World of Gothic Archiv > OT-Forum
Gamemaster: ja oder nein?
Seite 1 von 1  1 
20.07.2001, 19:34 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Gamemaster
Aus aktuellem Anlaß gibt es mal wieder neue Umfragen.
Hier Umfrage Nummer 1
Thema: Wollt ihr Gamemaster oder nicht.
Neben der Abstimmung könnt ihr hier auch reinposten, was denn ein eventueller Gamemaster machen sollte, was für euch ein Gamemaster ist, welche Kompetenzen er haben sollte und so weiter...
Die Umfrage läuft 7 Tage, also bis zum 27. Juli.
Beachtet bitte auch die andere Umfrage zum Thema Art der Threads - orts- oder handlungsbezogen, der Link hier.
Ihr könnt natürlich auch eigene Vorschläge und Anregungen posten, ehrlich gesagt wäre ich dafür sehr dankbar.
20.07.2001, 19:44 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Ok, meinen Standpunkt solltet ihr mittlerweile kennen.
Ich bin für Punkt 3.
Der Gamemaster steuert eventuell NPCs, die von keinem "echten" Spieler übernommen werden (können).
Wenn es der Thread explizit erfordert, dann soll der GM eingesetzt werden, wie es beim Rätselthread der Fall war.
Hier übernimmt er folgende Rollen:

-Die Steuerung von NPCs, Dialogen.
-Eventuell das Einfügen von Gegenständen
-oder Gegnern.

Der Gamemaster muss:
-Den Spielern die Möglichkeit geben, die Handlung selber zu bestimmen.
-Sich zurückhalten
-Bei Dialogen passiv agieren und den Spielern soviel Möglichkeiten offen lassen, wie möglich.

Beispiel: Im Lichtschwert Thread wurde ein Pergament als vage Ortsbeschreibung eingesetzt. Sie war nicht eindeutig, hat durch geschicktes Zusammenspiel die Spieler an den Ort geführt, wo er sie haben wollte. Gut, beeinflusst, aber selbstgestaltet.

Und wie ich finde, hat es im Lichtschwert-thread hervorragend geklappt bisher.


Solche Threads sollten vielleicht mit einem "[GM]" gekennzeichnet werden.

So viel von meiner Seite
malek
20.07.2001, 23:02 #3
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ok, nun, hier ist meine (private) Meinung (als User)


Ihr habt in der Schule oder wo auch immer sicher einmal klassische Literatur gelesen? Also Theaterstücke von z. B. Schiller, Goethe oder Shakespeare?
Dort ist die Geschichte in Akte (auch Aufzüge genannt) eingeteilt. Diese Akte spielen immer an bestimmten Orten, die am Anfang eines Aktes bekanntgegeben werden.
quote:
Beispiel: Hamlet
Dritter Aufzug
Erste Szene
Ein Zimmer im Schlosse.

Und jetzt fangen die beteiligten Personen an, zu spielen.
König:...
Rosenkranz:...

[...]

Hamlet: Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage:
Obs edler im Gemüt [...]

und so weiter und so fort



Das ist also ganz klar ortsspezifisch. Ich fand es sehr innovativ, in dieser Art auch ein Rollenspiel im Forum ablaufen zu lassen.
Jeder spielt seine Rolle selber. Kein deus ex machina (wie in den altgriechischen Tragödien von Ayschilos, Sophokles oder Euripides) wirkt von außen auf die Handlung ein, gibt irgendetwas vor, sei es auch nur der kleinste, indirekteste, durch den Mund eines Unbeteiligten und im Namen eines auch noch so unbeteiligten und machtlosen Gamemasters ausgesprochene Hinweis oder der kleinste eingefügte Gegenstand, der dadurch die Story verändert, bzw. auf einen klar oder auch nur sehr schwammig vorgegebenen Weg bringt oder in dessen Nähe oder nur in irgendeiner Weise zur Beeinflussung der Spieler und damit der Story dient.
Dieses Rollenspielforum mit seinem System der ortsspezifischen Threads und ohne die Einwirkung eines Gamemasters (oder wie auch immer genannt), weder eines allgemeinen, noch eines threadspezifischen, weder eines mächtigen, noch eines absolut machtlosen war für mein Empfinden etwas sehr innovatives, einmaliges.
Es sah so aus, als würde das sogar funktionieren. (Wenn mal nicht, habe ich editiert - nicht gelöscht!)
Was man mit dieser Art des Rollenspiels allerdings nicht machen konnte, war die Durchführung eines Quests, daß, um es erfolgreich zum Abschluß zu bringen, einer wie auch immer gearteten Steuerung bedarf. Wenn das vielen als zu große Einschränkung erscheint und solche Quests als fehlend empfunden werden, werden wir je nach Abstimmungsergebnis zu den traditionellen, althergebrachten Formen des Rollenspiels zurückkehren. Ebenso, wenn die Mehrheit der Meinung ist, daß sie einer Lenkung bedarf und das freie Entwickeln einer Story zu Verwirrung und Chaos führt.
Dieser Post steht, da er beide der angesprochenen Themen berührt, auch im Thread Handlungsbezogene vs. ortsbezogene Threads
21.07.2001, 01:08 #4
Malek
Beiträge: 6.225

Tja don, sieht so aus als hätte sich das fürs erste erledigt.
21.07.2001, 01:15 #5
manmouse
Beiträge: 6.742

Ich will keinen Gamemaster.

Jeder sollte für sich selber schreiben.Da kann viel mehr passieren.
Ausserdem wird es interaktiver.
Wenns es Krach gibt dafür ist der Rat/Mod da.


sorry Malek ;)

Aber ich tippel wenigstens meine Meinung wir nicht alle hier.


P.S.Wieso wird sich hier nur noch gezofft?????
Das gilt an alle.


gruss manmouse
21.07.2001, 01:24 #6
Malek
Beiträge: 6.225

Wie schon gesagt, die Sache hat sich erledigt.
Guck mal in den Lichtschwert Thread.
26.07.2001, 15:11 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

An alle, die noch nicht gewählt haben:
Von etwa 30 Leuten, die im Vorstellungsthread stehen, haben bisher grad mal 18 gewählt. Das ist unter aller Sau!
Ist euch das Rollenspielforum egal?
Wartet ihr lieber ab, um dann hinterher rummeckern zu können?
Wählt gefälligst!
Die Umfrage läuft noch bis Morgen.
(Alle, die gewählt haben, brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen, der Rest dafür um so mehr!)
26.07.2001, 22:21 #8
Malar
Beiträge: 1.822

Oh eine weitere Stimme,sieht gut für uns aus was Malek? :D
29.07.2001, 19:01 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Die Umfrage ist vorbei.
Na toll!
Keine Mehrheit für irgendwas.
Ich schlage vor, daß wir in Ausnahmefällen einen Gamemaster in einzelnen Threads genehmigen, wenn es die Story verlangt. Aber sonst nicht!
Seite 1 von 1  1