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Gothic 1 angefangen (Neuling)
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19.11.2004, 09:34 #76
Robitoby
Beiträge: 47

Also....BEVOR ich mich irgendeinem Lager anschließe ist bei mir immer schon die Karte leer und ich hab außerdem Scars Schwert, ....

(Ok, das war kein sehr hilfreicher Post... ;).....)


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Was das doppelte erledigen im AL angeht: Naja, wenn die ab Kapitel 4 alle auf mich losgehen, sind sie doch selber schuld, wenn sie, nachdem ich sie ko gehauen habe, nochmal aufstehn und dann immer noch Streit mit mir anfangen wollen. Sterben sie eben. ;)......

19.11.2004, 11:44 #77
Majed
Beiträge: 428

@thorty.w: Auch Skip verkauft recht gute Einhandwaffen. In der alten Mine liegt in einem Nebenschacht noch der Steinbrecher (29 str / 37 dmg). Und dann gibt's auch noch Bullit, an dem man sich für die Taufe rächen kann, sein Schwert (18 str / 42 dmg) ist bei grosser Reichweite imho die "beste" Wahl für's zweite Kapitel. Scars Schwert (beste Einhandwaffe im gesamten Spiel) braucht 70 str bei 85 dmg, zu dem Zeitpunkt wo man ihn "legal" umhauen kann braucht man es aber eigentlich nicht mehr. Eher was für Fortgeschrittene, die das Spiel schon gut kennen und ab dem zweiten mal spielen ihre Grenzen austesten wollen. :)

@Robitoby: Naja, Du könntest sie ja auch mit dem Schwert endgültig erledigen, statt ihnen per Fernkampf oder Magie den Rest zu geben
Überleben tut bei mir von denen auch keiner (wer will die Deppen auch verschonen?). :D
P.S.: Das mit dem vierten Kapitel hättest Du auch mit 'nem Spoiler versehen können, falls thorty die gesamte Story noch nicht kennt. ;)
19.11.2004, 13:09 #78
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Majed
P.S.: Das mit dem vierten Kapitel hättest Du auch mit 'nem Spoiler versehen können, falls thorty die gesamte Story noch nicht kennt. ;)
Stimmt, ich hab's mal eben vorsichtshalber gemacht. Ich weiß noch, wie viel Angst ich früher vor Spoilern hatte. Sowas kann schon ärgerlich sein und im Forum schnell passieren (vor allen Dingen, wenn man neugierig auch mal in andere Threads reinschaut, wie ich damals ^^).
24.11.2004, 06:47 #79
Thomasmeier
Beiträge: 98

Kann mir irgendwer sagen, wie ich die Sumpfhaie tot bringe? Ich muss für Y'berion kräuter sammeln, und ich habe keine chance gegen die Sumphaie. Einen konnte ich bisher besiegen. Aber da sind etwa 20.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe
24.11.2004, 07:24 #80
Majed
Beiträge: 428

Die Sumpfhaie haben einen Rüstungsschutz von 130 gegen Waffen und 70 gegen Geschosse. Folglich muss dein Nahkampfangriff mehr als 130 Schaden betragen (Waffenschaden + Stärke -> 130). Mit einer starken Armbrust lassen sich Sumpfhaie auch sehr gut bekämpfen, die gibt es allerdings erst später zu kaufen. Als Magier bist Du am besten mit einem vollaufgeladenen Feuersturm beraten.
Lass dir noch ein wenig Zeit mit den Sumpfhaien und versuche dich an denen "vorbeizumogeln", sollte relativ problemlos gelingen, 5 starke Heilkräuter reichen ja schon. :)
24.11.2004, 07:30 #81
Thomasmeier
Beiträge: 98

mhh meine Armbrust hat 50 schaden, allerdings treffe ich nicht. und Feuersturm, ist das nicht Kreis 4? Ich bin stufe12.

Tja, dann bleibt mir nichts anderes, als mich an ihnen vorbeizuschleichen.

danke trotzdem
24.11.2004, 07:38 #82
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von Thomasmeier
mhh meine Armbrust hat 50 schaden, allerdings treffe ich nicht.
Du wirst schon ab und an treffen, aber keinen Schaden anrichten, da deine Armbrust den Rüstungsschutz von 70 nicht durchbricht. ;)

Feuersturm ist Kreis 4, aber ich riet dir ja mit den Sumpfhaien noch etwas zu warten... :)
24.11.2004, 07:41 #83
Thomasmeier
Beiträge: 98

wird nicht die Geschicklichkeit zum Fernwaffenschaden addiert? und die Stärke zum Nahkampfwaffenschaden?
24.11.2004, 07:48 #84
Majed
Beiträge: 428

Die Geschicklichkeit wird, anders als in Gothic II, nicht zum Fernkampfschaden addiert, sondern bestimmt die Trefferwahrscheinlichkeit. Beim Nahkampf wird - wie ich schon sagte - die Stärke zum Waffenschaden addiert.

Bei Volltreffern wird bei Nah- und Fernkampf der Waffenschaden verdoppelt. Ich rate dir aber Armbrust nicht zu trainieren, da Du als Magier über hervorragende Zauber (Feuersturm!) verfügst (verfügen wirst).

