World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Space Center Bremen
Seite 1 von 1  1 
01.08.2004, 19:37 #1
one_of_one
Beiträge: 1.010
Space Center Bremen
Ich hab diese Woche einen Kurzurlaub nach Bremen unternommen und war unter anderem im Science Center (interessant, aber wohl eher für die Jüngeren gedacht) und im Space Center, was ja seit kurzem sogar in der Fernsehwerbung zu sehen ist.
Insgesamt fand ich es eher durchwachsen:

Es gibt eine kleine Ausstellung zum gesamten Apollo-Programm, die wirklich interessant ist. Man kann sich über die einzelnen Missionen informieren und sogar einige Original-Ausstellungsstücke bewundern (z.B. Mondgestein oder Ausrüstungsteile der Astronauten, die schon im Weltraum zum Einsatz kamen).
Dazu gibts im 3D-Kino einen Film, der eine Reise zur ISS zeigt - alles sehr gut gemacht.

Es gibt ein paar kleinere "Achterbahnen" und sowas in der Art - z.B. fährt man im "Robot Rescue" mit einem Wagen eine Strecke ab und soll mit seiner Laser-Pistole möglichst viele Roboter "rebooten", indem man sie abschießt (eher was für kleinere Kinder, aber mein Rekord blieb immerhin über eine Stunde unangetastet :D ).
Die andere Bahn war aber sehr viel besser: man setzt sich rein und muss eine Art Helm aufsetzen, mit dem man dann einen virtuellen Flug in einem Raumschiff erlebt...war nur etwas kurz, aber ansonsten ganz spaßig.

Nun aber zu den Sachen, weswegen ich überhaupt dorthin gefahren bin: Stargate und Star Trek. Wenn man sich die Beschreibung vom "Stargate - SG 3000" so durchliest, denkt man ja, dass is wirklich super, aber ich fand es ziemlich enttäuschend: Im Tor-Raum sieht man ein nicht authentisches Papp-Stargate; es gibt zwar ein bekanntes Gesicht (General Hammond), aber mit falscher Synchronstimme und außerdem ist der Gegner ein unbekannter Goa´uld. Dann setzt man sich (mit 3D-Brille) in so eine kleine Kino-Sitzreihe und sieht vor sich einen Film ablaufen und alles wackelt mal ein bischen usw...naja, ist alles ziemlich billig gemacht und konnte nicht wirklich überzeugen.

Ganz anders jedoch "Star Trek: Borg Encounter" - das war wirklich genial umgesetzt und wirklich sehenswert. Es gibt davon deutsche und englische Vorführungen (ich war in der englischen) und ich war begeistert: es gibt einige bekannte Gesichter (ich sag aber nicht welche - will ja nicht alles verraten) mit Originalstimmen (ob die Synchronstimmen auch die richtigen sind, weiß ich allerdings nicht, hab es nur auf Englisch gesehen) und es kam schon fast richtiges "Serienfeeling" auf. Das alles gab es wieder mit 3D-Brille zu sehen. Ich sag nur soviel: man wird nicht nur assimiliert - man spürt es tatsächlich...die haben sich da echt was einfallen lassen. ;)

Allein deswegen hat sich der Besuch dort eigentlich schon gelohnt, auch wenn das Ganze ziemlich klein ist und für einen Eintrittpreis von 22 Euro insgesamt gesehen etwas zu wenig bietet. Ich kann auch nicht ganz glauben, dass das "Europas größter Indoor-Erlebnispark" sein soll (wenn es so ist, dann müsste es auch so ziemlich der einzige sein).

Im Souvenir-Shop kann man sich dann auch noch alles Mögliche kaufen - ich hab mir eine "Borg Encounter"-Mütze gekauft. Eigentlich wollte ich ja die von Richard Dean Anderson persönlich signierte Stargate-Mütze haben, aber die war leider nicht verkäuflich. :D

Also allen, die überlegt haben, dort vielleicht auch mal hinzufahren, hilft das vielleicht etwas weiter. Wie gesagt, wenn man nur deswegen eine größere Fahrt auf sich nimmt, macht das vielleicht nicht so viel Sinn - das müsste man dann noch mit was anderem verbinden.
Oder wenn ihr auch schon dort gewesen seid, dann erzählt mal wie es euch gefallen hat.
01.08.2004, 19:41 #2
crassus
Beiträge: 1.174

