World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Grapefruits
Seite 1 von 1  1 
19.02.2004, 01:58 #1
Grapefruits
Beiträge: 23
Wann seid ihr in Gothic zum 1. mal gestorben?? -
Über die Brücke gegangen, in den Fluss gesprungen.
Den Fluss runtergeschwommen, Riesenmücken gesehn.
Aus dem Fluss rausgeklettert, von Riesenmücken gnadenlos ermordet worden.

Was auch noch gut war:
Bin in so nen komischen Keller gelaufen, auf einmal war da ein Skelett was mich töten wollte. Hab natürlich Angst bekommen und wollte rauslaufen, da sich das Vieh nichtmal verletzen lies.
Dann bin ich aber oben bei der Wendeltreppe irgendwie zu weit gelaufen und wieder runtergefallen, so dass das Skelett über mir stand und den Weg versperrt hat.
Bin dann immer weiter in den dämlichen Keller reingerannt, auf der Flucht vor dem Skelett, und noch an mehreren Skeletten vorbei, die mich auch noch alle verfolgt haben, bis dann irgendwann ne Sackgasse kam und hinter mir ne riesige Skeletthorde war.
21.02.2004, 01:01 #2
Grapefruits
Beiträge: 23
Konsolen ? -
PS2:
Sowas wie Guilty Gear XX und Tenchu3 und halt noch diverses wie FFX oder aus der Videothek ausgeliehenes.

Dreamcast ist (find ich) ne sehr schöne Konsole, schade das sie so erfolglos war. Aber trotzdem, oder gerade deswegen, is es praktisch sich heut noch eine zu kaufen, man bekommt z.B. eine Dreamcast + Soul Calibur zum Preis von Soulcalibur2 an der PS2, und dabei hat Teil 2 kaum mehr als der erste.

Ausserdem gibts an der Dreamcast Shenmue!
Und Rival Schools.
22.02.2004, 14:18 #3
Grapefruits
Beiträge: 23
Scheiß Cheat sucht -
Wenn sich solche Probleme häufen, kann man ja Selbsthilfegruppen für Cheater machen.
Oder sowas wie die anonymen Cheater.

Für den Anfang würde's vielleicht auch schon reichen, du kaufst dir so ne Nichtraucher-Kassete, wo dir zu irgendwelcher Entspannungsmusik gesagt wird du sollst nicht rauchen und überspielst die entsprechenden stellen eben immer mit 'cheaten'.

"Cheaten ist schlecht, hör auf zu cheaten!! Cheaten macht die Lunge schwarz!!"
22.02.2004, 17:01 #4
Grapefruits
Beiträge: 23
Wo seid ihr das erste mal in G1 und G2 steckengeblieben? -
Bei Gothic 1 bin ich da hängengeblieben, wo man in irgendsone Mine muss, und da sind dann ... tja, solche Käfer halt.
Jedenfalls liessen die sich nicht verletzen und ich konnt deswegen nicht weiter.
Hab das Spiel dann auch nicht weitergespielt, deswegen ist das "zum ersten Mal" auch irgendwie endgültig.

Und Teil 2 kenn ich nicht.
23.02.2004, 12:39 #5
Grapefruits
Beiträge: 23
Karneval -
Die sollten ihre tolle Fröhlichkeit mal lieber gleichmäßig auf's ganze Jahr verteilen.

Die Dosis macht das Gift, sag ich nur. ;)
24.02.2004, 14:02 #6
Grapefruits
Beiträge: 23
Noch 30 Mrd Jahre.... -
quote:
Zitat von RhS_Artifex
Was das Universum anbetrifft, so denke ich dass der begriff dunkle Energie hier unpassen ist. Eigentlich müsste man von Antimaterie reden, welche wir ja bis heute nicht vollends erfassen können. Sicher, wir könne sie nachweisen, doch können wir nicht sagen, was sie ausmacht.


Sicher dass es das gleiche ist? Antimaterie ist eigentlich das gleiche wie unsere "gewöhnliche" Materie, nur dass die Ladung in jedem Teilchen umgekehrt ist.

Wenn ein Antimaterieteilchen auf ein Materieteilchen trifft, neutralisieren sie sich und es wird ne Menge Energie frei.
Soweit ich weiss war es eben beim Urknall so, dass etwas mehr Materie als Antimaterie entstanden ist. Diese Materie ist halt das, woraus unser Universum ist. (d.h. es könnte genausogut aus Antimaterie sein...) Antimaterie gibt es eigentlich nur sehr wenig, man kann sie aber herstellen... sowas mysteriöses ist es also nicht.

