World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Bitte nicht hauen: Was genau ist ein Halbling?
Seite 1 von 1  1 
23.01.2005, 04:05 #1
Alexandra
Beiträge: 155
Bitte nicht hauen: Was genau ist ein Halbling?
Ist ein Halbling ein

Mensch/Zwerg
Mensch/Gnom
Zwerg/Gnom

Mischling ?

Ich hab mir schon mal überlegt einen Halbling zu spielen, aber ich spiele aus Prinzip nur weibliche Charaktäre und ich weiss nicht so recht was ich mit einer Figur anfangen soll die aussieht wie ein Kind mit T---en.
Also was genau ist ein Halbling?
23.01.2005, 09:56 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Ein Halbling ist ein Halbling. Er ist kein Mischwesen sondern eine eigene Rasse.

Ein Zwerg ist ja auch kein Mensch / Wischmob.
23.01.2005, 10:10 #3
Weltenherrscher
Beiträge: 14

Halblinge sind kein Mischwesen, das aus der, äh, Verbindung von Mitgliedern zweier verschiedener Völker geboren wurde, sondern ein eigenständiges Volk mit seiner eigenen Geschichte und Kultur.
Sie sind naturverbundener als Menschen, aber nicht ganz so "Hippie"-mäßig drauf wie Elfen, sind ziemlich pfiffig/listig, und haben die oftmals nützliche Eigenschaft, sich vor den "Großen", also Menschen, Elfen und Zwergen, unsichtbar zu machen.
Üblicherweise leben Halblinge in kleinen Familiengruppen. In der Welt der Forgotten Realms gibt es sogar ein Land der Halblinge im tiefen Süden, in dem sie, so wie schon in den Jahrtausenden vorher, als Halbnomaden in kleinen Clans über die Steppen ziehen.
In der "zivilisierteren" Welt der Menschen trifft man meist auf Halblinge, die sich ihr Geld als Händler, Glücksspieler, Dieb oder jeder denkbaren anderen Form des Halunkentums verdienen.
Ansonsten gibt es natürlich auch Halbling-Kleriker, die ihren Glauben in die Städte bringen wollen, und Halblings-Paladine, die ebendiesen Glauben vor seinen Feinden verteidigen.


Und hier noch die Volksmerkmale der Halblinge:
- Halblinge sind Klein, was bedeutet: +1 auf die Rüstungsklasse, +1 auf Angriffswürfe, +4 auf Fertigkeitswürfe für Verstecken. Sie können aber keine Großen Waffen wie Zweihänder-Schwerter und Hellebarden benutzen, und können auch nicht so viel Last wie ein Mensch mit sich tragen.

- Attribute: +2 auf Geschicklichkeit, -2 auf Stärke

- Sonstige Boni: +2 auf Fertigkeitswürfe für Leise bewegen und Lauschen, +1 auf alle Rettungswürfe (Halblingen geht nämlich niemals das Glück aus.), und zusätzlich +2 auf Rettungswürfe gegen Furcht

- Bevorzugte Klasse: Schurke


Ich hoffe, das, was ich da oben verzapft habe, kann dir ein wenig helfen. ;)
23.01.2005, 11:11 #4
Janzomaster
Beiträge: 257

Wenn du Herr der Ringe gelesen oder gesehen hast: Hobbits sind im Grunde Halblinge
23.01.2005, 11:18 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Janzomaster
Wenn du Herr der Ringe gelesen oder gesehen hast: Hobbits sind im Grunde Halblinge


Und vom Aussehen in AD&D absolut identisch :D Erst in der 3. Edition, also D&D (das was in NWN benutzt wird) wurde ihr Aussehen überarbeitet, damit sie eben nicht mehr an Herr der Ringe erinnern.
Seite 1 von 1  1