World of Gothic Archiv > OT-Forum
Handlungsbezogene vs. ortsbezogene Threads
Seite 1 von 1  1 
20.07.2001, 19:44 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Handlungsbezogene vs. ortsbezogene Threads
Aus aktuellem Anlaß hier die zweite Umfrage.
Thema hier ist:
Wie sollen die unterschiedlichen Threads aufgebaut sein?
Soll in den Threads fortlaufende Handlung beschrieben werden, egal wo diese stattfindet oder sollen die Threads lieber ortsgebunden sein, also nur die Handlung in den Thread gepostet werden, die auch dort spielt?
Beispiel für das erstere
ist der Thread [bx]Die Suche nach dem Lichtschwert.
Beispiel für das zweite ist der Thread Willkommen im Neuen Lager #2.
Beachtet bitte auch die andere Umfrage zum Thema Gamemaster, Link hier.
Auch diese Umfrage läuft 7 Tage, bis zum 27. Juli.
Ihr könnt natürlich auch eigene Vorschläge und Anregungen posten, ehrlich gesagt wäre ich dafür sehr dankbar.
20.07.2001, 19:50 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Auch hier mache ich meinen Standpunkt klar:
In [GM] Threads (Rätsel usw.) ist es quasi nicht möglich für jeden Ortswechsel den Thread zu wechseln.
Das liegt an der dynamischen Story.

Alle anderen Gildenthreads sollten es beibehalten. Vor der Gobbo Jagd sind schliesslich DMBs ausgesandt worden, Hilfe zu erbitten. Diese Bitte wurde in den LagerThreads selber vorgeschlagen.
Und so sollte es auch bleiben.
20.07.2001, 22:55 #3
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ok, nun, hier ist meine (private) Meinung (als User)


Ihr habt in der Schule oder wo auch immer sicher einmal klassische Literatur gelesen? Also Theaterstücke von z. B. Schiller, Goethe oder Shakespeare?
Dort ist die Geschichte in Akte (auch Aufzüge genannt) eingeteilt. Diese Akte spielen immer an bestimmten Orten, die am Anfang eines Aktes bekanntgegeben werden.
quote:
Beispiel: Hamlet
Dritter Aufzug
Erste Szene
Ein Zimmer im Schlosse.

Und jetzt fangen die beteiligten Personen an, zu spielen.
König:...
Rosenkranz:...

[...]

Hamlet: Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage:
Obs edler im Gemüt [...]

und so weiter und so fort



Das ist also ganz klar ortsspezifisch. Ich fand es sehr innovativ, in dieser Art auch ein Rollenspiel im Forum ablaufen zu lassen.
Jeder spielt seine Rolle selber. Kein deus ex machina (wie in den altgriechischen Tragödien von Aischylos, Sophokles oder Euripides) wirkt von außen auf die Handlung ein, gibt irgendetwas vor, sei es auch nur der kleinste, indirekteste, durch den Mund eines Unbeteiligten und im Namen eines auch noch so unbeteiligten und machtlosen Gamemasters ausgesprochene Hinweis oder der kleinste eingefügte Gegenstand, der dadurch die Story verändert, bzw. auf einen klar oder auch nur sehr schwammig vorgegebenen Weg bringt oder in dessen Nähe oder nur in irgendeiner Weise zur Beeinflussung der Spieler und damit der Story dient.
Dieses Rollenspielforum mit seinem System der ortsspezifischen Threads und ohne die Einwirkung eines Gamemasters (oder wie auch immer genannt), weder eines allgemeinen, noch eines threadspezifischen, weder eines mächtigen, noch eines absolut machtlosen war für mein Empfinden etwas sehr innovatives, einmaliges.
Es sah so aus, als würde das sogar funktionieren. (Wenn mal nicht, habe ich editiert - nicht gelöscht!)
Was man mit dieser Art des Rollenspiels allerdings nicht machen konnte, war die Durchführung eines Quests, daß, um es erfolgreich zum Abschluß zu bringen, einer wie auch immer gearteten Steuerung bedarf. Wenn das vielen als zu große Einschränkung erscheint und solche Quests als fehlend empfunden werden, werden wir je nach Abstimmungsergebnis zu den traditionellen, althergebrachten Formen des Rollenspiels zurückkehren. Ebenso, wenn die Mehrheit der Meinung ist, daß sie einer Lenkung bedarf und das freie Entwickeln einer Story zu Verwirrung und Chaos führt.
Dieser Post steht, da er beide der angesprochenen Themen berührt, auch im Thread Gamemaster
26.07.2001, 15:12 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

An alle, die noch nicht gewählt haben:
Von etwa 30 Leuten, die im Vorstellungsthread stehen, haben bisher grad mal 14 gewählt. Das ist unter aller Sau!
Ist euch das Rollenspielforum egal?
Wartet ihr lieber ab, um dann hinterher rummeckern zu können?
Wählt gefälligst!
Die Umfrage läuft noch bis Morgen.
(Alle, die gewählt haben, brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen, der Rest dafür um so mehr!)
28.07.2001, 20:02 #5
Cavalorn
Beiträge: 295

hm der poll ist vorbei. aber ich habs verpennt weil ich länger nicht mehr da war. bin für ortsspez threads
29.07.2001, 19:05 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Also wenigstens diese Umfrage hat ein relativ klares Ergebnis erbracht.
Die Threads werden entweder ortsspezifisch oder´handlungsspezifisch abgewickelt.
Meinetwegen kann man die ja dann mit nem -h- oder -o- markieren, aber das nur so als Vorschlag, man merkt das ja auch schon beim durchlesen, wie sichs entwickelt
Seite 1 von 1  1