Ich schätze mal, dunkle Materie ist schon was anderes.
24.02.2004, 20:15 #7
Grapefruits
Beiträge: 23
Aufgabe -
Hmm, schwierig. Ich komm irgendwie nicht ganz drauf, aber ich kann ja zumindest mal einen Ansatz hinschreiben, vielleicht bringt das ja irgendwen weiter.

Da ja, wie in der Aufgabenstellung gesagt, (10^n)+1 ein Vielfaches von 101 sein muss, und man nicht weiss das wieviel-Fache von 101 es ist, lässt sich alles in folgende Gleichung bringen:
(10^n)+1 = 101*x

Was dabei auffällt (aber vielleicht auch garnichts zur Sache tut) :
- Bei x*101 haben die Werte immer 2 Stellen mehr als x und die letzten beiden Ziffern gleichen denen von x. (was also schonmal alles ausser Zahlen mit 01 hinten für x ausschliesst.)

- Das Vielfache von x muss "glatt" sein, d.h. es darf nur 2 Einsen haben, eine am Anfang, die andere am Ende.


Man sucht also weniger nach n als nach x.

Ich hab versucht die Gleichung zu vereinfachen, aber nicht hinbekommen, da ich irgendwie an den 2 verschiedenen Variablen gescheitert bin und der Taschenrechner bei solchen hohen Zahlen gerne mal den Dienst verweigert.
Man bräuchte halt ne Art Substitut für x in der Gleichung.

Ich dachte, man könnte x durch 10^n-2 ersetzen, aber ich glaub das war falsch...

Aber wenn ich mal tippen sollt (basierend auf dem Zeug was ich bis jetzt raus hatte), würd ich sagen 98 ...

@KloXXL:
Ich denke mal, man soll schon bei den natürlichen Zahlen bleiben.
27.02.2004, 22:33 #8
Grapefruits
Beiträge: 23
The "Jazz Jack Rabbit" Fanclub! -
Das Spiel hab ich früher immer gespielt als ich noch keine "richtigen" PC Spiele hatte. (Im Gegensatz zu jetzt! :D )

So'n grüner Hase mit lauter Waffen... irgendwie ne Art Sonic Abklatsch, auch vom Spielprinzip. Nur ich glaub er konnte nicht ganz so schnell rennen. Aber dafür hatte er ja Waffen, da hätte Sonic noch so schnell rennen können.
09.03.2004, 14:41 #9
Grapefruits
Beiträge: 23
Randalierer... -
Die Sache mit dem 'nicht in Vergessenheit geraten' ist ja eigentlich richtig schön poetisch.
Man erwartet garnicht, dass so viel dahinter steckt, wenn jemand den Lack von nem Auto zerkratzt. ;)

Aber eigentlich (denk ich) ist ein, wenn nicht DER Hauptgrund, sich vor anderen zu beweisen.
Dass er den Lack, wie er selbst gesagt hat, nicht zerkratzt hatte, wäre er allein gewesen, sagt doch eigentlich fast alles.

Ich denk auch nicht dass man sich sagen sollte "Der dämliche Bonzen hat eh genug Geld", denn man weiss nun mal nicht wem das Auto gehört... Vielleicht ist es ja jemand der eigentlich kaum Geld hat, aber ein absoluter Autoliebhaber ist und jetzt gerade so viel Geld zusammengespart hat, dass er sich sein Traumauto leisten konnte?
Aber für ne Versicherung hattes natürlich nicht mehr gereicht, weswegen ihm den Kratzer im Lack auch niemand so schnell bezahlen wird...
Der Arme wär dann doch total am Boden zerstört. (Ok, vielleicht ein bisschen weit hergeholt)

Bei Zerstörung von Privateigentum spielt mit Sicherheit auch Neid ne große Rolle. "Was ich nicht hab, soll auch kein anderer haben."
Bei staatlichen Sachen, is es vielleicht mehr die Wut auf die Öffentlichkeit und die Gesellschaft und alles.
Ich denk mal, viele haben ziemlich was an Agressionen aufgestaut, irgendwie muss sich das ja mal bemerkbar machen.

Naja, ich laber rum.