Hab die Werbung dazu bei Pro7 gesehen und würd mir am liebsten so nen Borg zu mir nach Hause holen.
Aber leider wohne ich in München und das ist...äh, so ziemlich weit entfernt von Bremen.
Aber 22 € für sowas sind eigentlich wenig. Schau dir mal die Preise für so manche Museen &
Ausstellungen in London an...da musst du ziemlich tief in die Tasche greifen.
Aber naja, Hauptsache es lohnt sich. *verwöhnt sei* :D ;)
01.08.2004, 20:24 #3
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, 22 Euro find ich auch nicht teuer, aber im Vergleich zu dem, was man dafür bekommt, isses mir ein bischen zu viel - innerhalb von 2 Stunden hat man alle Attraktionen durch. Aber dafür gibts im Restaurant so viele (alkoholfreie) Getränke wie man will - einmal bezahlen und dann so oft nachfüllen, wie man möchte. :D
01.08.2004, 21:41 #4
Foley
Beiträge: 1.766

Hm ich hatte auch mal überlegt dahin zu gehen, aber erstens hab ich im Moment eh kein Geld, als armer Schüler, GC fällt auch flach und zweitens muss ich mir das stark überlegen ich bin großer Stargate Fan und auch Stra Trek mag ich ganz gern, aber wenn ich höre, dass das nicht das wahre is, dann zweifle ich daran ob sich der Aufwand lohnt.

Aber danke für den kleine bericht ;)
01.08.2004, 23:18 #5
Lord of Fire
Beiträge: 669

quote:
Zitat von crassus
Schau dir mal die Preise für so manche Museen &
Ausstellungen in London an...da musst du ziemlich tief in die Tasche greifen.



Die Museen in London sind glaube ich alle gratis, zumindest musste ich für die National Gallerie und das Britische Museum nichts bezahlen.
02.08.2004, 07:40 #6
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, also ich habe von dem Ding bisher gehört, mehr noch nicht. Aber dank deinem Bericht sollte ich dort vielleicht auch hinfahren, denn es klingt wirklich sehr interessant, vor allen Dingen den Star Trek Teil würde ich mir auch unheimlich gerne mal ansehen, da du ja doch sehr davon geschwärmt hast und ich den Kram auch im TV sehr gerne sehe. Und eigentlich ist Bremen gar nicht mal so sehr weit weg von mir...

So spontan klingt der Preis von 22 Euro nicht zu sehr überteuert, aber das kann man natürlich erst beurteilen, wenn man sich das angesehen hat. Wenn man auf ein Konzert einer bekannten Band geht, zahlt man ja auch meist so 30-40 Euro und das geht ja auch nicht ewig lange. Im Gegensatz zu anderen Museen/Attraktionen/ähnlichem ist es aber vielleicht doch ein wenig hoch angesetzt, wobei ich das nicht ganz so genau weiß.

Danke für den Bericht auf jeden Fall :)
02.08.2004, 19:03 #7
semi
Beiträge: 2.734

War das nicht das Ding, das so sensationell gefloppt ist? :D
Sehr interessant, danke für den Bericht. Ich hab nicht direkt vor, mir das sofort anzusehen, aber irgendwann werde ich vielleicht mal vorbeigucken.
Für mich ist es ja nicht soooooo katastrophal weit :)
02.08.2004, 19:27 #8
crassus
Beiträge: 1.174

quote:
Zitat von Lord of Fire


Die Museen in London sind glaube ich alle gratis, zumindest musste ich für die National Gallerie und das Britische Museum nichts bezahlen.



ja, die gallery, brim und die anderen vom staat finanzierten museen waren schon mehr oder
weniger kostenlos, aber wenn du in z.B. ins Traffic-Museum gehst, dann sind dort schon sehr hohe Preise. ;)
03.08.2004, 22:50 #9
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von semi
War das nicht das Ding, das so sensationell gefloppt ist? :D
Ja genau, das isses. :D
Kam letzten Donnerstag eine Sendung (auf RTL2 glaub ich), wie sie das Ding aufgebaut haben und so - war ganz interessant. Vor allem, dass die Bauarbeiten und letzten Testfahrten noch bis zur Eröffnung dauerten und der Einlass der ersten Besucher einige Minuten verschoben werden musste. :D
Seite 1 von 1  1