World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Frage zur G1 Story
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
08.02.2004, 14:17 #1
Nicky
Beiträge: 1.279
Frage zur Story
Ich hab jetzt das Spiel durchgespielt und natürlich war das Ende (wieder mal ) dem Anfang nicht ganz angemessen. Ich habe aber eine ganz entscheidene Frage: es geht im gesamten Spiel nur darum, die Barriere verschwinden zu lassen, und die Magier fragen sich, warum die Barriere viel zu groß geworden ist. Xardas sagt, das läge am Schläfer (ich glaube er sagte sogar, dass er sich damit beschäftigt hat, weshalb das denn so wäre), sagt aber nicht weshalb, sondern schickt einen nur zu Ur-Shuk, der zwar die Geschichte des Schlägers erzählt, aber auch nicht sagt, warum der Schläfer an der Barriere schuld ist. Alle sagen nur, der Schläfer sei ein riesiges Böse und wenn er weg ist, ist die Barriere auch weg. Bloß: weshalb? Die Barriere war doch ursprünglich von den Magiern erschaffen worden ... sie ist halt nur ein bisschen zu groß geraten (hüstel). An der Entstehung der Barriere schien der Schläfer ja nicht Schuld gewesen zu sein ... oder? Und wenn er daran schuld ist, dass die Barriere zu groß geworden ist - weshalb denn eigentlich?
08.02.2004, 14:25 #2
Diego88
Beiträge: 322

hm... der schläfer hat glub ich... das gleichgewicht gestört... bzw. hat das ganze außer kontrolle gebracht... und die magische barriere baut wohl auf der macht des schläfers auf... und da du in besiegt hast... is die macht, die die barriere aufrecht erhält, weg. und die barriere somit auch...
kann sein das ich falsch liege... ;) aba ich denke so in etwa war des...
übrigens kommt das glaube ins Story-Forum...
08.02.2004, 14:30 #3
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich hab irgendwie gehofft dass Xardas oder Milten oder Saturas oder sonstwer noch irgend etwas erklären konnte, aber das Spiel macht ja nach der Endsequenz ein Ende ...
Selbst wenn der Schläfer das Gleichgewicht gestört hat ... die Barriere ist doch von Magiern erschaffen worden! Wenn man der Logik folgt, muss doch die Barriere nach dem Tod des Schläfers lediglich kleiner werden ...
Nehmen wir dann an, dass der Schläfer die Barriere aufrecht erhalten hat ... was hatten sich die Magier dann gedacht? Dass heißt, ohne Schläfer hätte es die Barriere gar nicht geben können, und die Magier säßen dumm da?
08.02.2004, 14:40 #4
ancalagon
Beiträge: 20

Vieleicht liegt es daran, dass der Schläfer die Barriere aufrechterhalten musste, weil die magische Energie nur für eine kleinere Version gedacht war. Als der Schläfer verbannt worden war fehlte plötzlich so viel Energie, dass die Barriere einfach kolabierte, anstatt langsam kleiner zu werden.
08.02.2004, 23:13 #5
Camel
Beiträge: 18
Dat is doch nun ganz einfach!
Der Schläfer hat durch sein eingreifen letzendlich die Kontrolle über die magische Barriere übernommen ( und diese, dem ursprünglichen Sinn auch net mehr entsprechend, verändert ), egal wer den Anstoss dazu gab!
Und durch sein Ableben wird diese dann auch letzendlich zerstört.

Das geht eigentlich auch ganz gut aus den Erklärungen im Storyverlauf hervor! :-)
09.02.2004, 11:55 #6
Aresius
Beiträge: 214

für den erhalt der Barriere waren eigentlich die Fokussteine verantwortlich, da der Schläfer aber alles ausser kontrolle gebracht hat, haben die Magier erstmal versucht, die Barriere mit den Fokussteinen zu deaktivieren, das hat nicht funktioniert, und die Fokussteine waren nutzlos und wurden an den "Fokusorten" zurückgelassen.
13.02.2004, 13:52 #7
Nicky
Beiträge: 1.279
Re: Dat is doch nun ganz einfach!
quote:
Zitat von Camel
Der Schläfer hat durch sein eingreifen letzendlich die Kontrolle über die magische Barriere übernommen ( und diese, dem ursprünglichen Sinn auch net mehr entsprechend, verändert ), egal wer den Anstoss dazu gab!
Und durch sein Ableben wird diese dann auch letzendlich zerstört.

