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08.07.2002, 13:48 #1
Nicky
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Fehler im Handbuch! - Fehler im Handbuch!
Im Handbuch Abschnitt "Eigene Abenteuer erstellen" steht doch tatsächlich, dass dem Installationsverzeichnis von NwN im Ordner "docs" eine Hilfedatei zum Editor beiliegt! Ich besitze die deutsche Version von NwN, 3 CDs, und ich finde diese Datei nirgends. In der Readme-Datei war nirgends etwas zu finden und auch im so aktuellen Online-manual war darüber nichts zu finden. Gibt es diese Datei irgendwo im Internet zum Download? Vielleicht auch auf Deutsch?
09.07.2002, 11:25 #2
Nicky
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Zinne des Heerturms in Luskan !!! -
Bei mir ging das Tor zwar auch nicht auf, aber die drei (Morag, Maugrim und Aribeth) haben zu sprechen begonnen (du weißt schon, dieser Schwur, den Aribeth leisten soll). Danach wurde bei mir einfach das dritte Kapitel geladen, das Tor blieb zu.
09.07.2002, 11:29 #3
Nicky
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Das letzte Machtwort - Wort der Macht in der Schneekugel
Das dirtte Wort der Macht befindet sich in der Schneekugel von Lillian Cambridge, der betrunkenen Elfin (war es eine Elfin? keine Ahnung ... es war jedenfalls eine Archäologin). Sobald nachdem du mit Aarin Gend gesprochen hast, nachdem das dritte Kapitel geladen wurde, erscheint in deinem Questbuch die Quest "Mit Lillian Cambridge" sprechen. Sie wird dich auf die Suche nach der Schneekugel schicken, die du im zweiten Gebiet des Kalten Waldes finden kannst, in diesem Magierlabor. Dort musst den Magier Nax befreien (Vorsichtig, die Suche nach dem Ring "Melfs Säurepfeil" und einer Slaadzunge, falls du keine hast und kein Magier bist, kann sehr schwierig, lang und unangenehm werden!). Nach dem Gongrätsel und einem Kampf gegen den Feuerelementar erhälst du die Schneekugel, die du Lillian zurückbringst. In der Schenke "Saufhaus" kannst du dann die Welt der Schneekugel betreten. (musst einen Drachen bekämpfen, der ist aber nicht so schwer wie Klauth; als Nahkämpfer mit hoher Konstitution und Widerständen ist er machbar)
09.07.2002, 11:43 #4
Nicky
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[Spoiler] Was macht ihr mit Eurem Char wenn ihr Level 20 habt ?? - Gute Frage ...
Was ich dann wohl mache? Ich habe jetzt in der Tat eine Lvl-20-Waldläuferin. Einen neuen Charakter beginnen oder so viele Gegenstände sammeln und die ganzen Kapitel noch einmal durchspielen (mit immer weniger Quicksaves!) und so lange die Truhen bei Klauth dem Drachen oder die Truhe bei Maugrim öffnen, bis ich den Langbogen "Taralash" gefunden habe. Oder so lange gegen einen meiner Freunde (er ist in D&D-Spielen immer unbesiegbar! Warum liegt das nur? Können Männer das einfach besser?!) im LAN spielen, bis ich die weiße Fahne hisse und auf seinen Vorschlag eingehe, nur noch Cooperative zu spielen ... keine Ahnung. Oder doch einen neuen Char anfangen. Vielleicht auch mal einen Paladin oder Kämpfer oder Magier, wie mein liebster Freund und Feind und an ihn meine Waldläuferin abtreten. Und dann wieder gegen ihn spielen ...
09.07.2002, 11:55 #5
Nicky
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Kaufen oder nicht kaufen? - Gute Frage, aber schließlich ...