(P.S.: Die Erfahrung hat sowieso gezeigt: Diejenigen die sich Gedanken machen, kommen irgendwann selbst drauf... und die die's nicht tun, denen kann man's auch nicht erklären.)
11.03.2004, 17:12 #10
Grapefruits
Beiträge: 23
Randalierer... -
Immer diese merkwürdige Argumentation...

Also einmal die Aussage:
"Deine Posts sprechen nicht gerade für deinen Charakter!"
Ok, zwar nicht weiter ausgeführt, aber dagegen ist nichts einzuwenden.

Dann das "Gegenargument":
"Du kennst meinen Charakter nicht."
Eine wahre Aussage, ja. Aber das entkräftet doch nicht das was vorher gesagt wurde, dass das was er schreibt, nicht für seinen Charakter spricht!?
Was ist das denn für eine Rhetorik, so kann man doch keine Diskussionen führen!?!

Aber irgendwie wird so immer wieder argumentiert. Jemand schreibt was, was vielleicht auch der Wahrheit entspricht, aber spätestens auf den zweiten Blick überhaupt keine Aussagekraft hat.
Sowas zu lesen find ich furchtbar. ;U
11.03.2004, 18:44 #11
Grapefruits
Beiträge: 23
Suche Boxmusik -
Also boxen?
Da würde mir spontan natürlich der Rocky OST einfallen, der weckt sicher Ambitionen. ;)

Das Problem ist natürlich, dass wenn du das hörst während du gegen jemand boxt, der Gegner es auch hört und auch gleichviel angespornt wird. :D
11.03.2004, 22:21 #12
Grapefruits
Beiträge: 23
Randalierer... -
quote:
Zitat von Mitläufer
Na gottseidank hat DEIN Post hier solch eine ungemeine Aussagekraft... und ... naja ob etwas FÜR oder GEGEN einen charakter spricht ist doch wohl ansichtssache... wenn er meint, das gesagte spricht nicht für meinen char. dann meint er das halt.. und ich sage trotzdem dass er es nich wissen kann, wie mein char wirklich is und es mir darum deutlich am arsch vorbei pfeift, was er von mir hält .. weil hier eine sachliche diskussion geführt wird (wie du ja erwähntest)


Hmm... ob ich da wirklich was zu sagen sollte...?

Also, ich geb dir schon recht, das was ich geschrieben hab, hat in Bezug auf's eigentliche Thema 0 Aussagekraft. Es war mehr ne Anmerkung zu was, was mir mehrmals aufgefallen ist, und an der Stelle eben gerade wieder.
... stellt also auch garkeinen Anspruch, irgendwen von irgendwas zu überzeugen oder sonstwas.


Und dir kanns natürlich auch egal sein, was jemand von dir denkt, insbesondere wenn er dich wirklich nicht kennt.

Wenn aber jemand sagt, dass er, ums mal ganz vorsichtig zu formulieren, Anstoß an deiner Meinung nimmt, zeigt das doch zumindest, dass er sich damit auseinandergesetzt hat. (Es war ja auch nicht nur die blose Behauptung, dein Charakter sei schlecht... das ganze war ja schon etwas weiter begründet.)

Die Art wie DU drauf reagiert hast, war dann allerdings nicht auf die Kritik einzugehn, sondern einfach die Meinung von Elben_Fürst für egal und unwichtig zu erklären.
... was ja nicht gerade auf ne differenzierte Betrachtungsweise schliessen lässt, und schon garnicht sachlich ist.
-> Also keine Diskussionsgrundlage

Das ist jetzt nicht mal mehr genau das, was ich Ursprünglich angesprochen hatte, betrifft aber eigentlich das gleiche Problem.
Mit dem EIGENTLICHEN Thema hat's natürlich wieder garnix zu tun.
(Und dazu schreib ich jetzt auch nix mehr.

Tja, ist eigentlich schonmal jemand aufgefallen, dass in solchen Diskussionen nie jemand seine Meinung ändert?)
23.03.2004, 17:58 #13
Grapefruits
Beiträge: 23
Come Back Show -
Ich würde niemand raten da anzurufen, selbst dann nicht, wenn er Coolio, oder sonstwen der da mitmacht, mag.
Der Erfolg dieser Sendung wird doch daran gemessen, wieviele Leute anrufen. Und noch dazu bekommen sie Geld für jeden Anruf. Wenn man also solche Sendungen nicht abkann, sollte man auch vermeiden sie so noch zu unterstützen.