Das geht eigentlich auch ganz gut aus den Erklärungen im Storyverlauf hervor! :-)

Kann sein, dass ich im Spiel was verpasst hab aber in den Dialogen mit Saturas und Xardas, die wichtigsten bei der Sache mit der Barriere, war mir das nicht ersichtlich. Wenn du mir jetzt auch noch sagen könntest, an welcher Stelle man das erfährt, dann könnten wir der Sache nachgehen
13.02.2004, 14:32 #8
Majed
Beiträge: 428

Xardas erwähnte gegenüber dem Helden: Keiner der anderen Magier scheint sich zu fragen warum die Erschaffung der Barriere ausser Kontrolle geriet? - bevor er ihn zu Ur-Shak schickte. Vielleicht wollte Krushak durch die grössere Barriere nur mehr Menschen gefangen halten, die die Macht hatten ihn wieder zu erwecken, und/oder die Fokussteine innerhalb der Barriere halten damit Kontakt zu ihm aufgenommen werden konnte um ihn letztendlich zu erwecken?
13.02.2004, 16:07 #9
aragorn_16
Beiträge: 529

Also im Intro sagt Xardas ja, das etwas das zerbrechliche Gefüge der Magie gestört hätte und sie dadurch außer Kontrolle geraten sei. Das, was sie störte, war der Schläfer. Denn seine Anwesenheit und die von ihm ausgehende Macht haben sich halt so auf die Barriere ausgewirkt, das sie so groß wurde. Als der Schläfer dann verbannt wurde, war diese ganze Macht des Schläfers weg und die Barriere zerfiel.
14.02.2004, 19:42 #10
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Zitat von Majed
Xardas erwähnte gegenüber dem Helden: Keiner der anderen Magier scheint sich zu fragen warum die Erschaffung der Barriere ausser Kontrolle geriet? - bevor er ihn zu Ur-Shak schickte. Vielleicht wollte Krushak durch die grössere Barriere nur mehr Menschen gefangen halten, die die Macht hatten ihn wieder zu erwecken, und/oder die Fokussteine innerhalb der Barriere halten damit Kontakt zu ihm aufgenommen werden konnte um ihn letztendlich zu erwecken?
Ja, ich erinnere mich, dass Xardas sagt, dass sich die Magier nicht fragen, weshalb die Erschaffung der Barriere außer Kontrolle geriet. Ich dachte mir schon hierbei, dass der Schläfer etwas daran gestört hat, aber es wäre wirklich sehr schön vom Spiel gewesen, wenn dies explizit noch einmal erwähnt werden könnte

quote:
Also im Intro sagt Xardas ja, das etwas das zerbrechliche Gefüge der Magie gestört hätte und sie dadurch außer Kontrolle geraten sei. Das, was sie störte, war der Schläfer. Denn seine Anwesenheit und die von ihm ausgehende Macht haben sich halt so auf die Barriere ausgewirkt, das sie so groß wurde. Als der Schläfer dann verbannt wurde, war diese ganze Macht des Schläfers weg und die Barriere zerfiel.
Ja, das sagten mir andere bereits. Aber ich fände es trotzdem unlogisch, wenn die Barriere nach der Zerstörung des Schläfers einfach in sich zerfiele. Der Logik halber hätte sie ja nur kleiner werden sollen - na gut, das wäre storytechnisch zwar nicht machbar und auch ziemlich doof und außerdem noch kein Ende des Spiels. Ich frage mich nur, was denn bei der Erschaffung der Barriere passiert wäre, wenn es den Schläfer nicht gegeben hätte, wenn der Schläfer die Barriere erhalten hatte ...;)
Die Erklärung von Camel finde ich aber trotzdem sehr logisch und einleuchtend:)

[edit] Warum eigentlich wurde der Thread hierher verlegt? Ich hatte den ursprünglich im Hilfeforum gepostet;) ... gerade dachte ich, der sei gelöscht worden;)
14.02.2004, 22:51 #11
anubisTURBO
Beiträge: 276