Hey! Dass Leute auf der ganzen Welt verteilt auch mal meine Probleme haben können, finde ich bemerkenswert. Ich bin ebenfalls begeisterter BG2-Fan, auch wenn einige meiner Freunde das gar nicht gern hören wollen (Computerspieler sind niemals einsam, nicht wahr?) und ich Jaheira, Minsc und CO. mittlerweile fast lieber habe als meine Freunde ... aber NwN ist kein BG3. Die Dialoge mit den NPCs (insbesonders mit den Söldnern) wurden zwar groß angekündigt, sind aber langweilig und lesen sich wie Groschenromane; da haben GameStar, PC Games und Co. (lese ich monatlich) schon Recht, wenn sie das bekritteln; im Übrigen ist die deutsche Sprachausgabe mangelhafter als mangelhaft. Bei infogrames.de wurde er zwar hoch und heilig als Quasi-Nachfolger der Baldur's Gate-Reihe gehandelt, aber das ist nur die einseitige Wahrheit. Ich bin begeisterte GameStar-Leserin und war auch richtig geschockt, als ich sah: nur lausige 85% (aber 93% für WarCraft 3 finde ich auch nicht gerechtfertigt: die kriegen von Blizzard garantiert Geld, wetten wir?). Außerdem habe ich mir das Spiel am Ersterscheinungstermin besorgt und musste ganze 52.99 € blechen (Euro, nicht Mark!), ein Preis zu dem 256er-Ram-Riegel schon erhältlich ist! Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich NwN kaufen sollte, habe es dann aber doch getan, weil ich D&D-Fan bin (auch wenn ich im LAN immer gegen Freunde verliere!) und es zur Zeit (neben BG 2) kein besseres D&D-Rollenspiel gibt und bei keinem anderen Rollenspiel, das ich kenne, die Charakterentwicklung einfacher und sogleich vielfältiger ist (denkt da jemand an Dungeon Siege?). So oft stürzt das Spiel bei mir nicht ab, wie ich befürchtet hatte, und so sehr fallen einem die kritisierten viereckigen Höhlen gar nicht auf (ich hab's erst gemerkt, als ich GameStar gelesen hatte). Also: lass als D&D-Fan dein Herz sprechen!
09.07.2002, 11:58 #6
Nicky
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Mönch oder nicht Mönch - Tonsurträger bevorzugt
Ich mag eigentlich Mönche, aber da ihre Fähigkeiten eingeschränkt werden, wenn sie Rüstungen tragen (wie Magier) und viele tolle Waffen nicht benutzen dürfen, habe ich verzichtet. Man müsste die Geschicklichkeit zu weit erhöhen, um eine halbwegs gute Rüstungsklasse erzielen zu können, und die mageren Punkte im Startpaket sind zwar eine Verbesserung (ohne Zufallsfaktor), aber teilweise auch zu mager und begrenzt.
09.07.2002, 12:01 #7
Nicky
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Welcher NPC als Kämpfer-Begleiter -
Es ist gar nicht so wichtig in NwN, welchen Mitstreiter man nimmt, vor allem zu Beginn. Magier und Magier (ich finde den Gnom herrlich süß!) gehen ebenso wie Magier und Barbar. Truhen und Türen sind anfangs ein Problem, da Barbar Daelan manchmal sehr lange braucht, um sie einzuschlagen, ist aber im weiteren Spielverlauf gar kein Problem mehr. Und Fallen Entschärfen kann jeder Char selbst erlernen, der kein Dieb ist. Im späteren Spielverlauf, als Kämpfer, Barbar oder Paladin mit massig Lebenspunkten und schwerer Rüstungsklasse und Resistenzen kann man beruhigt über die Fallen laufen und sie auslösen, sie schaden kaum noch.
09.07.2002, 12:04 #8
Nicky
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Kaufen oder nicht kaufen? - Niemals!
NwN ist ANDERS als BG2, aber meiner Meinung nach nicht besser, abgesehen davon, dass es teilweise leichter zu spielen ist. Die Atmosphäre von BG2 haben sich die Entwickler mit öden Dialogen und einem lauen Ende der Story selbst verkorkst.
09.07.2002, 12:07 #9
Nicky
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Test in PCGames -
Nee, stimmt, in der Wertung haben sie etwas zu viel Gutes bekrittelt, aber es stimmt schon: das Ende der Story war lau und hätte fast das 0-Niveau eines Dungeon Siege erreicht - und das von Bioware!
09.07.2002, 12:10 #10
Nicky
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*Spoiler* Bodack -
Ich habe mich gegen Todesmagie geschützt und ihn dann mit Eispfeilfen (oder Feuerpfeilfe oder Blitzpfeile, hab vergessen) niedergestreckt.