Was Coolio betrifft: Wenn er wirklich in Amerika als Produzent tätig ist, kann ihm diese deutsche Show wohl herzlich egal sein. Was kann er denn schon erwarten? Nen Plattenvertrag in Deutschland? Das ist für seine Maßstäbe dann wohl ein bisschen wenig.
Und selbst wenn nicht, schlecht geht es ihm so oder so wohlkaum. Ich würde dann auch nicht sagen, dass er es "nötig" hat, bei der Sendung mitzumachen, aber einen Nachteil bringt es ihm garantiert nicht, deswegen macht er es wohl mit.

Naja, und wenn er gewinnen sollte, gibts vielleicht eine CD von ihm, wahrscheinlich noch alles unter der Fahne dieser komischen Show, und damit hat sichs. Auch nicht was sich die Fans erhoffen.

Hmmmm... die nehmen doch absichtlich aus jeder Richtung irgendeinen Musiker mit in die Show, damit möglichst viele angesprochen werden. Und damit, dass sie jetzt schon bekannte Leute mit bekannten Liedern nehmen, erhoffen sie sich wahrscheinlich noch mehr Erfolg. (Vielleicht hatten sie auch einfach keine Lust mehr auf solche "Amateure" wie's vorher immer waren. )

Tja... auf alle Fälle ist es nur ein billiger Versuch auf der Welle dieser "Publikum-Einbeziehungs-Shows" mitzureiten.
23.03.2004, 18:16 #14
Grapefruits
Beiträge: 23
Wie stehle ich mindestens 4 Minuten eures lebens? -
Hmmmmmmm....
Bei mir hat er kein Video abgespielt, sondern nur Musik. Die 4 Minuten hab ich mir aber nicht angehört, sondern verschwende sie lieber drauf, hier was zu schreiben. (Hast also deine 4 Minuten. :D )

Ich würde sagen, wenn es provoziert, hat es doch bestimmt seinen Zweck erreicht. Wollen das nicht sowieso die meisten Künstler? Und wenn man bedenkt wie schwer es ist, heute noch zu provozieren, muss es schon was ungewöhnliches sein.

Hmm, ich weiss ja nicht, aber es ist meist auch nicht so, dass wenn jemand ein Bild über den Krieg zeichnet, er den Krieg damit verherrlichen will, sondern wohl eher das Gegenteil.
24.03.2004, 23:08 #15
Grapefruits
Beiträge: 23
Illusionsfreiheit -
Hmm, du schliesst von der Tatsache, dass jeder seine eigene Sicht der Welt hat, darauf, dass sich die Menschheit selbst vernichten wird.

Sehr interessanter Gedankengang, wirklich.
29.03.2004, 01:01 #16
Grapefruits
Beiträge: 23
Munter werden... -
Falls es garnicht anders geht, kann man sich auch einen Radiowecker nehmen und den total laut drehn. (Eben so, dass er um die eingestellte Uhrzeit so laut anfängt zu spielen.)
Dann sitzt man zwar sofort aufrecht im Bett und wird so jeden Morgen um ca. eine Woche älter, aber wenigstens ist man wach.

Und das mit dem Wecker nochmal ausmachen würde ich lassen. Damit trainiert man sich einen Pawlow-Reflex an, ihn immer wieder aus zu machen. Geht mir zumindest so.
Am besten, man stellt ihn so, dass man dann auch sofort aufstehn muss wenn er klingelt, man also fast schon zu spät ist. So steht man am ehesten auch gleich auf. :D
29.03.2004, 14:51 #17
Grapefruits
Beiträge: 23
Munter werden... -
quote:
Zitat von Ion Storm
was nützt aber kaltes wasser wenn man gar nicht erst ins bad kommt, sondern gar nicht erst aufwacht?! ^^das is ja mein hauptproblem, wenn ich einmal aufgestanden bin, bin ich munter ^^ :D ;)


Ganz einfach: Arrangier es so, dass ein hohes Regal oder irgendwas anderes Großes neben deinem Bett steht.
Dann füllst du am Abend Wasser in einen Eimer, stellst den auf das Regal (am besten ziemlich an die Kante) und bindest noch ein Seil daran.
Wenn du dann Morgens aufwachst, brauchst du nur an dem Seil zu ziehen und voila, das Wasser ergiesst sich über deinen Kopf. Haha

Wenn du Glück hast (oder Pech, wie man's nimmt) fällt dir dabei auch gleich noch der Eimer auf den Kopf. Das macht nochmal zusätzlich wach.

