neuen Monitor bekam, schon viel besser, und mit der neuen Grafikkarte noch besser, jetzt geht bei Dark Project sogar der Nebel.

Soweit dieses, jetzt wieder ein bißchen mehr zum Thema!
quote:

Zur 3. Frage: Ich glaube es ist so, dass wenn du auf einen Gegner ziels, diesen nicht triffst aber dafür einen andern, dann nimmt dieser keinen Schaden.
Daher würde das also nicht gehen mit den Golems. Aber um sicher zu sein müsste ich das mal ausprobieren;)


Also, das würde mich jetzt etwas wundern. Wo doch auch Gothic offenbar versucht, die Dinge möglichst realistisch darzustellen.

Übrigens hab' ich schon seinerzeit bei den Automatenspielen das Ungewöhnliche versucht, z. B. bei Autorennspielen zu wenden und in die falsche Richtung zu fahren. Ging übrigens auch bei manchen Espial-artigen Schießspielen!
quote:
Zu 5: Dazu kommt noch, dass du nur mit den Aufnahmequests kaum auf Level 5 kommst, also brauchst du schon ziemlich am Anfang Waffen.

PS: nimm Mud mit, der hält dir alle gegner vom Hals:D


Ah!
Einer meiner Bekannten sagte mir, daß er Mud immer gleich als ersters killt, weil ihm dessen Verfolgung auf die Nerven geht. Hab' mir aber gleich gedacht, der ist noch zu was nütze. Schließlich braucht ja jeder einen Freund!


Gerhard
11.07.2004, 13:16 #10
Gerh Eichberger
Beiträge: 15

Gerhard Eichberger


quote:
Zitat von Samantha
vielleicht solltest du lieber wieder dark project spielen? :D ;)
Dark Project und Gothic schließen sich nicht gegenseitig aus.

Übrigens gibt es für Dark Project die Fan-Mission "Calendra's Legacy", da spielt eine Frau mit, die die Hauptfigur in einer wohlbekannten PC-Spielserie ist. Nette Idee - warum auch nicht? Vielleicht schreibt ja mal wer eine Fan-Mission für Thief II, in der Diego und Mud vorkommen? (Klarerweise mit ihren üblichen Eigenschaften.)
quote:
{Wächter beim Holzverschlag nahe dem Orkgebiet}

in diesem fall kann das gut möglich sein. sie warnen dich ja, dorthin zu gehen. ich glaub mir ist das auch schonmal passiert, ich hab die orks dort angelockt und gleichzeitig haben mich die wachen deswegen beschimpft. andere wachen machen das aber normal nicht.;)


Ahso. Das ist aber dann wieder eine Parallelle zu Thief - die Hammeriten mögen es auch nicht sehr, wenn man Zombies auf sie hetzt.
quote:
klar du kannst cheaten, find ich aber nicht so spaßig. mit legalem weg meine ich eigentlich alles was im spiel möglich ist ohne zu cheaten.
Naja, Cheaten ist bei mir ja was anderes. Das wäre, wenn man bestimmte Befehle eingibt oder die Programmierung ändert und damit Gegner schwächer macht oder ähnliches.

Ich nutze aber eigentlich Kombinationen verschiedener Dinge im Spiel aus. So ist es mir auch schon mal gelungen, zu erreichen, daß ein Ork-Hund wo hinabgestürzt und in den See gefallen ist. Er schwamm dann ans Ufer, aber ich hatte eine Weile eine Ruhe vor ihm.

