World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Fragen zu Zauber
Seite 1 von 1  1 
12.08.2004, 21:52 #1
Angel_2
Beiträge: 15
Fragen zu Zauber / Unsichtbarkeit
Moin

ich bastel mir gerade einen hexenmeister und bin mir gerade nicht so richtig über die wirkung von einigen zaubern im klaren...

manche gegner haben doch 50% tarnung (evtl auch durch eigene zauber) und man kann sie nicht mit zaubern direkt angreifen.
wenn ich jetzt "unsichtbares sehen" wirke werden die dann zu zulässigen zielen für zauber? hilft da die fähigkeit entdecken oder lauschen oder so weiter?

kann man solche tarnungen auch mit "schwacher magie bannen" aufheben oder erst später mit dem "magische bresche"?

thx schon mal für antworten
angel
12.08.2004, 22:10 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Wenn ein Gegner unsichtbar ist (d.h. 50% Trefferchance), kannst du ihn mit Zaubern nicht angreifen, da du ja nichts zum anvisieren hast.

Wenn du Unsichtbares sehen wirkst, kannst du ihn wieder ganz normal mit Zaubern angreifen.

Schwache Magie bannen ist hier weniger hilfreich, da du das Ziel ja nicht anvisieren kannst (Unsichtbar!). Magische Breche hebt außerdem nur Zauberschutz auf und ist bei Unsichtbarkeitszaubern machtlos (u.a. weil du den Gegner immer noch nicht anvisieren kannst :D).

Zu den Fähigkeiten:
Hat sich dein Ziel nur versteckt und schleicht gerade durch den Schatten, hilft die Fähigkeit Lauschen um ihn sichtbar zu machen. Aber normalerweise wird jemand der schleicht ja sofort sichtbar, wenn er dich angreift (und dir z.b. nen Dolch in den Rücken rammt).

Ist das Ziel durch einen Zauber versteckt, also unsichtbar, hilft Entdecken um seine Tarnung auffliegen zu lassen. Hierbei gilt: Je mächtiger der Magier, umso höher muss dein Wert in Entdecken sein.
12.08.2004, 23:09 #3
Angel_2
Beiträge: 15

hmm,

erst mal danke für deine schnelle antwort. das was ich brauchte hast du zwar schon geschrieben, aber ich frage doch mal etwas genauer nach. ich habe zwar das hauptspiel schon zweimal durch, habe mich aber noch nie so richtig mit der tarnungsfrage beschäftigt...

unsichtbar=50% tarnung?
wenn ich erweiterte unsichtbarkeit wirke bin ich ja erst unsichtbar, und wenn ich angreife habe ich dann nur noch 50% tarnung. ich glaube auch aetherische antlitz (garantiert falsch geschrieben) gibt ja auch tarnung aber keine unsichtbarkeit.
kann ich nur wesen mit zaubern angreifen die voll sichtbar sind? unsichtbare pirscher sollten ja eigentlich unsichtbar sein, aber ich sehe sie. wenn ich sie mit waffen angreife bekomme ich gesagt das sie 50% tarnung haben. aber ich kann sie trotzdem mit zaubern angreifen. wenn ich da magier vor mir habe wo ich auch bekomme das sie 50% tarnung haben kann ich das nicht. (wenn ich das vorhin richtig verstanden habe kann ich das auch wenn ich unsichtbares sehen wirke oder einen erfolgreichen wurf in entdecken mache, richtig?)

sorry wenn ich mich n bissl dämlich anstelle aber wie gesagt, ich habe mich noch nie darum gekümmert.
13.08.2004, 16:48 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wenn du die Verstecken-Fertigkeit einsetzt kann dich jemand anders mit den Fertigkeiten Entdecken und, wenn du dich bewegst, zusätzlich mit Lauschen aufspüren. Tut er das wirst du für ihn sichtbar und hast keine Vorteile mehr.

Bei Unsichtbarkeit wird die Möglichkeit, mit Entdecken aufgespürt zu werden, praktisch eliminiert. Man kann dich aber immer noch hören ;)

Normale Unsichtbarkeit endet außerdem sofort wenn du angreifst o.ä.. Erweiterte Unsichbarkeit tut das nicht, allerdings ist sie nicht perfekt und ein alarmierter Gegner kann dich "sehen" und wird auf die Geräusche achten die du machst. Er schlägt in die Richtung in der er dich vermutet und verfehlt dich in 50% der Fälle automatisch. Das selbe gilt wenn du ihn blind machst (für ein blindes Wesen sind alle Gegner "unsichtbar", logisch).

Das mit den Unsichtbaren Pirschern ist ein Fehler in der Umsetzung, eigentlich sind sie permanent unsichtbar.
Seite 1 von 1  1