Das einzig dumme ist, dass man dann jedesmal seine Bettwäsche zum trocknen aufhängen muss.
29.03.2004, 15:20 #18
Grapefruits
Beiträge: 23
Munter werden... -
quote:
Zitat von semi
Wenn er aufwachen würde, hätte er ja eigentlich gar kein Problem. Aber um das Wasser runterzuziehen, muss er ja wach sein (was er nicht ist ^^)
Rein sachlich betrachtet :D



Stimmt auch wieder, das macht es natürlich schwerer.
Man muss also noch geschickter werden:
Man braucht eine Lupe und eine Kerze, die man dann so aufstellt, dass das Licht der aufgehenden Sonne durch die Lupe gebündelt, und auf die Kerze geworfen wird, sodass diese natürlich an geht. :)

Die Kerze brennt dann das Seil durch, welches den Eimer (Die Eimer-Seil-Konstruktion muss entsprechend geändert werden) hält, und schon fällt der Eimer runter ohne das man selbst was dazu tun muss.

Man muss "nur" ein Fenster haben das nach Osten gerichtet ist und natürlich muss man auch bei Sonnenaufgang aufstehen wollen. Aber das sind ja nur ganz ganz kleine Einschränkungen.

Hmm, vielleicht lass ich das mit dem erfinden auch lieber...
30.03.2004, 19:11 #19
Grapefruits
Beiträge: 23
Raucher -
Ob man den wirtschaftlichen Aspekt wirklich nicht mit einbeziehen kann?

Man kann doch davon ausgehn, dass es nicht ohne finanzpolitischen Hintergrund entschieden wurde, diese Warnungen auf alle Zigarettenpackungen zu schreiben.
Ich denke zumindest nicht, dass so etwas einzig und allein aus Besorgnis um die Gesundheit der Raucher veranlasst wird.
Falls es wirtschaftlich betrachtet also ungünstiger wäre, wenn die Raucherzahl sinken würde, dann hätte man diese Warnhinweise wohlkaum eingeführt, denn solche Steine würde die Regierung der Wirtschaft ja nicht in den Weg werfen.

Kann man deshalb jetzt im Umkehrschluss davon ausgehn, dass es für den Staat (zumindest auf lange Sicht) profitabler wäre, wenn es weniger Raucher gäbe? Denn das wäre ja eigentlich die Schlussfolgerung daraus, was uns, wenn man so will, Vater Staat mit diesem Hinweis sagen möchte.

Ich sag nicht, dass es so ist, sondern ich vermute nur... nicht dass mir jetzt gleich jemand auf's Dach steigt.

Aber was man daraus jetzt ableiten könnte, wäre dass es "richtig" ist nicht zu rauchen, bzw. dass alle Raucher egoistisch handeln (den Aspekt "Rauchbelästigung" mal aussen vor gelassen), da sie, statistisch gesehn, die Wirtschaft schädigen.


Wielang ist es jetzt eigentlich her, seit diese Warnungen auf den Zigarettenpackungen stehen, und hat sich das auf die Raucherzahl auch ausgewirkt?
30.03.2004, 23:09 #20
Grapefruits
Beiträge: 23
NA Brennt der Hintern (Bilder!!) -
Da erwartet man mit Spannung diese tollen Bilder, denn es muss ja was furchtbar tolles sein, wenn so ein Aufsehn drum gemacht wird... und dann sowas.
03.04.2004, 15:46 #21
Grapefruits
Beiträge: 23
Perverser Anschlag im Irak -
quote:
Zitat von Pollux
Jetzt geht halt jede Woche mal ein GI drauf...wie gesagt für Pentagon durchaus entbehrlich, ganz im Gegenteil: Sogar sehr nützlich um gegen den Irak und die mißerablen sozialen Konditionen und Bevölkerung zu agitieren.


Das könnten sie doch auch so, dazu muss nicht erst jede Woche ein GI erschossen werden. Immerhin haben sie den ganzen Krieg ja "einfach so", also ohne einen direkten Anlass begonnen.

Ich würde eher sagen, dass die Haltung der Bevölkerung gegenüber diesem Krieg sich ziemlich ins Negative verändert, wenn immer wieder solche Schreckensberichte aus dem Irak kommen. (Was für die Kriegsbefürworter in den USA ja zweifellos von Nachteil wäre.)
Im Afghanistankrieg war die Situation doch ähnlich: Die Bevölkerung war zuerst bestenfalls gleichgültig eingestellt, aber mit den Kriegsberichten und den toten Amerikanern hat sich das dann geändert...

