World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Mordrag
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
06.06.2001, 20:36 #1
Mordrag
Beiträge: 93
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr - Unabhängigkeit
Genau so muss es sein:

...mehr RPG (mehr Tiefgang a la Baldurs Gate)
...noch mehr Handlungsfreiheit

Ich will völlig frei entscheiden können was ich mache, ob ich mich dem Sektenproblem annehme oder nicht! Massenhaft verschiedene Aktionsmöglichkeiten die zu einer individuellen Spielwelt führen müssen sein!!!

und: TAVERNEN GASTHÄUSER SCHMIEDEN BIBLIOTHEKEN... ALLES MIT SCHÖN VIELEN VERSCHIEDENEN NPCs BEVÖLKERT, DAS WÜRDE ZU EINER ERHEBLICH DICHTEREN ATMOSPHÄRE FÜHREN!!!
07.06.2001, 12:16 #2
Mordrag
Beiträge: 93
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr -
Hey dem muss ich zustimmen:

LIEBER GUT KOPIERT ALS SCHLECHT ERFUNDEN!!!

Man könnte beispielsweise ein Rüstungsklassensystem a la Baldurs Gate einfügen, das würde für vielfältigere Kämpfe sorgen und für nochmehr!!!

Ich meine, WAS NÜTZT EINEM EIN PLATTENPANZER WENN JEMAND EINEM VON HINTEN MIT EINEM SCHWERT IN DEN NACKEN HAUT??????

Durch ein begrenztes Inventar müsste man seine Gegenstandsliste richtig "verwalten" das würde sinnvoll sein, zumal dann einige Gegenstände nicht so sinnlos im Inventar verschmoren würden!
07.06.2001, 20:12 #3
Mordrag
Beiträge: 93
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr -
Was soll das???

Wieso keine Features aus BGII oder Diablo 2 übernehmen?

Es gäbe da wirklich einige sinnvolle Elemente wie zB Rüstungsklassen! Dann könnte man Gegnern die die beste Rüstung haben immer noch maximalen Schaden zufügen, halt mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit!

Eine gute Rüstung hält ja nicht jede Attacke auf sondern mindert die Wahrscheinlichkeit auf gegnerische Treffer!!!

Was nützt die beste Rüstung, wenn dir der Feind mit nem Schwert von hinten in den Nacken schlägt???

Ein Skillsystem a la Diablo 2 wäre auch sinnvoll, dadurch könnte man wirklich individuelle Charaktere erstellen!!!
11.06.2001, 14:38 #4
Mordrag
Beiträge: 93
Gothic ein Rollenspiel ? -
Hast du überhaupt schon mal Pen&Paper Rollenspiele gespielt???

Da hat man genug Ambiente, ist nur bei jedem anders, da es ein Spiel der Vorstellungskraft ist!!!

Und das Ambiente bei Gothic geht nach kurzer Zeit flöten, weil die NPCs fast alle das gleiche sagen und nichts besonderes machen, sie sind eher eine Art Dekorationsfiguren!!!

Doch wenn man unbedingt Rollenspiele auf PC definieren will, dann ist Gothic hauptsächlich KEINS, dazu ist es von der Interaktion und der Lebendigkeit der NPCs viel zu oberflächlich!

Bei Rollenspielen übernimmt man wie der Name schon sagt die Rolle eines Charakters, und (das ist der große Unterschied zu anderen Spielen) erlebt oft einen großen Lebensabschnitt von ihm in seiner eigenen komplexen Welt!!!

Jetzt werden wohl viele denken: DAS IST BEI GOTHIC AUCH SO!!!

Aber bei RPGs hat man halt die Möglichkeit so vorzugehen wie man will und nicht der vorgegebenen Story zu folgen!!!

In dieser Hinsicht ist Gothic eher eine Art Buch aus der Sicht des Helden!
11.06.2001, 21:57 #5
Mordrag
Beiträge: 93
Gothic editing tools -
Und das fänd ich ziemlich bescheuert, wenn man sich dann extra für das SDK-Editing-Tool-C++-Editor Ding die Programmiersprache C++ beibringen müsste!!!

Da hätte man am Anfang keinerlei Motivation, da man einfach total überfordert wäre, und es eine intensive Einarbeitungszeit mit so einer Sprache benötigt!!!

