World of Gothic Archiv
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08.02.2004, 22:04 #1
Camel
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Erz - Es stellt sich nur die Frage
Was man mit dem ganzen Erz denn eigentlich will? :-)

Am Anfang brauch man nicht wirklich Erz, weil es bei den meisten Quests eh nicht um`s kämpfen geht ( Ne gute Waffe für den Anfang find man durch Schlösser knacken eh schnell genug ).

Später find man von besiegten Gegner und in Truhen immer genug wertvolle Sachen und Erz um ausreichend "flüssig" zu sein.
( man braucht auch eigentlich keinerlei Diebesfähigkeiten, nur par Dietriche immer dabei :-)).

Auch ist es absolut unnötig sich gleich zu Anfang die Superwaffen durch irgendwelche net "ganz legalen " und spieltechnisch net SO vorgesehenen" Mittel ( Scars Schwert z.B. ) zu besorgen ).

Ich kann allen Anfängern auch nur raten einfach darauf loszuspielen und alle Quets, Aufträge zu suchen und lösen! Wenn was zu schwer ist, erstmal zurückstellen. Dat ergibt sich dann alles von selbst.

Gothic glänzt durch seine lebhafte, fantastische und abwechslungsreiche Spielwelt, nicht durch ( diablolike :-)) "Wo sind die tollsten Items und wie komm ich da ganz schnell ran?".

P.S.: Das "Erz" erscheint am Anfang etwas knapp!
Jaja! Net mal ne lumpige Buddlerhose kann man sich leisten. :-)
Aber dat wird allet gut, keine Angst!
08.02.2004, 22:23 #2
Camel
Beiträge: 18
intro ausstellen - Hm!
Was willste denn da gross ausstellen?
Das Spiel lädt bei Gothic 1, und dann kann man ja auch gleich den Spielstand laden!? :-)
08.02.2004, 23:13 #3
Camel
Beiträge: 18
Frage zur G1 Story - Dat is doch nun ganz einfach!
Der Schläfer hat durch sein eingreifen letzendlich die Kontrolle über die magische Barriere übernommen ( und diese, dem ursprünglichen Sinn auch net mehr entsprechend, verändert ), egal wer den Anstoss dazu gab!
Und durch sein Ableben wird diese dann auch letzendlich zerstört.

Das geht eigentlich auch ganz gut aus den Erklärungen im Storyverlauf hervor! :-)
09.02.2004, 15:35 #4
Camel
Beiträge: 18
Wie und wann werd ich wassermagier? -
Wassermagier kann man nicht sofort werden wenn man das erstemal zu den Magiern kommt, sondern erst nach erfolgreichem Abschluss der Fokussuche ( 4. Kapitel ).

Der Weg geht aber ganz gut! Bandidt >> Söldner >> Wassermagier!
Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt meine 100 Stärke, Einhand gemeistert!
( Auf Bogen und 2Händer hab ich verzichtet ).
Und bin dann gleich bis zum 4. Kreis hoch als mich die Wassermagier aufgenommen haben. :-)
11.02.2004, 16:02 #5
Camel
Beiträge: 18
Cheatet hier eigentlich jeder? - Cheatet hier eigentlich jeder?
-Scars Schwert gleich im 1. Kapitel!
-Wie komm ich schnell an Dies und dat!

Ich hab G1 jetzt mal wieder ( nach langer Zeit ) durchgespielt!
Einfach darauf los, wat ich halt so Storykonform finde!
Und als Magier ( wat ich vorallendingen im 6. Kapitel als durchaus schwierig empfand :-))

Dat macht doch überhaupt keinen Spass von Anfang an gleich die Superausrüstung zu haben und allet locker schnetzeln zu können!?
11.02.2004, 16:11 #6
Camel
Beiträge: 18
Cheatet hier eigentlich jeder? - So?
Wie kommen wir denn "Storykonform" an Scar´s Schwert?
DU weist doch gar net, dat er "überhaupt" den stärksten Einhänder im Spiel hat? :-)

P.S.: Auch absolut unnötig >> Die ersten Punkte auf 1Handbeherschung bis zur Meisterung!
Danach allet in Stärke! Schon biste nen guter Fighter!
Egal wat de später noch machst oder wie sich die Waffen finden! :-)
11.02.2004, 22:03 #7
Camel
Beiträge: 18
Cheatet hier eigentlich jeder? - Ah Pah!
Dat "meine" ich eben!
Selbst hier werden Tips gegeben wie man "Scar" am besten umschlägt!?