Yes! Endlich 300 Beiträge!
24.11.2004, 09:28 #85
Thomasmeier
Beiträge: 98

Dann werde ich Armbrust und Bogen nicht trainieren, dafür aber 2 Hand und bis Kreis 6 gehen. Den rest in Stärke, Mana und ein bisschen Geschicklichkeit investieren. und ich werde noch akrobatik lernen.
24.11.2004, 11:05 #86
Robitoby
Beiträge: 47

Stufe 12 ist "etwas" niedrig, um Sumpfhaie zu töten. Geh mal schnell in den Wald und besorg dir paar EXP, bis zum nächsten Stufenaufstieg. Alle 10 LP auf stärke und dann geh im Neuen Lager Silas umhauen (der Wirt in der Schenke). Dem seine Axt macht so um die, Moment, Gedächtnis streikt, aber ich glaube an die 70 Schaden oder so. Wenn du nun noch eine Stärke von 70 Hast, kommst du mit den Sumpfhaien schon klar, mußt einfach immer schön im Rhythmus links-rechts-links-rechts hauen, bis er umkippt, ;).....
24.11.2004, 11:18 #87
Thomasmeier
Beiträge: 98

Habe ich 70 Stärke? Nein

also lass ich es lieber, und schleiche mich an denen Vorbei.
27.11.2004, 22:18 #88
z_master
Beiträge: 111

Okay, eine andere Frage von mir:

Ein reiner Magier wie bei Gothic 2 scheint hier nicht möglich zu sein. Wie hoch muss ich Einhand+Stärke trainieren, um es bist zum Magiersein zu schaffen?? (Ich bin erst Level6 (hatte in lezter Zeit weder die Zeit noch die Möglichkeit zum PC spielen :( ) und habe 20 einfach aus Spaß in Stärke investiert. Sonst alle LPs behalten) Ab dann könnte ich dann ja alles in Mana investieren und die Gegner mit Zaubern plätten. Ich bevoruge ja eher (halbwegs) reine Magier als Kampfmagier;)

Was ist eigentlich besser: Feuermagier oder Wassermagier?
Welche machen mehr Schaden?
Gibt es überhaupt unterschiede in den Zaubern?
28.11.2004, 01:30 #89
Crow
Beiträge: 3.048

Also in meinem letzten Magierspiel habe ich Einhand auf Stufe 1 gebracht und Stärke so auf 30 oder 40 glaube ich. Man muss ja erstmal als Schatten bestehen bzw. Bandit und Söldner, wenn man Magier werden will.

Wenn du schnellstmöglich Magier werden willst, geh ins alte Lager. Denn da kannst du nach deiner Zeit als Schatten wählen, ob du Gardist oder Magier werden willst. Im neuen Lager musst du erstmal Söldner sein nach der Zeit als Bandit, bevor du Wassermagier werden kannst.

quote:
Was ist eigentlich besser: Feuermagier oder Wassermagier?
Welche machen mehr Schaden?
Gibt es überhaupt unterschiede in den Zaubern?

1. Beides gleich gut.
2. Beide gleich.
3. Nein, du kannst alle Runen benutzen, egal ob Feuer- oder Wassermagier.
28.11.2004, 05:23 #90
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von z_master
1.) Ein reiner Magier wie bei Gothic 2 scheint hier nicht möglich zu sein... Ich bevoruge ja eher (halbwegs) reine Magier als Kampfmagier;)
2.) Ab dann könnte ich dann ja alles in Mana investieren und die Gegner mit Zaubern plätten.

1.) Ein reiner Magier ist durchaus möglich - während Du deinen reinen NdR Magier gespielt hattest hab ich (übrigens durch dein Spiel inspiriert!) mir einen "alten Wunsch" erfüllt und einen reinen GI Magier geskillt - dazu sollte man allerdings das Spiel und seine Eigenarten gut kennen... ;)
Für den Anfang ist der von Crow beschriebene Weg optimal, später kannst Du die Nahkampfwaffe immer noch ablegen (macht das Spiel bei der Aufnahme zum Magier sogar automatisch...).

2.) Warte noch ein wenig mit dem Mana... die Magiekreise schlucken viele Lernpunkte (insgesamt 140). Für die ersten vier Kreise brauchst Du schon insg. 70 LP, aber die Zauber verbrauchen deutlich weniger Mana als in GII / GII NdR. Zudem kann man einige aufladbare Zauber in abgeschwächter Form auch ohne Manaverbrauch abfeuern (Kugelblitz, Feuerball, Feuersturm). Ausserdem sind die Kreise nicht ganz so kapitelgebunden wie in GII - genügend LP vorrausgesetzt kann man den vierten Kreis schon im zweiten Kapitel lernen. Den 5. gibt es frühestens im 4. Kapitel, den 6. frühestens im 5. Kapitel. :)
28.11.2004, 11:06 #91
infear
Beiträge: 2