Wenn man in Gothic2 als Paldain spielt findet man im 5.Kapitel im Klosterkeller ein Buch. Worin in etwa folgendes steht: "Wir haben die Barriere geschaffen um den Schläfer zu verbannen/binden und den König in dem Glauben gelassen, das Erz zu schützen und die Gefangenen einzusperren. Ich glaube, dass die Magier schon vorher wussten, welche Ausmaße die Barriere nimmt...
14.02.2004, 22:58 #12
Lolindir
Beiträge: 2.731

wissen nicht aber ich denke sie habens vermutet und in Kauf genommen
15.02.2004, 08:55 #13
Der Weise User
Beiträge: 878

ich vermute mal der schläfer ist mit der entstehenden barriere in berührung gekommen und einen teil seiner energie in sie gelegt.
außerdem möchte ich eins klarstellen: wir wissen nicht, wer im intro von g1 spricht
15.02.2004, 10:22 #14
Nicky
Beiträge: 1.279

Komisch dann, dass sich die Magier es gefallen lassen, sich selbst eingesperrt zu haben ... schließlich gaben hinterher die Wassermagier ja alles dafür, um die Barriere wieder zu sprengen
15.02.2004, 11:25 #15
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:
wir wissen nicht, wer im intro von g1 spricht


Ich vermutete immer Xardas oder Saturas...!
15.02.2004, 11:34 #16
Der Weise User
Beiträge: 878

das vermute ich auch, aber genau können wir es nicht wissen, da sie den gleichen sprecher haben. ich tendiere zu saturas, da er im intro gezeigt wird.
15.02.2004, 11:53 #17
Ray
Beiträge: 157

Die Magier haben es wahrscheinlich NICHT beabsichtigt, eingesperrt zu werden, wollten aber sehr wohl die Barriere so groß machen, dass sie den Schläfer verbannte.
Wer sperrt sich denn selber zwecks einer höheren Sache ein und will sich dann befreien?!
15.02.2004, 12:05 #18
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

quote:
Zitat von Ray
Wer sperrt sich denn selber zwecks einer höheren Sache ein und will sich dann befreien?!


Leute die auf Macht aus sind. Die Feuermagier machten ja auch keine Anstalten sich zu befreien. Lies mal den Comic. :)
15.02.2004, 12:19 #19
Der Weise User
Beiträge: 878

die fms sind auf macht aus und deshalb wollen sie, dass die barriere erhalten beleibt. die wms wollen nur die freiheit?
ach ja, gibts den comic noch irgendwo zu kofeb?
15.02.2004, 13:30 #20
Ray
Beiträge: 157

Ich müsste wirklich mal den Comic lesen.
Allerdings leuchtet mir nicht ein, warum die WMs bei der Erschaffung der Barriere mitgewirkt haben, wenn sie wussten, dass sie sie einschließt?
15.02.2004, 13:59 #21
James Bond
Beiträge: 2.040

quote:
Zitat von Ray
Ich müsste wirklich mal den Comic lesen.
Allerdings leuchtet mir nicht ein, warum die WMs bei der Erschaffung der Barriere mitgewirkt haben, wenn sie wussten, dass sie sie einschließt?



Die Wassermagier waren damals ja noch Feuermagier, und unter ihrem Führer Xardas vereint. Sie tateen ja, was er wollte.
15.02.2004, 13:59 #22
Der Weise User
Beiträge: 878

äh, nein die wassermagier waren damals schon wassermagier
15.02.2004, 14:07 #23
James Bond
Beiträge: 2.040

Ja schon, sorry, ich habs unglücklich formuliert.
Die beiden Gruppen (WM, FM) waren noch zusammen, und haben auch zusammen gearbeitet. Erst, nachdem die Barierre gestanden hatte, spalteten sich die WMs von den FMs ab.
15.02.2004, 14:13 #24
Der Weise User
Beiträge: 878

ich weiß nicht. saturas sagt immerhin, sie hätten sich in den feuer- und wasserkreis "zerstritten".
15.02.2004, 17:22 #25
Ray
Beiträge: 157

Da muss ich erst hinkommen.
Es war ja so, dass ich erst G2 kaufte, mit Addon. Mir is schnell klar geworden, dass ich mehr kapiere und es mehr Spaß macht, wenn ich mir Teil 1 kaufe, aber da bin ich noch nicht mal bei Saturas!

Sagt mal, wisst ihr, wo ich den Comic bestellen kann? Wär sicher praktisch lesen!
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5