Dat is net der "Sinn der Sache"!
Vorallendingen nimmt man Neuligen ne Menge Spielspass, wenn man sacht
>>"Jo! Da zück mal deine Waffe! Renn inne Burg und hol dir gleich zu Anfang den stärksten Einhänder"!

Ihr seid einfach Loser und Cheater, wenn Ihr net fähig seid dieset Spiel "normal" zu "geniessen"!
Is echt schlimm wat hier für Tips ständig gegeben werden!

Der Schläfer möge Euch auf ewig verschlingen. :-)
11.02.2004, 23:18 #8
Camel
Beiträge: 18
Cheatet hier eigentlich jeder? - Nunja!
Mein Umgangston ist oft rauh in einer Welt, wo nur wahre Macht und Stärke zählt!
Zugegeben!
Aber nichtsdestotrotz verabscheue ich diese widerwärtigen Schwächlinge, die sich "unfeiner" Mittel bedienen und dieset an jeder Ecke kundtun!

Möge euch der Schläfer in seinem Maul 3fach durchkauen! :-)
12.02.2004, 15:02 #9
Camel
Beiträge: 18
Man kann auch - Man kann auch
die rechte Maustaste mit "Vorwäts" belegen!
Dann brauch man für Aktionen nur beide Maustasten drücken, kann allein mit Mausbedienung kämpfen usw.
Ich finde das jedenfalls sehr bequem so.

P.S.: Man kann die Maustaste in den Tastatureinstellungen des Spiels nicht direkt belegen!
Man belegt also in den Mauseinstellungen unter Windows die rechte Maustaste z.B. mit "F12" und in den Steuerungseinstellungen des Spieles dann "Vorwärts" mit "F12". :-)

P.S.: Hm! Bissle verrutscht! Aber egal :-)
13.02.2004, 12:23 #10
Camel
Beiträge: 18
Man kann auch -
Na steht doch schon da! :-)

Aber nochmal ganz genau.
-Systemeinstellungen, Maus und dort dann die Funktion für rechte Maustaste neu zuweisen ( Standart ist klickrechts )!
Eine Funktionstaste zuweisen ( z.B. "F12" ) halt.
-Im Spiel dann unter Tastaurbelegung den "Vorwärtsbefehl" mit "F12" belegen.

Das ist halt so nötig, weil man nicht direkt die Maustasten im Spiel belegen kann.

Und schon hat man ne wesentlich bequemere Steuerung ( meiner Meinung nach jedenfalls ).

P.S.:
-Mann kann laufen nur mit rechter Maustaste
-Auswählen, Ansprechen >> linke+rechte Maustaste
-Im Kampfmodus kämpfen >> linke+rechte Maustaste ( diese halt entsprechend betätigt für Kombischläge, einfache Seitschläge weiterhin über linke Maustaste+Pfeil links-rechts)
-"Springen" geht dann über die "Alt"-Taste noch.
17.02.2004, 09:25 #11
Camel
Beiträge: 18
taktik bei mehreren orcs! - Kombos sind die Lösung!
Wenn man ständig Kombos nutzt ( ich kämpfe ausschlieslich nur mit Komboschlägen ) und man das Timing einigermasen beherscht sind auch 3,4 Orks gleichzeitig kein Problem, vorallendingen mit den schnelleren Einhandwaffen, die ich bevorzuge!
Nutzt man Kombos macht man ständig Ausfallschritte und ist in Bewegung. dh. man wird eh schlechter getroffen.
Kombos machen mehr Schaden als normale Schläge.
Stirbt ein Gegner in der Kombo, lässt Sie sich nahtlos am nächsten Gegner ( schnell aufschalten :-) ), der in Reichweite ist, fortführen.

P.S.: Bissle was aushalten ( vernünftige Rüstung ) und einigermassen hohen Waffenschaden/Stärke sollte man aber schon haben, wenn man gedenkt mit mehreren Orcs gleichzeitig im Nahkampf zu kuscheln. :-)
17.02.2004, 11:25 #12
Camel
Beiträge: 18
Dringende Frage -
Geht auch ohne Akrobatik!
Man muss aber ziemlich genau den Punkt suchen, wo man hochspringen und nach den beiden letzten Plattform greifen kann, sonst springt man nur nach vorn weg und evtl. gleich vom Turm und den halben Berg runter = tot. :-)

P.S.: Ist aber eigentlich auch net allzu schwierig!
17.02.2004, 21:08 #13
Camel
Beiträge: 18
Fragen zu Gothic1 -
Ist auf jeden Fall geignet!