Bei Dark Project gibt es ja einen altbekannten Trick, sich Gegner zu entledigen: Man schließt hinter sich eine Türe, die nach innen aufgeht und stellt sich so, daß die Türe nicht mehr aufgeht, weil man im Weg ist. Der Gegner versucht, die Türe zu öffnen. Dabei ragt er (offenbar bedingt durch ein technisches Problem) zuweilen ein bißchen herein - da kann man ihn dann gefahrlos niederprügeln, weil er sich in solcher Situation nicht wehren kann, ihm ist ja die geschlossene Türe im Wege. Was täte ich ohne diesen Trick! (Ist aber auch kein Cheaten, weil ja im Spiel möglich...)
quote:
einen weg über die mauer gibt es nicht, einen unterirdischen gang auch nicht. die tür in der mauer kann man afaik nicht öffnen, hab jedenfalls noch nichts davon gehört.
Wozu ist die dann da?
quote:
und du bist sicher es war tief genug an der stelle?
Kann ich leider nicht überprüfen.
Bei Dark Project ist es so, daß man umso tiefer ins Wasser eintaucht, desto weiter man fiel.

Außerdem kann man bei Dark Project bei einem Sprung auch bloß zu einem gewissen Grad verletzt sein. Bei Gothic scheint es hier nur zwei Möglichkeiten zu geben: Entweder man überlebt den Sprung, oder eben nicht.

Auch wundert mich bei Gothic, daß ich keinen Schaden nehme, wenn ich durchs Feuer (z. B. Lagerfeuer) spaziere.
quote:
spätestens auf dem weg zum endgegner triffst du jemanden, der sich nur durch ein bestimmtes schwert töten lässt. aber auch schon vorher solltest du schwierigkeiten bekommen. das spiel ist nicht darauf ausgelegt keine waffen zu benutzen, sondern eben waffen zu erlernen und sich zu verteidigen. gothic ist etwas ganz anderes als zb 'thief'.
Ja, aber es bleibt ja (bei Gothic wie bei Thief) einem weitgehend überlassen, wie er die Sache meistert.


Gerhard
11.07.2004, 17:15 #11
crm
Beiträge: 2.190

Mir scheint, du ziehst ein wenig zu viele Parallelen zu Dark Project. Das ist halt ein ganz anderes Spiel, das kannst du nicht vergleichen.
Gothic ist halt ganz klar mehr Kampf- lastiger als DP, wenn du Gothic versuchst so zu Spielen wie Thief, machst du dir nur selbst das Leben schwer.
quote:
Zur 3. Frage: Ich glaube es ist so, dass wenn du auf einen Gegner ziels, diesen nicht triffst aber dafür einen andern, dann nimmt dieser keinen Schaden.
Das ist nicht so, ist mir gerade wieder eingefallen.
Wenn zB eine Horde Orks auf dich loskommen, und du einen ins Visier nimmst und einen Feuersturm nach dem andern auf ihn loslässt, und du welche vor dem anvisierten triffst, nehmen die Schaden.
Das mit den Golems sollte also theoretisch schon möglich sein.

quote:
Bei Dark Project gibt es ja einen altbekannten Trick, sich Gegner zu entledigen: Man schließt hinter sich eine Türe, die nach innen aufgeht und stellt sich so, daß die Türe nicht mehr aufgeht, weil man im Weg ist. Der Gegner versucht, die Türe zu öffnen. Dabei ragt er (offenbar bedingt durch ein technisches Problem) zuweilen ein bißchen herein - da kann man ihn dann gefahrlos niederprügeln, weil er sich in solcher Situation nicht wehren kann, ihm ist ja die geschlossene Türe im Wege. Was täte ich ohne diesen Trick! (Ist aber auch kein Cheaten, weil ja im Spiel möglich...)
Naja das ist meiner Meinung Bugusing, etwa gleichzustellen mit cheaten... Klar ist das im Spiel möglich, aber sicher nicht vorgesehen. Denn das der Gegner durch die Tür durchragt, ist ja wie du selber sagst "bedingt durch ein Technisches Problem".
Genauso verhält es sich mit dem mit gezogener Waffe in die Burg laufen oder blocken beim Fallen.


quote:
Wozu ist die dann da?
Zum reingehen;) Aber den Schlüssel bekommst du erst sehr spät im Spiel.