Also hoffen wir mal, dass die Piranhas uns positiv überraschen, so einen Fehler dürften die sich einfach nicht erlauben!!!
01.08.2001, 20:05 #6
Mordrag
Beiträge: 93
Hat schon jemand was in Planung? -
Ich bin grade dabei, sämtlichen NPCs richtige Namen zu geben, und sie stärker zu machen, damit man nicht einfach ein Lager im Alleingang ausrotten kann!

Außerdem plane ich:

Zufällige Schlösserkombinationen

Neue Antwortmöglichkeiten ( Das ist ja sowas von kopliziert, kann mir da vielleicht jemand helfen?)

Bücher und Schriften mit umfangreichen Hintergrungstorys (Über Elfen usw.)

Neue Waffen (Weiß schon wie das geht, klappt auch schon , JUCHU!!!)
Werde auch magische Waffen erstellen!!!

Vielleicht könnte jemand ein paar neue Waffen modellieren, hab kein 3DSMax !

Am besten wär erstmal ein Dolch, den füg ich dann in allen möglichen Varianten ins Spiel ein (Magisch, Feuer usw.) !
Auch gut wär es wenn jemand den NPCs Modells spitze Ohren verpasst, dann hätte man Elfen, und somit ganz neue unendliche Möglichkeiten...


Also wer helfen will ist herzlich willkommen!
01.08.2001, 20:13 #7
Mordrag
Beiträge: 93
Wie geht der Mod Kit? -
Ich find Deadalus nicht so leicht, könnte mir vielleicht jemand ein wenig helfen?

Wie ordne ich z.B. einer Variable einen Zufallswert zu, und verwende diesen dann für bestimmte Werte wie z.B. Stärke von NPCs?

Und in welchen Ordner muss ich die Datei mit der Zuweisung dann verschieben?


Und wie funktionieren die if then funktionen? (Bedingungen)

In Visual Basic ist das alles wesentlich leichter!
02.08.2001, 13:44 #8
Mordrag
Beiträge: 93
Hat schon jemand was in Planung? -
Wo krieg ich dein Schwert denn her?

Die Werte verändere ich selber, nur neue Modells brauche ich!

Hab ne gute Idee:

Wenn du einen Dolch modelliert hast, gib ich dem ne ganz kurze Reichweite, so dass er im offenen Nahkampf zwecklos wäre, aber für hinterhältige Angriffe dafür um so besser (großer Schaden)!!!!


Was hältst du davon?
02.08.2001, 14:08 #9
Mordrag
Beiträge: 93
Welche Item Befehle??? -
Hast du alle für das Mod Kit benötigten Files (die im Ordner /Gothic/) in dein Installationsverzeichnis kopiert?

Wenn nicht, ist es klar, dass du diese Ordner nicht findest..
02.08.2001, 14:14 #10
Mordrag
Beiträge: 93
Hat schon jemand was in Planung? -
Tja, also........äh......

So mit Griff und Klinge........

Nicht zu lang, soll ja einer für nen hinterhältigen Angriff werden und kein Stiefeldolch!

Stiefeldolche kommen aber auch noch dran (kurzer, langer), also kannst du danach direkt noch einen designen, wenns nicht zuviel Arbeit ist!

Der Dolch (den du grade modellierst) sollte keine rundliche Parierstange haben, am besten nur leicht nach oben gekrümmt...

Das Ende vom Griff sollte einfach aufhören, ohne so nen häßlichen Kreis dran!

Wieviele Dateien sind das pro Waffe?

Du könntest dem Dolch einmal ne silberne und einmal ne schwarze bzw. dunkle Klinge geben! Und noch ne dunkelrote, wenns geht! (Für magische Dolche)!
02.08.2001, 14:42 #11
Mordrag
Beiträge: 93
Hat schon jemand was in Planung? -
Ok tu das machen......

In welchen Ordner müssen die Textur Files und die Model Files?
03.08.2001, 21:43 #12
Mordrag
Beiträge: 93
Mod-Projekt.... -
@ Ur Schak

Wenn du die Scriptsprache (Deadalus) so übersichtlich findest, könntest du mir dann mal erklären, wie ich einer Variablen nen Zufallswert zuordne?

Wenn ich das mache, dann kommt immer ne Fehlermeldung!

