World of Gothic Archiv > Editing
Wie kann man die Werte eines Waffen ändern ?????
Seite 1 von 1  1 
31.07.2001, 15:55 #1
Sezer
Beiträge: 988
Wie kann man die Werte eines Waffen ändern ?????
Wie kann ich die Werte eines Waffen so ändern daß das auch im Spiel ein funkzuniert.
31.07.2001, 17:02 #2
john_doe
Beiträge: 64

Die Frage wurde schon einmal gestellt und beantwortet. Da ich das Posting dazu nicht mehr finden kann (könnte auch im Forum von gothic.gomp liegen) hier ein Repost:

<-->

Um eine neue Waffe zu erstellen:
Wenn es eine ganz neue Waffe sein soll, machst du es wie im Script-Tutorial beschrieben. Das Script speicherst du dann in einer Datei, nennen wir sie z.B. "Neue_Waffe.d". Die Datei sollte sich im "Items"-Verzeichnis befinden.
Danach musst du noch die "gothic.src" anpassen, damit die neue Waffe "gefunden" wird. Schreibe den Pfad (standardmäßig "ITEMS") und Dateinamen ganz ans Ende der Src-Datei. Dort sollte dann stehen "ITEMSNEUE_WAFFE.D" (die Großbuchstaben sind anscheinend wichtig).

Um eine bestehende Waffe zu modifizieren suchst du dir aus den .d-Dateien im "Items"-Verzeichnis die Waffe aus, die du ändern willst (Waffen sind in den Dateien "melee_weapons.d", "Ranged_weapons.d" sowie "Weapons.d"). Dann kopierst du den ganzen Script-Teil (also die komplette Instanzen-Definition) und legst wie oben beschrieben eine neue Datei an, in der die Waffen-Instanz steht (kann natürlich auch ein Prototype sein, nehme ich an). Danach kannst du die Werte der Waffe nach deinen Wünschen anpassen. Achte auch hier darauf, daß du die "gothic.src" noch anpassen musst.

Um Gegenstände zum "Verkauf" anbieten zu lassen, suchst du dir aus dem "Npc"-Verzeichnis den Verkäufer aus (Namensschema ist "Gilde"_"IdNummer"_"Name".d. Bei der Instanzen-Definition stehen jetzt evtl. schon einige CreateItem(s)-Befehle. Anschließend an diese schreibst du nun z.B. CreateInvItems (self, ItMwTollesSchwert,5);
, um dem Verkäufer fünf "tolle Schwerter" zu geben. Er sollte sie dier dann auch zum Verkauf anbieten. (Achtung: Ich hab's selber noch nicht getestet, kann also auch nicht funktionieren.)

Die Scripts in den "_intern"- und "AI"-Verzeichnissen sind wichtig, man sollte auf jeden Fall noch einen Blick reinwerfen, um andere sehr wichtige/nützliche Funktionen zu finden.

<-->

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.
Seite 1 von 1  1