Um noch weiter zurückzugehn: Auch im Vietnamkrieg hat die amerikanische Bevölkerung irgendwann angefangen zu demonstrieren, als immer mehr US-Soldaten scheinbar sinnlos umgekommen sind.
Ich glaub also nicht, dass es dem Pentagon egal ist, oder sogar gelegen kommt, wenn Amerikaner im Irak getötet werden.


Zu diesem Attentat:
Einerseits wird immer wieder gesagt "Wie können die sowas tun? Die Amerikaner wollten ihnen doch nur helfen!", doch andererseits hagelt es von allen Seiten gehässige Kommentare gegen Amerikaner im Allgemeinen und totales über-einen-Kamm-scheren ganzer Bevölkerungen, bzw. Gleichsetzen der Regierung mit der Bevölkerung.
Wenn die Leute also hier in Deutschland, wo wir, so sollte man meinen, noch eine relativ objektive Sicht der Dinge haben, schon nicht in der Lage sind zu differenzieren, wie soll man es dann von den Irakern erwarten, bei denen noch die Verzweiflung und Armut dazukommt?

... ausserdem gibt es im Irak sicher auch solche Leute wie Captain-Deanzer...
14.04.2004, 21:29 #22
Grapefruits
Beiträge: 23
Alters-Gen gefunden - Bald ewiges Leben? -
Selbst wenn man den Alterungsprozess der Zellen aufhalten könnte, Gehirnzellen teilen bzw. regenerieren sich sowieso nicht, und das Gehirn lässt sich auch nicht ersetzen, wie einige andere Organe.

Der Begriff "ewiges Leben" ist also mal wieder völlig übertrieben.
Aber selbst wenn man es auf "sehr stark verlängertes Leben" reduziert, halte ich es nicht für sinnvoll. Die Gründe wurden glaube ich auch schon genannt, wenn nicht ist auch egal.
20.04.2004, 03:07 #23
Grapefruits
Beiträge: 23
Satz übersetzen -
Dank der tollen Möglichkeiten des Internets hättest du das auch ganz schnell selbst herausfinden können...
Wenn man nämlich etwas nicht kennt, gibt man's einfach bei www.google.de ein und schon bekommt man (meist) eine gute Auswahl an Erklärungen.

Also: 'Ontologie' ist die Lehre vom "Sein", also der Existenz. Es handelt sich also um einen Begriff aus der Philosophie, oder ehergesagt einem ihrer Teilgebiete.
Ich weiss es nicht, aber ich denke mal, da werden solche Sprüche wie "Ich denke also bin ich" hinterfragt.

'Phylogenese' ist eigentlich ein Begriff aus der Biologie (bzw. Evolution) und bezeichnet, wie es scheint, die "Stammesentwicklung der Lebewesen".

In diesem Satz ist 'Phylogenese' dann wohl eher sinnbildlich gemeint.
Anscheind will der Autor sagen, dass die Ontologie nochmal ihre gesamte Entwicklung durchmacht. (Und dass dies seit Haeckel als unumstößlich gilt... )

Ich finde es übrigens ziemlich überflüssig, das Wort "Phylogenese" hier zu benutzen. Ich hab dieses Wort während der ganzen Zeit in der ich in der Schule Evolution hatte kein einziges mal gehört. Scheint also recht ungebräuchlich zu sein, ausserdem hätte man genausogut auch einfach "Entwicklung" schreiben können.
Der Autor legt es darauf an, dass der Leser das Wort nicht kennt und es nachschlagen muss um den Satz zu verstehen. Das macht er, um sich toll zu fühlen.

Naja, was "präkapitulation" betrifft, würde ich in etwa das gleiche sagen wie Vabun.
Es hört sich an wie das Gegenteil zu "rekapitulation", also statt einer Zusammenfassung am Ende, könnte es eine Zusammenfassung zu Beginn des Textes sein.
Wenn man bei Google allerdings 'präkapitulation' als Suchbegriff eingibt, bekommt man nicht ein einziges Suchergebniss, was die Vermutung SEHR nahe legt, dass es dieses Wort überhaupt nicht gibt.
Es ist also (um wieder ein tolles Wort zu gebrauchen :D ) ein Neologismus, und, wie ich finde, ein ziemlich blöder noch dazu.
Wenn es allerdings im selben Text auftaucht wie der Satz mit der Phylogenese, würde mich das auch nicht mehr wundern...
Seite 1 von 1  1