09.07.2002, 12:41 #11
Nicky
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Das letzte Machtwort - Noch ein Wort
Das dritte Wort befindet sich beim Drachen Klauth, wenn man das Barbarendorf Richtung Mondwald verlässt, er sitzt in einer Höhle am Grat der Welt. Als Fernkämpfer ist er leicht zu besiegen, am besten mit Eispfeilen, als Nahkämpfer kann es manchmal schwierig sein. Am besten einfach auf die schmale Brücke zulaufen, da kann dir Klauth nicht folgen und du kannst ihn beschießen. (Bei mir hat es fast eine halbe Stunde gedauert, bis ich ihn besiegt habe, da die Trefferquote 1:20 ist, habe ich das Gefühl!) Mit normalen Pfeilen hat man fast keine Chance. Oder man erledigt die Quest für ihn und raubt dem Golddrachen oder dem Grünen Drachen die Eier (die beiden sind leichter zu besiegen, aber dann kriegt man einige gute Gegenstände nicht).
09.07.2002, 12:47 #12
Nicky
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Keine Magier als Begleiter? - Magier?
Reine Magier gibt es im ganzen Spiel als Begleiter nicht, aber es gibt den gnomischen Hexenmeister, der ja auch in die Magierkaste gehört. Er lässt sich in jedem Kapitel anheuern (im Klingenhandeln und später im Raum, wo Aribeth und sich Aarin Gend aufhalten) (außer natürlich in den Sub-Kapiteln Heilungsritual (1) und Luskan (2)).
09.07.2002, 12:49 #13
Nicky
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Mönch oder nicht Mönch - Tonsurträger zum Zweiten
Das sollte kein Angriff auf die Spielbarkeit der Mönche sein, sondern (wie mein Nachbar und D&D-Konkurrent sagt), ein Beweis für meine mangelnden Fertigkeiten in D&D-Rollenspielen. *grins, nicht ernst gemeint ...*
09.07.2002, 12:56 #14
Nicky
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Kaufen oder nicht kaufen? - Nein, oder?
Für mich ist NwN nicht das beste Rollenspiel aller Zeiten (wie irgendwo oben steht), aber der Editor ist stellenweise so verkorkst wie das Ende der Story selbst, auf eine Hilfedatei wurde gespart (und die deutsche Übersetzung ist zum größten Teil nicht existent. Aber so schlecht ist NwN doch wirklich nicht.
09.07.2002, 13:05 #15
Nicky
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Ausgewürfelt! - Ausgewürfelt!
Ich habe das Gefühl, die Gegenstände in NwN (in den Kapiteln jedenfalls) werden ständig ausgewürfelt, anstatt wie in Baldur's Gate immer vorgegeben zu sein, und zwar nicht nur bei den kleineren Truhen, sondern auch bei Questtruhen (zum Beispiel den Truhen mit den Worten der Macht)! Deshalb also kann man spielen, bis die Maus abbrennt und man hat noch immer nicht die tollen Items gefunden, die einem im Editor angekündigt werden! Ich zum Beispiel habe dreimal hintereinander Truhen beim Drachen Klauth und bei Maugrim geöffnet und jedes Mal habe ich den "Bogen des Elfenhofs" erhalten, der noch schlechter ist als der Kompositbogen (lang) +3! Her mit eurer Meinung!
09.07.2002, 13:10 #16
Nicky
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Kaufen oder nicht kaufen? - Nö!
NwN ist eben, nach GameStar Maßstäben, nicht "ausgezeichnet", aber eben für mich doch besser als "sehr gut". Es hat Dinge, die besser sind als BG2. NwN hätte ein super Spiel werden können, aber ist durch die kleinen Mängel nicht der Überflieger.
Die Story beginnt schon toll, und im 2. Kapitel will man schon gerne wissen, wie es weitergeht, aber das Missionsdesign ist einfach nicht vertretbar. Immer: zuerst nach drei, vier Sachen suchen, ein Haufen Kämpfe dazwischen und dann irgendwie eine lange Mission in ein einsames Gebiet und noch mehr Kämpfe. Und der Ausgang der Story ist fast so öde (Textbildschirm plus gezeichnetes Bild statt toller Rendervideos) wie Dungeon Siege - das sollte Bioware nach dem grandiosem Ende von Thron des Bhaal eigentlich nicht passieren.
09.07.2002, 13:12 #17
Nicky
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Kaufen oder nicht kaufen? - Und ...
Ach, Schattenspiel: PC Games sagte, NwN ist genial im Multiplayer-Modus - da ist doch eine gute Story nicht gaaanz so wichtig, oder?