Ich machs so:

var int zuf = hlp_random(5); //gegebenenfalls dahinter noch + 4 oder so

Also was ist falsch??


Ich bin grade an nem Mod dran, da bekommen die NPCs richtige Namen!!!

Außerdem neue Waffen (u.a. magische), den Randomizer brauch ich wegen der zufälligen Anzahl an Gegenständen im Inventar der NPCs und für Schlösserkombinationen!!


Will die Monster bei jedem betreten der Welt neu respawnen lassen, den Befehl dafür kenne ich, weiß aber nicht wohin ich den kopieren soll! Jemand ne Idee???

(Hab ihn mal in die Startup.d gesetzt, hat aber nicht geklappt!! Hab die Init-Funktion verwendet!!!)


Zum Projekt:

Allzugut kenne ich mich mit Deadalus noch nicht aus, modifiziere im Moment noch Waffen und NPCs und so, weiß auch wie man neue Schriften einfügt!!

Mit Dialogen hab ich noch keine Erfahrung, theoretisch weiß ich wie das geht, habs aber noch nicht praktisch versucht, zuviel Denkarbeit!!!

Je nachdem würde ich aber mitmachen!!! (Mein Mod könnte man ja dann mit reinnehmen!!!)

Ma gucken, obs mich interessiert was du vorhast.....

also ich würde die bestehende Welt weiter ausbauen, erst mal ohne neue Monster usw., neue Dialogoptionen, stärkere NPCs (bin grade schon dabei) und so was würden ein sinnvolles Mod abgeben!

Was hältst du davon???
03.08.2001, 21:57 #13
Mordrag
Beiträge: 93
Das Gothic Mod-Tool -
Hey, ich habe praktisch auch schon DSL......

Der Anschluss ist freigeschaltet, wenn die Idioten von der Telekom endlich mal den Splitter schicken würden, dann wärs natürlich noch besser......



Kann mir mal jemand erklären, wie das mit dem Spacer geht? Welche File muss ich damit laden, um die Oberwelt zu verändern? world.zen oder?

Aber dann läd der bei mir ewig, nach 1 Minute hatte ich dann keine Lust mehr zu warten.....

Wenns klappen würde, würd ich ein Bordell einfügen, das dürfte doch nicht allzu schwer sein.....


Kann mir jemand erklären, wie ich einer Variablen nen Zufallswert zuordne?

Ich machs so:

var int zuf = hlp_random(5); //aber dann kommt immer ne Fehlermeldung!!

Weiß irgendwer wie das richtig geht?????
03.08.2001, 22:05 #14
Mordrag
Beiträge: 93
[bitte Helfen] -
Man das ist doch wirklich einfach...

Du kopierst den Text von ner Waffe, änderst die Werte und den Namen, gibst der Waffe gegebenenfalls noch ein anderes Aussehen (Visual) und speicherst ab!

Die neue Waffe kannst du in der Datei lassen, wo die anderen Waffen auch drin sind, dann brauchst du auch nix mehr in Gothic.src anmelden!

Du musst dann reparse all scripts und am besten auch physical... aktiviert haben, dann fügst du die Waffe einfach per Cheat ein (Name der Waffe, z.B. Itmw_1h_schwert_01) !
(Oder gibst sie vorher nem NPC, dann musst du allerdings ein neues Spiel starten....)
03.08.2001, 22:10 #15
Mordrag
Beiträge: 93
Das Gothic Mod-Tool -
So hab ichs auch schon versucht, klappt trotzdem nicht.....

Vielleicht muss man ja auf groß/kleinschreibung achten......
03.08.2001, 22:13 #16
Mordrag
Beiträge: 93
[bitte Helfen] -
Das ist ja wohl WIRKLICH einfach, wennde das schwer findest, dann versuch erst mal einen Dialog einzufügen........DAS ist kompliziert............
03.08.2001, 22:17 #17
Mordrag
Beiträge: 93
Das Gothic Mod-Tool -
Oh......

*kein Kommentar*...

Also heißt das dan
var int zuf;
zuf = Hlp_Random(5)+ 4; // Richtig? Oder muss Darum noch ne Klammer? (Wegen + 4)??
03.08.2001, 22:20 #18
Mordrag
Beiträge: 93
Das Gothic Mod-Tool -
Verdammt, wenn nicht groß/kleinschreibung, wie isses denn dann richtig?????????