... eigentlich wollt ich nicht umbedingt magier werden aber das lief bei mir am ende so hin... ich hab die dämonen beim schläfer auch nur mit magie geplättet ^^ (ich wollts nicht so gelamt machen)

--> kreis 6 wäre sowieso für das was du vorhast (sumpfhaie) nicht notwendig denn kreis 6 kenn ich nicht arg viele runen ausser untote vernichten und das bringt bei einem sumpfhai auch nix.....

infear
28.11.2004, 11:14 #92
z_master
Beiträge: 111

Vielen Dank an Crow und Majed.
Also darf ich noch mal einen neuen Char anfangen:(. Aber da es nur Level 6 ist, ist es ja kein Problem. Wobei mir auf anhieb das neue Lager Sympathischer war. Am alten regt mich das mit dem Schutzgeld extremst auf...! Muss man das eigentlich bezahlen oder kann man es auch gut ohne das schaffen?

@infear: Sind nicht sämtliche Beschwörungsrunen Kreis 6? So hab ich das mal verstanden...
28.11.2004, 11:16 #93
Majed
Beiträge: 428

@infear: Untote vernichten gehört zum vierten Kreis... ;)

Eine Bitte noch: Verrate keine späteren Ereignisse, das versaut den Einsteigern den Spielspass!

@z-master: Man kommt auch gut ohne Schutzgeldzahlung aus. Wenn man das Schutzgeld nicht zahlt:
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Man wird in eine Falle gelockt, die man aber mit ein wenig Stärke und Einhand Stufe 1 locker meistern kann, darüberhinaus greift dich im Aussenring ein Buddler auf Anordnung von Bloodwyn an - aber den schafft man auch relativ locker

Beschwörungsrunen gibt es übrigens keine, ab dem vierten Kapitel kann man entsprechende Spruchrollen kaufen und
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Wer stark genug ist sich mit Skeletten und Skelettmagiern anzulegen kann dem Skelettmagier im Nebelturm seine Spruchrollen abnehmen

28.11.2004, 11:37 #94
thorty.w
Beiträge: 17
Statusbericht
@The Crow: Danke aber ich denke meine Waffe is schon recht gut habs Kampfschwert: Schaden:33

Bin noch bei Kapitel 2; Feuermagier mit Magiekreis 1; Level 10;
Stärke 55; Einhandwaffen2; jetzt gehen alle Lernpunkte in Magie ;)
Hab nurn bissel Kohle über durch meinen Krauthandel und den Verkauf von allen Fellen, Zähnen und Zangen, vom leveln. Mal sehen was ich dami noch mache. Aber ich denke jetzt kanns los gehn :D
28.11.2004, 11:57 #95
thorty.w
Beiträge: 17

Huch jetzt wollt ich Bullet mit der Schriftrolle fröhlisch stimmen da hab ich den klatt umgehaun und dann musste ich ihn töten weil ers nich aufgegeben hat... was mach ichn jetzt??? Hmmmm... *sfg* ich glaub ich lade wieder neu
28.11.2004, 12:01 #96
Majed
Beiträge: 428

Bullit ist unverbesserlich - brauchst nicht neu laden. Viel Spass mit seinem - ähm deinem neuen - Schwert! ;)

P.S.: Du kannst deine Beiträge auch editieren, um Doppelposts zu vermeiden. :)
28.11.2004, 12:02 #97
infear
Beiträge: 2

hmmm... tut mir leid das ich was verraten hab^^

hab schon lang nicht mehr gespielt... ich dacht immer untote vernichten sei das härteste und damit kreis 6...(obwohl halt nur untote draufgehn^^), naja hab ich falsch gedacht...

aber sumpfhaie muss man ja nicht töten um die kräuter zu sammeln...

infear
28.11.2004, 13:04 #98
thorty.w
Beiträge: 17

@infear: Alles im grünen bereich würd ich sagen ;)

Muss ich eigentl. immer in den andren Lagern meine Rüstung/Gewand ausziehen um mich nicht zu outen? Oder is das egal? Habs bisher immer gemacht. Denn das war gei Gothic2 mein erster Fehler bei dem Diebesgildenquest ;)
28.11.2004, 13:26 #99
Thomasmeier
Beiträge: 98

Nö musst du nicht, allerdings kommst du als Mitglied der Gilde Schatten nicht mehr zu Lares, als Feuermagier dann wieder. Aber den brauchsts du nichtmehr zu sehen, wenn du mal im alten lager aufgenommen bist.


Mein Bruder hat noch folgendes Problem:



Im Raum, wo auf der Karte ein Grosses Kreuz drauf ist, da kommt er nicht weiter um zum Schläfer zu kommen, da ist ein Gitter, aber nirgens ein Schalter. Wie bekommt er das auf?
28.11.2004, 17:24 #100
Majed
Beiträge: 428

@infear: No prob, bin manchmal ein wenig überempfindlich... übrigens welcome im Forum ;)

@Thomasmeier: Genau da wo das Kreuz ist befindet sich ein Schalter, mit dem man in ein unterirdisches Gewölbe fahren kann, in dem wiederum befindet sich der Schalter für die Gitter.
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