09.07.2002, 13:17 #18
Nicky
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Mönch oder nicht Mönch - Tonsurträger 3
Halbgare Gerüchte? Das Problem mit NwN ist ja gerade, dass mit den beigelieferten Kapiteln kaum die 19. oder gar 20. Stufe erreicht werden kann (wenn man nicht jeder Quest nachläuft, was bei den elend langen Ladezeiten ja doch ab und ab auf die Nerven gehen kann). Bis Lvl 10 ging es bei meinem weiblichen Mönch, aber vorm Drachen Klauth ist "Kira" tausend Tode gestorben - das spricht doch für sich, da ich den doofen weisen Drachen mit anderen Char immer besiegt habe?
09.07.2002, 13:18 #19
Nicky
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Ausgewürfelt! -
Stimmt. Das geht schon manchmal, aber weißt du, dreimal oder gar viermal hintereinander (ich hatte kein Quicksave vorbereitet!) eine Kiste öffnen und einen Bogen finden, der schlechter ist als die, die man in Geschäften kaufen kann, ist doch schon mehr als ärgerlich, wenn man wie besessen nach einem Taralash sucht und nicht cheaten will, oder?
09.07.2002, 13:21 #20
Nicky
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Kaufen oder nicht kaufen? - Solospiel
Ein Storyzauberer ist NwN nicht. Ich hatte mir ehrlich gesagt von den Baldur's Gate-Machern auch mehr erwartet als dieses laue Ende und vor allem dieses blöde Outro. Warum kann Bioware nicht die schicke Engine für Zwischensequenzen benutzen, anstatt mies gezeichnete Bleistift-Bilder (immerhin besser als die Mosaikbildchen aus BG 2)? Das zerstört viel von der Atmosphäre. Aber vielleicht bringen die vielen angekündigten Module Besserung - einige klangen immerhin sehr vielversprechend.
09.07.2002, 13:24 #21
Nicky
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Mönch oder nicht Mönch -
Bitte?! Wie schafft ihr das? Okay, okay, ich höre wieder die Stimme meines Freundes, mit dem ich immer im Lan antrete. Frauen können so etwas nicht, Frauen können nicht D&D und überhaupt. Das wolltest du mir doch sagen, oder? Im dritten Kapitel war ich Lvl 10, und nach dem 4. Kapitel war ich Lvl 16. Ich glaub, ich spiele bald auch mal einen Paladin. Alle meine (männlichen!) Freunde spielen Paladine. Mit denen scheint der Erfolg vorprogrammiert zu sein.
09.07.2002, 13:27 #22
Nicky
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Kaufen oder nicht kaufen? - @sansa + Kildaren
Zitat GameStar: "Offenbar haben die Jungs von Bioware die 3D-Engine noch nicht so in Griff". Sie gehen schon klar neue Wege, aber noch nicht konsequent genug. Wäre schön, ein Patch könnte das ändern.
09.07.2002, 13:30 #23
Nicky
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Keine Magier als Begleiter? - Der Magier
Der Gnom heißt (glaube ich, hab das Handbuch nicht zur Seite) Boddyknock Glinckle. Du findest ihn ganz leicht, er ist (grins) nicht zu übersehen.
09.07.2002, 13:33 #24
Nicky
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Kaufen oder nicht kaufen? - Wertung
Beim Solospiel würde ich sogar fast bei der Wertung von GameStar bleiben: 85% oder 86%, vielleicht aber sogar 87%, wenn man die tollen geplanten Module mit einbezieht. Das Wertungstief verdient sich Bioware mit den Ladezeiten, den kantigen Höhlen, dem verkorkstem Ende (à la Dungeon Siege: Oooooohhhhhh, das war's schon?) und keinen Intros und Outros. Der Mehrspielermodus ist aber mindestens ein 90er wert, weil es einfach Spaß macht, mit verschiedenen Gruppen gegen andere Gruppen loszuziehen - D&D im Team gegen andere Teams. Dann kommen die unterschiedlichen Boni und Schutzzauber der Magier gut zur Wirkung.
Kaufen will gut überlegt sein!
09.07.2002, 13:35 #25
Nicky
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Ausgewürfelt! - "grins"
Klar habe ich mal wie besessen Diablo 2 gespielt (online und offline) und Essen und Schlafen vernachlässigt. Aber ... schon mal Diablo 2 mit Quicksave gesehen?!
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