Weiß das jemand???

Weiß auch jemand, wo der Inhalt der Truhren und deren Schlösserkombinationen angegeben ist?
03.08.2001, 22:29 #19
Mordrag
Beiträge: 93
Mod-Projekt.... -
@ John_Doe

Eigentlich meinte ich, bei jedem laden des Spielstands, aber bei jedem Betreten der Lager is auch gut!


Die NPCs in der Startup.d werden nur EINMAL eingefügt, nämlich beim 1. Laden der Welt!!

Mit der Init-Funktion kann man bei jedem Laden (Spielstand) was einfügen, also hab ich gedacht, wenn ich den Respawn Befehl mit ner Init Funktion mache, müsste das gehen...

Also wie gehts denn jetzt??


John_doe, sollen wir zusammen ein Mod machen? Ich will genau wie du die bestehende Welt verändern, hast du meine Idee mit dem Dolch schon gelesen?


Wegen dem Randomizer: So hab ichs auch schon versucht, klappt aber immer noch nicht, könnt ihr das mal selber versuchen und sageb, obs klappt????
03.08.2001, 22:42 #20
Mordrag
Beiträge: 93
Das Gothic Mod-Tool -
Nö, das hilft auch nicht, wenn die ein Beispiel reingebracht hätten, dann wär alles wunderbar, aber so......


Lord of the Rings & Nesquik Cerealien RULEZ!!!
03.08.2001, 22:46 #21
Mordrag
Beiträge: 93
Mod-Projekt [CABAListic] (Leute gesucht!) -
Also wenn ich wüsste, wie das mit dem Spacer geht (kann mir das jemand erklären?) dann würd ich mal ein Bordell erschaffen!

Da haste genug weibliche HELDINNEN....hehe........


Muss ich mit dem Spacer einfach world.zen einladen und dann kann ich die Welt verändern?

Beim Laden von world.zen dauert das immer so lange, is das normal???
03.08.2001, 23:28 #22
Mordrag
Beiträge: 93
Das Gothic Mod-Tool -
Jo, cool das ist nett!!!!

Hast du zufällig ICQ?? Meine Nummer:123879032

Ich kann kein Script finden, in dem mit dem Randomizer gearbeitet wurde!!

Durch den Randomizer würde Gothic nämlich VIEL interessanter (wenn man ihn richtig einbaut, versteht sich...)!!

Wenn du das hingekriegt hast, dann schreib es DIREKT, ok!

Ich hasse es, wenn MEINE Antworten immer die letzten sind, nur weil die anderen nicht so lang aufbleiben dürfen, ;) oder weil sie zu faul sind um was zu schreiben.........
04.08.2001, 09:33 #23
Mordrag
Beiträge: 93
Mod-Projekt.... -
Ja mit dem Dolch das hast du richtig verstanden!

Und gute Ideen hab ICH genug, hast ja hoffentlich meine E Mail bekommen......

Hast du die Variable des Randomizers global oder lokal deklariert?
Wenn global, wohin hast du die Datei kopiert, in der die Variable deklariert wird? Muss man die nicht noch irgendwo eintragen, oder kann man die Variable dann einfach so verwenden?

PS: weiß jemand, ob der Befehl ATT_HOSTILE (feindlich gesonnen)
auch für Menschen gilt, d.h. kann man einem NPC diesen Befehl zuordnen, so dass er einem feindlich gesinnt ist!

Oder geht das nur mit Tieren?

Antwortet, wenn möglich, ist nämlich echt verdammt wichtig......
04.08.2001, 09:41 #24
Mordrag
Beiträge: 93
Das Gothic Mod-Tool -
Hey da bin ich aber froh!!!!!!!!

Gut, dass es noch Menschen gibt, die auch nachts, bzw. früh morgens noch ins Forum posten!!!:D :D :D
04.08.2001, 09:44 #25
Mordrag
Beiträge: 93
[bitte Helfen] -
Ja du hast recht, man darf nur nicht den Überblick verlieren, sonst ist alles logisch.....

Hast ja hoffentlich meine Mail bekommen, wegen der OU Frage!?
Seite 1 von 4  1  2  3  4