World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
mit lvl 22 noch magier werden?
Seite 1 von 1  1 
17.06.2001, 14:12 #1
Havlan
Beiträge: 251

hi again, ich hab da ne frage: bin jetzt lvl 22 und kein bischen magiebegabt: hab alles in stärke und geschicklichkeit gepumpt, bin so bei 99 str und 53 dex und hab 20 mana ;) einhänder auf 2 und zweihänder auf 1 bogen und armbrust auch 1. jetzt will ich wissen ob es sich noch lohnt, zweihänder zu meistern oder ob ich die 40 punkte noch eher in magiekreise investieren soll und in mana.
die 40 punkte hätt ich mit lvl 26 zusammen.

wie teuer sind eigentlich die einzelnen magiekreise? der erste kostet 10 LP aber kosten die andren auch jeweils nur 10?

also: meine frage: lohnt es sich überhaupt noch, eine 2.-karriere als magier anzufangen, oder sollte ich lieber 2händer meistern? könnte natürlich auch ab jetzt jeden LP in mana investieren, um die bessren schriftrollen sprechen zu können... naja, sagt mal, was ihr so denkt,


im voraus schon ma danke...

cya havlan
17.06.2001, 14:39 #2
Styx
Beiträge: 200

1. Die Magiekreise werden teurer, jeweils 5 Punkte glaube ich.

2. Ob sich Magie lohnt, ist ein uraltes Problem. Allerdings kann ich Dir sagen, daß Du spätestens im Schläfertempel nochmal ordentlich EXP machst, so daß Du noch bis ca. Stufe 30 und mehr kommen kannst, je nachdem, wie gründlich Du vorgehst.
Ich kann nur sagen, daß ich keinen einzigen Punkt in Mana investiert habe, lediglich die diversen Manaplustränke habe ich genommen. Zum allgemeinen Zaubern hat es immer gereicht. Wenn Du natürlich richtig ordentlich zaubern willst, solltest Du spätestens jetzt diese Richtung konsequent einschlagen.
An Deiner Stelle würde ich das Savegame dauerhaft halten und dann beide Wege mal ausprobieren. Persönlich halte ich Zaubern für nicht so effektiv, weil zu langsam. Die wirklich brauchbaren Sachen wie Dämonenbeschwören gibt es sowieso nicht als Rune, daher brauchst Du auch keinen Magiekreis dafür. Mit den Golems, die man beschwören kann, kann man sich ordentlich durchschlagen, die sind klasse. Aber wie gesagt, dafür braucht man keinen Magiekreis.

3. Wenn Dir natürlich noch Mana für die Spruchrollen fehlen, solltest Du investieren. Allerdings tauchen später noch einiges an Manaplustränken auf, der Großteil leider erst direkt im Schläfertempel, also sehr spät. Aber soviel solltest Du gar nicht brauchen, um höher Spruchrollen anzusprechen? Btw. es gibt auch einige Amulette und Ringe, die Mana um 10 und 20 steigern.
Seite 1 von 1  1