Auch sind die Handbücher der Gothic Spiele eigentlich sehr gut, wo
auch immer ein kleines Tutorial dabei ist, was dir die ersten Schritte im Spiel nochmal ausführlich erläutert und die Steuerung erklärt. ( Jaja! Lesen bildet bekanntlich auch :-)).
Alles andere ergibt sich dann schon irgendwie von selbst.
Die Quest sind logisch aufgebaut und nervige, bockschwere Such- oder Schalterspielereien gibt´s eigentlich nicht.
Verskillen kann mann sich eigentlich auch net gross, da man genug Lernpunkte zur Verfügung hat ( In Gothic 2 sieht das schon bissle anders aus ).

Solltest dir aber trotzdem einen "grundsäzlichen" Schwerpunkt setzen, also Nahkampf (Stärke), Fernkampfwaffen( Dex zum tragen der Bögen und Armbrüste, Rest kann auch hier in Stärke ) oder Magie ( Mana )!

Wichtig ist immer mit allen Leuten die einen eigenen Namen haben auch zu reden.
Einfach bissle eingewöhnen, weiterspielen und wohl das beste 3D-Solo-Rollenpiel ( nach G2 ) geniessen.... :-)

P.S.: Beim erstenmal durchspielen, wenn man alles erstmal frisch erkundet und jeder Quest nachgeht, würde ich die Spielzeit auch auf deutlich 50 plus Stunden einstufen :-)
17.02.2004, 21:31 #14
Camel
Beiträge: 18
5. Kreis mit Templer?? -
Templer geht nur bis 4. Kreis!
Dann ist definitiv Schluss mit Magie.

P.S.: Die Krautlutscher können sich aufgrund der vielen Stengel
nicht richtig auf hochwertige Magiesprüche konzentrieren :-)

P.P.S.: Man sollte in Gothic 2 mal rohes Sumpfkraut essen, dann weis man wie die Sektenleute ständig rumlaufen :-)
05.03.2004, 19:00 #15
Camel
Beiträge: 18
Die Nacht des Raben - Das Handbuch
kann man auch "LESEN"! :-)

P.S.: Alte Speicherstände funktionieren nicht!
Musst ein enues Game starten.
06.03.2004, 11:06 #16
Camel
Beiträge: 18
Bin verzweifeltm, was mache ich falsch -
Milizrüstung kannst du natürlich nicht als Magier nutzen.

Vorallendingen eine gute Rüstungsklasse fehlt einem jetzt mit
dem Addom am Anfang als Nahkämpfer, da die meisten Monster deutlich mehr austeilen und auch aushalten.

Allerdings wurde die "Lösung" gleich mit eingebaut.
Zauber wurden auch für Nichtmagier aufgewertet und selbst die mächtigsten Spruchrollen brauchen nur 5 Mana, die eh jeder Char hat.
Und es sind schon einige recht starke Spruchrollen am Anfang vorhanden. >> "Dämon","Skelett","Feuerball","Feuersturm"!

Ergo immer mal par starke Spruchrollen kaufen ( sobald man genug Kohle hat ) und mitschleppen!
Selbst eine grosse Gruppe Banditen hat einem "Skelett", "Dämon" oder
"Feuersturm" nix ernsthaftes entgegenzusetzen.
06.03.2004, 11:52 #17
Camel
Beiträge: 18
Bin verzweifeltm, was mache ich falsch -
Ne! Runen natürlich nicht!

Wär ja auch noch schöner.
Da bräuchte man sein "Mana" als Magier ja gar net mehr skillen. :-)
06.03.2004, 12:06 #18
Camel
Beiträge: 18
Bin verzweifeltm, was mache ich falsch -
Auch nicht!

Aber die kosten ja eh net allzuviel Mana!
Da reicht es eigentlich sein Mana mit Tränken,Schreinen,Pilzen, Steintafeln usw. zu steigern.
Mana über LP steigern braucht man nicht unbedingt.
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