quote:
Außerdem kann man bei Dark Project bei einem Sprung auch bloß zu einem gewissen Grad verletzt sein. Bei Gothic scheint es hier nur zwei Möglichkeiten zu geben: Entweder man überlebt den Sprung, oder eben nicht.
Auch in Gothic wird für einen Sprung nur ein gewisser Schaden berechnet. Wenn du zB für eine gewisse Tiefe ein Schaden von 100 nimmst, tötet dich das, während du das später im Spiel gut überleben wirst. Deshalb stirbst am Anfang noch recht schnell bei einem Sturz.

quote:
Ah!
Einer meiner Bekannten sagte mir, daß er Mud immer gleich als ersters killt, weil ihm dessen Verfolgung auf die Nerven geht. Hab' mir aber gleich gedacht, der ist noch zu was nütze. Schließlich braucht ja jeder einen Freund!

Na das mit Mud was eher ironisch gemeint. Der ist dir keine Hilfe, nur eine Last. Also schlag ihn nieser, sobald er dir lästig wird.

quote:
Auch Dark Project läuft mit der neuen Karte wesentlich besser - früher war's irrsinnig dunkel, daß ich kaum was gesehen habe, ging nur um Mitternacht in der Finstern zu spielen. Das wurde, nachdem ich voriges Jahr einen neuen Monitor bekam, schon viel besser, und mit der neuen Grafikkarte noch besser, jetzt geht bei Dark Project sogar der Nebel
Du kannst bei Dark Project auch Gamma und Helligkeit verstellen, wie praktisch in jedem Spiel. Und sonst kannst dus sicher beim Monitor einstellen.
11.07.2004, 17:30 #12
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von crm
Mir scheint, du ziehst ein wenig zu viele Parallelen zu Dark Project. Das ist halt ein ganz anderes Spiel, das kannst du nicht vergleichen.
Gothic ist halt ganz klar mehr Kampf- lastiger als DP, wenn du Gothic versuchst so zu Spielen wie Thief, machst du dir nur selbst das Leben schwer.

dito. klar schreibt dir keiner vor wie du es spielen sollst, aber wenn das spiel thief wäre dann würde es sicher auch so heißen ;)
kannst also nur enttäuscht werden, wenn du mit der vorstellung rangehst, es muss so wie thief sein.
13.07.2004, 10:54 #13
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
crm: Zur 3. Frage: Ich glaube es ist so, dass wenn du auf einen Gegner ziels, diesen nicht triffst aber dafür einen andern, dann nimmt dieser keinen Schaden.
Also bei Pfeilen gilt das sicher nicht. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei Magie doch eigentlich auch nicht. Immerhin gibt´s da genug Zauber mit Flächenwirkung.

Dennoch glaube ich nicht, dass das funktionieren könnte. Erstens, weil man nicht so leicht ausweichen könnte. Zweitens, weil der Eisgolem primär Eisblock verschießt nur selten Eispfeil. Und damit kann er dem Feuergolem ja nicht schädigen.

quote:
Gerh Eichberger: Ich wollte an einer bestimmten Stelle ins Wasser springen. Obwohl ich genau über dem Wasser war, fiel ich tot um, noch bevor ich unten ankam.
Waren das vielleicht Sprünge mit dem k-Cheat. Ansonsten wäre mir das neu.
quote:
Gerh Eichberger: Außerdem kann man bei Dark Project bei einem Sprung auch bloß zu einem gewissen Grad verletzt sein. Bei Gothic scheint es hier nur zwei Möglichkeiten zu geben: Entweder man überlebt den Sprung, oder eben nicht.
Definitiv nein. Habe mich oft genug verletzt. Man kann das aber per Bugusing vermeiden und blocken.
13.07.2004, 19:51 #14
crm
Beiträge: 2.190

Das zur 3. Frage hab ich auch schon wiederrufen:
quote:
Das ist nicht so, ist mir gerade wieder eingefallen.
Wenn zB eine Horde Orks auf dich loskommen, und du einen ins Visier nimmst und einen Feuersturm nach dem andern auf ihn loslässt, und du welche vor dem anvisierten triffst, nehmen die Schaden.
Das mit den Golems sollte also theoretisch schon möglich sein.
Seite 1 von 1  1